Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

Vielleicht brennts zu sehr in der Hütte, D-AFYQ ist seit über einer Woche AOG, D-AIKB verweilt in AMM, mit noch einer Maschine weniger wirds dann knapp.

Vollkommen nachvollziehbar. Aber warum schickt man Sie dann erst nach CHR um sie dann nach erfolgter Landung wieder zurück nach FRA zu holen?

In Frankfurt ist sie übrigens Richtung T3 gerollt ...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MAC:

Vollkommen nachvollziehbar. Aber warum schickt man Sie dann erst nach CHR um sie dann nach erfolgter Landung wieder zurück nach FRA zu holen?

In Frankfurt ist sie übrigens Richtung T3 gerollt ...

Vielleicht hieß es vor Abflug noch, dass D-AFYQ zeitnah wieder einsatzbereit sei, was sich im weiteren Verlaufe vielleicht geändert hat.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Airbuslover26:

Die -KB kommt laut EAF morgen wieder zurück. 

ebenfalls geht die -YR morgen (wieder) nach CHR.

Du verwechselst Januar 25 mit 25. Januar ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Airbuslover26:

Die -KB kommt laut EAF morgen wieder zurück. 

ebenfalls geht die -YR morgen (wieder) nach CHR.

Die -KB soll im laufe des 27. zurück kommen und abends auch direkt nach WDH fliegen. Das ist aber für die Planung auch nicht relevant, da -KC im Gegenzug nach AMM geht.

Die Lackierung für -YR wurde jetzt erstmal abgesagt/verschoben und stattdessen soll -YQ noch heute nach CHR. Mal sehen, ob sie bis dahin wieder funktioniert, oder ob es auch wieder abgeblasen werden muss.

Warum aber gestern -YR nach CHR und wieder zurück geflogen ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Geschrieben
1 hour ago, Frank707 said:

Sehe ich richtig das die D-AIKI auch zu Discover geht? Aber erstmal kommt ja die D-AIKO?

Die D-AIKO ist schon fertig lackiert in FRA und wird derzeit Ready für den Betrieb gemacht.

und ja, laut EAF geht die D-AIKI zu discover. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Geschrieben

Jup

Bis das Cabin Refurbishment der A330 startet dauert es noch etwas und daran werden die A332 ohnehin nicht mehr teilnehmen.

Müsste hier die Anpassung der Businessgröße sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam wirds etwas eng: D-AIKB musste gestern wenige Minuten nach dem Start in Calgary umdrehen und ist seitdem AOG, dadurch wurde auch der FRA-TQO-FRA-Umlauf heute/morgen gestrichen, für den die D-AIKB vorgesehen war. Habe online nicht finden können, was der Vogel hat. :D

Bearbeitet von TLLmeister
Geschrieben (bearbeitet)

D-AIKB ist am gestrigen Abend nach dem Start umgedreht und zurück YYC und seitdem AOG. Da man im Moment keine wirkliche Reserve hat, musste der Tulum-Umlauf heute gestrichen werden.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam XD

Bearbeitet von Janus
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TLLmeister:

Langsam wirds etwas eng: D-AIKB musste gestern wenige Minuten nach dem Start in Calgary umdrehen und ist seitdem AOG, dadurch wurde auch der FRA-TQO-FRA-Umlauf heute/morgen gestrichen, für den die D-AIKB vorgesehen war. Habe online nicht finden können, was der Vogel hat. :D

Smell Event mit anschließender Overweight Landing.

Geschrieben

Mal was anderes gefragt als Gelegenheitsposter: was meint ihr, wenn überhaupt, welche aktuellen Strecken jemals wieder zur Classic zurückkehren oder verlagert werden könnten?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SoBe2007:

Mal was anderes gefragt als Gelegenheitsposter: was meint ihr, wenn überhaupt, welche aktuellen Strecken jemals wieder zur Classic zurückkehren oder verlagert werden könnten?

Wenn, dann würde ich davon ausgehen dass FRA-MSP/PHL zurück an die Mainline gehen könnten, sobald die B787-Auslieferungen wieder angezogen haben.

Geschrieben

Grade für den Osten Nordamerika ist der A330-300 ja eigentlich mit am besten geeignet, dann kann mit die 787 bei LHA auf den längeren Strecken nutzen, auf denen sie ihre Vorteile ausspielen kann. Indien/Afrika sehe ich mit Ausnahme der üblichen verdächtigen Destinationen bei Disco eher weniger, also bleibt wenig andere übrig, wohin man die ganzen Flieger sonst noch schicken kann

Geschrieben

in LAS kam man wohl schon öfter an die Reichweitengrenze der A333 und musste Ladung stehen lassen. Das würde sich auch für LH anbieten, zumal es dort auch einen gewissen C Anteil hat durch die Konferenzen, die in LAS stattfinden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

in LAS kam man wohl schon öfter an die Reichweitengrenze der A333 und musste Ladung stehen lassen. Das würde sich auch für LH anbieten, zumal es dort auch einen gewissen C Anteil hat durch die Konferenzen, die in LAS stattfinden

Leider nicht wahr.

