Blablupp Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Gast Jamal84: Leider unwahr…bei der Berufsgruppe Cockpit war dies eine deutliche Mehrheit… Dann wundere ich mich über die doch etwas maue Streikbeteiligung, nicht nur jetzt, sondern auch beim letzten Streik im Frühjahr. (Im Vergleich zu Streiks zB bei LHA)
Lucky Luke Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 22 Minuten schrieb Netzplaner: Bei aller Liebe, deine Hot Takes zu irgendwelchen Meta-Themen, die nur noch entfernt mit dem Diskussionsgegenstand zu tun haben sind mir zu 100% egal. [...] Wenn man Kompensation für eine rezessive Ausprägung bestimmter körperlicher Merkmale braucht kann man sich nämlich auch einen Porsche Cayenne kaufen. Okay, wenn du rhetorisch wirklich auf die Ebene gehen willst, ziehe ich gerne mit. vor 23 Minuten schrieb Netzplaner: Wenn am Ende den Interessen von Kunden und Mitarbeitern geschadet wird weil einige Individuen UNBEDINGT ihre Unterschrift unter einem Tarifvertrag sehen sollten, sind Kosten und Nutzen für mich nicht mehr im Einklang und mein Verständnis zu Ende. Nach deinem Verständnis fragt auch keiner und dein Verständnis interessiert die betroffenen Arbeitnehmer einen Scheiß. Oder um es mit deinen freundlichen Worten zu sagen: Es ist 100% egal. Von deinem Verständnis oder dessen Fehlen können sie sich nämlich nichts kaufen. Aber dass für dich der Kern der Debatte dein Verständnis ist, zeigt ganz gut, wie groß das eigene Ego sein muss. Den Rest meines Beitrags als Hot-Take zu irgendwelchen Meta-Themen abzutun, offenbart nebenher auch ganz gut, wie es intellektuell bestellt ist. Weil klar, man kann das so sehen. Man könnte aber auch ein holistisches Verständnis für Gegebenheiten aufbringen und anfangen, Sachen ganzheitlich zu verstehen. Ehrlich gesagt find ich es fast lustig, weil es in dem Fall weder ein besonders hotter Take noch besonders meta ist. Es geht konkret in diesem Fall um die Macht von Gewerkschaften und von wem sich Arbeitnehmer gerne vertreten lassen. Das ist nicht meta, das ist real, das betrifft die Lebensrealitäten von über tausend Mitarbeitern heute und morgen und die nächsten Jahre. Dass du das als meta abtust, ist übrigens auch ein Schlag deren Gesicht und trieft vor Arroganz. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was so schwer daran zu begreifen ist, worum es geht: Es besteht die Sorge, dass ein guter Verdi-Abschluss dieses Jahr ein Pyrrhussieg werden könnte. Dass man sich damit eine Gewerkschaft ins Haus holt, die dafür bekannt ist, notorisch früh einzuknicken. Denn die Mär, dass Verdi gute und arbeitnehmerfreundliche Abschlüsse aushandelt, wird übrigens nicht wahrer, nur, weil sie öfter widerholt wird. Ich weiß nicht, ob du dich in deinem gläsernen Elfenbeinturm schon mal mit Gewerkschaftspolitik auseinandergesetzt hast oder ob du jemals in deinem Leben mit wortwörtlich IRGENDEINEM Verdi-Mitglied gesprochen hast. Verdi ist für wirklich vieles bekannt, aber gute Abschlüsse, bei denen man dem Arbeitgeber riesige Zugeständnisse abgerungen hat, sind es absolut nicht. 5
