Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@tim.pAlso braucht man keine "Tan" dazu,denn das würde ja ein aktives Handy vorraussetzen,was aber im Flugmodus nicht zugelassen ist.

sorry, ich geh da vom heimischen PC aus,wenn ich mit KK bezahle,und im Flieger haben ja die FB's Lesegeräte für KK. Das das am Bildschirm dann nur mit eintippen funktioniert, wäre ja ein Rückschritt in der Sicherheitstechnologie. Da könnte ja jeder irgend eine aufgeschriebene KK-Nummer eintippen,die er z,B. im Urlaub auf irgendeinem Restauranttisch "aufgeschnappt" hat...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Geht das dann ausschliesslich mit Handy-App,oder gibt es dort auch eine Lesefunktion für Bankkarten?

Zumindest JetBlue arbeitet mittlerweile mit kontaktloser NFC-Bezahlung. Einfach einkaufen, Karte an den Bildschirm halten, bezahlen. Fertig. Nix eintippen oder derartig komplexes. Das geht in 10 Sekunden. Ähnliches könnte ich mir auch bei 4Y vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass man noch Magnetstreifen verbaut hat. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb born4fly:

Gut,nun haben wir das digitale Angebot. Aber,wie ändert sich der Servic dadurch? Kommt dann wie bisher der Wagen durchgerollt ,oder wird dann jede Bestellung am Bildschirm für sich abgearbeitet ? Also,die FB's sind dann nur noch am "Rennen" ?

Na du weißt doch - über deinem Kopp ist doch eine Klappe. Da kommt das Essen raus. 

Geschrieben
Am 17.3.2024 um 10:42 schrieb schneekiller:

Der „Mehrwert“ Bildschirm an jedem Platz kostet aber viel Geld, dass sicher nicht unter Service verbucht wird! Da man diese Kosten nicht durch mehr Verkäufe von Essen oder Getränken hinein bekommt bleibt nur ein andrer Weg der Refinanzierung, der Passagier wird mit Werbung bombadiert, weglaufen kann er ja nicht, daher sehr interessant für Werbepartner!!

McDonald’s konnte den Umsatz alleine durch die Selbstbedienungsterminals um 6% steigern. Und hier ging man früher sowieso so in den Laden. 
Im Flugzeug fällt durch ein bestellen über den Screen die emotionale Hürde eine Flugbegleiter anzusprechen komplett weg. Ich kann dann bestellen wenn ich Bock auf habe, nicht wenn der FB mit gerade fragt. Die wenigsten werden bisher geklingelt haben wenn sie einen Snickers wollen.

Gleichzeitig kommt irgendwann die Langeweile hinzu und, auch durch das IFE schauen, ein wachsender „Snacketit“: Wer 3 Stunden lang auf einen Bildschirm filme guckt ist tendenziell eher bereit dazu eine Tüte Chips zu bestellen als jemand der „nur“ in seinem mitgebrachten Buch vertieft ist.

Dazu lässt sich auch noch der Service effizienter gestalten und Aktionsangebote lassen sich besser steuern. Der Bordshop wird durch interaktive („Das passt zu Ihnen“) Angebote seinen Umsatz sicherlich nicht reduzieren. 

Ich glaube so viel muss man da gar nicht an Werbung bombardieren um die Umsätze deutlich zu steigern. 
Nicht vergessen darf man die Kunden, die in einem solchen System quasi aktiv nach Werbung suchen. 

Spiel einen Infoartikel über den Zielort ein und der Kunde wird ihn freiwillig lesen - inklusive eventuellem Product Placement.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb DE757:

McDonald’s konnte den Umsatz alleine durch die Selbstbedienungsterminals um 6% steigern. Und hier ging man früher sowieso so in den Laden. 
Im Flugzeug fällt durch ein bestellen über den Screen die emotionale Hürde eine Flugbegleiter anzusprechen komplett weg. Ich kann dann bestellen wenn ich Bock auf habe, nicht wenn der FB mit gerade fragt. Die wenigsten werden bisher geklingelt haben wenn sie einen Snickers wollen.

Gleichzeitig kommt irgendwann die Langeweile hinzu und, auch durch das IFE schauen, ein wachsender „Snacketit“: Wer 3 Stunden lang auf einen Bildschirm filme guckt ist tendenziell eher bereit dazu eine Tüte Chips zu bestellen als jemand der „nur“ in seinem mitgebrachten Buch vertieft ist.

Dazu lässt sich auch noch der Service effizienter gestalten und Aktionsangebote lassen sich besser steuern. Der Bordshop wird durch interaktive („Das passt zu Ihnen“) Angebote seinen Umsatz sicherlich nicht reduzieren. 

Ich glaube so viel muss man da gar nicht an Werbung bombardieren um die Umsätze deutlich zu steigern. 
Nicht vergessen darf man die Kunden, die in einem solchen System quasi aktiv nach Werbung suchen. 

Spiel einen Infoartikel über den Zielort ein und der Kunde wird ihn freiwillig lesen - inklusive eventuellem Product Placement.

Man ist halt immer noch in einem Flugzeug und nicht in einem Schnellrestaurant. Der Unterschied zwischen beiden sollte bekannt sein. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Der_Insider:

Man ist halt immer noch in einem Flugzeug und nicht in einem Schnellrestaurant. Der Unterschied zwischen beiden sollte bekannt sein. 

