Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Also ich sehe die ganze Entwicklung des letzten Jahres zweigeteilt. Zum einen ist da die erste Hälfte, von März bis etwa Mitte September. Da muss ich, so komisch das klingen mag, sagen das sie mir richtig gut getan hat. Allerdings sind die Rahmenbedingungen auch komfortabel gewesen (finanziell keine Einbußen). Die Zeit die ich durch das tägliche pendeln gespart habe konnte ich in Sport im Freien und die engen familiären Kontakte investieren. Es wurde mehr gekocht, auch mal bei den üblichen Restaurants etwas bestellt oder die Zeit im Sommer über mit einem Buch auf dem Balkon verlebt. Als es dann wieder ging im Sommer auch mal ein paar Radtouren mit 2-3 Kumpels und ein paar Kaltgetränken in verschiedenen Biergärten. Kurzum: Verschlechtert hat sich nichts, verbessert vor allem meine körperliche Gesundheit.

 

Dann kam allerdings die zweite Welle auf samt den Maßnahmen, die für mich dann über die Verhältnismäßigkeit zunehmend herausgehen. Seit etwa Mitte Dezember ist joggen auf meiner "Stammstrecke" nur noch mit mehrmaligem Maske auf Maske ab Spielchen möglich. Völlig egal ob das Sonntag morgen um 7 ist, wo ich niemanden sehe oder wenn die Straßen mal voll sind. Mit dem Fahrrad Erledigungen machen ist bei uns auch Lebensgefährlich, denn auch das ist gemäß Verordnung des Landkreises von der Maskenpflicht nicht ausgenommen. Als Brillenträger bei Winterwetter kann sich jeder ausdenken wie es mit der Sicht ist.

Die Kontakt waren dann zeitweise soweit eingeschränkt, dass es nichtmal möglich war mit einem befreundeten Paar mal einen Film zu gucken oder etwas in der Art. Das meine Freundin 50% dieses Paares jeden Tag bei der Arbeit sieht scheint keine Rolle zu spielen. Also: das Sozialleben war bei 0, sportlicher Ausgleich nur schwer möglich und die Stimmung sank auch jeden Tag. Statt abwechslungsreichem Kochen wurde zwischen durch dann öfter mal wieder bestellt, was einem nur noch auf die Nerven geht.

 

Ich habe schlicht und einfach keinen Bock mehr, ich will nur noch das es aufhört. Mir ist auch völlig egal was dafür nötig ist, wie viele Tage ich mit Fieber und sonstigen Impfreaktionen im Bett liege. Hauptsache es ist danach wie früher. Immer öfter erwische ich mich auch bei Gedankenspielen. in denen es darum geht: "Ist es mir das Wert? Wie weit bin ich bereit mich einzuschränken damit Oma und Opa noch 2 Jahre haben könnten?". Ethisch ist das natürlich unverzeihlich und vor allem viel zu kurz gedacht. Dennoch: Der Egoismus wächst, zumindest in meinem Umfeld nehme ich das zunehmend wahr. 

 

Und wenn man dann dieser Tage liest wie Bundestagsabgeordnete versuchen Profit aus der ganzen Nummer zu schlagen, dann trägt das nicht unbedingt zur Hebung der Stimmung bei. Insgesamt sehe ich, wie angesprochen, seit dem Herbst eine deutliche Wendung im Umgang mit der Pandemie. Weg von "Wie bekommen wie Bevölkerung und Pandemie bestmöglich unter einen Hut" hin zu "Wie kann ich mir mit meinem handeln möglichst gut ein Denkmal bauen, an das die Bevölkerung auch im nächsten Herbst noch denkt? Wie kann ich mich in noch mehr Zeitungsartikel manövrieren". Maßnahmen werden der Maßnahme wegen getroffen (s. Maskenpflicht im leeren Park), Flexibilität gleich null. Hilfszahlungen an Betriebe fließen zäh wie Butter aus dem Eisfach. Perspektiven scheinen nicht erarbeitet. Komplizierte Regelungen, die teilweise nicht mal die ausführenden Behörden zu verstehen scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Danke,teile es uns bitte mit