jubo14 Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Deswegen, und das schreibe ich jetzt mit großer Genugtuung: Hast DU dich schon mal ernsthaft mit der Bildung einer Tarifkommission auseinandergesetzt? Um das Thema zum Abschluss zu bringen, von 1993 bis 2000 war ich als Angestelltenvertreter in einer Tarifkommission der IGBCE und nachdem ich "die Seite gewechselt" habe, durfte ich mich von 2007 bis 2015 mit (Überraschung) einer Tarifkommission von ver.di auseinandersetzen. Und deswegen, verzeih mir bitte, kann ich sehr genau sagen, wie Tarifvertragsverhandlungen normalerweise ablaufen. Und die von ver.di und Discover waren halt nur geräuschlos. Das sagt nun aber definitiv nicht über die Qualität der Verhandlungen aus. Tarifeinigungen an einem Sonntagabend sind in meinen Verhandlungen übrigens der Regelfall, nicht die Ausnahme, gewesen. vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Auch da muss man wieder fragen: Was sind deine Pferde im Rennen? Wegen genau der erwähnten Erfahrungen ist es für mich sehr schwer nachvollziehbar, dass sich hier zwei Gewerkschaften wichtiger nehmen, als diejenigen, die sie eigentlich vertreten sollten. Was bitte würde besser, wenn VC und UFO jetzt den selben Tarifvertrag nochmal abschließen? Man kann dort sicher verärgert sein, wenn ver.di die Forderungen "geklaut" hat und dann mit der Airline als Tarifvertrag abgeschlossen hat. Aber solange man bei VC und UFO immer noch ver.di als den Feind betrachtet, hat man im LH-Konzern "alles richtig" gemacht. Einen weitern Punkt kann ich übrigens auch nicht verstehen. (Wenn man angeblich so viel Mitglieder hat.) Welche Motivation gibt es die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zu verschweigen? Wenn es Angst um meine weitere berufliche Karriere ist, bin ich definitiv im falschen Unternehmen. Als Gewerkschaftsmitglied sorge ich aktiv dafür, dass meine Gewerkschaft das Sagen im Betriebsrat hat und beteilige mich dann dort auch aktiv. Vor Allem, wenn das Unternehmen neu ist, und viele Dinge (z.B. eine Tarifvertrag) noch ausgehandelt werden müssen. Denn spätestens wenn ich mit der VC-Weste im Flughafen stehe und streike, weiss es doch sowieso jeder. vor 1 Stunde schrieb Flugvorbereitung: Die Unterschiede zwischen Verdi und IG Metall sind gigantisch, in jeder Hinsicht. Vollkommen richtig! in den letzten 3 Jahren kommt die IG Metall auf maximal 25 % der Streiktage von ver.di. Der Unterschied ist in der Tat gigantisch! Und jetzt mal auf den Streik selber geschaut. Am heutigen ersten Streiktag sind 2 Interkonti und 4 kontinentale Flüge an Boden geblieben. Selbst wenn ich da jetzt alle Piloten und eine maximale Besatzung annehme, dann haben sich heute maximal 16 Piloten am Streik beteiligt. Also entweder hatten die VC-Mitglieder heute alle ihren freien Tag (dann wäre die Streikplanung ziemlich blöd gelaufen) oder es sind doch nicht ganz so viele Mitglieder, wie VC gerne glauben machen will. 6
Netzplaner Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 12 Minuten schrieb Lucky Luke: Nach deinem Verständnis fragt auch keiner und dein Verständnis interessiert die betroffenen Arbeitnehmer einen Scheiß. Oder um es mit deinen freundlichen Worten zu sagen: Es ist 100% egal. Von deinem Verständnis oder dessen Fehlen können sie sich nämlich nichts kaufen. Aber dass für dich der Kern der Debatte dein Verständnis ist, zeigt ganz gut, wie groß das eigene Ego sein muss. Den Rest meines Beitrags als Hot-Take zu irgendwelchen Meta-Themen abzutun, offenbart nebenher auch ganz gut, wie es intellektuell bestellt ist. Weil klar, man kann das so sehen. Man könnte aber auch ein holistisches Verständnis für Gegebenheiten aufbringen und anfangen, Sachen ganzheitlich