Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es können halt nicht alle da arbeiten  ;-)

Und so schlecht ist die LH Gruppe nicht. Frag mal bei der LSG nach, wo kaum einer unter dem neuen Investor bleiben will und sich alle in andere LH Töchter "retten" wollen.

Glaube DE wird hier immer sehr idealisiert und alle paar Jahre kurz vor der Pleite zu stehen wollen halt auch nicht alle. Ist ohne Häme und fliegt mir gleich wahrscheinlich um die Ohren, weil eine sachliche 4Y Diskussion (wo immer DE getriggert wird) kaum möglich ist, aber das ist schon das was die letzten Jahre öfter der Fall war.

Was passiert wenn der Staat aussteigt (wann passiert das eigentlich) und ist das Modell mit einer sehr teuren, finanzierten Flotte noch lukrativ, wenn der Markt mal abflaut?

Ich halte es da mit DE757. Noch fliegen die Flugzeuge. Viel Drama um nichts.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb DE757:

So oft wie man hier von einigen Usern schon gehört hat, dass 4Y die verschiedene Teile der Crews weglaufen muss man sich echt fragen wie man es doch schafft relativ unaufgeregt alle Flugzeuge in den Luft zu bekommen. 

Komischerweise kommen die Kommentare immer aus der Condor Ecke  

Nein, ich bin nicht aus der Condor-Ecke, sondern aus der LHG. 

Wenn man nun hier von Fakten sprechen möchte, muss man sich nur die Tarifverträge anschauen. Im VTV geht es ganz klar um nachweisbare Zahlen und es ist nun einmal faktisch so, dass hier Condor eindeutig besser zahlt. Aber ich weiß selbst von 2 Kapitänen von EWG, welche nun als Kapitän zur Condor sind. Also Condor hat eine gewisse Strahlkraft, die man nicht so einfach ausblenden kann, wie es manch einer gerne tut, wenn es um die heilige Lufthansa-Group geht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb redhotbird:

Also Condor hat eine gewisse Strahlkraft, die man nicht so einfach ausblenden kann, wie es manch einer gerne tut, wenn es um die heilige Lufthansa-Group geht.

Es freut mich für jeden, der bei Condor glücklich ist. Weiters bin ich der Meinung, dass der/die/das Condor dem Luftfahrtstandort Deutschland (hier insbesondere FRA) sehr gut tut. Wenn Condor besser zahlt, ist das auch für den Einzelnen schön, "aber" sie tun es ja auch aus einem bestimmten Grund heraus. Wirtschaftsunternehmen sind ja nun in erster Linie mal dazu da, Gewinne zu erzielen. Das Condor-Konstrukt Deutschland und deutsch-britischer Finanzinvestor ist auch schon ein wenig seltsam, wird aber - auch hier - kaum hinterfragt.

Zum Thema heilige Lufthansa-Group: als internationaler Beobachter möchte ich anmerken, in wenigen Ländern der Erde ist - nennen wir es mal einfach Missgunst - auf den erfolgreichen Branchenprimus so ausgeprägt wie in Deutschland. Damit sage ich nicht, dass es nicht enormen Verbesserungsbedarf gibt, aber "heilig" ist ganz was anderes.

Und als Bogen zurück zu Discover: seit Jahr(zehnt)en lese ich, Spohr muss weg, Eurowings muss weg, Discover muss weg, ist aber irgendwie noch da...

Geschrieben

Um es vierlleicht noch mal klar zu stellen, da gerade wieder alles in einen Topf geworfen wird. Die Mitarbeiter bei Discover haben rein nichts mehr mit der Lufthansa zu tuen, außer das Discover rein rechtlich zur LH-Gruppe gehört. Daraus lassen sich aber für die Mitarbeiter keinerlei Ansprüche ableiten, weder in Zusammenhang mit dem LH-Tarifvertrag, noch zusätzlichen Sozialleistungen der Lufthansa, noch gibt es eine Bevorzugung zur Einstellung bei der Lufthansa.

Daher sollte man schon differenzieren, dass es gewaltige Unterschiede in der LH-Gruppe gibt und es nicht wie hier mehrmals dagestellt wurde, alle Mitarbeiter der verschiedenen unterschiedlichen Firmen der LH-Gruppe gleich gestellt sind.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb born4fly:

Und weiter im Text sinngemäß,Discover übernimmt eine vergleichbare Rolle wie Edelweis bei Swiss.

