ben7x Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes: Müssen sie auch nicht. Wenn sie Cost+X an der Mainline verkaufen, haben sie ihre Schuldigkeit getan. Und wenn Cost plus X niedriger für die Mainline ist als anderswo, dann kommen die A223 halt anderswo. Aus Konzernsicht ist das ein Null Risiko Ansatz, daher sind auch die so gesehen eine sichere Anlage. Ja, aus Konzernsicht absolut verständlich. Gibt aber auch andere Sichtweisen. Wenn man als MA seit x Jahren bei Airline y angestellt ist und auf 25 jährigen A320 und 30 jährigen A321 unterwegs ist und jetzt „die Neuen“ kommen und ihre nagelneuen Flieger dahingestellt bekommen, dann hat das durchaus Geschmäckle, findest du nicht? Und bevor du mir jetzt wieder Verbitterung oder Feindbilder vorwirfst: Nein, bin ich nicht und habe ich auch nicht. vor 6 Minuten schrieb XWB: Und nur, weil die A333 nach CUN oder MRU fliegen heißt ja nicht, dass es nicht dennoch Einschränkungen gibt, die man von außen nicht mitbekommt. …was ich natürlich auch nicht unterstellen wollte, sondern lediglich aufzeigen wollte, dass die -200 auch sehr, sehr regelmäßig auf kürzeren Stecken unterwegs sind.
ben7x Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 Werden auf allen Fliegern, die nicht direkt umlackiert werden, die EW titles entfernt?
Janus Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 Zumindest auf allen A330. Bei den A320 bin ich mir nicht sicher. 1
viennafly Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Janus: Zumindest auf allen A330. Bei den A320 bin ich mir nicht sicher. Liegt evtl. auch daran, dass die 320 ja planmäßig alle Ende des Jahres die neue Bemalung tragen, was bei den 330 ja auch noch etwas dauern wird…
ben7x Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 Wurde zwar schon vor einigen Tagen gepostet, aber nochmal hierzu: Am 23.4.2024 um 11:48 schrieb Emanuel Franceso: PM zum Winter 2024/25: Langstrecke ab München ist ab Anfang 2025 geplant Werden dafür weitere Flieger von LH verschoben? Oder schafft man das auch mit eigenem Gerät? Grade im Hinblick, dass glaube ich wieder Strecken an LH abgegeben werden.
noATR Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 vor 9 Minuten schrieb ben7x: Wurde zwar schon vor einigen Tagen gepostet, aber nochmal hierzu: Werden dafür weitere Flieger von LH verschoben? Oder schafft man das auch mit eigenem Gerät? Grade im Hinblick, dass glaube ich wieder Strecken an LH abgegeben werden. Sind die MUC Langstrecken im W-Pattern oder werden Flugzeuge in MUC gebased?
Flugopa Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb ben7x: Werden dafür weitere Flieger von LH verschoben? Oder schafft man das auch mit eigenem Gerät? Grade im Hinblick, dass glaube ich wieder Strecken an LH abgegeben werden. Naja, das impliziert ja, als hätte das in letzter Zeit vermehrt stattgefunden. Eigentlich war es letztes Jahr nur D-AIKK, die anderen 19/21 und 22. Und fünf waren überhaupt noch nie bei LH. Bei Langstrecke gehen immer überall die Lampen an... Anfang 2025 kann viel heißen. Also Weihnachten wäre ja noch 24, spricht eher für Sommerflugplan ab März 25. Touristische Langstrecke/Kreuzfahrt kann man sich im W-Pattern machen. Für nicht so businesslastige Langstrecken braucht es sicher eine MUC-Base. Die Zahlen sind im Konzern, der ja den Überblick verloren hat, sicherlich vorhanden. Sollte der neue UA-Hub kommen (er müsste dann jetzt aber auch mal kommen), kann auch die LH nach Orlando fliegen und Discover nach MIA oder oder oder. Und/oder die 380er gehen vermehrt nach Indien und China. Und vielleicht, aber nur vielleicht, wird die kleine Discover dabei auch mitbedacht... Bearbeitet 28. April 2024 von Flugopa nichts Genaues weiß man nicht.