zu verstehen. Oha, das war wohl ins Schwarze. Mach dir ein Bier auf und nimm dir nicht alle Aussagen von Internet-Trollen zu Herzen. vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke: Ehrlich gesagt find ich es fast lustig, weil es in dem Fall weder ein besonders hotter Take noch besonders meta ist. Es geht konkret in diesem Fall um die Macht von Gewerkschaften und von wem sich Arbeitnehmer gerne vertreten lassen. Das ist nicht meta, das ist real, das betrifft die Lebensrealitäten von über tausend Mitarbeitern heute und morgen und die nächsten Jahre. Dass du das als meta abtust, ist übrigens auch ein Schlag deren Gesicht und trieft vor Arroganz. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was so schwer daran zu begreifen ist, worum es geht: Es besteht die Sorge, dass ein guter Verdi-Abschluss dieses Jahr ein Pyrrhussieg werden könnte. Dass man sich damit eine Gewerkschaft ins Haus holt, die dafür bekannt ist, notorisch früh einzuknicken. Denn die Mär, dass Verdi gute und arbeitnehmerfreundliche Abschlüsse aushandelt, wird übrigens nicht wahrer, nur, weil sie öfter widerholt wird. Ich weiß nicht, ob du dich in deinem gläsernen Elfenbeinturm schon mal mit Gewerkschaftspolitik auseinandergesetzt hast oder ob du jemals in deinem Leben mit wortwörtlich IRGENDEINEM Verdi-Mitglied gesprochen hast. Verdi ist für wirklich vieles bekannt, aber gute Abschlüsse, bei denen man dem Arbeitgeber riesige Zugeständnisse abgerungen hat, sind es absolut nicht. Es bleibt abzuwarten ob sich deine Befürchtungen bestätigen oder nicht. So wirklich klar, ob beispielsweise die VC die bessere Partei zur Vertretung der 4Y-Piloten ist, ist die Sache nämlich auch nicht. Ich alter Egomane sehe nicht so viel Grund zur Beunruhigung wie du, denn schlussendlich liegt ein Abschluss auch in der Hand der Gewerkschaftsmitglieder und wenn Ver.di in Zukunft schlecht verhandelt, kann das entsprechend durch ihre Mitglieder sanktioniert werden. Es ist ja nicht so dass die 4Y-Kollegen der Ver.di auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wären…
Beliebter Beitrag Besserwisser Geschrieben 27. August 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke: Verdi ist für wirklich vieles bekannt, aber gute Abschlüsse, bei denen man dem Arbeitgeber riesige Zugeständnisse abgerungen hat, sind es absolut nicht. Das ist deine Meinung, andere scheine sie nicht zu teilen. Beispiel Eurowings, dort hat die UFO in der Kabine nichts zu melden. Es wird laut geschrien, wenn Verdi einen Tarifabschluss erzielt und dann war’s das. Einziges Ziel der UFO und VC ist es die Stammmarke Lufthansa zu schützen. Man interessiert sich nicht für eine Discover, City Airlines, Eurowings oder Aerologic, am liebsten wäre es denen es würde diese Airlines nicht geben und überall klebt der Kranich auf dem Heck. Aber da es diese Airlines gibt, dürfen die Beschäftigten sich auch von einer Gewerkschaft vertreten lassen, die sich für ihre Belange einsetzt und nicht für die ihrer Muttergesellschaft. Was nicht bedeutet, dass bei einer Verdi alles perfekt läuft. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten, aber manchmal hilft es bei der UFO und VC zwischen den Zeilen zu lesen, um zu verstehen wo wirklich der Hase lang läuft. Und bevor du fragst, ich habe keine Pferde im Rennen, ich arbeite nicht für Discover und habe es auch nicht vor, das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem ganzen Thema. 10
