Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb bueno vista:

Logos uns Slogans sind schnell gedruckt, Kultur muss wachsen und gedeihen. Sie muss von oben vorgelebt und gefördert werden.

 

Stimmt - da hat sich bei Boeing offenbar über Jahre etwas verselbstständigt - bzw "verselbstverständlicht", was man nun nur mit Mühe wieder gerade biegen kann. Allerdings bin ich mir sicher, dass mindestens 95% der Techniker und Ingenieure einen Freudensprung machen, wenn sie sich nun wieder darauf konzentrieren dürfen, wozu sie ursprünglich ausgebildet wurden - nämlich solide und funktionierende Technik entwickeln und bauen...

 

Das ist sicherlich frustrierend, wenn man in dieser Position von erfolgsgeilen und nicht selten fachfremden Möchtegern-Managern getrieben wird, die ein Unternehmen im Unternehemensberater-Style führen.

 

Das gleiche Dilemma erlebe ich im beruflichen Umfeld auch immer häufiger... Eine jung-dynamische Führungskraft (Studium + 5-6 Jahre Talentschmiede bei XXX-Consulting) muss plötzlich einen Geschäftsbereich verantworten - darunter etliche gestandene Fachleute... Der "Chef" hat von vielen fachlichen Themen wenig Ahnung, will sich dies aber möglichst nicht groß anmerken lassen, schnappt einige wesentliche Fakten auf, versucht sich immer schnell ein Bild zu machen und verschafft sich den Respekt vor allem durch psychologischen Druck und arogantes Machtgehabe - und das schlimmste ist, dass diese Person dann womöglich verhängnisvolle Entscheidungen trifft... Diese Strukturen können manche einst erfolgreiche Unternehmen in den Abgrund führen...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt der Tschentelmän. Kein Angriff, aber gefühlt jeden Morgen der vergangen Wochen, wenn ich hier reinschaue stammt der letzte Beitrag von dir und selten ist neues dabei. Entweder hat es nur noch rudimentär etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun (wie heute) oder es ist die siebenunddrölfzigste Wiederholung der immer gleichen Anschuldigungen gegen Boeing, FAA und die USA im Allgemeinen. Das mag ja alles furchtbar erlabend für den ein oder anderen sein, die Frage ist nur, ob es diesem Thread weiterhin förderlich ist, solange es nicht wirklich mal Neuigkeiten gibt.

Nur mal so als Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, HLX73G said:

Entweder hat es nur noch rudimentär etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun (wie heute)


Merkwürdig, ich dachte hier sei der Thread, in dem es um das Grounding der Boeing 737 MAX und den dazu führenden Gründen geht. Genau das, wozu @Tschentelmänetwas geschrieben hat.

 

Wo ich dir allerdings im Grundsätzlichen Recht gebe, ist der Umstand, dass aktuell die wesentlichen Fakten auf der Hand liegen und es allgemein wenig erhellend Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HLX73G:

Und täglich grüßt der Tschentelmän. Kein Angriff, aber gefühlt jeden Morgen der vergangen Wochen, wenn ich hier reinschaue stammt der letzte Beitrag von dir und selten ist neues dabei.

 

Also mich stört das nicht. Es gibt ziemlich viele User hier, die selten wirklich Neues beizutragen haben. Bin der Meinung, dass @Tschentelmän zwar viel schreibt, aber meistens mit Hand und Fuß bezüglich Nachvollziehbarkeit und Schreibstil. Besser so, als das was einige andere User hier machen, zum Beispiel das Forum mit persönlichem Zank nerven oder Themen total falsch darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Leon8499:

Aber wenn ich das richtig interpretiere, könnten die Cycles/Stunden der NG runtergesetzt werden?

 

Abhängig davon, was bei der technischen Analyse der Ursache heraus kommt - nehme ich an. Eine generelle Begrenzung der Cycles dürfte wohl die letzte Option sein. Davor könnte es vielleicht verschärfte Auflagen für die Wartung ab einem gewissen Alter bzw Abnutzungsgrad geben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt an der sogenannten "pickle fork" auf. Die Verbindung von Rumpf und Flügel.

