FACoff Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Discover hat die Gehälter in Kabine und Cockpit angehoben
FlyingSickbag Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 (bearbeitet) Soweit ich weiß ist das Einstiegsgehalt in der Kabine in Stufe 1 nun bei 2300 € Grundvergütung und im Cockpit als FO bei 0-2000 BH in Stufe 1 bei 5500 EUR Grundgehalt. Bearbeitet 4. November 2023 von FlyingSickbag
mcdog Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 6 Stunden schrieb FlyingSickbag: Soweit ich weiß ist das Einstiegsgehalt in der Kabine in Stufe 1 nun bei 2300 € Grundvergütung Also kommt zu den 2300€ noch die steuerfreie Schichtzulage dazu, richtig?
777-8 Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 6 Stunden schrieb FACoff: Discover hat die Gehälter in Kabine und Cockpit angehoben Gab es wieder Kündigungen im großen Stil?
FlyingSickbag Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb mcdog: Also kommt zu den 2300€ noch die steuerfreie Schichtzulage dazu, richtig? Sorry - mein Fehler, die steuerfreie Schichtzulage in Höhe von 332 EUR ist schon drin, also 2300 EUR Einstiegsgehalt Gesamtvergütung. vor 18 Minuten schrieb 777-8: Gab es wieder Kündigungen im großen Stil? Nope, war wohl schon länger angekündigt - Umsetzung hat sich verzögert, soll wohl aber rückwirkend (glaube Semptember?) gezahlt werden. Im Grunde hat die GF hier wohl einfach Wort gehalten. Man hatte ja angekündigt wenn das Unternehmen profitabel ist und Gewinn erwirtschaftet wird man auch an der Gehaltsschraube drehen und zusätzlich eine Gewinnbeteiligung für alle verankern. Bearbeitet 4. November 2023 von FlyingSickbag 1
FACoff Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 18 Minuten schrieb 777-8: Gab es wieder Kündigungen im großen Stil? warum sonst hätte man als Geschäftsführung die Gehälter erhöhen sollen noch während man in laufenden Verhandlungen ist mit den Gewerkschaften.....
viennafly Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Das ganze kam wohl ziemlich hastig und einseitig, verwunderlich wenn man die aktuellen Verhandlungen bedenkt.
schneekiller Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Ob es Kündigungen gab sei mal dahingestellt, aber wenn man wachsen will benötigt man auch neues Personal und da ist der Markt leer gefegt und daher besonders schwierig für neue Unternehmen. Und nein, hier brauch keiner jetzt die LH zu erwähnen, die Verträge gelten ausschließlich für die EW Discover GmbH als selbstständiges Unternehmen.
mcdog Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 25 Minuten schrieb FlyingSickbag: Sorry - mein Fehler, die steuerfreie Schichtzulage in Höhe von 332 EUR ist schon drin, also 2300 Danke dir. vor 19 Minuten schrieb viennafly: Das ganze kam wohl ziemlich hastig und einseitig, verwunderlich wenn man die aktuellen Verhandlungen bedenkt. Wo steht man in den Verhandlungen?
schneekiller Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 31 Minuten schrieb mcdog: Sorry - mein Fehler, die steuerfreie Schichtzulage in Höhe von 332 EUR ist schon drin, also 2300 Das heißt man liegen bei einem Grundgehalt von unter 2000 €! vor 32 Minuten schrieb mcdog: Wo steht man in den Verhandlungen? Wenn man das Grundgehalt nach der Erhöhung oben sieht dürfte man wohl noch weit auseinander liegen.
FlyingSickbag Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 vor 8 Minuten schrieb schneekiller: Das heißt man liegen bei einem Grundgehalt von unter 2000 €! Wenn man das Grundgehalt nach der Erhöhung oben sieht dürfte man wohl noch weit auseinander liegen. Naja, wie man es halt auslegt, da die Schichtzulage obligatorisch ist liegst du beim Gehalt bei 2300 Brutto und damit knapp 130 EUR unter LH und glaube etwas über 200 EUR über dem Einstiegsgehalt bei Condor in der Kabine. Das (meiner Ansicht) 2300 EUR generell grenzwertig sind, auch wenn da natürlich noch Spesen etc dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt… 1
mcdog Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Fliegt die Kabine in Frankfurt mixed Fleet?
germanfly Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Ja. Außer ich glaube die ersten 3 Monate.