So. Habe gerade (Sonntag) beim Impfzentrum angerufen. Sofort war ein junger Mann dran. Sehr freundlich. Er mußte meine persönlichen Daten erfragen (hatte also keine Namensliste vorliegen oder am Bildschirm). In Bremen wird das ja von der Handelskammer und angeschlossenen Firmen gemacht. Und nein, ich könnte den Impfstoff nicht auswählen. Man habe derzeit AstraZeneca vorrätig. Wenn ich diesen Impfstoff nicht wolle, wäre ich aus dem Spiel und müsse mich selber (evtl. mit meinem Hausarzt) um die Impfung kümmern. Das ganze in sehr freundlichem Ton. Alles also untadelig und bestens organisiert. Und so bin ich mit der ersten Impfung schon am kommenden Mittwoch dran. Die zweite Dosis dann im Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Schlimm würde ich es nur finden,wenn Leute im Reisebüro buchen,und die Mitarbeiter dort informieren die Kunden nicht über die aktuelle Lage vor Ort,und sie "erleben" dann die Überraschung erst bei Ankunft...

In heutigen Zeiten ist es ja wohl klar, dass man sich selber intensiv mit den Regeln und Vorschriften vor Ort beschäftigen muss. 

Würde man zum Beispiel nur der Presse vertrauen, würde man blöd gucken beim Flug nach Palma. Denn fast nirgends steht in der Presse, dass man immer noch einen negativen PCR Test bei der Ankunft auf Mallorca braucht. Man liest immer nur, dass man nach Rückkehr in Deutschland keinen Test mehr braucht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534
Aktuelles -> Einreise. 
 

Vor einer Reise sollte man ja normalerweise auch nicht in der Presse nach Reisehinweisen suchen, sondern auf den offiziellen Seiten vom Auswärtigen Amt oder dem Pendant in Spanien. Hat nichtmal eine Minute gedauert das rauszufinden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HAJ98:

guckst du hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534
Aktuelles -> Einreise. 
 

Vor einer Reise sollte man ja normalerweise auch nicht in der Presse nach Reisehinweisen suchen, sondern auf den offiziellen Seiten vom Auswärtigen Amt oder dem Pendant in Spanien. Hat nichtmal eine Minute gedauert das rauszufinden. 
 

Ist mir bekannt. Aber der typische Ballermann Tourist wird da wohl eher bei blöd.de gucken, wenn überhaupt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Ist mir bekannt. Aber der typische Ballermann Tourist wird da wohl eher bei blöd.de gucken, wenn überhaupt 

Da muss ich Dir (leider) zustimmen.

 

Wobei sich das nicht auf den Ballermann-Touristen beschränkt ist.

Ich habe schon beim Checkin in Richtung USA oder über LHR nach Kanada und Australien gestanden, und erlebt, wie Leute ma Schalter standen und keine Ahnung hatten, dass sie ein Visum, ein ESTA oder auch nur einen Reisepass brauchen.

Du wirst immer einen Teil an Touristen haben, die zwar in der Lage sind im Internet eine Reise zu buchen, dann aber daran scheitern, sich die notwendigen Reisedokumente zu beschaffen.

Von denen sollte man nun nicht erwarten, dass sie sich zeitnahe über die Corona-Reisebestimmungen zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelli Habe nicht daran gezweifelt, dass du oder die meisten anderen hier im Forum kein Problem haben, sich über die aktuellen Reisebestimmungen zu informieren. Wollte nur aufzeigen, wie einfach das ist. Aber wahrscheinlich hast du recht: es gibt genug dumme Leute da draußen. 
Wer sich, vor allem jetzt während corona, nicht ausreichend selber informiert, ist selbst Schuld. Da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Ich habe schon beim Checkin in Richtung USA oder über LHR nach Kanada und Australien gestanden, und erlebt, wie Leute ma Schalter standen und keine Ahnung hatten, dass sie ein Visum, ein ESTA oder auch nur einen Reisepass brauchen...