Die betroffenen Flugzeuge sollen um die 35K Cycles haben.

Die Struktur soll auf 90K Cycles ausgelegt sein.

Im Bereich von den 35K Cycles werden wohl noch eine Menge NGs rum fliegen, die in den ersten Jahren der Serie gebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bueno vista:

Silk Air parkt um. Man scheint zumindest in SIN nicht von einem raschen Wiederbetrieb auszugehen.

https://www.aerotelegraph.com/silk-air-bringt-ihre-boeing-737-max-ins-trockene

Muss nicht sein. Dort beginnt jetzt die Regenzeit, und damit steigt entsprechend auch die Luftfeuchtigkeit und auch die Gefahr für Korrosion. Gerade der Oktober ist da unten in der Region der regenreichste Monat im ganzen Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-32661/Boeing-will-geparkte-737-MAX-zuegig-ausliefern.html

 

Dementi der FAA in 3,2,1....

 

"wir können nach wie vor nicht abschätzen, wann wir die MAX wieder freigegeben können "

 

" zunächst einmal müsste Bo(e)ing unsere Fragen zufriedenstellend beantworten."

 

*#scnr

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss Herr Muilenburg endlich einsehen, dass er nicht der Pressesprecher für die FAA ist... Allmählich erinnert das an Lothar Matthäus, wie er sich immer so gerne als neuer Bayern-Trainer ins Spiel bringen wollte....mit dem Unterschied, dass die MAX (sehr wahrscheinlich) irgendwann wieder fliegen darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tschentelmän:

Vielleicht muss Herr Muilenburg endlich einsehen, dass er nicht der Pressesprecher für die FAA ist... Allmählich erinnert das an Lothar Matthäus, wie er sich immer so gerne als neuer Bayern-Trainer ins Spiel bringen wollte....mit dem Unterschied, dass die MAX (sehr wahrscheinlich) irgendwann wieder fliegen darf....

Nachdem man den Artikel gelesen hat, könnte man den Eindruck bekommen, daß Boeing letztendlich selbst entscheidet, wann die MAX wieder starten darf. Entweder unglaubliche Arroganz oder totale Panik !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Nachdem man den Artikel gelesen hat, könnte man den Eindruck bekommen, daß Boeing letztendlich selbst entscheidet, wann die MAX wieder starten darf. Entweder unglaubliche Arroganz oder totale Panik !

Zitat Muilenburg: "Das ist die Endphase der Zertifizierung. Wir peilen immer noch eine Wiederinbetriebnahme Anfang des vierten Quartals an, aber ich möchte wiederholen, dass der Zeitplan von den Regulierungsbehörden festgelegt wird."

Ääähm... Und unglaubliche Arroganz oder totale Panik ist jetzt wo?

 

Mal im Ernst, was wird Boeing hier eigentlich permanent vorgeworfen (jetzt mal abgesehen von den völlig berechtigten Vorwürfen bzgl. 300+ Toten und den Gründen, wie es dazu kommen konnte)? Das ist ein Unternehmen, dass händeringend versucht sein Brot-und-Butter-Programm wieder in die Spur zu bekommen. Erwartet hier allen Ernstes einer, dass die keinen Druck machen und nicht mit einem festgetackerten optimistischen Grinsen an die Öffentlichkeit gehen? Du liebe Güte... Würde mal in anderen Bereichen, in denen Unternehmen ihr ureigenes Interesse vertreten so eine nachhaltige Permanententrüstung gepflegt werden. Gell, liebe Immer-noch-und-immer-wieder-und-Schwamm-drüber-Volkswagen-Konzern-Leasingnehmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HLX73G:

Zitat Muilenburg: "Das ist die Endphase der Zertifizierung. Wir peilen immer noch eine Wiederinbetriebnahme Anfang des vierten Quartals an, aber ich möchte wiederholen, dass der Zeitplan von den Regulierungsbehörden festgelegt wird."

Ääähm... Und unglaubliche Arroganz oder totale Panik ist jetzt wo?

 

 

Für mich begann gestern das vierte Quartal also frag ich mich ob er nicht das vierte Quartal 2020 meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Anfang des Quartals der erste Monat des Quartals. Die Mitte der zweite Monat, und das Ende der dritte Monat.

Also sind es noch gute vier Wochen hin. Da kann viel passieren, oder auch nicht.

Aber mal ehrlich, spielt es wirklich eine Rolle ob der Vogel nun am 31. Oktober oder am 7. November final zertifiziert wird?

Das ist sowohl für die Airlines als auch für Boeing absolut egal.

Die Airlines planen sowieso noch längerfristig ohne die MAX, da sich die Auslieferungen und die Schulungen auch nach der Zertifizierung noch hin ziehen werden.

 

Jeden Tag das gleiche runter beten macht es auch nicht besser:

"Muilenberg ist arrogant"..."Unglaublich diese Äußerungen"..."Wie kann er nur...haste nicht gehört"...

Ja, ist alles bekannt, eine tägliche Wiederholung mancher User hier macht es weder besser noch schlechter.

Wenn neue Fakten über die Re-Zertifizeirung auf dem Tisch liegen, gibts auch wieder was zu diskutieren, aber jede kleine Wasserstandsmeldung, jeden Tweet zu zerrupfen macht doch gar keinen Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um (zur Abwechslung) mal eine Lanze für Boeing und seinen Chef zu brechen: Man muss bei der letzten Meldungen zumindest anmerken, dass Muilenburg eigentlich gar nichts konkretes gesagt hat, außer selbst zu spekulieren und zu sagen - vielleicht klappt's im 4. Quartal, vielleicht auch nicht - nur dass er dies etwas anders ausdrückt... Er macht eigentlich ja nur seinen Job, die dunklen Wolken mit positiv wirkenden Aussagen etwas aufzulockern.

 

Er könnte sich auch hinstellen und sagen, dass er keinen Plan hat wie lange es noch dauert, die MAX vielleicht in der Konstruktion angepasst werden muss und es sich wenn's ganz blöd läuft bis Ende 2020 oder gar länger hinzieht... Dann wäre das jedoch womöglich seine letzte Rede in dieser Position....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt du jetzt doch zur Überholung an????

 

Also - ich hab hier ja zuletzt auch immer voll auf die Kacke gegen Boeing gehauen - aber die Anwendung von Schmierstoffen bei Boeing-Flugzeugen ist ein Thema für Industrie & Technik....

 

Btw - soviel Geld kann Boeing gar nicht bezahlen, um alle an der Zertifizierung beteiligen Nationen zu bestechen.... Schließlich wäre die alleinige Freigabe durch die FAA kaum eine $Lösung, wenn die Kiste sonst nirgendwo weltweit frei wäre...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Tschentelmän said:

Er könnte sich auch hinstellen und sagen, (1) dass er keinen Plan hat wie lange es noch dauert, (2) die MAX vielleicht in der Konstruktion angepasst werden muss und es sich wenn's ganz blöd läuft bis (3) Ende 2020 oder gar länger hinzieht... Dann wäre das jedoch womöglich seine letzte Rede in dieser Position....

 

Wo ist jetzt die gebrochene Lanze? Genauso sieht es doch aus. (1) liegt nur sehr bedingt bis gar nicht in seiner Hand. (2) Mit der flotten Softwareaufspielung scheint es ja nicht so recht geklappt zu haben. (3) Wenn eine Konstruktion angepasst werden muss, wie soll das innerhalb eines Jahres gehen? Bisher war das doch gar nicht nötig bei dem sicheren Flugzeug? 2019 ist sowieso bald vorbei.

 

Das Einzige was bei Mullenberg noch solange wie möglich weiterlaufen soll, ist der monatliche hohe sechsstellige Dollarbetrag, der auf seinem Girokonto eingeht. Danach geht der eh nach Texas zu einer Soja-to-Oil Company oder macht Senioren-Caravan-Parks in Ostflorida...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ZuGast said:

 

Wir werden $Lösung voraussichtlich bis zum $Datum den Behörden zur Freigabe vorlegen. Nach Abnahme können wir innerhalb von $Tagen mit der Auslieferung beginnen.


Und sich damit in Bezug auf Shareholder und ggf. Anwälte angreifbar machen? Warum sollte er das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...