Janus Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Ja. Es wird auf einem Muster angefangen (i.d.R. das auf welchem gerade mehr neues Personal gebraucht wird) und sobald Kapazität da ist, gibt es die Schulung für das jeweils Andere.
mcdog Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Danke Jungs für die Infos! Ist es bei Cockpit auch mal angedacht?
LHdriver Geschrieben 5. November 2023 Melden Geschrieben 5. November 2023 vor 20 Stunden schrieb FACoff: Discover hat die Gehälter in Kabine und Cockpit angehoben Die Erhöhung hat nichts mit den Verhandlungen von der VC zu tun. Sobald der VTV abgeschlossen ist gibt es auch dort nochmal eine Änderung. Warum discover das getan hat liegt wohl auf der Hand.. Abwanderungen zu verhindern..
mcdog Geschrieben 5. November 2023 Melden Geschrieben 5. November 2023 vor 40 Minuten schrieb LHdriver: Die Erhöhung hat nichts mit den Verhandlungen von der VC zu tun. Sobald der VTV abgeschlossen ist gibt es auch dort nochmal eine Änderung. Warum discover das getan hat liegt wohl auf der Hand.. Abwanderungen zu verhindern.. Und was ist das anvisierte Benchmark bei der VTV was man sich vorstellt?
jetstream Geschrieben 11. November 2023 Melden Geschrieben 11. November 2023 (bearbeitet) Der erste Langstreckenflieger in „Discover“-Lackierung ging gestern Abend in den Linieneinsatz: ATD 21:44 4Y132 A333 D-AIKK (FRA -WDH) https://www.jetphotos.com/photo/11133886 Bearbeitet 11. November 2023 von jetstream
jetstream Geschrieben 13. November 2023 Melden Geschrieben 13. November 2023 Derweil wird der nächste A320 morgen Abend aus dem paintshop in Norwich zurückerwartet: STA FRA 21:00 4Y4091 A32A D-AIUS
Emanuel Franceso Geschrieben 14. November 2023 Melden Geschrieben 14. November 2023 Am 13.11.2023 um 11:40 schrieb jetstream: Derweil wird der nächste A320 morgen Abend aus dem paintshop in Norwich zurückerwartet: STA FRA 21:00 4Y4091 A32A D-AIUS Nach Verlassen des Paint Shops: https://www.jetphotos.com/photo/11137290 3
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Dezember 2023 Melden Geschrieben 2. Dezember 2023 Wenn das Wetter es zulässt soll D-AIUT heute nach BTS zum Lackierer gehen und D-AIUU im Gegenzug nach MUC zurückkehren.
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Laut EAF bekommen -UV und -UZ noch in diesem Jahr noch die neue Lackierung, im kommenden Jahr dann die 3 A332 sowie -KA und -KC. Inklusive Neuzugängen wären dies dann die 17 Flugzeuge, die bis Mitte 2024 die neue Lackierung tragen sollen. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/alles-nach-plan-so-laeuft-der-rollout-des-neuen-markenauftritts-von-discover-airlines-3290914 Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Emanuel Franceso
oldblueeyes Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Geschrieben 5. Dezember 2023 Würde bedeuten das die 332 länger bleiben. Aber auch die Langstreckenflottenharmonisierung wird jetzt als " Medium term" beschrieben und nicht mehr " Mitte des Jahrzehnts".
XWB Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 55 Minuten schrieb oldblueeyes: Würde bedeuten das die 332 länger bleiben. Aber auch die Langstreckenflottenharmonisierung wird jetzt als " Medium term" beschrieben und nicht mehr " Mitte des Jahrzehnts". Ende 2026. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden