Mike_Bravo Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 8 Stunden schrieb debonair: Der A333 steht jedoch noch weiter in HAJ - eine Idee warum?! Die Maschine sollte eigentlich gestern am späten Nachmittag nach Châteauroux fliegen, was aber aufgrund irgendwelcher Probleme nicht funktionierte...
derflo95 Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 13 Minuten schrieb Mike_Bravo: Die Maschine sollte eigentlich gestern am späten Nachmittag nach Châteauroux fliegen, was aber aufgrund irgendwelcher Probleme nicht funktionierte... War auch nur auf FL180 bzw. 170 geplant, was für n 2h-Flug doch recht niedrig ist... Schätze mal, da soll da zur Reperatur hin (sind da nicht auch einige Leasingfirmen ansässig?)
moddin Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 8 Stunden schrieb debonair: Heute flog ein A321 nach DXB, mit Tankstopp in Trabzon auf dem Rueckweg... Muss also voll gewesen sein, kein Wunder wenn bislang ein A333 nach DXB flog. Der A333 steht jedoch noch weiter in HAJ - eine Idee warum?! Der A321 operiert normal auf der Route. Wegen Ausfalls eben jenes ist der A333 eingesprungen. Auf dem Rückflug wird fast immer wegen ungünstiger Winde ein Tankstop eingelegt, gern in der Türkei oder in Rumänien. vor 28 Minuten schrieb Mike_Bravo: Die Maschine sollte eigentlich gestern am späten Nachmittag nach Châteauroux fliegen, was aber aufgrund irgendwelcher Probleme nicht funktionierte... vor 14 Minuten schrieb derflo95: War auch nur auf FL180 bzw. 170 geplant, was für n 2h-Flug doch recht niedrig ist... Schätze mal, da soll da zur Reperatur hin (sind da nicht auch einige Leasingfirmen ansässig?) In Châteauroux nutzt SmartLynx die Maintenance. Die A330er sind meist dort, wenn sie nicht fliegen müssen.
Koelli Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 Wizzair schafft es doch auch ohne Tankstopp mit dem A321 bis nach Dubai. Allerdings ab Wien
derflo95 Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 3 Minuten schrieb Koelli: Wizzair schafft es doch auch ohne Tankstopp mit dem A321 bis nach Dubai. Allerdings ab Wien meist ist es ja eher der Rückweg VON den VAE das Problem, weil da hauptsächlich Westwind (Gegenwind) herrscht. Je nachdem wie stark der weht schafft man's, oder eben nicht...
Emanuel Franceso Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 18 Minuten schrieb Koelli: Wizzair schafft es doch auch ohne Tankstopp mit dem A321 bis nach Dubai. Allerdings ab Wien Wizzair nutzt dafür aber auch A321NEO, die mehr Reichweite haben.
debonair Geschrieben 23. April 2022 Melden Geschrieben 23. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Wizzair schafft es doch auch ohne Tankstopp mit dem A321 bis nach Dubai. Allerdings ab Wien Nunja, ähnlich wie damals bei AirBerlin und TUIfly gibt es lt. FTI bei SmartLynx "Comfort Seats inklusive freier Mittelplätze für noch mehr Raumfreiheit". Weniger Passagiere = weniger Abfluggewicht = mehr Reichweite. Theoretisch sollte es damit der A321ceo schaffen... Entweder war der Gegenwind wirklich so stark, oder weil man die Woche vorher einen A333 eingesetzt hatte, war der Rückflug rappelvoll...
Ben Geschrieben 24. April 2022 Melden Geschrieben 24. April 2022 Ganz zu Beginn der Operations nach DXB haben die Flieger es Hin und Zurück Non-Stopp geschafft, da waren es noch weniger Gäste. Aber schon seit langem ist nen Tank-Stopp meist in BOJ, oder seltener in TZX Standard. Der 333 wurde definitiv nicht wegen seiner größeren Kapazität eingesetzt, es schient einfach kein anderer Flieger zur Verfügung gestanden zu haben. Die Anzahl Gäste nach HRG, bzw DXP waren immer so um die 200, also passend für nen 321 von Smartlynx.
AeroSpott Geschrieben 6. Mai 2022 Melden Geschrieben 6. Mai 2022 Die ES-SAW, die am 9. April für TUI unterwegs und auf Gran Canaria AOG gegangen war (siehe das Chaos im TUI Thread), hat ganze 20 Tage auf der Insel und nochmal 7 Tage in Chateauroux verbracht, und soll heute nach Tallinn überstellt werden. Da muss ja was ordentlich großes kaputt gegangen sein.