ben7x Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Flugopa: Naja, das impliziert ja, als hätte das in letzter Zeit vermehrt stattgefunden. Das impliziert überhaupt nichts. Von aktuell 24 Fliegern kommen 19 ex LH, 4 weitere sind im Zulauf, ebenfalls ex LH. Von daher ist die Formulierung „weitere Flieger von LH“ mMn. durchaus angebracht. Aber man kann sich bekanntlich ja an vielem aufreiben… vor 6 Minuten schrieb Flugopa: Vielleicht kommt sogar ein sahniger Philadelphia zurück? Was ja umso mehr für „weitere Flieger von LH“ sprechen würde. 4
Flugopa Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 Gerade eben schrieb ben7x: Aber man kann sich bekanntlich ja an vielem aufreiben… Wir mögen ja beide unser kleines Hobby hier. Ich sprach kontextbezogen von den Langstreckenfliegern, da ist die Discover eher übersichtlich, ich zähle 13... Also seit dem kompletten Desaster Eurowings "lang" ist da so viel nicht passiert. (na gut, irgendwer hat die gut zahlenden TUI-Kunden und Kreuzfahrer entdeckt, das ist schon passiert, aber wir wollen ja hier keine Erfolge feiern, wo kämen wir da hin...). vor 7 Minuten schrieb ben7x: Was ja umso mehr für „weitere Flieger von LH“ sprechen würde. Da stößt mein einfältiges Hirn wieder an Grenzen: also wenn Lufthansa von Discover die Philadelphia-Flüge rückübernimmt, dann braucht Discover mehr Flugzeuge von der LH-Mainline? Wohlsein! 1
SoBe2007 Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 Es ist nur PHL was zur LH zurück geht. Es braucht also definitiv neue Flieger oder weitere Streckenstreichungen/Verschiebungen, will man ab MUC (und FRA) zusätzliche Strecken anbieten. Die 333 von LH scheinen realistisch, wenn der Zulauf bei LH endlich ernsthaft anläuft. Sie werden auch nirgends für ein Update mit Allegris aufgeführt.
ben7x Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Flugopa: Da stößt mein einfältiges Hirn wieder an Grenzen: also wenn Lufthansa von Discover die Philadelphia-Flüge rückübernimmt, dann braucht Discover mehr Flugzeuge von der LH-Mainline? Wohlsein! Ich helfe dir auf die Sprünge: Deine Frage „Vielleicht kommt sogar ein sahniger Philadelphia zurück?“ wirkt für mich so, also würde PHL wieder an OCN gehen. Denn zur LH kommt es ja eben sehr wohl zurück und das recht bald, da brauchst du kein „vielleicht“. Und sollte PHL eben wieder von LH an 4Y gehen und man würde außerdem MUC aufnehmen, würde das ja durchaus für weitere Flieger bei Disco sprechen. Aber da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen bzw. deine Frage war ungünstig formuliert. vor einer Stunde schrieb SoBe2007: Die 333 von LH scheinen realistisch, wenn der Zulauf bei LH endlich ernsthaft anläuft. Die Frage ist ja eben, ob sich das zeitlich ausgeht. Der recht aktuelle Plan spricht von Langstrecke ex MUC ab Frühjahr 2025. Da macht also der SFP sind, da muss ich dem Flug Opa Recht geben. Sollte LH dieses Jahr aber wirklich nur 1 bis 2 787 erhalten, wäre man 13 bis 14 Flieger hinter dem ursprünglichen Plan, wie’s bei den A350 aussieht weiß ich nicht. Und zusätzlich zu diesen 14 fehlenden Fliegern 1 bis 2 an Brussels abzugeben und nochmal 1 bis 2 an 4Y könnte ich mir durchaus schmerzhaft vorstellen. Zumal sich das Problem der fehlenden Flieger/Sitze wohl nicht plötzlich von heute auf morgen lösen wird. Bearbeitet 28. April 2024 von ben7x
777-8 Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 vor 2 Stunden schrieb SoBe2007: Die 333 von LH scheinen realistisch, wenn der Zulauf bei LH endlich ernsthaft anläuft. Sie werden auch nirgends für ein Update mit Allegris aufgeführt. Du kannst davon ausgehen dass von den aktuell 9 A330 der LH maximal 3 nach BRU gehen und der Rest zu Discover. -3 ersetzen die A332 in 2025 -Rest ist Expansion Als Zeitfenster würde ich Winterflugplan 2026 oder Sommerflugplan 2027 anvisieren, spätestens dann fliegt kein A330 mehr mit Kranich☝️ Die weitere Flottenentscheidung soll spätestens zum Jahreswechsel erfolgen, ich persönlich erwarte A350 ob LH-Itern oder wie beim Role-Model Edelweiss vom freien Markt wird sich zeigen.
