FACoff Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 3 Minuten schrieb TobiBER: Volle Attacke auf Condor. Ich sehe darin eher eine Kopie des Air Dolomiti Schemas. Ersatz für (C)LH Flug, zum LH Preis mit Subcharter-Produkt und -Flugnummer. 3
Koelli Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 21 Minuten schrieb TobiBER: Volle Attacke auf Condor. Naja. Test für September 167 Euro return. Finde ich kein Schnäppchen für die innerdeutsche Strecke 1
Mario Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Man will einen Urlaubsflieger gründen und fliegt dann klassische Städtepaare. Für mich passt das strategisch nicht zusammen 1
AirbusMichl Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Ganz innovative, spektakuläre und noch nie da gewesene Idee: man könnte ja ein eigenes AOC namens "Discover City" oder "Discover City Airlines" oder sowas gründen und dorthin sämtliche A320 von Discover hinverschieben. Damit pendelt man dann täglich zwischen München, Frankfurt, Paris, London und so weiter. Aus reinem Grant heraus operativen Gründen heraus schließt man 1 Jahr später die Discover. Die A330 gehen dann an ein neues AOC Discover City LR oder Lufthansa City Interkontinental. Wo CEO Posten? Bearbeitet 20. Mai von AirbusMichl 8
Starliner Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 13 Minuten schrieb Mario: Man will einen Urlaubsflieger gründen und fliegt dann klassische Städtepaare. Für mich passt das strategisch nicht zusammen Dann nenn‘ es statt Ferien-Ziele eben Volumen-Ziele, dann passt es strategisch wieder. Die Abgrenzung war schon immer fließend und ist es auch bei Wettbewerbern (bspw Condor) zunehmend. Am Ende geht es darum günstiger zu produzieren als die Classic, da brauchen wir uns doch nichts vormachen.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Ja, oder man lässt mal die Häme weg und sieht, dass 4Y eine Basis in MUC und eine Basis in FRA hat, wo man ggf. auch mal Flugzeuge austauscht und verkauft so quasi den Ferry. Gibt es sonst einen Ferry heißt es hier "eigentlich könnte man ja auch Pax mitnehmen" Edit / Ergänzung: Im Airliners.de Artikel dazu ist ebenfalls erklärt, dass sich diese Strecke gut für Trainings eignet. Bearbeitet 20. Mai von d@ni!3l 3
ABFlyer98 Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Die einzige Strategie die ich hinter diesem Manöver vermuten würde ist, auch bei Disco noch Ressourcen zu nutzen, um die "Cityline-Delle" weiter abzufedern. Aus operationeller Sicht könnte man so vielleicht auch noch schneller Flugzeuge zwischen FRA und MUC tauschen, das wird aber wohl eher unwichtig sein. Für manchen Kunden dürfte sicher wieder toll werden, dass 4Y kein Star Alliance Partner ist (oder?), das hat ja bei der Einführung von VL auch für paar Problemchen gesorgt. Ich hab mal geschaut, der erste Flug von LH startet um 07:15 in FRA und dieser Flug findet offensichtlich weiterhin statt. Dazu kommt ja Disco um 06:50. Also hat man zumindest nicht direkt von LH nach 4Y getauscht. 3
oldblueeyes Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 32 Minuten schrieb Mario: Man will einen Urlaubsflieger gründen und fliegt dann klassische Städtepaare. Für mich passt das strategisch nicht zusammen Doch, es passt. Lufthansa verbindet mit höhrer Frequenz den Businessbedarf. Paris ist aber auch ein Touristikziel und ein Flug ins Hub einer anderen Allianz. Ein limitiertes Kurzstreckenangebot bedient genau diese Randlage - das Angebot bedient nicht den "Morgenshin-, Abends zurück" Bedarf, ist auch nicht an den Anschlüsse TATL gebunden - einfach ein P2P Angebot für den "Rest der Welt". Air France flog auch fast immer Hop! nach Paris, der P2P Bedarf ist auch angesichts von 4 Stunden ICE/TGV ziemlich limitiert.