AeroSpott Geschrieben 17. Mai 2022 Melden Geschrieben 17. Mai 2022 (bearbeitet) Ich bin auf den PPRUNE Thread zu Smartlynx aufmerksam geworden und - naja, lest selbst: https://www.pprune.org/interviews-jobs-sponsorship/588248-smartlynx-8.html Und für die Lesefaulen unter euch, ein paar Aussagen mit Sprengstoff: Zitat Rumours saying that management is very proud to find cheapest commercial pilots in Europe while they are exploiting vulnerable group of pilots. Zitat You may expect full income only up to 4 or 5 months during 1 year. Which is 1,5-2 K for first officers and 4-4,5 K for captains (only if you have 10-15 days of active duty per month). Keep in mind this amount is before income tax, social security contribution and European health insurance. Zitat Contract is with Dubai agency, that in real life is located in Vilnius. No chance for any EU contract. Zitat Right now they send people to Nigeria. My friend says hotel and general conditions there are bad. There is a high level of covid infections among crew, so they get reduced salary when they have to isolate themselves. Zitat Smartlynx is using "MHC" / "MOUNTAIN HIGH CONSULTANTS" to do their dirty work. "MHC" is also known as AIRBORNE / FRIST 2RESOURCE. Both being bottom feeder crew agencies. "MHC" closed shop in the UK, after the fall of Primera, due to all the unpaid pilot salaries. "MHC" and it's Icelandic Directors, just moved to Latvia, under a Maltese Umbrella Company Registration to continue their "business" practices. Mich würde mal interessieren, wie es bei Avion Express läuft. Immerhin gehören die zur selben Holding. Und dann sollte man das vielleicht mal der BLÖD oder anderer Presse zuspielen, wie der Smiley aus Hannover trotz Staatshilfen ganz massiv Sozialdumping und moderne Sklaverei begeht. Insofern es bei Avion Express ähnlich läuft - dann natürlich auch der Kranich Konzern. Der Avion Express Thread ist nicht so ausführlich - lässt aber ähnliches erahnen. Wie billig soll es für die TUI sein? JA! Bearbeitet 17. Mai 2022 von AeroSpott 5
Micha Geschrieben 17. Mai 2022 Melden Geschrieben 17. Mai 2022 (bearbeitet) Das ist keine Neuigkeit. Mickrige Löhne oder sogar Pay2Fly sind bei vielen ACMI Anbietern und Fluggesellschaften Teil des Geschäftsmodells. Es scheint dennoch genug Piloten zu geben, die bereit sind zu diesen Konditionen zu fliegen. Nun erfordert es schon eine gewisse Eignung um Pilot werden zu können, die Hürden sind nicht niedrig, dann sollte es auch machbar sein, sich über Arbeitsbedingungen zu informieren ehe man bei der Flugschule unterschreibt. Corona ist an dieser Situation nicht schuld, hat es nur verschärft. Bearbeitet 17. Mai 2022 von Micha Hinweis zu Corona
baerchen Geschrieben 17. Mai 2022 Melden Geschrieben 17. Mai 2022 das läuft bei allen zur ASF`G gehörenden Unternehmen gleich , mal über Dubai, mal über andere Briefkästen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH , EW oder TUI das nicht wissen.
Pad81 Geschrieben 18. Mai 2022 Melden Geschrieben 18. Mai 2022 Wenn der Preis stimmt, sind die mittlerweile so weit, nahezu alles zu akzeptieren. Hauptsache die Leasingrate/blockstundenpreis passt. 1
Micha Geschrieben 18. Mai 2022 Melden Geschrieben 18. Mai 2022 Und auch hier ist es kaum eine Erwähnung wert, die Zustände sind seit Jahren bekannt, durch Konsumverhalten und Politik akzeptiert. Solange es akzeptiert ist, wird sich auch nichts ändern.
AeroSpott Geschrieben 18. Mai 2022 Melden Geschrieben 18. Mai 2022 Für wen fliegt Smartlynx eigentlich die Rotationen von Hurghada nach Frankfurt, Düsseldorf und Leipzig? Auch FTI wie European Air Charter?