JSQMYL3rV Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 (bearbeitet) Ich denke, dass die 333 (incl LX) erstmal auf SN und 4Y aufgeteilt werden und dann mit steigendem Alter bei einem der beiden AOC konsolidiert werden und erst die eine, dann die andere Airline auf A350 oder 787 geht (oder im Falle 4Y evtl A350 in MUC und 787 in FRA) Bearbeitet 29. April 2024 von JSQMYL3rV
oldblueeyes Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Es gab mal Gerüchte dass die 332 bis 2026 verlängert wurden. Eine Konsolidierung der 333 auf 1 AOC macht keinen Sinn, da diese fast gleich raus aus müssen. - 7 der 10 aktuellen 4Y 333 werden 2029 25 Jahre alt werden - 5 der aktuell 9 verbliebenden 333 der LH werden dann auch schon 20J alt sein - die meisten A333 der SN kamen 2018/19 als 9-10 Jährige, dH rund um 2030-32 sind die üblichen Leasingverträge abgelaufen - Wenn SN den maximalen Strechplan erreichen will von ca 14-15 Flugzeuge und 4Y sowohl die 332 ersetzen möchte als auch mindesten 5 Stück in MUC stationierten möchte um eine kritische Masse vor Ort zu erreichen reichen die A333 der LH nicht aus Die verfügbare Optionen wären: - A332 etwas verlängern - weniger Wachstum bei SN und 4Y - evtl andere Pools konzerninzern anzapfen - eg mehr A350 bei Swiss und weniger A333 - Früher eine Entscheidung für ein neueres Modell - zB A350 ex Phillipines? ( man könnte da einen Allegriseunbau sparen) oder B789 - hatte man da nicht 7 NTUs geholt, von denen man nichts mehr hört? ( die gerüchteten ex Norwegian?) 1
ben7x Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes: die meisten A333 der SN kamen 2018/19 als 9-10 Jährige, dH rund um 2030-32 sind die üblichen Leasingverträge abgelaufen Bis auf zwei Flieger sind sind laut planespotters alle im Eigentum. vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes: Früher eine Entscheidung für ein neueres Modell - zB A350 ex Phillipines? ( man könnte da einen Allegriseunbau sparen) oder B789 - hatte man da nicht 7 NTUs geholt, von denen man nichts mehr hört? ( die gerüchteten ex Norwegian?) Möglicherweise könnte Brussels auch wieder A330 extern sourcen. SQ hat die Teilflotte komplett aufgelöst, CX bekommt noch massig A21N, die die A333 nach Festland China ersetzen könnten. Den ein oder anderen Flieger mit RR engines würde man wohl noch auftreiben können. Der A330 scheint ja sehr gut nach Brüssel zu passen. Fraglich, ob A350 oder 787 bei dem Missionsprofil großartig Vorteile bringen.
oldblueeyes Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 vor 17 Minuten schrieb ben7x: Bis auf zwei Flieger sind sind laut planespotters alle im Eigentum. Es sind 4. Konzernbericht ist eine zuverlässiger Quelle als Hörensagen a la EAF und Planespotters. vor 20 Minuten schrieb ben7x: Bis auf zwei Flieger sind sind laut planespotters alle im Eigentum. Möglicherweise könnte Brussels auch wieder A330 extern sourcen. Oder was besseres holen. Sie sind zum Netzwerkcarrier hochgestuft worden.