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 20. Mai Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Air France flog auch fast immer Hop! nach Paris, der P2P Bedarf ist auch angesichts von 4 Stunden ICE/TGV ziemlich limitiert. HOP ist aber auch das CityLine Pendant der Air France, für City Feed gemacht worden und verkehrt lustigerweise mittlerweile wieder unter Mainline-Farben. Air France hat das AOC/Multibrand Spiel mit Air France „Classic-Produkt in CDG“, „Air France „Leisure Produkt in ORY“, HOP! (welche wiederum selbst 3 Regional AOCs zusammenfasste: Brit Air, Airlinair, Regional), CityJet, Joon! und Transavia auch einmal komplett durchgespielt. Allerdings hat man bei AF Realisiert, dass der Markendschungel und auch der AOC Zoo nicht wirklich erfolgreich ist und auch nur so mittelmäßig beim Kunden ankommt. Mittlerweile hat man alles wieder glatt gezogen, es gibt nur noch die Air France „Classic“ in CDG, die Hop! unter vollem Air France Classic „Branding“ als Regio-Feed und für alles andere die Transavia. Es geht also auch mit genau 3 AOCs und 2 Marken. Alles was mit Hub Verkehr zu tun hat wird von der Marke Air France abgedeckt. Völlig egal ob Business, Leisure oder Regional. Der gesamte Air France Verkehr fliegt in AF Livery und Transparent unter Air France Flugnummer mit allen SkyTeam Vorteilen. Ein SkyTeam Elite Plus hat auf einem Air France Flug nach Tahiti die gleichen Vorteile wie nach Palma de Mallorca, Straßburg, London oder JFK. Alles dezentrale wird von Transavia abgewickelt. Seither ist gefühlt erstaunlich viel Ruhe eingekehrt. LH betreibt alleine im „vergleichbaren“ Markt Deutschland mit Lufthansa Classic, Lufthansa Cargo, AeroLogic, Lufthansa City, Discover, Air Dolomiti, Eurowings Deutschland und Eurowings Europe 9 AOCs und 5 Marken. Mit der CityLine waren es 10. Als Star Alliance Gold hat man teils bei Lufthansa gebucht, aber auf einem Flug von Philadelphia oder Orlando nach Turin oder Krakau keinen einzigen Vorteil, da der eine Operator Discover und der andere Air Dolomiti ist. Beide fliegen exklusiv über die Hubs und beide sind in der LHA angesiedelt, beide sind kein Teil der Star Alliance. Wobei Air Dolomiti die vermutlich einzige „nicht Star Alliance“ Airline ist, die seit Jahren munter einen Star Alliance Logojet betreibt. Bearbeitet 20. Mai von Avroliner100 11
Der_Insider Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Ich schmeiß mal wieder die Puzzleteilchen in den Raum Szenario: Condor wird wieder der Ferienflieger im LH Konzern und Disco könnte die Zubringer übernehmen und auf Langstrecke weiterhin den KTV ärgern.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Und VL ? Und erneut: Und die EU Kommission sagt "ja"? Edit: Ist es nicht etwas übertrieben in der Spekulation ? Also erst streicht DE ein Ziel was LH auch fliegt (kein Wunder bei all den Überschneidungen) dann ist das ein "Indiz" ; nun fliegt 4Y - aus erklärten Gründen - einige City-Strecken und schon soll das das nächste "Indiz" für die Verwendung von 4Y sein ? Ist das nicht etwas viel Spekulatius ? Bearbeitet 20. Mai von d@ni!3l
Der_Insider Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Und VL ? Und erneut: Und die EU Kommission sagt "ja"? VL ist da um die LH Classic 320er zu übernehmen und beim Rest lass dich mal überraschen. Grüezi oder Günaydin mit deutschen Akzent… aus der Richtung funkt es gerade.. Bearbeitet 20. Mai von Der_Insider
exitrow Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l: Sabre, bist du es ? Ich wollte es schon die letzten Male immer in den Raum werfen Wie gesagt wurde, ausschließen sollte man in der Branche ohnehin nichts. Aber mehr als Puzzleteilchen sehe ich da bislang nichts - und ob die Teilchen überhaupt zusammen passen lasse ich mal offen.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Ne, ausschließen sollte man nichts, stimmt. Traue ich mich auch nicht mehr. Aber diese "Indizien" sind ... Naja. Ggf. übernimmt Ryanair ja auch Condor, die haben ja auch Flugzeuge und diese Parallele ist schon auffällig Also Spaß beiseite - natürlich würden beide Seiten profitieren. LH würde mit DE Erfahrung im Tourismus bekommen, viele gut ausgebildete Crews und junge Flugzeuge, DE würde einen stabilen Anker bekommen. Beide würden von Synergien und Skaleneffekten profitieren und die Margen erhöhen, da die Konkurrenz naturgemäß weniger wird und man mehr Marktmacht hat.... Aber genau da beginnt das Problem - das wird die EU Kommission nicht zulassen (aus Pax Sicht übrigens absolut zurecht), von daher fehlt mir jede Phantasie.... 2
oldblueeyes Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Allerdings hat man bei AF Realisiert, dass der Markendschungel und auch der AOC Zoo nicht wirklich erfolgreich ist und auch nur so mittelmäßig beim Kunden ankommt. Das hat bestimmt auch LH realisiert, aber man hat sich nicht getraut es der VC "überzeugend" darzustellen. In welcher Richtung auch immer. Man wird es aber "discoveren".
