Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Nach Spanien lässt auch Zypern ab Mai geimpfte Briten einreisen.

Somit wird sich der Flugmarkt in UK deutlich schneller als bei uns sich normalisieren.

Was heißt geimpft? Einmal oder Zweimal? Bei der zweiten Impfung ist man in UK auch noch nicht so weit...

 

Es ist doch schon auffällig, dass gerade die Länder mit den höchsten Infektions- und Todeszahlen Ende letzten Jahres nun beim Impfen ganz vorne dabei sind. Man stand mit dem Rücken zur Wand und hat geimpft, ohne den Impfstoff wirklich zu prüfen. Außerdem hat man mit Astrazeneca auch alte Menschen geimpft, obwohl dazu keine Daten vorlagen und die zweite Imfpung wurde über die Zulassung bzw. Angaben des Herstellers hinaus verschoben. Das war ein großes Risiko, aber es ist gut gegangen.

 

Außerdem ist es  auch richtig, dort zu erst zu Impfen, wo die Not am größten ist. Deswegen hat die EU auch keine Exporte nach UK gestoppt, aber nach Australien. Am Ende profitieren wir alle davon, wenn die Virusschleuder UK gestoppt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank for future:
vor 12 Minuten schrieb DE757:

Aber ich für meinen Teil versuche mich dann so langsam doch gerne wieder in Zuversicht statt ein Horrorszenario nach dem anderen zusammenzudichten.

 

 

Man darf nicht vergessen, dass es sich durchaus Einige im Panikmodus ordentlich bequem gemacht haben... Man schaue sich nur den Talk-Show-Tourismus an, kaum auszudenken, das würde jetzt einfach aufhören.

 

Positive Nachrichten wie die Corona-Intensivpatienten in Deutschland haben seit Jahresanfang von fast 6.000 bis heute auf unter 3.000 abgenommen (jeder ist einer zu viel!) muss man sich mühsam in den hintersten Ecken der Nachrichten der deutschen dritten Fernsehprogramme zusammensuchen. Aber Hauptsache, wir haben eine dritte Welle, warnende Merkels und RKI-Präsidenten, eine Mutation aus GB und Südafrika, ist ja weit genug weg, vielleicht ist sie ja auch aus Marburg oder Riems gekommen, aber das will ja keiner...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Was heißt geimpft? Einmal oder Zweimal? Bei der zweiten Impfung ist man in UK auch noch nicht so weit...

 

Es ist doch schon auffällig, dass gerade die Länder mit den höchsten Infektions- und Todeszahlen Ende letzten Jahres nun beim Impfen ganz vorne dabei sind. Man stand mit dem Rücken zur Wand und hat geimpft, ohne den Impfstoff wirklich zu prüfen. Außerdem hat man mit Astrazeneca auch alte Menschen geimpft, obwohl dazu keine Daten vorlagen und die zweite Imfpung wurde über die Zulassung bzw. Angaben des Herstellers hinaus verschoben. Das war ein großes Risiko, aber es ist gut gegangen.

 

Außerdem ist es  auch richtig, dort zu erst zu Impfen, wo die Not am größten ist. Deswegen hat die EU auch keine Exporte nach UK gestoppt, aber nach Australien. Am Ende profitieren wir alle davon, wenn die Virusschleuder UK gestoppt wird...

Man hätte im Februar 2020 reagieren müssen und alle Reisen sofort von und nach China absagen müssen, europaweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Bild-Zeitung sucht noch "Experten" für substanzloses blabla.

 

Pharmazeutische Zeitung: Astra-Zeneca-Impfstoff | Unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante

MDR: AstraZeneca-Impfung nur minimal wirksam gegen die Südafrika-Variante

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Was heißt geimpft? Einmal oder Zweimal? Bei der zweiten Impfung ist man in UK auch noch nicht so weit...

Außerdem hat man mit Astrazeneca auch alte Menschen geimpft, obwohl dazu keine Daten vorlagen

 

Am Ende profitieren wir alle davon, wenn die Virusschleuder UK gestoppt wird...

 

Vor der zweiten Impfung kommt halt die erste, so what?

