Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, mal Butter bei die Fische bitte. Denkt ihr, dass aktuell große Airlines wie LH, AF, BA, AA, DL, UA and so on nach dem ganzen Theater gar nicht mehr existieren könnten? Mag sein, dass meine Denke gerade arg engstirnig und beschränkt ist, ich hoffe es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierungen trotz Gretahype und Co. diese Airlines einfach zerplatzen lassen, sie sind m.M.n. schon systemrelevant und bezogen auf die USA würde ich sagen, ist es eine, sind es alle genannten (und WN).

Nach der Krise wird der vorherige Bedarf ja wohl wieder im Großen und Ganzen existieren. Es werden ja wohl kaum Leute dauerhaft mit dem Fliegen aufhören, nur weil Corona mal ein Thema war. Vielleicht werden einige Geschäftsreisende weniger fliegen als vorher, aber Otto Normalo wird auch weiterhin nach Malle, Ägypten und Türkei in die Sonne wollen. Das heißt, wenn die Annahme stimmt, müssen alle Airlines zusammen wieder ungefähr gleich viele Flugzeuge haben wie vorher, um diesen Bedarf zu erfüllen. Das kann 2 Jahre dauern, aber auch 4 oder 5.

Was mich ebenfalls beschäftigt: Denkt ihr, die eher "wertigeren" Airlines werden diese Gelegenheit nutzen, um die Hacke beim Personal zu schwingen? Das wäre zwar bei einer Staatsbeteiligung eher nicht zu befürchten (egal wo), denke ich, aber ich kann mir durchaus mit kaltem Schauer vorstellen, dass sich z.B. eine LH jetzt mal über Personalmanagementmethoden von FR beliest.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb C46:

Es wird auch spekuliert, daß CX vor die Hunde geht...Spekulationen helfen wenig!

Fakten, Fakten, Fakten...*FOCUS-Modus*

Mal ganz ruhig bleiben, wir befinden uns in der größten Luftfahrtkrise und genau hier sind Faken zwar gefragt, aber im selben Moment auch schon wieder veraltet, so schnell drehen sich die Ereignisse derzeit. Ich habe auch nicht behauptet sie stehen unter Chapter 11 sondern wer lesen kann "kommt vielleicht".

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tschentelmän:

die mögliche Intensivierung drastischer Maßnahmen und die potentiellen Auswirkungen im täglichen Leben oder die brutale Situation der Luftfahrt aus der Sicht eines Luftfahrtfans seit Kindheitstagen... 

Das eine schließt das andere nicht aus. 
Vergleicht man es mit 2008 sieht man das es eigentlich nur schlimm werden kann. Damals waren es die Banken, die nach und nach andere Branchen mit runtergezogen haben. Einige der Folgen erleben wir ja noch heute. 
Die Luftfahrt ist doch eigentlich nur der Bereich auf den es zuerst durchschlägt.  

Aktuell ist es ja einfach alles. Jede Branche - heißt sie nicht gerade Pharmaindustrie - wird davon nachhaltig Schäden mitnehmen. Auf einen Schlag und ohne auch nur den Hauch von Vorbereitung. Vor geradeaus 100 Tagen war die Welt völlig in Ordnung. Ich gehe davon aus das was wir hier gerade erleben 2008 und 2001 bei weitem in den Schatten stellen wird, auch langfristig. Man wird nicht jahrelang Kurzarbeit durchziehen, eine Rezession wird kommen. Das wird also sowohl die Luftfahrt und Tourismusbranche treffen als auch die gesamte Wirtschaft an sich um Jahre zurückwerfen. 

Zur Panik: Für eins muss man sich nunmal entscheiden. Entweder man geht aufs Ganze und versucht die medizinischen Auswirkungen möglichst abzufedern, stellt aber dafür der Wirtschaft ein Bein oder man versucht das öffentliche Leben am laufen zu halten und geht am Ende mit Zahl X an schweren Krankheitsverläufen aus der Sache. Gewinnen kann man da nicht. 

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

Mag sein, dass meine Denke gerade arg engstirnig und beschränkt ist, ich hoffe es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierungen trotz Gretahype und Co. diese Airlines einfach zerplatzen lassen, sie sind m.M.n. schon systemrelevant und bezogen auf die USA würde ich sagen, ist es eine, sind es alle genannten (und WN).

Sicherlich wird man versuchen die zu stützen durch alle möglichen Erleichterungen. Aber irgendwann ist überall das Geld alle und es einfach nicht mehr vertretbar. 

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Es werden ja wohl kaum Leute dauerhaft mit dem Fliegen aufhören, nur weil Corona mal ein Thema war. Vielleicht werden einige Geschäftsreisende weniger fliegen als vorher, aber Otto Normalo wird auch weiterhin nach Malle, Ägypten und Türkei in die Sonne wollen.

Das wird er sogar ganz sicher. Aber es werden nicht nur Luftfahrtunternehmen dran glauben müssen. Und ohne Job und das damit einhergehende Gehalt verreist es sich schlecht. Irgendwann wird man sich davon erholen, ganz klar. 

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

Das wäre zwar bei einer Staatsbeteiligung eher nicht zu befürchten (egal wo), denke ich, aber ich kann mir durchaus mit kaltem Schauer vorstellen, dass sich z.B. eine LH jetzt mal über Personalmanagementmethoden von FR beliest.

Ich glaube darüber macht man sich momentan weniger Gedanken. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Leon8499:

kann mir durchaus mit kaltem Schauer vorstellen, dass sich z.B. eine LH jetzt mal über Personalmanagementmethoden von FR beliest.

Wenn es dem Unternehmen an den Kragen ging, waren LHs Gewerkschaften immer opferbereit. Das unterschied sie immer von AZ.

Wer braucht die Memoiren von Mike, der die Nummer vom Gürgen, pardon, Jürgen hat.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb C46:

PC wird heute 16 Flüge, mit Paxen, aus der Türkei nach Deutschland fliegen - Maschinen gehen dann wieder ferry retour.

Selbes Spiel bei SunExpress, Corendon und Onur Air.

Geschrieben (bearbeitet)

Jet2 stellt bis Freitag alle Spanien-Umläufe ein. Die LS-Maschinen, die nun in Richtung Spanien unterwegs sind, sind leer, da LS keine Pax mehr in Richtung Spanien bringt, sondern nur noch Briten nach Hause fliegt.

Edit: TUI UK (ehemals TUI Holidays) zieht nach bis Dienstag.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
16 minutes ago, God said:

Hat jemand etwas von den Gerüchten gehört, dass die EU plant den gesamten EU Luftschraum zu sperren?

Nein.

Geschrieben
30 minutes ago, d@ni!3l said:

Ab wann?

Ich weiß es nicht. Jemand schrieb, dass wohl aktuell darüber bearten wird. Hört sich allerdings schon recht dubios an. Auf der anderen Seite ist es eine Konsequenz, die zum aktuellen Vorgehen von Spanien beispielsweise passen würde.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb God:

Ich weiß es nicht. Jemand schrieb, dass wohl aktuell darüber bearten wird. Hört sich allerdings schon recht dubios an. Auf der anderen Seite ist es eine Konsequenz, die zum aktuellen Vorgehen von Spanien beispielsweise passen würde.

Ausgerechnet du kommt mit sowas? Der sonst nix auslässt, auf die linksgrünversifften Fake News zu prügeln? Kudos!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...