Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DE757:

Hat jemand schon informationen wo die Masse an ungenutzten Flugzeugen in Europa in der nächsten Zeit abgestellt wird?

Der BER ist auch nicht endlos und ich bezweifle das die Flächen an den größeren Flughäfen ausreicht.

FRA hat das neue Vorfeld zum Terminal 3 genutzt, plus Rollwege. Denke mal, Leipzig, Parchim, Hamburg und Köln könnten noch was aufnehmen, da flächenmäßig recht groß mit wenig Home-Fliegern.

Geschrieben

DUS, CGN und Shannon haben auch noch jeweils eine Stange LH-Narrowbodys aufgenommen.

vor 11 Minuten schrieb moddin:

Parchim

Ich dachte, in Parchim dürfe kein Flugverkehr mehr betrieben werden, weil es da keine Versorgung durch die Feuerwehr mehr gibt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb DE757:

Hat jemand schon informationen wo die Masse an ungenutzten Flugzeugen in Europa in der nächsten Zeit abgestellt wird?

Der BER ist auch nicht endlos und ich bezweifle das die Flächen an den größeren Flughäfen ausreicht.

Die Swiss stellt sie in Dübendorf ab. Bis zu 24 Flugzeuge sollen Platz haben.

Geschrieben

Wundert mich nicht. Mal angenommen... extrem optimistisches Szenario.... in 8 Wochen würde der Flugverkehr wieder normal laufen. Dann hätten die Fluglinien immer noch mit Cashproblemen, Insolvenzen, Verstaatlichungen, fehlenden Buchungen und sonstigen nachhaltigen Schäden zu kämpfen. ILA ist in so einer Situation nicht die höchste Priorität.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

und die Absage schon 8 Wochen im Voraus finde ich auch seltsam.

Warum seltsam?

Was erwartest Du in 8 Wochen? Normalität?

Bearbeitet von EDDS
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Die ILA wurde gerade eben auch abgesagt. Hervorragend, das hat mir gerade noch gefehlt, und die Absage schon 8 Wochen im Voraus finde ich auch seltsam.

Mir wurde bereits ein Konzert Mitte Juli abgesagt, die EM sollte am 11. Juni beginnen und wurde abgesagt.

Wir brauchen uns glaube ich bezüglich Großveranstaltung dieses gesamte Jahr nicht mehr allzu große Hoffnungen machen. Zurecht, wie ich finde.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb EDDS:

Warum seltsam?

Was erwartest Du in 8 Wochen? Normalität?

Hätte es sich in den nächsten 4-5 Wochen nicht gebessert, hätte man dann immer noch absagen können. Ich bin über diese lange Vorlaufzeit verwundert. Gerade weiß man eh nicht, was in 1 Woche statt findet.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Leon8499:

Gerade weiß man eh nicht, was in 1 Woche statt findet.

Doch, ziemlich genau weiß man das. Es wird nämlich nichts stattfinden.

Vorlaufzeit kann nie schaden. Die wäre höchst wahrscheinlich eh abgesagt worden, warum dann erst ganz kurz vorher?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Hätte es sich in den nächsten 4-5 Wochen nicht gebessert

Du darfst Dich nicht von den kurzen Zeiträumen in den Medien, und den Absagen der Reiseveranstalter täuschen lassen.

In 4-5 Wochen hat sich nichts gebessert. Das weiß Jeder, nur keiner sagt es.

In 4-5 Monaten haben wir, wenn es gut läuft, das gröbste überstanden.

Da kann man dann vielleicht drüber nachdenken das öffentliche Leben wieder langsam zu wecken.

Bis die komplette Pandemie abgehakt ist, wird es mehrere Jahre dauern. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Impfstoffes spielt da natürlich eine essentielle Rolle.

Geschrieben

@Leon8499

Und mal nebenbei, denkst Du dass sich die Messe selber veranstaltet?

Wer organisiert, plant, baut auf, usw.

Das alles müsste JETZT passieren, damit die ILA wie geplant stattfinden könnte.

Und jetzt passiert das alles eben nicht. Deshalb die Absage.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb aaspere:

Eben im WDR Radio: am Kölner Flughafen "nur" noch zwei Drittel der Fluggäste. Also ich hatte mit deutlich weniger gerechnet, wenn man so von den Streichungen hört 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb EDDS:

Du darfst Dich nicht von den kurzen Zeiträumen in den Medien, und den Absagen der Reiseveranstalter täuschen lassen.

In 4-5 Wochen hat sich nichts gebessert. Das weiß Jeder, nur keiner sagt es.

In 4-5 Monaten haben wir, wenn es gut läuft, das gröbste überstanden.

Da kann man dann vielleicht drüber nachdenken das öffentliche Leben wieder langsam zu wecken.

Bis die komplette Pandemie abgehakt ist, wird es mehrere Jahre dauern. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Impfstoffes spielt da natürlich eine essentielle Rolle.