 

Es liegen sowieso im Grunde genommen überhaupt keine Daten vor, nirgendwo, alles mit heißer Nadel zuzsammengenudelt, irgendein Virologe hat 15-25 Leute und einen Fragebogen und schon ist die nächste Schlagzeile in Spiegel-Online, Bild oder Focus fertig.

 

Inwieweit eine weitgehend abgeriegelte Insel bzw. deren Bewohner die sich weitgehend auch an alle Vorgaben halten (also nicht mehr und nicht weniger als überall in Europa) eine Virusschleuder sein kann, nunja,  es trifft ja in deinen Augen offensichtlich die Richtigen, sonst hätten wir schon längst eine Debatte ala BTS...

Kommen wir zu Corona und den Airlines zurück, ich darf es leider nur ohne Quelle "zitieren", zumindest der Deutsche Reisebüroverband will wohl melden (wahrscheinlich für neues Staats-Hilfs-Geld), dass der Buchungsstand verglichen mit dem Vorjahr bei etwas über 21 Prozent liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb medion:

eine Mutation aus GB und Südafrika, ist ja weit genug weg, vielleicht ist sie ja auch aus Marburg oder Riems gekommen, aber das will ja keiner...

 

 

 

... das will nicht keiner, das kann schlicht keiner!

 

Man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Ursprung von Mutationen zurückverfolgen.

Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit des Entstehens von Mutationen in Gebieten in denen sich das Virus unkontrolliert ausbreitet besonders hoch.

Wie in: USA, Brasilien, GB, Israel aber auch Frankreich und Türkei.

 

 

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hatte den Virus schon mal im September und nun hoffe ich einfach, dass ich da nie wieder durch muss. Das wünscht man echt keinem. Mein Geschmack kommt auch erst jetzt nach mehreren Monaten so langsam wieder zurück. Zum Glück! Aber hey, das mutierte Virus lauert überall und wird auch schon hier verbreitet. Da hilft nur ein allgemein gesundheitlich fitter Zustand und ein gutes Abwehrsystem und ein starkes Immunsystem. Ich achte zum Beispiel immer auf genug Supplements vor allem im Winter. Wen das interessiert und wer denkt, dass Gesundheit eher ein allgemeiner Zustand ist, an dem man jeden Tag arbeiten sollte, der wird hier sicherlich etwas finden * Link entfernt, bitte nur neutrale Infos posten, Danke.* Mir hilft das jedes Jahr ab Oktober bis April immer super weiter.

 

Grüße

Bearbeitet von speedman
* Link entfernt, bitte nur neutrale Infos posten, Danke.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach aaspere, trage doch zumindest mal wieder eine eigene Meinung bei anstatt immer nur andere zu "dissen", dann könnte man über irgendetwas reden...

 

Und unser Captain Future hat irgendwie Spanien, Italien, Österreich und diverse deutsche Hotspots vergessen,  wurde nicht so ein deutsches Alpental irgendwie ziemlich abgeriegelt und geschlossen? Die Weltmetrople Tirschenreuth mit ihrem Billig-Einkauf-Tourismus nach knapp links? Die sind natürlich absolut 'immun' für Mutationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb medion:

Ach aaspere, trage doch zumindest mal wieder eine eigene Meinung bei anstatt immer nur andere zu "dissen", dann könnte man über irgendetwas reden...

 

Und unser Captain Future hat irgendwie Spanien, Italien, Österreich und diverse deutsche Hotspots vergessen,  wurde nicht so ein deutsches Alpental irgendwie ziemlich abgeriegelt und geschlossen? Die Weltmetrople Tirschenreuth mit ihrem Billig-Einkauf-Tourismus nach knapp links? Die sind natürlich absolut 'immun' für Mutationen.

 

Selbstredend können überall Mutationen entstehen, aber Zahlen wie in Los Angeles, New York, in Manaus oder London die durch Leugnen oder Kleinreden von Corona zustande kamen wurden an anderen Orten nicht erreicht.

 

Schicken Sie uns doch im Sommer statt eines Fotos aus Mallorca ein Bild aus Kapstadt. ?

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank for future dann rechne doch mal bitte aus der zitierten Studie die Effekte des Studiendesigns heraus, bevor du weiter fabulierst.

