Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb born4fly:

In der neuen AERO-Ausgabe war zu lesen, mit der Trennung von Eurowings rückt Discover näher an die Mutter. Und weiter im Text sinngemäß,Discover übernimmt eine vergleichbare Rolle wie Edelweis bei Swiss.

Gut,wenn ich jetzt diese Zeilen zugrunde lege (speziell auch den Vergleich mit Swiss+Edelweis) ,warum übernimmt dann nicht die Mutter LH im Notfall?

Discovers Rolle im Konzern ist klar, Lohndumping, Lohndumping, Lohndumping und hat nur mit viel Fantasie was mit Edelweiß zu tun. (Bitte dazu die Tarifbedingungen bei Swiss und Edelweiß vergleichen) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb born4fly:

Aero,Ausgabe 11,gerade erschienen,kannst du dir gerne für 7;50 € bei deinem Zeitschriftenhändler besorgen ;)

Titel-Schlagzeile auf dem Einband: "Adieu Eurowings"

Wow. Steht da auch drin, dass bei Corona bald die Delta Variante folgt ? Ca das scheint der Stand zu sein  :D

vor 9 Minuten schrieb Der_Insider:

Discovers Rolle im Konzern ist klar, Lohndumping, Lohndumping, Lohndumping und hat nur mit viel Fantasie was mit Edelweiß zu tun. (Bitte dazu die Tarifbedingungen bei Swiss und Edelweiß vergleichen) 

Auch etwas verkürzt. Also wenn man sieht wie viele Pax Edelweiss (kein ß ;)) in ihre 343 packt und wie viele Swiss sieht man ja schon einen Unterschied im Produkt. Diesem anderen Produkt (für andere Routen) einen anderen Namen geben kann man schon nachvollziehen. Bei 4Y/LH wird dies ja ähnlich sein.

Auch das ist eine "Rolle"

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Aero ist über die Jahre immer schlechter geworden. Früher habe ich jede Ausgabe gelesen, seit Jahren aber keine Einzige mehr. Die schaffen es teilweise nicht mal die abgebildeten Flugzeuge richtig zu bezeichnen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Der_Insider:

Umgekehrt dient es aber auch dem Schutz der Bestandsvereinbarungen für Altangestellte.

Stell dir vor man würde alles öffnen und dann auch einen Quereinstieg bei allen Marken ermöglichen.

Und wenn ich mir die ständige Diskussion um Abwerbungen zwischen Condor und Discover anhöre, dann scheint man ja genau die Marktmitte getroffen zu haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Und wenn ich mir die ständige Diskussion um Abwerbungen zwischen Condor und Discover anhöre, dann scheint man ja genau die Marktmitte getroffen zu haben.

der discover laufen die first officer weg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FACoff:

der discover laufen die first officer weg

Die laufen nicht weg. Die gehen im Rahmen von NFF und co. Ständig diese Fakenews hier. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb XWB:

Die laufen nicht weg. Die gehen im Rahmen von NFF und co. Ständig diese Fakenews hier. 

Es sind wohl einige zusätzliche Kündigungen neben den NFFlern eingegangen! Komisch, dass man kurz nachdem die Kündigungsfrist (immer zum Quartalsende, somit Ende September) abgelaufen ist, direkt ein paar Tage darauf ein Meeting gemacht hat, in dem die GL versprach, dass es Verbesserungen im Gehalt gibt usw.! Schon zeitlich ein ziemlicher Zufall.

Bearbeitet von redhotbird
Geschrieben

Das wird noch interessant wo zum nächsten SFP das Cockpit-Personal her rekrutiert werden soll. Die Bedingungen im Cockpit sind bei Condor nun mal gerade für First Officer deutlich besser, insbesondere da ja neuere discover Verträge auch keine LH-Group Klauseln mehr enthalten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schneekiller:

...insbesondere da ja neuere discover Verträge auch keine LH-Group Klauseln mehr enthalten.

Weißt du, was das für Group Klauseln waren?

Geschrieben (bearbeitet)

So oft wie man hier von einigen Usern schon gehört hat, dass 4Y die verschiedenen Teile der Crews weglaufen, muss man sich echt fragen wie man es doch schafft relativ unaufgeregt alle Flugzeuge in die Luft zu bekommen. 

Komischerweise kommen die Kommentare immer aus der Condor Ecke  

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Es können halt nicht alle da arbeiten  ;-)

Und so schlecht ist die LH Gruppe nicht. Frag mal bei der LSG nach, wo kaum einer unter dem neuen Investor bleiben will und sich alle in andere LH Töchter "retten" wollen.

Glaube DE wird hier immer sehr idealisiert und alle paar Jahre kurz vor der Pleite zu stehen wollen halt auch nicht alle. Ist ohne Häme und fliegt mir gleich wahrscheinlich um die Ohren, weil eine sachliche 4Y Diskussion (wo immer DE getriggert wird) kaum möglich ist, aber das ist schon das was die letzten Jahre öfter der Fall war.