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 27. August 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Um mal Bilanz für den heutigen Tag zu ziehen: Viel gestrichen worden ist nicht. UFO spricht von 100 Teilnehmenden. Die Tagesschau spricht von realistischeren 60, die sich in etwa auch mit den ersten Einschätzungen aus dem Forum hier decken. https://www.aero.de/news-48137/Erste-Flugausfaelle-bei-Discover-Airlines.html https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/discover-streik-flugausfaelle-100.html Persönliche Meinung: Wenns mir wirklich um was geht und ich wirklich für meine Rechte eintreten will, ich als Gewerkschaft wirklich die breite Masse der Mitarbeitenden hinter mir habe und ich wirklich wirklich unzufrieden bin, dann nutze ich doch mein gutes Recht und gehe an so einem Tag auf die Straße. Das ist aber ganz offensichtlich nicht passiert. Egal ob man jetzt die 100 Leute nach Angaben von UFO, die 40-50 aus dem Forum oder die (vermutlich realistischen weil irgendwo in der Mitte) 60 Leute der Tagesschau nimmt: Das ist nichts. Das ist absolut vernachlässigbar. Laut Wikipedia hat Discover 2.000 Mitarbeiter. Selbst wenn davon nur die Hälfte fliegend wäre (was utopisch ist, es werden viel mehr sein … mindestens 1.500). Aber gut, rechnen wir mal mit den 1.000. Dann haben es VC und UFO heute in einem gemeinsamen Akt geschafft, (je nach Angaben) irgendwas zwischen 5-10% des Unternehmens zu mobilisieren. Großzügig gerechnet. Und das auch (teilweise) nur, indem die VC die Streikkasse auch für die UFO geöffnet hat. Realistischer sind eher 3-6%. Das ist nichts. Außer vlt. einige wenige Stimmen, die besonders laut schreien. Da ist es wie mit den kleinen Hunden … die bellen auch am Lautesten. Damit sollte der Fall eigentlich erledigt sein. Wäre das jetzt heute wirklich ein Symbol der Einheit und Stärke gewesen, hätte ich ja gesagt: Gut, lasst die beiden Spartengewerkschaften doch verhandeln. Die Mehrheit will es so. Aber manchmal ist es im Leben auch so: Wenn ich eine Mehrheit habe, dann muss ich sie auch mobilisieren können. Und dann geh ich auch zur Kundgebung. Selbst wenn ich dafür zu faul bin. Entweder ich geh hin und trete für mein Recht ein. Dann wird das ganze auch was. Oder ich bin selber schuld. Diesen Schritt hat heute nur eine Handvoll gewagt … keiner wurde gezwungen. Genauso wie keiner davon abgehalten wurde. Aber 90-95% der Betroffenen waren wohl heute nicht daran interessiert, Flagge zu zeigen. Das sagt schon vieles, wenn nicht alles. Und wenn dann schon der Gewekschaftsführer nur von einer „dennoch Zufriedenstellenden“ Beteiligung spricht, spricht das Bände. Alleine der Teilsatz „dennoch Zufriedenstellend“, gesprochen vom UFO-Chef Vasquez ist in diesem Kontext der nettere Bruder von „Enttäuschend/Ernüchternd/Bescheiden bis hin zu Miserabel“. Bearbeitet 27. August 2024 von Avroliner100 13
moddin Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 Für heute gestrichen (neben den bereits bekannten 4Y050 und 4Y060): ab FRA: 4Y1210/1211 CFU 4Y512/513 PMI 4Y530/531 IBZ 4Y1230/1231 JMK 4Y514/515 PMI ab MUC: nix Für morgen aktuell gestrichen: ab FRA: 4Y1204/1205 HER 4Y1602/1603 BJV 4Y512/513 PMI 4Y516/517 PMI 4Y912/913 SPU 4Y514/515 PMI 4Y056/057 MCO 4Y140/141 ZNZ ab MUC: 4Y440/441 IBZ 2