 

Der einzige Grund warum keine Mutante "Tirschenreuth" oder "Fleischfabrik Tönnies" heißt ist schlicht weil die Sequenzierung in Deutschland und dem Rest der Welt bis weit in dieses Jahr nicht ernst genommen wurde.  Aktuell stellen die Briten knapp 50 % der Daten im Bereich der genetischen Überwachung. 

 

Und es ist immer noch so, dass die Vervielfältigung des Virus die Chance einer Mutation birgt, nicht die Inzidenz oder was auch immer. 

 

Die Mutationen B.1.1.7 und B.1.351 sind unanbhängig voneinander entstanden. Bei B.1.351 kann man die E484K-Mutation (Antikörper-Resistenz) und die N501Y-Mutation (Übertragbarkeit) nachweisen. Bei B.1.1.7 die N501-Mutation, aber mittlerweile auch die E484K

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 06:46 schrieb schwarzerAbt:

Wie hast du so schön gesagt: Impfen ist freiwillig. Also deine PRIVATE zeit.

 

Naja,ich sag mal kurz was zum "Flurfunk" ,der bei uns gerade so "rumgeistert". Es ist im Gespräch,Dienstleistern,die für die Fa. arbeiten ,zu empfehlen,nur noch geimpfte Mitarbeiter zu schicken,andernfalls müßten sie einen aktuellen Negativ-Test-mit sich führen. Was natürlich bei täglicher Arbeit Schwachsinn ist.

Unter dieser Betrachtungsweise hat natürlich das Wort "freiwillige" Impfung schon ein "Geschmäckle"...

Am 4.3.2021 um 09:57 schrieb white wings:

Du bekommst den Impfstoff schon kostenlos zur Verfügung gestellt (dank der Krankenversicherung die in Deutschland für alle ohne Einkommen vom Staat übernommen wird ) , den Arztbesuch kostenlos usw. 

Und dann möchtest du noch die Zeit vergütet bekommen ? 

 

Da die Krankenkassen durch Beiträge finanziert werden, und auch der Staatshaushalt Steuerfinanziert ist,bezahle ich meinen Impfstoff selbst,ja,ich bezahle ihn für nicht Berufstätige sogar noch mit. Somit hällt sich meine "Dankbarkeit" für kostenloses Impfen sehr in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EDCJ:

Da die Krankenkassen durch Beiträge finanziert werden, und auch der Staatshaushalt Steuerfinanziert ist,bezahle ich meinen Impfstoff selbst,ja,ich bezahle ihn für nicht Berufstätige sogar noch mit. Somit hällt sich meine "Dankbarkeit" für kostenloses Impfen sehr in Grenzen.


Das Versagen der Solidargemeinschaft zeigt sich bei solchen Aussagen mal wieder sehr deutlich.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,überhaupt nicht. Natürlich zahle ich das mit. Aber,wenn ich beispielsweise von meiner Arbeitsstelle bis zum nächsten Impfzentrum und zurück minimal 3 Stunden brauche,fallen MIR 3 Stunden Arbeit aus. Und deshalb hatte ich vorher geschrieben (kannst gern zurückscrollen),ich nehme dann einen Termin an einem Samstag war,damit meine Arbeitszeit nicht ausfällt.

Bitte,immer ALLES lesen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest es sich so, als ob du dich darüber beschwerst, dass du für andere, wirtschaftlich ggf schlechter gestellte, mitbezahlst. Das fände ich unsolidarisch.

 

Wenn ich dich da falsch verstanden habe, ziehe ich das gerne zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,natürlich brauchen wir die Solidargemeinschaft.

Aber,ich denke nur an meine Fa. wir haben ca.12000 Beschäftigte,und wenn die alle 3 Stunden Arbeitszeit fürs Impfen Opfern,fallen 36000 Arbeitsstunden aus. Mehr wollte ich dazu nicht sagen......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EDCJ:

...hällt sich meine "Dankbarkeit" für kostenloses Impfen sehr in Grenzen.