Ich bin gerade im September von HAJ via FRA nach LPA mit Discover geflogen und zurück von LPA via ZRH nach HAJ mit Edelweiss, beide Male in C/Class. Der Service und das gastronomische Angebot von Discover und Edelweiss ist in der Realität nicht vergleichbar. Edelweiss ist deutlich besser!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DE757:

Komischerweise kommen die Kommentare immer aus der Condor Ecke  

Muss einfach nochmal hervorgehoben werden... Gibt hier User die eigentlich nur hier sind um DE zu loben und 4Y zu kritisieren. Kein Thema polarisiert hier so viel wie 4Y bei DE nahe stehenden....Naja und alles was irgendwie mit MUC zu tun hat  :D

Fakt ist doch: Aktuell hat 4Y scheinbar genug Crews. D.h.es gibt genügend Menschen, die bereit sind für das Gehalt zu arbeiten.

Verbesserungen sind nur 1-2 Streiks entfernt. Haben wir doch in der Vergangenheit genug erlebt.

Dass eine Firma die es Jahrzehnte gibt mehr zahlt als ein Startup ist jetzt branchenübergreifend keine Sensation und braucht mMn echt nicht alle 2 Wochen von vorne hier durchgekaut werden

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dass eine Firma die es Jahrzehnte gibt mehr zahlt als ein Startup 

discover wird nächsten Monat größer sein als zb die TUIfly...  die sind kein Startup

Geschrieben

nur weil sie "neu" sind, sind sie nicht automatisch ein Startup ;-) eine große kaffeemaschine im Büro macht auch noch kein Startup... alles andere ist altbewährt im Markt, auch Lohndumping ist nichts neues in der Branche..... leider

aber ich wünsche ihnen viel erfolg. Konkurrenz belebt das geschäft! :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb FACoff:

eine große kaffeemaschine im Büro macht auch noch kein Startup

Steht da auch nicht. Aber die Firma ist dennoch gerade mal 3 Jahre alt, also "gerade erst" gestartet...

vor 18 Minuten schrieb FACoff:

Konkurrenz

Merkt man  ;)

Es ist hier echt manchmal...täglich grüßt das Murmeltier. Jede Art "news" zu 4Y führt zu "die zahlen weniger als Condor"

"EW Discover heißt nur Discover" - "ja aber Lohndumping"

"Discover bekommt weitere 333" - "ja aber Lohndumping"

"4Y hat neue Farben" -  "ja aber Lohndumping"

Egal was es hier neues gibt. Jedes mal wird die Diskussion in die Richtung gelenkt... Es gibt nicht 1x irgendwas ohne ein "DE ist / zahlt besser"

Geht das nicht irgendwie weniger polarisierend hier? Der 4Y Strang ist echt schlimm. Fast wie Ryanair vor Jahren.

Also mag ja alles stimmen. Aber es weiß nun wirklich jeder. Wollen wir es nicht mal bei "News" belassen? Sachen die jeder weiß sind keine News

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich kenne die Konditionen nicht. Keine Ahnung. Ich glaube zumindest wird nicht ständig die Basis geschlossen, man versetzt usw.

Aber naja, wie gesagt : Es ist alles gesagt. Kann ja jeder für sich selbst beantworten, ob ein Blaming der Konkurrenz wirklich das ist, was einen zusammen hält. Ich kenne ein sehr gutes Miteinander in der Airline Industrie auch über Firmengrenzen hinweg. Was hier einige zeigen finde ich da weniger sympathisch. Aber ggf ist das "Wir gegen die" ja für ein Teamspirit für einige nötig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kenne die Konditionen nicht. Keine Ahnung. Ich glaube zumindest wird nicht ständig die Basis geschlossen, man versetzt usw.

Aber naja, wie gesagt : Es ist alles gesagt. Kann ja jeder für sich selbst beantworten, ob ein Blaming der Konkurrenz wirklich das ist, was einen zusammen hält. Ich kenne ein sehr gutes Miteinander in der Airline Industrie auch über Firmengrenzen hinweg. Was hier einige zeigen finde ich da weniger sympathisch. Aber ggf ist das "Wir gegen die" ja für ein Teamspirit für einige nötig.

Bei den Vorgängerversionen wurde jährlich die Basis gewechselt und die letzte Basis war dann das Arbeitsamt. 