JSQMYL3rV Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Discover Airlines fliegt ab 1. Juli unter eigener Flugnummer zwischen Frankfurt und München, angeboten wird Montags bis Freitags ein Umlauf am frühen Morgen Unabhängig vom Sinn der Flüge (sehe ich auch eher als ferry mit Pax), sollte man nicht bei LH nach dem CLH aus die Option des Wetlease haben? Oder Wetlease von LH City? Damit hätte man eine passende Flugnummer
Airbuslover26 Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai 3 hours ago, Der_Insider said: Ich schmeiß mal wieder die Puzzleteilchen in den Raum Szenario: Condor wird wieder der Ferienflieger im LH Konzern und Disco könnte die Zubringer übernehmen und auf Langstrecke weiterhin den KTV ärgern. Condor wird nie wieder der Ferien Flieger im LH Konzern 😂
Der_Insider Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 20 Minuten schrieb Airbuslover26: Condor wird nie wieder der Ferien Flieger im LH Konzern 😂 vor 20 Minuten schrieb Airbuslover26: Condor wird nie wieder der Ferien Flieger im LH Konzern 😂 Da hast du aber schlechte connections 😂😂😂😂 1
Starliner Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Der_Insider: Da hast du aber schlechte connections 😂😂😂😂 Dann erhelle uns doch bitte. Puzzel uns das Puzzle zu Ende. Wir kommen hier nicht ohne dich weiter… vor 4 Stunden schrieb Der_Insider: Ich schmeiß mal wieder die Puzzleteilchen in den Raum Bearbeitet 20. Mai von Starliner
Der_Insider Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai vor 9 Minuten schrieb Starliner: Dann erhelle uns doch bitte. Puzzel uns das Puzzle zu Ende. Wir kommen hier nicht ohne dich weiter… Dann musst du dich noch bisschen gedulden …
klotzi Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Der_Insider: Ich schmeiß mal wieder die Puzzleteilchen in den Raum Szenario: Condor wird wieder der Ferienflieger im LH Konzern und Disco könnte die Zubringer übernehmen und auf Langstrecke weiterhin den KTV ärgern. Gerüchten aus dem Heizungskeller des DE-Hauptsitzes zufolge arbeitet die LH daneben an einer Reaktivierung der Air Berlin und der Interflug. Nürnberg und Leipzig werden hierbei neue Interkont-Hubs. Hat mir zumindest der Gärtner dort erzählt. Bearbeitet 20. Mai von klotzi 6
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben 20. Mai Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 20. Mai 4Y lädt ein paar kurze Legs für effizienteres Line Training in den Plan und alle wittern wieder den großen strategischen Kontext. Absoluter Fiebertraum hier 22
Airbuslover26 Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai 12 hours ago, Der_Insider said: Dann musst du dich noch bisschen gedulden … Um am Ende zu sehen dass DE doch nicht zum LH Konzern kommt. Das macht null Sinn?! wieso sollte Lufthansa wieder Condor in den Lufthansa Konzern aufnehmen? Wenn man doch hört, dass beide vor Gericht gehen die ganze Zeit? 3
Empfohlene Beiträge