777-8 Geschrieben 21. Oktober Melden Geschrieben 21. Oktober vor einer Stunde schrieb WorldofAirline: Dir ist bewusst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat oder? Du musst die Aussage "dahinter" lesen ;-) Der technische Zustand der Flotte lässt zu wünschen übrig, da ist die fehlende Discover-Lackierung das kleinste Thema 1
WorldofAirline Geschrieben 21. Oktober Melden Geschrieben 21. Oktober 2 minutes ago, 777-8 said: Du musst die Aussage "dahinter" lesen ;-) Der technische Zustand der Flotte lässt zu wünschen übrig, da ist die fehlende Discover-Lackierung das kleinste Thema Ja das ist wohl wahr, dennoch ist das ja nicht die Schuld der Airline, mehr eine verkettung an Personalmangel, Lieferprobleme etc. Da trägt die Lackierung eines Flugzeuge weder zur verbesserung noch verschlechterung dieser Situation bei
schneekiller Geschrieben 21. Oktober Melden Geschrieben 21. Oktober vor 1 Stunde schrieb WorldofAirline: Dir ist bewusst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat oder? Hat es schon, es ist eine Frage wofür man Geld und Standzeit benutzt, für eine bessere und aufwendigere Wartung oder ob einem das Corporate Identity wichtiger ist!! Fakt ist jedenfalls das man die ersten Veranstalter, die man mit günstigen Preisen auf die Langstrecke gelockt hat mit den AOGs schon wieder verprellt!! 1
AeroSpott Geschrieben 21. Oktober Melden Geschrieben 21. Oktober vor einer Stunde schrieb schneekiller: Fakt ist jedenfalls das man die ersten Veranstalter, die man mit günstigen Preisen auf die Langstrecke gelockt hat mit den AOGs schon wieder verprellt!! Für den Ruf der Mutti ist die ganze Aktion auch nicht förderlich, da Discover in den Reisebüros gerne mit "das ist Lufthansa" verkauft wird.
schneekiller Geschrieben 21. Oktober Melden Geschrieben 21. Oktober vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Für den Ruf der Mutti ist die ganze Aktion auch nicht förderlich, da Discover in den Reisebüros gerne mit "das ist Lufthansa" verkauft wird. Vor allem da die Mutti auch im AOG Fall nicht hilft oder helfen kann weil sie selbst keine überschüssigen Kapazitäten hat da die Flottenplanung im Konzern mal positiv ausgedrückt suboptimal läuft! 3
exitrow Geschrieben 23. Oktober Melden Geschrieben 23. Oktober Wurde sicher schon irgendwo im Streckenthread gepostet (sorry), aber da nun offiziell: Discover übernimmt ab Mai 2025 von LH die Verbindung Frankfurt - Minneapolis mit 4/7 1
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Oktober Melden Geschrieben 23. Oktober vor 4 Minuten schrieb exitrow: Wurde sicher schon irgendwo im Streckenthread gepostet (sorry), aber da nun offiziell: Discover übernimmt ab Mai 2025 von LH die Verbindung Frankfurt - Minneapolis mit 4/7 Wenn es bei den 4/7 bleibt, wäre das eine Reduktion der Frequenzen (im SFP24 sind es 5/7 und auch für den SFP25 sind bislang 5/7 geplant gewesen).
exitrow Geschrieben 23. Oktober Melden Geschrieben 23. Oktober Wir mit Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag als Abflugtag von FRA ins System eingespielt... Sieht also tatsächlich bislang -1/7 aus.
Janus Geschrieben 25. Oktober Melden Geschrieben 25. Oktober Am 3.11. folgt in Norwich -UY auf -UV. 1
Janus Geschrieben 25. Oktober Melden Geschrieben 25. Oktober KB hat auf der linken Seite jetzt auch den Eurowings-Schriftzug verloren, rechts allerdings noch nicht. Und fliegt schon seit einigen Tagen so durch die Gegend.
Patrick W Geschrieben 25. Oktober Melden Geschrieben 25. Oktober vor 11 Minuten schrieb Janus: KB hat auf der linken Seite jetzt auch den Eurowings-Schriftzug verloren, rechts allerdings noch nicht. Und fliegt schon seit einigen Tagen so durch die Gegend. Nun ja es sind immer noch Herbstferien da wird jedes Flugzeug gebraucht!
Emanuel Franceso Geschrieben 1. November Melden Geschrieben 1. November PM zur Langstrecke im Sommer 2025 17 Ziele werden angeflogen; neu ist Minneapolis/St. Paul, dass man von Lufthansa übernimmt ab München werden wieder 3 Ziele auf der Langstrecke angeboten: Calgary, Orlando und Windhuk insgesamt sind über 70 wöchentliche Abflüge geplant https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2025-discover-airlines-baut-langstreckenangebot-aus-und-fliegt-nach-minneapolis-3352280
FlyingSickbag Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Ich packe es mal hier rein, nachdem OCN ja die einzige operative Plattform von AERQ / AERENA ist. Nachdem LH im Juni die alleinige Kontrolle von LG über AERQ erworben hat, wird nun der Stecker gezogen: https://www.aerq.com/news/press-release-aerq-will-discontinue-its-operations
ABFlyer98 Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Also ich weiß ja nicht, schon eine seltsame Geschichte. Da entwickelt man jahrelang ein neues IFE-System, vor 7 Monaten wurde das erste Flugzeug ausgestattet und dann macht man die Firma mit 180 Mitarbeitern dicht. Offensichtlich war das Projekt ja schon auf mehr ausgelegt, als eine Beschäftigung für (mit Sicherheit nicht vorhandene) unterbeschäftigte Elektroniker und IT-ler bei LHT und LG. Da wird sicher eine Menge Knete jetzt durch den Schornstein gejagt.