Genau. Das Schnellrestaurant steht im Wettbewerb zu anderen. Im Flugzeug ist der Betreiber der einzige Anbieter, der spontane Gelüste befriedigen kann. Impulskäufe sind real und werden durch so etwas niederschwelliger. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DE757:

Genau. Das Schnellrestaurant steht im Wettbewerb zu anderen. Im Flugzeug ist der Betreiber der einzige Anbieter, der spontane Gelüste befriedigen kann. Impulskäufe sind real und werden durch so etwas niederschwelliger. 

Das eine ist ein Transportmittel um von A nach B zu kommen, man möchte also transportiert werden, das andere ist ein Schnellrestaurant in das ich gehe, wenn ich Hunger habe. 
Man könnte es teilweise annehmen aber niemand fliegt um zu essen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo hab ich das geschrieben? Natürlich fliegt niemand um zu essen. Aber auf 4 Stunden FRA-LPA werden von 180 Leuten an Bord einige Appetit bekommen und diesen Appetit einfach befriedigen können. 

Die 6% Umsatzsteigerung von McD verdeutlichen einfach, dass man mit solchen SB Lösungen Menschen einfacher was in den Warenkorb legen kann als im klassischen zwischenmenschlichen Verkaufsprozess. Und das dürfte sich, meine Ansicht nach, im Umfeld Flugzeug noch deutlich verstärken. 

Edit: Condor zeigt das seit Jahren mit dem Verkauf von Filmen zum Stream auf der Langstrecke. 
Niemand fliegt um einen Film zu sehen, schon gar nicht auf einem winzigen Display in starrer Sitzhaltung. Trotzdem ist das Bedürfnis eben da irgendwas zu tun wenn es sonst keine Beschäftigung gibt.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb DE757:

Die 6% Umsatzsteigerung von McD verdeutlichen einfach, dass man mit solchen SB Lösungen Menschen einfacher was in den Warenkorb legen kann als im klassischen zwischenmenschlichen Verkaufsprozess. Und das dürfte sich, meine Ansicht nach, im Umfeld Flugzeug noch deutlich verstärken. 

Dem ist auch so. Virgin America konnte mit der Einführung des Bestellsystems via IFE (RED) ihre Onboard Verkäufe damals um 40% steigern. Das müsste gegen 2012 gewesen sein. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es bei McDo ausgesprochen eklig, über die keimigen Bestell-Bildschirme zu wischen, wo alle anderen auch schon gewischt haben. Das wäre im Flugzeug ähnlich. Und das vor dem Essen? Oder geht das über das eigene Mobilteil?

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nosig:

Ich finde es bei McDo ausgesprochen eklig, über die keimigen Bestell-Bildschirme zu wischen, wo alle anderen auch schon gewischt haben. Das wäre im Flugzeug ähnlich. Und das vor dem Essen? Oder geht das über das eigene Mobilteil?

Kannst ja feine Latexhandschuhe anziehen. wie machst du es mit Geländer und so, oder Stehplatz im Bus?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb moddin:

Deswegen geht doch nach jedem Flug ein Putztrupp durch den Flieger und desinfiziert alles. 

eben, oder man nimmt sich Desinfektionstücher mit. Oder man wäscht sich vor dem Essen die Hände, was ja nicht unüblich sein sollte.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb moddin:

Deswegen geht doch nach jedem Flug ein Putztrupp durch den Flieger und desinfiziert alles. 

Ist das noch so? Oder doch eher einmal am Tag (in der Nacht) oder vielleicht in der Woche? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb emdebo:

Ist das noch so? Oder doch eher einmal am Tag (in der Nacht) oder vielleicht in der Woche? 

Also ich arbeite seit 18 Jahren am Airport, und nach jedem Flug steht das Cleaning parat und wandert durch den Flieger, da werden auch die Lehnen und Tische abgewischt. Es gibt auch Airlines, da machen es die FBs selber und übergeben nur die Mülltüten dem Cleaning, da werden die Tische nicht so oft gereinigt, geschaut wird aber dennoch, ob grober Schmutz zu sehen ist.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Nosig:

Keine Sorge, aber Bildschirme sind nun einfach besonders verkeimt. Auch gerade im Flugzeug. Tische ebenso.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fliegen-keim-auf-dem-klapptisch-1.4101945

Dein verlinkter Artikel ist ja der beste Beweis dafür, dass es völlig egal ist wie ich das Essen bestelle. Spätestens wenn ich den Tisch runter klappe sind die Keime an den Fingern. 
Seit 2020 dürften sowieso die meisten Reisenden ein Desinfektionsmittel zu Hand haben. Wem das wichtig ist, der kann ja den Bildschirm nochmal selbst schnell abwischen.

Daraus dem Konzept jetzt einen Strick drehen zu wollen erscheint mir aus der Luft gegriffen. Man könnte auch mit dem Argument kommen, dass auf der Langstrecke bereits seit Jahrzehnten Menschen ihre Bildschirme berühren und die wenigsten bislang daran starben. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Der_Insider:

Das eine ist ein Transportmittel um von A nach B zu kommen, man möchte also transportiert werden, das andere ist ein Schnellrestaurant in das ich gehe, wenn ich Hunger habe. 
Man könnte es teilweise annehmen aber niemand fliegt um zu essen. 

Man sollte auch annehmen, dass man auf einem einstündigen Flug nicht auf Toilette muss oder eben vorher geht. Trotzdem sehe ich immer Haufen Leute auf so kurzen Flügen aufs Klo gehen