 

Ich glaube, wenn du z.B. in Afrika jenseits des Äquators wohnen würdest, würdest du die Annehmlichkeiten unseres - immer noch - sehr guten Gesundheitssystems deutlich mehr wertschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Aber,ich denke nur an meine Fa. wir haben ca.12000 Beschäftigte,und wenn die alle 3 Stunden Arbeitszeit fürs Impfen Opfern,fallen 36000 Arbeitsstunden aus

 

Bei so vielen Mitarbeitern kann ja auch auf der Arbeit geimpft werden, wenn es möglich ist. Allianz, Telekom usw haben das schon angekündigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unzählige Arbeitnehmer, die nicht ohne Zeitung unterm Arm in ihre tägliche "Sitzung" verschwinden - und die nicht selten frühestens 20-30 Minuten später wieder auftauchen .. Tag für Tag - macht wöchentlich Hunderttausende wenn nicht gar Millionen Sitzungen mit Überlänge - volkswirtschaftlich womöglich sogar ein jährlicher Milliardenschaden - ein echtes Tabuthema! ... Und dann fällt einem nichts besseres ein, sich über Arbeitsausfall wegen der Impfung zu sorgen... Drauf gepfiffen würde ich da sagen!

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

Nein,überhaupt nicht. Natürlich zahle ich das mit. Aber,wenn ich beispielsweise von meiner Arbeitsstelle bis zum nächsten Impfzentrum und zurück minimal 3 Stunden brauche,fallen MIR 3 Stunden Arbeit aus. Und deshalb hatte ich vorher geschrieben (kannst gern zurückscrollen),ich nehme dann einen Termin an einem Samstag war,damit meine Arbeitszeit nicht ausfällt.

Bitte,immer ALLES lesen !

 

Also ich wurde bereits geimpft, habe mir meinen Termin VOR Beginn meiner Arbeitszeit gelegt, sprich bin auf dem Weg zur Arbeit vorbei gefahren. Nach 35-40 Minuten war ich dort wieder raus. Wo das nun 3 Stunden dauert, keine Ahnung. Vielleicht schrieb das ja wieder ein Verschwörungstheoretiker der nun drauf aufmerksam machen wollte wie viel Arbeitszeit dafür drauf geht. Wie auch immer, lassen wir uns lieber nicht impfen, lassen die Geschäfte zu, die Wirtschaft in den Keller fahren, aber hey, dann machen wir auf Arbeit wenigstens keine Minusstunden..... Leute gibts. Das sind auch wirklich die Probleme die wir haben. Andere sitzen seit fast 1 Jahr zu Hause. Die würden sich freuen wenn sie überhaupt mal wieder 3 Stunden am Tag arbeiten könnten.

 

Nachtrag, Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sollte bei JEDEM Unternehmen an erst Stelle stehen. Sollte das in deinem Unternehmen nicht so sein, würde ich mich fragen, ob die Firma die richtige für mich ist. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aero88:

Also ich wurde bereits geimpft, habe mir meinen Termin VOR Beginn meiner Arbeitszeit gelegt, sprich bin aus dem Weg zur Arbeit vorbei gefahren. Nach 35-40 Minuten war ich dort wieder raus. Wo das nun 3 Stunden dauert, keine Ahnung. Vielleicht schrieb das ja wieder ein Verschwörungstheoretiker der nun drauf aufmerksam machen wollte wie viel Arbeitszeit dafür drauf geht.

Mal so ganz ohne Verschwörungstheorie, die Anreise zum Impfzentrum musst aber auch noch einrechnen. Nicht jeder hat da eins im die Ecke. So rein interessehalber hab ich mal nachgeschaut - von dem Dorf, in dem ich mal gewohnt hab, hätte ich 35min einfachen Weg zum Impfzentrum im selben Landkreis, wenn man nachts unterwegs ist. Tagsüber sind es auch gerne mal 10-15min länger.

 

Und dann gibt es noch die Kuriositäten. Das Impfzentrum in dem Landkreis, in dem meine Eltern wohnen, ist sogar nur 3km von ihnen entfernt. Dafür darf sich aber die Bevölkerung der kompletten Kreisstadt 25km einfachen Weg ins Auto setzen und an den Allerwertesten der Welt gurken, denn so weit ist das zum Kreis gehörende Impfzentrum entfernt. In die andere Richtung sind es übrigens 27km in einen anderen Kreis, die Einwohner dort sind also definitiv gekniffen - öffentliche Verkehrsmittel gibt es nämlich auch nicht in nennenswertem Umfang. Ohne Karre dauert das von Tür zu Tür ne Stunde, und n Taxi muss man auch noch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...