777-8 Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 20 Minuten schrieb moddin: Für heute gestrichen (neben den bereits bekannten 4Y050 und 4Y060): ab FRA: 4Y1210/1211 CFU 4Y512/513 PMI 4Y530/531 IBZ 4Y1230/1231 JMK 4Y514/515 PMI ab MUC: nix Für morgen aktuell gestrichen: ab FRA: 4Y1204/1205 HER 4Y1602/1603 BJV 4Y512/513 PMI 4Y516/517 PMI 4Y912/913 SPU 4Y514/515 PMI 4Y056/057 MCO 4Y140/141 ZNZ ab MUC: 4Y440/441 IBZ Danke für die Übersicht. Bei uns ist durchgesickert dass es sich um Präventionsmasnahmen des Managements handelt. 4Y hätte wahrscheinlich alle Flüge darstellen können, wollte sich aber vor "Heckenschützen" absichern die durch No-Show doch für größere Irreg sorgen. Zur "politischen" Lage bei 4Y Danke @Avroliner100 für die gute Zusammenfassung👍 Mal schauen was die nächsten Tage noch bringen👌
Der_Insider Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb 777-8: Danke für die Übersicht. Bei uns ist durchgesickert dass es sich um Präventionsmasnahmen des Managements handelt. 4Y hätte wahrscheinlich alle Flüge darstellen können, wollte sich aber vor "Heckenschützen" absichern die durch No-Show doch für größere Irreg sorgen. Zur "politischen" Lage bei 4Y Danke @Avroliner100 für die gute Zusammenfassung👍 Mal schauen was die nächsten Tage noch bringen👌 Klar hätte man alle Flüge durchführen können, wenn nicht gestreikt werden würde und mit „Heckenschützen“ (was ein Wort in dem Zusammenhang… ekelhaft), die morgen streiken und nicht kommen zu rechnen wäre. Was eine Aussage… Wo sind denn die ganzen Verdi Jungs, wenn am 2. Tag schon der Flugplan zusammenbricht? Bearbeitet 27. August 2024 von Der_Insider 5
Flugvorbereitung Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Minuten schrieb Der_Insider: Klar hätte man alle Flüge durchführen können, wenn nicht gestreikt werden würde und mit „Heckenschützen“ (was ein Wort in dem Zusammenhang… ekelhaft), die morgen streiken und nicht kommen zu rechnen wäre. Was eine Aussage… Zeigt auch, wie die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird. Es gibt eben auch keine soziale Mitte mehr, sondern nur noch die gut situierten und diejenigen „die doch zufrieden sein sollten“. Wie dem auch sei, man weiß jetzt wo Mann (und Frau) dran ist. Und die Fehlinformationspolitik läuft, wie in jedem Konflikt, von allen Seiten. Das Interview von Räbiger im Intranet war mit Sicherheit schon geschrieben, bevor er es geben konnte. Ist halt eine langjährig selektierte Gefolgschaft auf allen Ebenen. Soziale Partnerschaft wird da nicht belohnt. Stichwort: Bettina Volkens.
SoBe2007 Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Das die Ufo langfristig ne Haus&Hof Bude des Konzerns ist, spüren die Crews bei LHA schon lange. Dass aber so wenig Flüge gestrichen wurden, weil selbst VC keinen Stich landet, ist überraschend. Vermutlich hat man aus Germanwings und co gelernt und will einfach kein Kanonenfutter für die Privilegien der Konzernpiloten sein. Bearbeitet 27. August 2024 von SoBe2007 6