FACoff Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November ......oder es wird schon einen ökonomischen Grund haben wieso die allermeisten Airlines in Europa kein derartiges IFE in ihren 319/320/321 verbauen
oldblueeyes Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November Alle Start Ips haben mal eine gute Idee, die irgendwann sich auch am Markt beweisen muss. Wenn keine Aussicht auf kommerziellen Erfolg da ist, dann wird man es irgendwann stoppen müssen.
FlyingSickbag Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November vor 6 Stunden schrieb FACoff: ......oder es wird schon einen ökonomischen Grund haben wieso die allermeisten Airlines in Europa kein derartiges IFE in ihren 319/320/321 verbauen Das ist das eine… Aber das IFE hätte man auch auf der Langstrecke bringen können. Aber auf der anderen Seite gibt es auf dem Markt eben auch bewährte und gute IFE, die man kaufen kann. Da muss man das Rad nicht wieder neu erfinden. Gleiches wie mit Allegris. Denke das man AERQ aufgrund des Sparprogramms im Konzern den Stecker gezogen hat, weil irgendjemand ggf doch erkannt hat das man sich auf das Kerngeschäft beschränken sollte und ein IFE - wie alle anderen - auch einfach am Markt kaufen kann.
FACoff Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November Wird der eine Testflieger jetzt eigentlich in der Kabine zurückgebaut oder fliegt er weiter mit den AERQ Sitzen? Ersatzteile, Support, etc. dürften ja schwierig werden mit der Zeit
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November Was ist zu erwarten auf Langstrecke von Discover Airlines im WFP 25/26 in München? Aktuell sind ja nur 3/7 MCO und 2/7 WDH buchbar ex MUC.
debonair Geschrieben 26. November Melden Geschrieben 26. November Kann jemand sagen, warum heute 4Y54 FRA-LAS CANX war? Danke!
A321Lufthansa Geschrieben 27. November Melden Geschrieben 27. November vor 11 Stunden schrieb debonair: Kann jemand sagen, warum heute 4Y54 FRA-LAS CANX war? Danke! D-AIKA wurde in Windhoek kaputt, und die war nach LAS geplant. Ein Freund von mir sollte auf dem Rückflug sein, aber wurde deswegen umgebucht.
Lucky Luke Geschrieben 27. November Melden Geschrieben 27. November Die war ja direkt vorher beim Check in AMM. Konsequent auf dem ersten Revenue Flight nach einem Maintenance Event AOG zu gehen, ist schon auch echt ne Leistung. 5
AeroSpott Geschrieben 27. November Melden Geschrieben 27. November vor 15 Minuten schrieb Lucky Luke: Die war ja direkt vorher beim Check in AMM. Konsequent auf dem ersten Revenue Flight nach einem Maintenance Event AOG zu gehen, ist schon auch echt ne Leistung. Das ist nicht das erste Mal so bei Discover.
d@ni!3l Geschrieben 27. November Melden Geschrieben 27. November (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke: Die war ja direkt vorher beim Check in AMM. Konsequent auf dem ersten Revenue Flight nach einem Maintenance Event AOG zu gehen, ist schon auch echt ne Leistung. Gar nicht so unüblich. Bei >1.000 einzelnen Taskcards irgendwo etwas bspw. nicht richtig fest ist oder so ist ja gar nicht unwahrscheinlich (aber aus Redundanz nicht unbedingt sicherheitskritisch). Ist nur doof, wenn man keine Reserve hat, dann fällt es auf. Springt ein Reserveflugzeug ein bekommt das niemand (hier) mit. Ist ja das gleiche Phänomen bei X3. Die planen (scheinbar) während der Base Mx Saison (warum auch immer) seit Jahren einen Flugplan ohne Reserven -> jeder AOG fällt auf. Gibt sehr wahrscheinlich andere Airlines mit ähnlich vielen AOGs, wo man diese nicht mitbekommt, weil einfach eine Reserve einspringt... Aber hier werden dann Schlüsse über den MRO Provider gefällt... Würde ich nicht unbedingt AMM ankreiden. Eher hat 4Y wohl etwas eng geplant, 3/13 A/C in der Wartung/AOG wirkt sich schon aus. Bearbeitet 27. November von d@ni!3l 1
Airbuslover26 Geschrieben 27. November Melden Geschrieben 27. November 1 hour ago, AeroSpott said: Das ist nicht das erste Mal so bei Discover. Im ernst? Denkst du Discover sagt „wir checken unseren Flieger nur halb“ oder lassen die Technik schnell drüber schauen? Dafür kann die Airline doch nichts. Auf die Technik ist halt nie zu 100% Verlass. Dann ist das halt passiert. Lieber passiert was am Boden als in der Luft 1
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