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Geschrieben
Am 5.12.2023 um 20:19 schrieb Emanuel Franceso:

Laut EAF bekommen -UV und -UZ noch in diesem Jahr noch die neue Lackierung, im kommenden Jahr dann die 3 A332 sowie -KA und -KC.

Inklusive Neuzugängen wären dies dann die 17 Flugzeuge, die bis Mitte 2024 die neue Lackierung tragen sollen.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/alles-nach-plan-so-laeuft-der-rollout-des-neuen-markenauftritts-von-discover-airlines-3290914

Laut EAF scheinen die A332 scheinen erst einmal doch nicht neu lackiert zu werden, stattdessen sollen nun 3 weitere A320 in 2024 neu lackiert werden (damit wären dann alle A320 in neuen  Farben unterwegs); -UZ soll am Samstag -UT in Bratislava beim Lackierer ablösen.

Geschrieben

Nach UZ soll Mitte Dezember zunächst UQ in Bratislava umlackiert werden und danach erst UV. Hintergrund ist, dass UV nächste Woche US in SOF für den C-Check ablöst.

KE soll jetzt am Samstag erst für den C-Check nach Amman fliegen, da man den Flieger aktuell aufgrund einiger AOGs in Frankfurt benötigt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

-UZ soll am Samstag -UT in Bratislava beim Lackierer ablösen.

Der Tausch soll offenbar bereits morgen stattfinden:

STD FRA 06:00 4Y4086 A32A D-AIUZ (into paintshop BTS)

STA FRA 09:30 4Y4085 A32A D-AIUT (Return from paintshop BTS)

Geschrieben

Und schon wurde die -UZ von der -UQ abgelöst.

 

Ich muss wirklich sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie schnell das geht... Es kann doch unmöglich innerhalb von 4 Tagen der Flieger komplett neu lackiert werden, oder? Werden da nur das Tail und die Titles gemacht? Das Weiß dürfte ja noch gut sein...

 

In der Regel waren es doch minimum 7 Tage im Paintshop für die LHG NB Flieger, oder nicht? 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb A350900:

Und schon wurde die -UZ von der -UQ abgelöst.

 

Ich muss wirklich sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie schnell das geht... Es kann doch unmöglich innerhalb von 4 Tagen der Flieger komplett neu lackiert werden, oder? Werden da nur das Tail und die Titles gemacht? Das Weiß dürfte ja noch gut sein...

 

In der Regel waren es doch minimum 7 Tage im Paintshop für die LHG NB Flieger, oder nicht? 


Ja die sind ja weiß lackiert. Bekommen nur die Titels und das Heck lackiert (und die Winglets). 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Solide Aktion [1] am Tag vor Weihnachten zu streiken. Daumen hoch.

Die korrekte Gegenreaktion wäre die Aussperrung.

 

[1] Ist es nicht etwas calvinistisch, hier zu redigieren? Ist doch ein geflügeltes Wort. Und ohne jede Wut geschrieben. 

 

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

Die Aussage von dir? Ist dein Account gehackt worden? 😳

Nein ist er nicht. Und das war durchaus anerkennend, wenn einem die eigenen Forderungen so wichtig sind, dass man die negative PR in Kauf nimmt. Andererseits sollte das Unternehmen dann gleichwertig agieren und den Streik aushebeln.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Solider A...-Move am Tag vor Weihnachten zu streiken. Daumen hoch. Die korrekte Gegenreaktion wäre die Aussperrung


Die Aussage von dir? Ist dein Account gehackt worden? 😳

 

Man wählt halt einen Tag mit besonders großem Hebel. Bin gespannt ob andere (Konzern-)Airlines einspringen, falls es wirklich dazu kommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Der_Insider:

Weiß jemand wie hoch die VC-Quote bei Disco ist? Kann mir nicht vorstellen, dass es weit mehr als 50% sind. Dann sollte so ein Warnstreik eh ins Leere laufen. 

Das Bestreben nach einem Regelwerk ist in Laufe des letzten Jahres gestiegen, aber die Begeisterung für VC hielt sich bislang in Grenzen berichtete man mir vor einiger Zeit.

 

Discover hat viele Piloten die Dank oder Trotz VC auf der Strasse gelandet sind, Stichwort Sunexpress und Germanwings ohne KTV-Status, viele auch nicht zum ersten Mal (Augsburg, Contact, AB...).

 

Noch dazu stellt die Firma laufend ein, denke mal das ca 5 - 10% der Leute in Probezeit sind und diese unauffällig hinter sich bringen wollen und viele "high Seniority" FO/SFO überlegen, ob sie sich als Streiker das Upgrade versauen könnten😉

 

Was ein Streik über Weihnachten bringt ist also ziemlich fraglich☝️

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb XWB:


Diese Gewerkschaft ist sogar unfähig den richtigen Airlinenamen zu nutzen. LH Discover. In einem Satz gezeigt, worum es wirklich geht. Am 23.12., einfach fassungslos. 

Naja ist ja nicht verkehrt LH da mitzutaggen/anzuschreiben, da sie ja quasi der Mutterkonzern ist und Discover zudem auch LH-Flüge durchführt.

Über den Zeitpunkt kann man natürlich streiten, aber egal wann: irgendwem passt es dann immer noch nicht...

Von daher generell richtig, dass man überhaupt streikt!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb derflo95:

Naja ist ja nicht verkehrt LH da mitzutaggen/anzuschreiben, da sie ja quasi der Mutterkonzern ist und Discover zudem auch LH-Flüge durchführt.

Über den Zeitpunkt kann man natürlich streiten, aber egal wann: irgendwem passt es dann immer noch nicht...

Von daher generell richtig, dass man überhaupt streikt!


Und im Satz danach steht LH Discover…

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb viennafly:

Es gab doch noch nie ein Upgrade bei 4Y? 

Wie meinst du das?

Es gibt aktuell Upgrades bzw. Warteliste für den Wechsel auf den A320 mit 4 Streifen.

 

Diejenigen die auf der Warteliste stehen oder kurz davor sind die Requirements für die Bewerbung zum Cpt zu erfüllen werden sich 2x überlegen ob sie durch eine Teilnahme an einem  Streik auf sich aufmerksam machen wollen 🤔

 

Bei LH streikt immer 90% und mehr der Firma, Discover ist zu klein.

Da kennt jeder jeden und eine Streikbeteiligung erhält nicht das Prädikat "In der Masse mit geschwommen" ☝️

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Warnstreik morgen ab 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr (betrifft alle in Deutschland startenden Flüge).

https://twitter.com/vcockpit/status/1738093516247486702

Man muss anerkennen: Das ist clever. Wenn man davon ausgeht dass "nur" im großen Ziel verspätet werden muss sind die 5 Stunden sind nicht so dramatisch, um tausende Passagieren ihre Weihnachtsurlaube absagen zu müssen. Es reicht aber definitiv, um jede Menge EU-261 Ansprüche auszulösen. Das wird dem 4Y-Geldbeuten sehr, sehr weh tun. Daher unironisch Chapeau, wenn meine Annahme (wenig CXX) eintrifft ist das mal eine Industrial Action die fast ausschließlich dem Adressaten wehtut ohne dem Kunden exzessiv Unannehmlichkeiten aufzulasten.

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