777-8 Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 25 Minuten schrieb Der_Insider: Klar hätte man alle Flüge durchführen können, wenn nicht gestreikt werden würde und mit „Heckenschützen“ (was ein Wort in dem Zusammenhang… ekelhaft), die morgen streiken und nicht kommen zu rechnen wäre. Was eine Aussage… Wo sind denn die ganzen Verdi Jungs, wenn am 2. Tag schon der Flugplan zusammenbricht? Finde ein besseres Wort für Leute die sich immer unauffällig und loyal dem Arbeitgeber gegenüber präsentieren und dann auf einmal die Maske fallen lassen wenn sie glauben (!) sie sind als Gruppe stark genug um den dicken Max zu machen☝️ Die Flüge die geplant nicht gestrichen wurden haben meines Wissens nach alle planmäßig stattgefunden, aber die Vorsichtsmaßnahme war berechtigt, schließlich stellen UFO und VC ja die überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter bei 4Y (laut eigener Darstellung)😎 Zum Rest verweise ich nochmal auf die gute Zusammenfassung von @Avroliner100 3
Der_Insider Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb 777-8: Finde ein besseres Wort für Leute die sich immer unauffällig und loyal dem Arbeitgeber gegenüber präsentieren und dann auf einmal die Maske fallen lassen wenn sie glauben (!) sie sind als Gruppe stark genug um den dicken Max zu machen☝️ @Avroliner100 So sektenmässig wie es bei Disco zugehen soll, hatten die Leute doch gar keine andere Wahl. Und es ist doch immer gut unauffällig unterwegs zu sein, dann kann einem keiner was. Falls es bei Disco keine Senioritätsliste gibt und Kapitänsstellen auf Gutsherrenart vergeben werden gibt es doch gar keine andere Möglichkeit, als unter dem Radar zu schwimmen. Bearbeitet 27. August 2024 von Der_Insider
launisches Wiesel Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 1 Stunde schrieb moddin: Für heute gestrichen (neben den bereits bekannten 4Y050 und 4Y060): ab FRA: 4Y1210/1211 CFU 4Y512/513 PMI 4Y530/531 IBZ 4Y1230/1231 JMK 4Y514/515 PMI ab MUC: nix Für morgen aktuell gestrichen: ab FRA: 4Y1204/1205 HER 4Y1602/1603 BJV 4Y512/513 PMI 4Y516/517 PMI 4Y912/913 SPU 4Y514/515 PMI 4Y056/057 MCO 4Y140/141 ZNZ ab MUC: 4Y440/441 IBZ Nachtrag: sowohl HER als auch die PMI Umläufe werden mit LH Blech durchgeführt, ergo keine klassische Streichung aus meiner Sicht. 2
ben7x Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor einer Stunde schrieb Der_Insider: Wo sind denn die ganzen Verdi Jungs, wenn am 2. Tag schon der Flugplan zusammenbricht? Wieviele von wieviel geplanten Umläufen fallen denn aus bzw. finden statt? Morgen sind es 9 von wieviel geplanten...? Ein kompletter Zusammenbruch sieht für mich anders aus. 1
Lucky Luke Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Besserwisser: Beispiel Eurowings, dort hat die UFO in der Kabine nichts zu melden. Es wird laut geschrien, wenn Verdi einen Tarifabschluss erzielt und dann war’s das. Einziges Ziel der UFO und VC ist es die Stammmarke Lufthansa zu schützen. Man interessiert sich nicht für eine Discover, City Airlines, Eurowings oder Aerologic, am liebsten wäre es denen es würde diese Airlines nicht geben und überall klebt der Kranich auf dem Heck. Nur zur Klarstellung: Davon bin ich auch überzeugt und das finde ich auch nicht gut. Ich kann zwar den Grundgedanken von UFO/VC verstehen, aber er ist halt unrealistisch. Weil im Wunschtraumland gäbe es diese ganzen Marken nicht, die betroffenen Arbeitnehmer wären aber nicht arbeitslos, sondern unter der Dachmarke des Kranich. Nur funktioniert halt das Wunschtraumland leider nicht und in der Realität hat man dann doch ein paar Mal zu viel gezeigt, dass erst das Fressen und dann die Moral kommt. Sollte sich am Ende des Tages herausstellen, dass Verdi rechtmäßig mehr Mitglieder hat und somit nach dem TEG Anspruch auf die Tarifeinheit hat, bin ich auch komplett glücklich und d'accord mit dem Ergebnis.