Was passiert wenn der Staat aussteigt (wann passiert das eigentlich) und ist das Modell mit einer sehr teuren, finanzierten Flotte noch lukrativ, wenn der Markt mal abflaut?

Ich halte es da mit DE757. Noch fliegen die Flugzeuge. Viel Drama um nichts.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb DE757:

So oft wie man hier von einigen Usern schon gehört hat, dass 4Y die verschiedene Teile der Crews weglaufen muss man sich echt fragen wie man es doch schafft relativ unaufgeregt alle Flugzeuge in den Luft zu bekommen. 

Nein, ich bin nicht aus der Condor-Ecke, sondern aus der LHG. 

Wenn man nun hier von Fakten sprechen möchte, muss man sich nur die Tarifverträge anschauen. Im VTV geht es ganz klar um nachweisbare Zahlen und es ist nun einmal faktisch so, dass hier Condor eindeutig besser zahlt. Aber ich weiß selbst von 2 Kapitänen von EWG, welche nun als Kapitän zur Condor sind. Also Condor hat eine gewisse Strahlkraft, die man nicht so einfach ausblenden kann, wie es manch einer gerne tut, wenn es um die heilige Lufthansa-Group geht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb redhotbird:

Also Condor hat eine gewisse Strahlkraft, die man nicht so einfach ausblenden kann, wie es manch einer gerne tut, wenn es um die heilige Lufthansa-Group geht.

Es freut mich für jeden, der bei Condor glücklich ist. Weiters bin ich der Meinung, dass der/die/das Condor dem Luftfahrtstandort Deutschland (hier insbesondere FRA) sehr gut tut. Wenn Condor besser zahlt, ist das auch für den Einzelnen schön, "aber" sie tun es ja auch aus einem bestimmten Grund heraus. Wirtschaftsunternehmen sind ja nun in erster Linie mal dazu da, Gewinne zu erzielen. Das Condor-Konstrukt Deutschland und deutsch-britischer Finanzinvestor ist auch schon ein wenig seltsam, wird aber - auch hier - kaum hinterfragt.

Zum Thema heilige Lufthansa-Group: als internationaler Beobachter möchte ich anmerken, in wenigen Ländern der Erde ist - nennen wir es mal einfach Missgunst - auf den erfolgreichen Branchenprimus so ausgeprägt wie in Deutschland. Damit sage ich nicht, dass es nicht enormen Verbesserungsbedarf gibt, aber "heilig" ist ganz was anderes.

Und als Bogen zurück zu Discover: seit Jahr(zehnt)en lese ich, Spohr muss weg, Eurowings muss weg, Discover muss weg, ist aber irgendwie noch da...

Geschrieben

Um es vierlleicht noch mal klar zu stellen, da gerade wieder alles in einen Topf geworfen wird. Die Mitarbeiter bei Discover haben rein nichts mehr mit der Lufthansa zu tuen, außer das Discover rein rechtlich zur LH-Gruppe gehört. Daraus lassen sich aber für die Mitarbeiter keinerlei Ansprüche ableiten, weder in Zusammenhang mit dem LH-Tarifvertrag, noch zusätzlichen Sozialleistungen der Lufthansa, noch gibt es eine Bevorzugung zur Einstellung bei der Lufthansa.

Daher sollte man schon differenzieren, dass es gewaltige Unterschiede in der LH-Gruppe gibt und es nicht wie hier mehrmals dagestellt wurde, alle Mitarbeiter der verschiedenen unterschiedlichen Firmen der LH-Gruppe gleich gestellt sind.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb born4fly:

Und weiter im Text sinngemäß,Discover übernimmt eine vergleichbare Rolle wie Edelweis bei Swiss.

Ich bin gerade im September von HAJ via FRA nach LPA mit Discover geflogen und zurück von LPA via ZRH nach HAJ mit Edelweiss, beide Male in C/Class. Der Service und das gastronomische Angebot von Discover und Edelweiss ist in der Realität nicht vergleichbar. Edelweiss ist deutlich besser!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DE757:

Muss einfach nochmal hervorgehoben werden... Gibt hier User die eigentlich nur hier sind um DE zu loben und 4Y zu kritisieren. Kein Thema polarisiert hier so viel wie 4Y bei DE nahe stehenden....Naja und alles was irgendwie mit MUC zu tun hat  :D

Fakt ist doch: Aktuell hat 4Y scheinbar genug Crews. D.h.es gibt genügend Menschen, die bereit sind für das Gehalt zu arbeiten.

Verbesserungen sind nur 1-2 Streiks entfernt. Haben wir doch in der Vergangenheit genug erlebt.

Dass eine Firma die es Jahrzehnte gibt mehr zahlt als ein Startup ist jetzt branchenübergreifend keine Sensation und braucht mMn echt nicht alle 2 Wochen von vorne hier durchgekaut werden

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dass eine Firma die es Jahrzehnte gibt mehr zahlt als ein Startup 

discover wird nächsten Monat größer sein als zb die TUIfly...  die sind kein Startup