Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Schön, wenn man sich in Köln jetzt sogar um Emirates sorgt, was sollen sie denn schreiben in so eine Pressemitteilung? Ihr künstliches Paradies fliegt ihnen gerade um die Ohren, Dubai hat sowieso kaum noch Öl, selbst das kostet jetzt nix mehr, das europäische Fußvolk ist zu Hause eingesperrt und die ganzen Pseudoprominenten verpissen sich ala Fußballspieler lieber in die Heimat als ihre Drittresidenz per First Class Flug auf irgendwelchen seelenlosen Palmeninseln anzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAA hat die Kapazität für den Luftraum New York auf 0 heruntergesetzt und ein ground stop für alle Flüge mit Ziel in dem Luftraum verhängt. Laut Jon Ostrower hängt es mit einem positiven covid-Test zusammen.

 

https://www.fly.faa.gov/adv/adv_otherdis.jsp?advn=68&adv_date=03212020&facId=DCC&title=ZNY_ALL_STOP_RQD&titleDate=03/21/20v

 

https://twitter.com/jonostrower/status/1241421392962183168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das handhabt jedes Land anders. Er soll doch einfach selbst auf die Botschaft hören. Die fordert die Bürger auf das Land sofort zu verlassen.

 

In Thailand ist die Ausreise noch möglich. Thailand gehört noch nicht zu den Ländern, wo es ein Rückholprogramm gibt. Dennoch steht Thailand vor dem Shutdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb medion:

Ihr künstliches Paradies fliegt ihnen gerade um die Ohren

 

Ist ja fast wie bei uns. Massive Strukturprobleme in den Schlüsselindustrien, große Spekulationsblasen durch die endlose Niedrigzinspolitik der EZB und jetzt noch Corona. Wie lange werden die 500 Milliarden bei der fast kompletten Stilllegung der Wirtschaft wohl reichen? 2 Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Norwegen ist ein großes, reiches, dünn besiedeltes Land in einer - nunja - interessanten Klimazone. Die dortige Daseinsvorsorge sieht vor, dass man problemlos von Bodo oder XYZ nach Oslo kommt, es ist völlig normal dass Fjord-Fähren nichts kosten, weil sie Teil der Straße sind. Was garantiert von Norwegen nicht bezahlt wird, sind Flüge von Rom oder London nach USA, innerspanisches Gehoppel  und sonstige Spinnereien....

Kleine Korrektur zu Norwegen: Ich habe für alle Fjordfähren zwischen 5 und 10 Euro gezahlt und eine Straßenmaut auf den Landstraßen kommt noch hinzu.

Ganz das Paradies für umme ist also auch Norwegen nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Norwegen ist ein großes, reiches, dünn besiedeltes Land in einer - nunja - interessanten Klimazone. Die dortige Daseinsvorsorge sieht vor, dass man problemlos von Bodo oder XYZ nach Oslo kommt, es ist völlig normal dass Fjord-Fähren nichts kosten, weil sie Teil der Straße sind. Was garantiert von Norwegen nicht bezahlt wird, sind Flüge von Rom oder London nach USA, innerspanisches Gehoppel  und sonstige Spinnereien....

Sehr arrogant. Vergessen,das Spanien auch Inseln hat ? Ich finde es sehr daneben,wenn Spanier sich im Land bewegen MÜSSEN (gerade auch im Inselverkehr) ,das mit Spinnerei abzutun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EDCJ:

Sehr arrogant. Vergessen,das Spanien auch Inseln hat ? Ich finde es sehr daneben,wenn Spanier sich im Land bewegen MÜSSEN (gerade auch im Inselverkehr) ,das mit Spinnerei abzutun....