Ist wirklich so passiert: Kollegen teilen auf dem Flug nach Alaska US-Einreisedokumente aus. Antwort vom Gast: Braucht er nicht, er fliege schließlich nicht in die USA sondern nach Alaska....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Ballermann-Sauftouris.

Ich denke diese werden derzeit nicht so sehr vertreten sein. Alle bekannten großen Diskotheken haben weiterhin auf Mallorca geschlossen, an den Stränden und in der Öffentlichkeit gibt es Maskenpflicht und auch ein Verbot zum verzehren von Alkohol in der Öffentlichkeit. Die spanische Polizei greift da rege durch (kennen einen Polizisten in Barcelona). 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aero88:

Nochmal zum Thema Ballermann-Sauftouris.

Ich denke diese werden derzeit nicht so sehr vertreten sein. Alle bekannten großen Diskotheken haben weiterhin auf Mallorca geschlossen, an den Stränden und in der Öffentlichkeit gibt es Maskenpflicht und auch ein Verbot zum verzehren von Alkohol in der Öffentlichkeit. Die spanische Polizei greift da knallhart durch (kennen einen Polizisten in Barcelona). 

+ Außengastonomie schließt weiterhin um 17 Uhr

+ Verbot zum grundlosen "draußen unterwegs sein" ab 22 Uhr (gilt das weiterhin?).

Man kann es den Balearen-Bewohnern, die so sehr am Touristentropf hängen, nur wünschen, dass hier auch weiterhin rigoros durchgegriffen wird. Wenn das RKI die Balearen jetzt in einigen Wochen wieder zum Risikogebiet erklären, nachdem der Tourismus jetzt mühselig aber sehnlichst aus dem Winterschlaf geholt wird, dann wäre das natürlich fatal. Von daher kann es ja nur das ur-eigene Interesse der spanischen Behörden sein, jetzt auch gerade ab Ostern, wenn "wir deutschen" wieder kommen, alles dafür zu tun, die Inzidenz so niedrig zu halten wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Isavind:

+ Außengastonomie schließt weiterhin um 17 Uhr

+ Verbot zum grundlosen "draußen unterwegs sein" ab 22 Uhr (gilt das weiterhin?).

Man kann es den Balearen-Bewohnern, die so sehr am Touristentropf hängen, nur wünschen, dass hier auch weiterhin rigoros durchgegriffen wird. Wenn das RKI die Balearen jetzt in einigen Wochen wieder zum Risikogebiet erklären, nachdem der Tourismus jetzt mühselig aber sehnlichst aus dem Winterschlaf geholt wird, dann wäre das natürlich fatal. Von daher kann es ja nur das ur-eigene Interesse der spanischen Behörden sein, jetzt auch gerade ab Ostern, wenn "wir deutschen" wieder kommen, alles dafür zu tun, die Inzidenz so niedrig zu halten wie möglich.

Da das Corona Virus beim Abendessen gegen 19 Uhr ansteckender ist, als zum Mittagessen ist es wichtig, dass die Außengastro um 17 Uhr schließt. Hoffentlich wird da rigoros durchgegriffen!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

Da das Corona Virus beim Abendessen gegen 19 Uhr ansteckender ist, als zum Mittagessen ist es wichtig, dass die Außengastro um 17 Uhr schließt. Hoffentlich wird da rigoros durchgegriffen!! 

 

Je weniger Zeit zur Verfügung steht um so weniger Kontakte.

Lauterbach zum Reisen heute: Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank for future:

 

Je weniger Zeit zur Verfügung steht um so weniger Kontakte.

Lauterbach dazu heute: Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen

Ich hoffe Lauterbach geht da mit gutem Beispiel voran und mauert sich im Keller ein. Das minimiert die Kontakte draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank for future:

 

Je weniger Zeit zur Verfügung steht um so weniger Kontakte.

Lauterbach dazu heute: Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen


Die Meinung vom RKI zum Beitrag von Pauschalreisen zum Infektionsgeschehen:

 

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/destinationen/news/datum/2021/02/17/rki-urlaubsreisen-sind-keine-infektionstreiber/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aerodude:

 

Die Studie vom RKI stammt aus 10/2020aus Daten vom Sommer 2020.