Eventuell auch interessant in Bezug auf „Anstellungsparadies“ LH Group. Wenn jetzt in den neuen Arbeitsverträgen schon Wechsel in die LH Group ausgeschlossen werden Obacht. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kann ja jeder für sich selbst beantworten, ob ein Blaming der Konkurrenz wirklich das ist, was einen zusammen hält. Ich kenne ein sehr gutes Miteinander in der Airline Industrie auch über Firmengrenzen hinweg.

Ich war 45 Jahre in der Airline-Branche bei Lufthansa angestellt. In der Tat hatten wir intern kein Problem mit der Konkurrenz und uns gegenseitig ausgeholfen, sei es SAS, aber auch Britisch Airways oder EasyJet und viele andere Fluggesellschaften. Nur mit Air Koryo ist mir kein Kontakt bekannt.

Ein neuer Kollege bei einem Meeting brachte den Spruch, dass Ryanair der größte Feind der Lufthansa wäre. Wir hatten ihn schnell überzeugt, dass es in dieser Industrie keine Feinde gibt, sondern nur Mitkonkurrenten.

Bearbeitet von Gerald
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gerald:

Ich war 45 Jahre in der Airline-Branche bei Lufthansa angestellt. In der Tat hatten wir intern kein Problem mit der Konkurrenz und uns gegenseitig ausgeholfen, sei es SAS, aber auch Britisch Airways oder EasyJet und vielen anderen. Nur mit Air Koryo ist mir kein Kontakt bekannt.

Ein neuer Kollege bei einem Meeting brachte den Spruch, dass Ryanair der größte Feind der Lufthansa wäre. Wir hatten ihn schnell überzeugt, dass es in dieser Industrie keine Feinde gibt, sondern nur Mitkonkurrenten.

Danke. Genauso kenne ich es auch..Nur hier (recht einseitig) nicht. Schade.

Geschrieben

Um auch mal kurz meinen Senf zu Condor vs Discover zu geben: ich bin die Tage mit beiden Airlines geflogen, zwar nur nach Mallorca mit Familie, aber Flug ist Flug. Hinzu ging es mit Condor. Crew wie immer freundlich, Sitze ok. Das war‘s aber auch schon. Die Zeiten von kostenfreiem Essen und Entertainment sind leider vorbei, zumindest hab ich keinerlei WiFi gefunden. BoB funktionierte, haben uns aber nur mit Getränken eingedeckt.

Rückflug fand mit Discover im Auftrag von Lufthansa statt. Hier gab es immerhin das mittlerweile 'üppige' Angebot von Wasser und Schoki for free. BoB wurde keines angeboten, obwohl im Magazin erwähnt. War aber das Discover-BoB-Magazin, weiß also nicht, wie es auf reinen Discover-Flügen ausschaut. Dafür ging das Entertainment via Mobile Device, und das sehr flott. Sowohl die Routemap als auch die diversen Filme, die kostenfrei zur Auswahl standen. Seitens der Crew gab es allerdings keinen Hinweis zum Entertainment.

Wir sind mit einem Kleinkind (1 Jahr) gereist, bei 4Y kam ein FB vorbei, und hat uns über Loop Belt und Schwimmweste aufgeklärt (eigentlich selbsterklärend), und noch eine persönliche Sicherheitseinweisung bezüglich Notfall gegeben, und auch den Hinweis, dass wir jederzeit in die Galley kommen können, wenn wir was zum Aufwärmen für das Kind haben. Bei DE wurde uns lediglich der Loop Belt, die Schwimmweste sowie die Infant Life Vest Safety Card ausgehändigt. 

Im Großen und Ganzen aber kein wirklicher Unterschied zwischen beiden Airlines. Für zwei Stunden sind beide vollkommen ausreichend.

vor 15 Minuten schrieb Gerald:

Ich war 45 Jahre in der Airline-Branche bei Lufthansa angestellt. In der Tat hatten wir intern kein Problem mit der Konkurrenz und uns gegenseitig ausgeholfen, sei es SAS, aber auch Britisch Airways oder EasyJet.