Sehe ich genauso.

Vor Spätsommer / Herbst wird es keine Art von Normalität geben( sagen auch fast alle die mehr Ahnung davon haben)

Da passt auch die Aussage von der schottischen Reg.Chefin, das es vermutlich keinen Schulunterricht bis Sommer mehr gibt.  ARD LIVE BLOG

Schottland schließt Schulen

15:01 Uhr

Schottland schließt seine Schulen vom kommenden Freitag an. Die Menschen sollten nicht davon ausgehen, dass sie vor dem Ende des Sommerhalbjahrs wieder öffnen, fügt die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hinzu. Auch Wales schließt seine Schulen ab Freitag. Die britische Regierung selbst hat trotz wachsender Kritik von Eltern und Lehrern bislang keine Schulschließungen verfügt. Premierminister Boris Johnson kündigte in diesem Zusammenhang aber unmittelbar bevorstehende Entscheidungen an.

Bearbeitet von schwarzerAbt
Schreibfehler
Geschrieben

Lufthansa weigert sich einen Flug nach Paris kostenfrei zu stornieren und bietet nur eine Umbuchung bis November an! Da nützt mir der Flug aber nichts mehr. Der Flug sei nicht erstattungsfähig und die Lufthansa könne ja nichts für Corona, so die telefonische Auskunft der Hotline! Soll ich jetzt den Flug Ende April antreten? Ich befürchte mich in Paris nicht frei bewegen zu können, da der Aufenthalt nicht geschäftlich veranlasst ist, ganz zu schweigen von der Angst sich anzustecken. Warum schiebt hier das LBA oder das Bundesgesundheitsministerium nicht einen Riegel vor und verhängt ein Ausreiseverbot für private Kunden? Aus diversen Ländern wird mit viel Aufwand und Steuergeldern eine Rückholaktion organisiert und ich habe keine Chance meinen Flug freiwillig abzusagen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht.

Ach ja - ich könnte stornieren und würde als Erstattung den Steueranteil zurück bekommen! Es lebe die Lufthansa:S

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Dieter:

Lufthansa weigert sich einen Flug nach Paris kostenfrei zu stornieren und bietet nur eine Umbuchung bis November an! Da nützt mir der Flug aber nichts mehr. Der Flug sei nicht erstattungsfähig und die Lufthansa könne ja nichts für Corona, so die telefonische Auskunft der Hotline! Soll ich jetzt den Flug Ende April antreten? Ich befürchte mich in Paris nicht frei bewegen zu können, da der Aufenthalt nicht geschäftlich veranlasst ist, ganz zu schweigen von der Angst sich anzustecken. Warum schiebt hier das LBA oder das Bundesgesundheitsministerium nicht einen Riegel vor und verhängt ein Ausreiseverbot für private Kunden? Aus diversen Ländern wird mit viel Aufwand und Steuergeldern eine Rückholaktion organisiert und ich habe keine Chance meinen Flug freiwillig abzusagen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht.

Ach ja - ich könnte stornieren und würde als Erstattung den Steueranteil zurück bekommen! Es lebe die Lufthansa:S

Warte ab bis LH annulliert, dann hast Du verschiedene Möglichkeiten (Umbuchung, Geld zurück). 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Dieter:

Lufthansa weigert sich einen Flug nach Paris kostenfrei zu stornieren und bietet nur eine Umbuchung bis November an! Da nützt mir der Flug aber nichts mehr.

Warte bis der Flug storniert wird.

Oder halt bis April, wenn klar ist, wie lange die Einreiseverbote für privatreisende in Frankreich gelten. Dann kann man immer noch mit Lufthansa streiten. Abgesehen davon empfiehlt Lufthansa allen Passagieren sich frühestens 72 Stunden vor Abflug sich bei ihnen zu melden. 

vor 41 Minuten schrieb Dieter:

Warum schiebt hier das LBA oder das Bundesgesundheitsministerium nicht einen Riegel vor und verhängt ein Ausreiseverbot für private Kunden?

Selbst in der aktuellen Situation wäre ein pauschales Ausreiseverbot nicht verfassungskonform. Daher nur die globale Reisewarnung. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dieter:

Aus diversen Ländern wird mit viel Aufwand und Steuergeldern eine Rückholaktion organisiert und ich habe keine Chance meinen Flug freiwillig abzusagen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht.

Da ist er wieder, der Meckerdeutsche!?

Ja, der Staat zahlt erstmal, wird sich den Großteil aber bei den betroffenen Passagieren und Reiseveranstalter zurückholen. Auf der Seite von ARD heißt es z.B.: „ 

Das Auswärtige Amt will für die Rückholaktion 50 Millionen Euro bereitstellen. Das bedeutet aber nicht, dass ein durch die Behörde organisierter Rückflug für den einzelnen Reisenden kostenfrei ist. Es müsse zwar niemand in Vorleistung treten. Allerdings werden die Betroffenen einen im Konsulargesetz festgeschriebenen Anteil tragen müssen.“

Und glaube mir, auch du wärst froh in solch einer Situation aus dem jeweiligen Land geholt zu werden. 