 

Einschränkend muss aber auch erwähnt werden, dass das RKI noch einen weiteren Erklärungsansatz geltend macht.

Demnach könnten die relativ geringen Fallzahlen von Urlaubsrückkehrern aus Spanien und Frankreich auch auf eine „Untererfassung hinweisen, die durch eine fehlende frühzeitige Einstufung als Risikogebiet und der gleichzeitig anzunehmenden hohen Reisetätigkeit in diese Länder entstanden ist“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank for future:

Die Studie vom RKI stammt aus 10/2020aus Daten vom Sommer 2020.

Natürlich stammen die Daten aus dem Sommer 2020!

Danach hat es doch keine nennenswerten Reisen mehr gegeben.

Und die Studie ist NICHT aus 10/2020, sie ist am 5.02.2021 veröffentlicht worden.

 

Noch eine kurze Anmerkung zu Herrn Lauterbach.

Mir gefällt auch nicht was er sagt.

Blöd ist aber, dass er bisher immer recht behalten hat.

Es ist halt so, dass niemand den Überbringer schlechter Nachrichten mag, nur sind die schlechten Nachrichten dadurch leider nicht weniger richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na-ja, Mallorca ist kein Risikogebiet mehr, und der Zeitpunkt der Bekanntgabe lag kurz vor zwei Landtagswahlen (hat aber der stärksten Bundespartei nichts genutzt), und direkt danach wird vor Reisen zu Ostern gewarnt. Kann einer sagen was er will, die "Freigabe" war eine politische Sache, und jetzt hat man wieder (berechtigt) Muffensausen.

Bei aller Lust auf Urlaub und auf Reisen, und bei allen "EInschränkungen" auf Mallorca: wer jetzt reist, ist a) selbst schuld, und b) mit Schuld an der sicher kommenden Verbreitung des Virus.

Wir sind noch lange nicht über´m Berg, leider verhalten sich Einige, aber halt zu Viele konträr :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb YankeeZulu1:

na-ja, Mallorca ist kein Risikogebiet mehr, und der Zeitpunkt der Bekanntgabe lag kurz vor zwei Landtagswahlen (hat aber der stärksten Bundespartei nichts genutzt), und direkt danach wird vor Reisen zu Ostern gewarnt. Kann einer sagen was er will, die "Freigabe" war eine politische Sache, und jetzt hat man wieder (berechtigt) Muffensausen.

 

Ich würde dir zustimmen, wenn Mallorca eine 7-Tage Inzidenz von über 50 hätte, aber derzeit liegt sie bei ca. 20, also deutlich unter 50. 

Daher war die Freigabe ganz sicher keine "politische Sache".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Freigabe eben nicht durch die Politik, sondern durch die Gerichte getrieben worden.

Es haben schon mehrere oberste Landesgerichte entschieden, dass eine pauschale Ausrufung von Risikogebieten nicht zulässig ist.

Bei der niedrigen Inzidenz auf den Balearen mussten diese aus der Liste der Risikogebiete gestrichen werden.

 

Nebenbei kenne ich niemanden, der letzte Woche gesagt hätte, man soll nach Mallorca fliegen und der heute davon abrät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb YankeeZulu1:

na-ja, Mallorca ist kein Risikogebiet mehr, und der Zeitpunkt der Bekanntgabe lag kurz vor zwei Landtagswahlen (hat aber der stärksten Bundespartei nichts genutzt), und direkt danach wird vor Reisen zu Ostern gewarnt. Kann einer sagen was er will, die "Freigabe" war eine politische Sache, und jetzt hat man wieder (berechtigt) Muffensausen.

Bei aller Lust auf Urlaub und auf Reisen, und bei allen "EInschränkungen" auf Mallorca: wer jetzt reist, ist a) selbst schuld, und b) mit Schuld an der sicher kommenden Verbreitung des Virus.