Diese Einstellung haben leider viele junge Kollegen (zumindest hier in meinem Umfeld bei LH). Für mich sind alles Kollegen, egal welcher Airlinename auf der Uniform steht. Und so gehe ich auch mit den Kollegen von anderen Airlines um. Die Airlinerwelt ist klein, und irgendwann trifft man sich immer wieder und kann mal Hilfe benötigen. Da schadet ein kollegialer Umgang nie. Kann aber auch an meiner privaten Zuneigung zur Luftfahrt liegen 🤷🏻‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb moddin:

Diese Einstellung haben leider viele junge Kollegen (zumindest hier in meinem Umfeld bei LH). Für mich sind alles Kollegen, egal welcher Airlinename auf der Uniform steht. Und so gehe ich auch mit den Kollegen von anderen Airlines um. Die Airlinerwelt ist klein, und irgendwann trifft man sich immer wieder und kann mal Hilfe benötigen. Da schadet ein kollegialer Umgang nie. Kann aber auch an meiner privaten Zuneigung zur Luftfahrt liegen 🤷🏻‍♂️

Schade, da haben sich die Einstellungen gegenüber anderer Anbieter leider geändert beim Personal.

Meine private Zuneigung zur Luftfahrt hatte ich schon als Kind und schnell war mir klar, dass ich nicht wie geplant das Geschäft meiner Eltern übernehme. Das war natürlich keine Airline.

Und hatte ich hatte mich mit 17 Jahren bei Lufthansa beworben und den Job bekommen. Ein Joker bis heute.

Und damals schätzte man die Konkurrenz und es gabe keinen Neid oder Zwist zwischen Lufthansa, Condor oder LTU. Eher ein Miteinander.

Bearbeitet von Gerald
Geschrieben

es geht doch nie um den einzelnen Mitarbeiter bei diesen Diskussionen sondern um die Großpolitik der Konzernführungen..... und die ist leider feindlich seit LH versucht die zubringer zu kündigen. was das für die Condor langstrecke und die Condor insgesamt bedeuten würde, wissen wir alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht feindlich, das ist Wettbewerb, man hat sich nichts zu schenken. Man spielt ja auch nicht Zubringer für bspw BA. Und dafür, dass die Konkurrenz ein Geschäftsmodell hat was nur durch einen selbst funktioniert kann die LH ja wenig. Ohne Häme oder so. Aber das sieht der Gesetzgeber ja anders, also ist doch alles gut für DE verlaufen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Die heutige Marktpräsenz in FRA und das innerdeutsche Monopol verdankt man dem Fakt dass man früher Staatsairline war, wie Condor im übrigen auch. sieh es als eine Art Großvaterrecht daraus.

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Konkurrenz 

Merkt man ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FACoff:

Die heutige Marktpräsenz in FRA und das innerdeutsche Monopol verdankt man dem Fakt dass man früher Staatsairline war, wie Condor im übrigen auch. sieh es als eine Art Großvaterrecht daraus.

Klar. Aber es ist mMn nicht "feindlich" dies zu hinterfragen.  Ein Zubringernetz ist teuer, das "verschenkt" man nicht gerne.

vor 3 Minuten schrieb FACoff:

Merkt man ;)

Ist man formell halt. Es ist mMn nur ein Unterschied, ob die Geschäftsführung handelt oder Diskussionen in neutralen Foren "aus dem Gleichgewicht" geraten.

Geschrieben

verschenkt wird da gar nichts.. und die rechtmäßige Entscheidung des Kartellamtes diesbezüglich kennen wir beide ja auch sicher. also müssen wir das ganze thema hier nicht weiter durchkauen ;-)

wie gesagt: alles Gute der discover, getreu dem Motto "leben und leben lassen".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb FACoff:

es geht doch nie um den einzelnen Mitarbeiter bei diesen Diskussionen sondern um die Großpolitik der Konzernführungen..... und die ist leider feindlich seit LH versucht die zubringer zu kündigen. was das für die Condor langstrecke und die Condor insgesamt bedeuten würde, wissen wir alle.

Glaube der Unterschied zu früher ist das handelnde Personal bei LH. Aussagen von u.a. Spohr und Raebiger lassen eher auf primitivere Persönlichkeiten im Vergleich zu früher schließen. (Sowas hätte man von Weber oder Mayrhuber nie gehört) Das färbt natürlich auch auf das Personal gerade bei discover ab, wenn es nicht schon gleich nach dem Mantra ausgewählt wurde. 
Kann mir übrigens nicht vorstellen. dass irgendwer bei Condor was gegen LH, tuifly, cityline, aerologic und co hat.  

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb FACoff:

Das gilt auch für die Großpolitik der Konzernführungen. Da gibt es keine Feinde, nur Konkurrenz.

Das die Mitbewerber keine Geschenke bekommen sollte klar sein, das gilt aber für alle Branchen.