Fluginfo Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 vor 9 Stunden schrieb launisches Wiesel: Nachtrag: sowohl HER als auch die PMI Umläufe werden mit LH Blech durchgeführt, ergo keine klassische Streichung aus meiner Sicht. Zur Diskussion hier um das Streikausmaß einigermaßen zu überblicken aber wichtig. Gestrichen ist gestrichen, auch wenn der Pax dadurch kein Nachteil hat weil die Mutter einspringt. 2
schneekiller Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Zur Diskussion hier um das Streikausmaß einigermaßen zu überblicken aber wichtig. Gestrichen ist gestrichen, auch wenn der Pax dadurch kein Nachteil hat weil die Mutter einspringt. Und welchen Sinn bringt ein Streik, bei dem es nur nach theoretisch nicht stattgefunden geht? Disco spart die Personalkosten, da ja die Gewerkschaften Streikgeld zahlen und die Flugkosten, dafür zahlt man ggf. eine sicher nicht überhöhte Flugpauschale an LH. Bis auf die geleerte Streikkasse und vielleicht der Zeitungsüberschrift das 10 Flüge gestrichen wurden bleibt für Disco kein größerer Schaden, da wird sich die Geschäftsführung wohl kaum für auf die Gewerkschaften zubewegen. Bearbeitet 28. August 2024 von schneekiller 3
intentionally_left_blank Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 Dafür sind ja wiederum bei LH Kont Flüge verspätet oder fallen aus, gestern z.B. TRN, GRZ, FLR . Dort gibt es auch keine Crews und Material im Übermaß. Aktuell hat man nur das "Glück", durch die Streichung von BEY/TLV ein wenig Puffer zu haben. Außerdem wird doch hier immer behauptet, dass alle Dienstleistungen natürlich zu marktüblichen Preisen untereinander abgerechnet werden... 😉 3
Lucky Luke Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 vor 57 Minuten schrieb schneekiller: und die Flugkosten, dafür zahlt man ggf. eine sicher nicht überhöhte Flugpauschale an LH Das sind doch trotzdem erstmal Kosten in der Bilanz. Und natürlich werden die Flüge nicht unter Wert verrechnet werden, dass ist ganz normales Bilanz-Einmaleins und fliegt dir sonst beim Auditing um die Ohren. 4
Avroliner100 Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke: Das sind doch trotzdem erstmal Kosten in der Bilanz. Und natürlich werden die Flüge nicht unter Wert verrechnet werden, dass ist ganz normales Bilanz-Einmaleins und fliegt dir sonst beim Auditing um die Ohren. Und da Mutter LH Classic aushilft, sind das intern erst mal Kosten für 4Y und Erträge für DLH. Ironischerweise hilft die Aktion von VC/UFO damit (wenn auch geringfügig) der Lufthansa Classic und schwächt die Discover. 1
schneekiller Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Ironischerweise hilft die Aktion von VC/UFO damit (wenn auch geringfügig) der Lufthansa Classic und schwächt die Discover. Super und die Discover-Geschäftsleitung hat noch ein Argument um zu sagen tut uns leid, wir haben leider nicht den geplanten Überschuss erwirtschaftet da wir ja so hohe Kosten hatten, daher können wir leider auch nicht mehr Geld für Personal ausgeben. Stellt sich ja auch die Frage warum LH-Classic die ausgefallenen Flüge selbst mit neuer Flugnummer aufgelegt hat und nicht im WetLease unter Discoverflugnummer geflogen ist, Zufall war das sicher nicht, auch da wird man sich schon sehr genau was bei gedacht haben.
FACoff Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 Ich kenne den LH MTV nicht im Detail, aber möglicherweise gibt es dort für das Personal eine Klausel die besagt dass man Streikbrecherflüge ablehnen darf. Unter LH Callsign wäre es entsprechend schwerer zu belegen und abzulehnen.
Lucky Luke Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 vor einer Stunde schrieb schneekiller: Super und die Discover-Geschäftsleitung hat noch ein Argument um zu sagen tut uns leid, wir haben leider nicht den geplanten Überschuss erwirtschaftet da wir ja so hohe Kosten hatten, daher können wir leider auch nicht mehr Geld für Personal ausgeben Nach der Logik dürfte nie jemand streiken, weil er mehr Lohn will. Hint: Das ist nicht, wie Wirtschaft funktioniert. Einmalkosten und laufende Kosten sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen.
launisches Wiesel Geschrieben 28. August 2024 Melden Geschrieben 28. August 2024 Stand für morgen: FRA-PHL ist cax MUC-BJV ist cax MUC-SMI ist cax die PMI Umläufe werden wieder durch die LH übernommen, drei Strecken ab FRA stehen noch auf der Kippe
Empfohlene Beiträge