AeroSpott Geschrieben 19. Mai 2022 Melden Geschrieben 19. Mai 2022 (bearbeitet) Für TUI ist nun die ES-SAX in Saarbrücken eingetroffen - 13 Jahre alt, seit zwei Jahren nicht im regulären Einsatz, hat die letzten 1,5 Jahre in Ostrava rumgestanden, von Aeroflot übernommen und noch keinen einzigen Flug für Smartlynx geflogen. Bearbeitet 19. Mai 2022 von AeroSpott
derflo95 Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb AeroSpott: Für TUI ist nun die ES-SAX in Saarbrücken eingetroffen - 13 Jahre alt, seit zwei Jahren nicht im regulären Einsatz, hat die letzten 1,5 Jahre in Ostrava rumgestanden, von Aeroflot übernommen und noch keinen einzigen Flug für Smartlynx geflogen. Also quasi jung und unverbraucht^^
baerchen Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Am 18.5.2022 um 15:53 schrieb Micha: Und auch hier ist es kaum eine Erwähnung wert, die Zustände sind seit Jahren bekannt, durch Konsumverhalten und Politik akzeptiert. Solange es akzeptiert ist, wird sich auch nichts ändern. wenn ich sehe wie die Sozialversicherungsträger Jagd auf Kleinstunternehmer mit Sprintern machen, wäre das schon mal ein erster Ansatzpunkt. Kommt nicht gut wenn der Zoll in vermeintliche EW Cockpit kommt um die Personalien aufzunehmen um den Status der Beschäftigung zu prüfen ... Bearbeitet 20. Mai 2022 von baerchen 4
emdebo Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Der EuGH hat Ryanair da aktuell einige Hinweise gegeben, die für andere Billigheimer auch interessant werden können: https://forum.airliners.de/topic/49262-gerichtsurteile-aus-der-luftfahrt/page/38/#comment-911773 Bearbeitet 20. Mai 2022 von emdebo
baerchen Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb emdebo: Der EuGH hat Ryanair da aktuell einige Hinweise gegeben, die für andere Billigheimer auch interessant werden können: https://forum.airliners.de/topic/49262-gerichtsurteile-aus-der-luftfahrt/page/38/#comment-911773 mich wunder, dass die VC hier nicht auf den PLan kommt, oder Verdi et.al.
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb baerchen: mich wunder, dass die VC hier nicht auf den PLan kommt, oder Verdi et.al. Weil das zwei paar Schuhe sind. Hier ging es darum, ob eine Sozialversicherungpflicht besteht. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dann auch dort der Arbeitsvertrag geschlossen sein muss. Und der Arbeitsvertrag regelt, aus welchem Land eine Gewerkschaft kommen darf. Wer also einen maltesischen Arbeitsvertrag hat, kann sehr wohl in Deutschland Sozialabgaben zahlen müssen (bzw. der Arbeitgeber), gewerkschaftlich vertreten lassen kann man sich trotzdem nur von einer maltesischen Gewerkschaft.
Micha Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb emdebo: Der EuGH hat Ryanair da aktuell einige Hinweise gegeben, die für andere Billigheimer auch interessant werden können: https://forum.airliners.de/topic/49262-gerichtsurteile-aus-der-luftfahrt/page/38/#comment-911773 Das Kernproblem aus meiner Sicht ist nicht, ob und was es an Sozialleistungen gibt, sondern das Verhältnis gegenüber den Mitarbeitern. Wenn das schon nicht stimmt, steht es um die Einstellung gegenüber den Kunden kaum besser.
aaspere Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 Nicht böse sein, aber über diese immer wiederkehrenden Glaubensbekenntnisse zu Ryanair kann ich mich nur amüsieren. Sie werden in schöner Regelmäßigkeit seit über 20 Jahren hier abgegeben. Also nix neues. Komisch nur, dass weder die meisten Mitarbeiter und Kunden davon nix merken und fröhlich weiter mit MOL fliegen. Sorry für OT. 1
Micha Geschrieben 22. Mai 2022 Melden Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) @aaspere In meinem Fall ist dies eine Akzeptanz der Realität und die Erkenntnis, dass es anderswo trotz Bekenntnisse nicht zwingend besser ist. Ich für meinen Fall, weiss was ich von FR bei der Buchung zu erwarten habe, wenn es passt, wird gebucht, ich wüsste aber nicht, warum ich ausser beim Preis und Flugzeiten Ryanair anderen gegenüber den Vorzug geben sollte. Die Ersparnis gegenüber Mitbewerbern muss aber auch deutlich sein. Nicht der Betrag eines Butterbrotes. Bearbeitet 22. Mai 2022 von Micha Ergaenzung
AeroSpott Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 6Y806 der Smartlynx von Hannover nach Hurghada hat sich 22 Stunden Verspätung eingefangen, da die 9H-SLD auf dem Flug nach Hannover umgedreht und in Cairo gelandet ist. Viel spannender wird die Frage, ob die Passagiere mit Entschädigungen rechnen können. Die Passagiere vom Hinflug sollen heute mit 27 Stunden Verspätung landen. Die Passagiere von Frankfurt nach Hurghada könnten unter Umständen komplett stranden, wenn man der Flughafenhomepage glauben kann.
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