Dann sollte Norwegian doch auch Hilfe vom spanischen Staat beantragen. Als norwegischer Steuerzahler würde ich das auch nicht unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,bleibt mal sachlich. Ich glaube ALLE von uns wollen EIN Europa. Da ist es doch nur folgerichtig,das die Airlines sich auch europäisch aufgestellt haben.. Jetzt,in der Krise zu sagen,wir denken und handeln nur noch national,ist SO nicht nachvollziehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

Dann sollte Norwegian doch auch Hilfe vom spanischen Staat beantragen. Als norwegischer Steuerzahler würde ich das auch nicht unterstützen.

Allerdings. Glaube auch kaum dass die Iren begeistert sein werden, wenn Ryanair in Dublin anklopft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte die LH Group hierzulande Geld ohne Ende erhalten. Gibt ja reichlich Nutzer hier, die LH ein Monopol innerdeutsch attestieren und dieser vorwerfen, nicht nach Bedarf sondern nach reiner Profitgier zu handeln.

 

Übrigens hatte ein EU Steuerparadies für IT Giganten auch keine Schmerzen damit, auf viel Geld zu verzichten, wenn genug Wertschöpfung im eigenen Land entsteht. Man hat diese Praktik sogar offen gestützt. Da ist auch Ryanair bei den Iren im Parlament gern gesehen.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EDCJ:

Leute,bleibt mal sachlich. Ich glaube ALLE von uns wollen EIN Europa. Da ist es doch nur folgerichtig,das die Airlines sich auch europäisch aufgestellt haben.. Jetzt,in der Krise zu sagen,wir denken und handeln nur noch national,ist SO nicht nachvollziehbar.

 

Die LH Group muss deshalb nach Österreich, Deutschland, Belgien, Italien und in die Schweiz „betteln“ gehen. Vom deutschen Staat gibt’s nur Geld für Lufthansa und Eurowings und auch Condor und Tuifly. 

 

Norwegen ist nicht mal in der EU. Folglich sollte es nur für die norwegische Einheit gelten.

 

Von dem gemeinsamen Europa haben sich deine Freunde aus Osteuropa schon lange verabschiedet. 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb EDCJ:

oki,die letzten beiden Postings von chris_flyer und Isavind sagen deutlich: verabschieden wir uns von der europäischen Idee >:(

Ganz ruhig.

Wenn es gesamteuropäische Lüsingen gibt bin ich der erste der das so unterstützt. Ich hoffe eindringlich dass das so kommt, um eben genau die wirtschaftlich schwächeren und kleineren EU Länder zu unterstützen.

Mir ging es eben genau wegen dem Europagedanken darum, dass eine Ryanair nur von Brüssel gerettet werden kann und soll und nicht aus Dublin. Das wäre unfair.

Norwegian ist ein anderer Fall. Non EU und operiert vielerorts EU-Übersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Leute,bleibt mal sachlich. Ich glaube ALLE von uns wollen EIN Europa. Da ist es doch nur folgerichtig,das die Airlines sich auch europäisch aufgestellt haben.. Jetzt,in der Krise zu sagen,wir denken und handeln nur noch national,ist SO nicht nachvollziehbar.

 

Aber dann erkläre uns doch mal, warum die norwegische Regierung dafür sorgen soll, dass eine norwegische Airline Routen außerhalb Norwegens fliegen kann. Das hat nichts mit europäischer Idee (die ich übrigens, so wie du sie schilderst, nicht teile), sondern mit logischem Denken zu tun. Das Beispiel LH Group wurde ja bereits gebracht und ich sehe es auch in diesem Fall als sinnvoll an, dass jeder Staat "seine" Abteilung raushaut, also Deutschland LH, Swiss LX etc.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Was garantiert von Norwegen nicht bezahlt wird, sind Flüge von Rom oder London nach USA, innerspanisches Gehoppel  und sonstige Spinnereien....

 

Genau darauf habe ich schon im "Airlines nach Corona"-Thread getippt. Wenn Norwegian also nur Zuwendungen der norwegischen Regierung erhält, werden sie wohl auch nur noch Routen anbieten, die Norwegen berühren (oder mittelfristig übernommen werden/pleite gehen). Entschuldige bitte meine späte Replik, das Thema ist ja jetzt bereits etwas weiter gesponnen, wollte das aber nochmal klarstellen.