Es liegt nicht an der Reichweite, sondern an der Take-Off Performance.

Der Fluglatz hat zwar lediglich eine Elevation von ~ 2.100 Fuß, ist im Sommer jedoch brutal heiß.

Beispiel am Airbus A330-300 (A333):

Auf der präferierten Piste 08L kommt man bis ca. 40°C bei Windstille (und unter ISA Bedingungen bei 1013 hPa und trockener Bahn - wie auch bei allen anderen Beispielen) mit dem MTOW von 233.000 kg vom Hof.

Auf der Piste 26R erfolgt unmittelbar nach dem Start eine Rechtskurve, um den Bergen auszweichen (RATPK3 SID). Hier verringert sich das PLTOW bereits auf ~ 213.000 kg - d.h. man muss rund 20 Tonnen stehenlassen.

Bei der Boeing 787-9 liegt das MTOW bei 254.000 kg (D-ABPC) und hier schafft man es auf der 08L lediglich mit 232.600 kg bei gleichen Bedingungen vom Hof (-400kg). Auf der Piste 26R sieht es noch viel schlechter aus, da wäre man sogar um knapp 211.000 kg (-2.000 kg ggü. A333) limitiert.

Lediglich der A350-900 bringt hier deutliche Verbesserungen. Dessen MTOW liegt bei 280.000 kg (D-AIVA) und das PLTOW liegt auf der 08L bei 260.100kg bei den o.g. Bedingungen - auf der 26R bei 234.000 kg.

Kurz zusammengefasst:

• Die Reichweite ex Las Vegas liegt a) an den klimatischen Bedingungen im heißen Talkessel im Sommer und b) besonders an der Limitierung der Abflugroute (Kurvenflug und Einschränkungen beim Triebwerksausfall) auf der Piste 26R.
  • Die oben genannte Temperatur von 40°C ist mein persönlicher "Threshold" ab dem es für mich wirklich kritisch wird. Im Sommer können aber durchaus deutlich höhere Temperaturen dauerhaft präsent sein - da geht es dann in Richtung 45°C. In diesem Fall kommt man selbst auf der guten Piste kaum noch in einem Stück nach Hause.

Generell lässt sich hier auch eines festhalten: Die Boeing 787-9 ist kein besonders gutes Flugzeug an Flughäfen, an denen die Take-Off Performance besonders zählt. Hier ist der Airbus A350-900 deutlich im Vorteil. Mangels Erfahrung kann ich die Boeing 777-300ER nicht einschätzen, würde jedoch behaupten, dass diese ebenfalls deutlich leistungsfähiger ist.

Die B789 ist bereits jetzt auf Strecken nach BOG und GIG extrem limitiert. Hier fehlt mir persönlich auch jedes Verständnis dafür, wieso man keinen A359 einsetzt - und diese im Sommer stattdessen an vollkommen irrelevante Flughäfen wiie SEA, DEN, ICN und PVG schickt.

Bearbeitet von Flugvorbereitung
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb launisches Wiesel:

Heute Abend fällt der Umlauf FRA-MBA-ZNZ und Return 4Y134/135 aus… und alle klatschen in die Hände. Super Strecke - super Alternativen

So läuft das bei einer Charter-Airline auf Charter-Strecken wenn es keine ORES (Operationsreserve) gibt.

Manager sagen die kostet Geld, Mitarbeiter belegen, dass die Geld spart.

Wenn man Personal und Technik bis ans Limit ausfliegt, passiert das halt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

So läuft das bei einer Charter-Airline auf Charter-Strecken wenn es keine ORES (Operationsreserve) gibt.

Manager sagen die kostet Geld, Mitarbeiter belegen, dass die Geld spart.

Wenn man Personal und Technik bis ans Limit ausfliegt, passiert das halt.

Inhaltlich bin ich voll bei dir - es nervt halt hart und mir tun mal wieder die KollegInnen von mir leid, die Ihren freien Samstag bereits das zweite Mal am erst sechsten WE im Jahr 2025 opfern, weil 4Y… ach ich lass es einfach :D

Bearbeitet von launisches Wiesel
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb launisches Wiesel:

Inhaltlich bin ich voll bei dir - es nervt halt hart und mir tun mal wieder die KollegInnen von mir leid, die Ihren freien Samstag bereits das zweite Mal am erst sechsten WE im Jahr 2025 opfern, weil 4Y… ach ich lass es einfach :D

...weil die in Afrika stehenbleiben?

Ich hab da auch keinen Hate, aber ich sehe natürlich auch, dass 4Y einige Probleme hat.

Um die Technik zu benennen - sie lasten die LHT entsprechend aus, obwohl die selbst mit ihrer eigenen Flotte genug zu tun hat. Im Bereich des Dispatch ist das z.B. auch nicht anders, da macht MUC und FRA jeweils zusätzliche Arbeit.