777-8 Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Es gab mal Gerüchte dass die 332 bis 2026 verlängert wurden. Winterflugplan 2025/26 soll Ende sein vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Eine Konsolidierung der 333 auf 1 AOC macht keinen Sinn, da diese fast gleich raus aus müssen. - 7 der 10 aktuellen 4Y 333 werden 2029 25 Jahre alt werden - 5 der aktuell 9 verbliebenden 333 der LH werden dann auch schon 20J alt sein Das macht sie zu einer guten (Übergangs)Lösung für 4Y, 3 als Ersatz A332 und der Rest für neue Märkte😉 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: - Früher eine Entscheidung für ein neueres Modell - zB A350 ex Phillipines? ( man könnte da einen Allegriseunbau sparen) oder B789 - hatte man da nicht 7 NTUs geholt, von denen man nichts mehr hört? ( die gerüchteten ex Norwegian?) Discover Intern rechnet man mit einer Entscheidung dieses Jahr. Mein persönlicher Favorit ist der A350 den man (nach eigenen Angaben im Mitarbeiter Wrbcast) auch geprüft hat. Wenn wir über B787 reden müssen wir auch wieder über B737 reden, da man bei 4Y das typische LH Karrieremodel -FO Kurzstrecke -FO / SFO Langstrecke -Cpt Kurzstrecke unter Ausnutzung der CCQ-Möglichkeiten anstrebt☝️ Nicht aus den Augen lassen würde ich den A330Neo. Von den Performance Problemen der Condor hört man fast nichts mehr, und wenn der Preis stimmt kauft der Carsten auch die skandalöse B737 Max⚠️ Der gute alte A330 hat sich für 4Y bisher als das nahezu perfekte Flugzeug erwiesen daher gebe ich dem Neo mindestens Außenseiterchancen😎
Janus Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 WC und WD sind nun offiziell bei Discover. Die Erstflüge sind am 2. (WC) und am 7. (WD).
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25: Frankfurt - Las Vegas im Dezember, Januar und Februar -1/7 auf 2/7 (zusätzliche Flüge am 31.12.24, 7.1.25, 14.1.25) Frankfurt - Calgary im Januar und Februar -1/7 auf 6/7 Frankfurt - Orlando ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -3/7 auf 7/7, im Februar nochmals -1/7 auf 6/7 Frankfurt - Tampa ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -1/7 auf 5/7, im Februar nochmals -1/7 auf 4/7 Bearbeitet 6. Mai 2024 von Emanuel Franceso
d@ni!3l Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 Kann man da raus lesen, dass ein Flugzeug fehlt (nicht kommt)?
Fluginfo Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l: Kann man da raus lesen, dass ein Flugzeug fehlt (nicht kommt)? oder nach München verlegt wird?
d@ni!3l Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 Aber das war doch bereits vorher geplant, dafür nun Strecken streichen? Hätte gedacht MUC macht ein zusätzliches AC.
Fluginfo Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Aber das war doch bereits vorher geplant, dafür nun Strecken streichen? Hätte gedacht MUC macht ein zusätzliches AC. Slotsicherung am Zielflughafen nennt man das! vor 23 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25: Frankfurt - Las Vegas im Dezember, Januar und Februar -1/7 auf 2/7 (zusätzliche Flüge am 31.12.24, 7.1.25, 14.1.25) Frankfurt - Calgary im Januar und Februar -1/7 auf 6/7 Frankfurt - Orlando ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -3/7 auf 7/7, im Februar nochmals -1/7 auf 6/7 Frankfurt - Tampa ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -1/7 auf 5/7, im Februar nochmals -1/7 auf 4/7 Anfang Juni werden die Langstreckenflüge in München fixiert und bekanntgemacht.
jetstream Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb Fluginfo: Slotsicherung am Zielflughafen nennt man das! Verstehe ich nicht. Weshalb sollte man im Winter Frequenzen in FRA kürzen, um Slots im Sommer für MUC zu sichern?
bwbollek Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) Das nennt man im Fachjargon auch "Saure-Gurken-Zeit". Da läuft urlaubstechnisch nicht viel (verhältnismäßig geringere Nachfrage). Ich denke mal eine saisonbedingte Anpassung die man dann auch wieder für Wartung etc. gut nutzen kann/wird. In der Zeit fahren viele (nicht alle) dann doch lieber zum Wintersport in die Berge statt zum Zocken nach LAS oder Disney in MCO zu fliegen. Bearbeitet 6. Mai 2024 von bwbollek
Empfohlene Beiträge