Geschrieben

Auch bei Eurowings läuft es jetzt auf eine quasi Einstellung des Flugbetriebes hinaus, glaube ich. Bis auf einzelne Flüge morgen, die wahrscheinlich vor allem der Rückkehrer dienen, ist fast alles gestrichen (bzw. fängt heute Nachmittag schon an). Die vergangenen Tage hatte man noch relativ ordentlich das Programm abgeflogen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jubo14:

@Leon8499

Und mal nebenbei, denkst Du dass sich die Messe selber veranstaltet?

Wer organisiert, plant, baut auf, usw.

Das alles müsste JETZT passieren, damit die ILA wie geplant stattfinden könnte.

Und jetzt passiert das alles eben nicht. Deshalb die Absage.

Da hast du absolut recht, da hab ich mich vorhin vielleicht zu sehr von meiner Wut überrumpeln lassen und direkt los geschossen. Gerade bei einer Freiluftmesse wie der ILA haut das aber natürlich hin, dass der Vorlauf so lang ist. Wahrscheinlich wird das bei Hallenmessen kürzer sein, oder?

Noch eine andere Frage: Denkt ihr, dass der Luftverkehr ziemlich schnell wieder auf Vorkrisenniveau hochfahren wird, sobald die meisten Beschränkungen weg sind oder wird sich das eurer Meinung nach eher auf mehrere Jahre lang ausdehnen, bis wieder Normalität herrscht?

Bearbeitet von Leon8499
Geschrieben

Gibt es Probleme bei der Abfertigung in TFS? Ein Forist hatte ja chaotische Zustände geschildert. Die D-ASSK, -MR und -ANNA stehen seit ca. drei Stunden darum und kommen scheinbar nicht los.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt:

Vor Spätsommer / Herbst wird es keine Art von Normalität geben

Das ist leider tatsächlich die absolute Unbekannte - auch deshalb weil der weltweite Infektionsverlauf entscheidend sein wird und nicht nur der in Deutschland - gerade im Bezug auf Luftverkehr, Geschäftsreisen und Tourismus... Hinzu kommen dann weitere Zeit- und Kostenfaktoren wie die Reaktivierung ewig abgestellter Flotten bei den bis dahin noch existierenden Airlines - und selbst auch die Frage wie viele Piloten mit gültiger Fluglizenz übrig sind, nachdem sie viele Monate nicht geflogen sind.... Aktuell fühlt man sich ohnehin total überfordert, alle Fragestellungen und Trageweiten auch nur ansatzweise zu begreifen.... 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

Da hast du absolut recht, da hab ich mich vorhin vielleicht zu sehr von meiner Wut überrumpeln lassen und direkt los geschossen. Gerade bei einer Freiluftmesse wie der ILA haut das aber natürlich hin, dass der Vorlauf so lang ist. Wahrscheinlich wird das bei Hallenmessen kürzer sein, oder?

Noch eine andere Frage: Denkt ihr, dass der Luftverkehr ziemlich schnell wieder auf Vorkrisenniveau hochfahren wird, sobald die meisten Beschränkungen weg sind oder wird sich das eurer Meinung nach eher auf mehrere Jahre lang ausdehnen, bis wieder Normalität herrscht?

Viele Geschäftsreisen werden wohl noch mehr in Frage gestellt werden. Firmen finden jetzt heraus, dass auch Telkos und Webex wunderbar funktionieren werden. 
Oftmals sind doch Lustreisen und keine Geschäftsreisen. Bitte jetzt nicht das Wort Lustreisen auf die Goldwaage nehmen und falsch verstehen. Jeder weiß, was bei Großunternehmen abgeht, wenn es auf Reisen geht. Alkohol oder Korruption sind so Beispiele. Da könnte ich mir vorstellen, dass das abnimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Die ILA wurde gerade eben auch abgesagt. Hervorragend, das hat mir gerade noch gefehlt, und die Absage schon 8 Wochen im Voraus finde ich auch seltsam.

Findest du? Die Zahl der bestätigten Infizierten hat 10.000 überschritten und verdoppelt sich weiter alle 3 bis 4 Tage. Frühestens in zwei Wochen werden wir wissen, ob die ergriffenen Maßnahmen die Ausbreitungsgeschwindigkeit spürbar gesenkt haben. Bis dahin gilt, 10.000 Infizierte bedeuten Hunderte Tote, 100.000 Infizierte bedeuten Tausende Tote, 1 Million Infizierte bedeuten Zehntausende Tote. Kannst du dir die Situation in 8 Wochen ungefähr vorstellen?

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...