 

vor 22 Minuten schrieb Isavind:

Mir ging es eben genau wegen dem Europagedanken darum, dass eine Ryanair nur von Brüssel gerettet werden kann und soll und nicht aus Dublin. Das wäre unfair.

Norwegian ist ein anderer Fall. Non EU und operiert vielerorts EU-Übersee.

 

Warum sollte die LH Group von den jeweiligen AOC-Staaten Geld erhalten und Ryanair von der EU? Über die EU zahlt dann nämlich auch Deutschland und ich finde es etwas unverständlich, dass wir für Ryanair zahlen sollen und z.B. Osteuropa, Spanien, Italien nicht für LH. Ryanair behandelt das Personal miserabel, zahlt in Deutschland keine Steuern (zahlen sie überhaupt irgendwo welche?) und gehört m.M.n. eher zerschlagen als gepampert. Bei einer hypothetischen Ryanair D mit humanen Arbeitsverträgen sage ich was komplett anderes.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Schön, wenn man sich in Köln jetzt sogar um Emirates sorgt, was sollen sie denn schreiben in so eine Pressemitteilung? Ihr künstliches Paradies fliegt ihnen gerade um die Ohren, Dubai hat sowieso kaum noch Öl, selbst das kostet jetzt nix mehr, das europäische Fußvolk ist zu Hause eingesperrt und die ganzen Pseudoprominenten verpissen sich ala Fußballspieler lieber in die Heimat als ihre Drittresidenz per First Class Flug auf irgendwelchen seelenlosen Palmeninseln anzufliegen.

Dieses Posting enthält null Informationswert, sondern zeigt ausschließlich deine persönliche Abneigung gegen das Heimatland von Emirates. 

Und um die Ohren fliegt denen gar nichts, denn die Expo wird so oder so dort stattfinden. Entweder wie geplant oder verschoben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

Das ist jetzt schon noch eine andere hausnummer. EK war und ist in den 2010ern ja für viele weltweit ein Symbol des grenzenlosen Reisens geworden. Ein quasi lifestyle, den man auf der ganzen Welt gesehen hat.

Und wird im übrigen auch der letzte Sargnagel für den 380 sein. Denn dass Emirates nochmal alle 115 A380 im aktiven Dienst haben wird, ist aus jetziger Sicht ausgeschlossen. 

 

 

Wir stehen am Scheideweg. Die welt unseres Hobbys hier im Forum, des Reisens und der zivilen Luftfahrt, existiert ab April 2020 nicht mehr.

 

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

Ja das wird einschneidend werden. Aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.

Hast natürlich recht. Besser ausgedrückt unsere Welt wird eine andere sein.

Und während ich vor 3 Wochen bei skyscanner herumspielend überlegte, ob kurzfristig mal wieder backpacken in Thailand oder Malaysia, vielleicht ne Woche Kanada, über kirkenes nach Laos, über Bergen nach Singapur, über Thessaloniki nach myanmar oder doch erstmal kanaren ein paar Tage (wie ich es ohne +1 seit Jahren praktizierte) sitze ich jetzt hier und frage mich ob ich überhaupt im Sommer mal wieder ein paar Tage nach Finnland kann.

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Isavind:

ob ich überhaupt im Sommer mal wieder ein paar Tage nach Finnland kann.

 klares n+ö=nö

frühestens 2-3 Monate nach dem es einen Impfstoff, der entsprechend auch dargereicht werden kann, werden die gesamten Beschränkungen nach und nach wieder gelockert! Vor dem Herbst wird lt. diversen Virulogen kein Impfstoff zur Verfügung stehen.

Die Rettungsprogramme sind nicht auf 2-3 Monate ausgelegt, die reden an der Hotline für laufende Hilfen für Kleinunternehmen von 9-12 Monaten, danach wird neu entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...