Wir sind noch lange nicht über´m Berg, leider verhalten sich Einige, aber halt zu Viele konträr :|

Alle freiheitseinschränkenden Maßnahmen müssen regelmäßig begründet und bewertet werden. Weiterhin eine Reisewarnung für ein Gebiet mit einer Inzidenz von 20 auszusprechen wird dann schwierig. Das Zahlenwirrwar hat die Politik sich ja selbst auferlegt. 
Da muss man dann auch Fakten sprechen lassen. Wäre unser Impffortschritt schon weiter in Deutschland, dann wären solche Reisen zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich ungefährlicher. ;0) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Mallorca hat momentan eine sehr niedrige Inzidenz, kommt ja kaum Jemand von außerhalb dorthin. Das wird sich sehr schnell ändern, wenn der Tourismus wieder anläuft.

Ja, die Gerichte waren mit ursächlich...aber sooo kurz vor den Landtagswahlen die Reisewarnung aufzuheben, da ist schon ein "G´schmäckle" drin, aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt klar politisch beeinflusst; anders sähe ich dies, wäre die Bekanntgabe heute erfolgt.. Mir schmeckt das alles in dier Form eher nicht.

stimmt, unser Impffortschritt (was für ein Wort bei dem Schneckentempo) ist nicht so, wie er sein könnte oder sollte. Von der Reiheifolge der zu impfenden Personen mal abgesehen.

Wir werden schon sehr bald sehen, wie´s läuft - LEIDER. Ich will kein Recht haben, hier jedoch befürchte ich, es wird so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank for future:

 

Dann soll er sich in DUS oder CGN ins Terminal stellen und jedem Touristen persönlich ein schlechtes Gewissen einreden. Ich finde es mehr als verständlich, wenn Menschen aus diesem Freiluftknast abhauen, auch wenn es für mich vom Regen in die Traufe wäre.

 

vor 57 Minuten schrieb YankeeZulu1:

Bei aller Lust auf Urlaub und auf Reisen, und bei allen "EInschränkungen" auf Mallorca: wer jetzt reist, ist a) selbst schuld, und b) mit Schuld an der sicher kommenden Verbreitung des Virus.

 

Für mich ist Reisen aktuell ohnehin keine Option, nicht, weil ich Angst vor Corona hätte oder ein schlechtes Gewissen, das am allerwenigsten (jeder, der reist, erhält Arbeitsplätze im Tourismus), sondern eher wegen den Maßnahmen wie Maske draußen, kompletter Stimmungstöter und würde mir sämtliche Urlaubsfreude vergällen, ergo, bevor die von dem Quatsch abrücken, sehen die mich eh nicht. Trotzdem ist "selbst schuld" schon sehr polemisch, und für Punkt b) empfehle ich dringend Touristenpranger in den Innenstädten. Irgendeinen Schuldigen braucht es ja seit letztem Jahr immer und jetzt wären mal wieder die Touristen dran.

 

vor 16 Minuten schrieb YankeeZulu1:

Ja, die Gerichte waren mit ursächlich...aber sooo kurz vor den Landtagswahlen die Reisewarnung aufzuheben, da ist schon ein "G´schmäckle" drin, aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt klar politisch beeinflusst; anders sähe ich dies, wäre die Bekanntgabe heute erfolgt.. Mir schmeckt das alles in dier Form eher nicht.

 

Die RKI-Liste wird halt eben immer freitags aktualisiert. Klar, es hätte nicht genau die Woche sein müssen, aber die Nebelkerze hat ja eh kein Momentum für die Regierungsparteien ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema: Viele andere Staaten setzen die Impfung mit AstraZeneca ja derzeit aus, Deutschland (wie ich finde: richtigerweise) nicht. Besteht hier die Möglichkeit das wir kurzfristig zusätzliche Impfdosen bekommen, jetzt wo die in anderen Staaten sowieso nur auf Halde liegen würden? Natürlich müsste man dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die anderen Staaten wieder anfangen, hier wohl kürzer treten bis der Saldo wieder ausgeglichen ist. Aber wenn es die Möglichkeit gibt sollte man sie meiner Meinung nach schon nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...