Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
9 hours ago, Waldo Pepper said:

Bin vor kurzem erstmals mit Discover geflogen, mit A330-200. Hatte ganz vergessen, was das für eine fliegende Konservendose ist ! Da wurden wieder unschöne Erinnerungen mit Air Berlin wach !

Zum Glück verlassen die Flieger ja die Flotte 😆

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, warum in den letzten Tagen FRA-CUN-FRA, eigentlich 4Y10 und 4Y11, dann tatsächlich meistens als 4Y978 bzw. 4Y975 und mit erheblicher Verspätung durchgeführt werden? Delay ist ja das eine, aber warum andere Flugnummern? Oder sind das nur schwankende Callsigns? Erkenne hier kein klares Muster.

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Faktencheck:

Weiß jemand, warum in den letzten Tagen FRA-CUN-FRA, eigentlich 4Y10 und 4Y11, dann tatsächlich meistens als 4Y978 bzw. 4Y975 und mit erheblicher Verspätung durchgeführt werden? Delay ist ja das eine, aber warum andere Flugnummern? Oder sind das nur schwankende Callsigns? Erkenne hier kein klares Muster.

Die Flugnummer ist immer 4Y10/4Y11. Das Callsign ist immer OCN978/OCN975 (zumindest im aktuellen Winterflugplan, in der LH Gruppe werden zu jeder Flugplanperiode die meisten Callsigns geändert). Hintergrund für diese mehr oder weniger willkürlichen Nummern ist meines Wissens nach, dass dies das amerikanische Pendant zu den alphanumerischen Callsigns bei uns ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Discover Airlines hat am Donnerstag Flüge nach Alta in Norwegen aufgenommen; Alta ist das nördlichste Ziel, das die Lufthansa Gruppe anfliegt und wird bis zu 2 mal pro mit Frankfurt verbunden (ursprünglich sollte Alta bereits im Dezember 2024 aufgenommen werden); im Mai 2026 soll mit Ålesund ein weiteres Ziel in Norwegen aufgenommen werden (Ålesund sollte ursprünglich im Mai diesen Jahres aufgenommen werden).

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erstmalig-in-alta-norwegen-gelandet-3418762

Geschrieben

Bei 4Y300 wurde heute das laufende Boarding abgebrochen und D-AIUT musste aufgrund eines technischen Defekts stehen bleiben. Ersatz morgen gleiche Zeit, obwohl theoretisch der ein oder andere 320 in FRA stehen müsste.

Geschrieben

Wenn nach begonnenem Boarding noch die Maschine getauscht werden muss, kommt das mit der Dienstzeit der Crew mit Sicherheit nicht mehr hin, nach Fuerte und zurück zu kommen. Neue Crew aus dem Standby (sofern vorhanden) steht auch nicht Knall auf Fall in der neuen Maschine und dann werden wohl sicherlich fix auch die paar Stunden Puffer zu knapp, von 20:30 planmäßiger Rückkehr in FRA bis zum Nachtflugverbot.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ABFlyer98:

Wenn nach begonnenem Boarding noch die Maschine getauscht werden muss, kommt das mit der Dienstzeit der Crew mit Sicherheit nicht mehr hin, nach Fuerte und zurück zu kommen.

Auf Kanaren sind 3h+ Puffer seitens der Dienstzeit drauf, da sollte man locker einen Tausch hinbekommen, insofern das Bodenpersonal mitspielt.

Geschrieben

Discover Airlines hat bei Skytrax 4 Sterne erhalten.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erhaelt-4-sterne-auszeichnung-von-skytrax-3421895

Laut einem Bericht im Handelsblatt, soll die neue Langstreckenkabine am 28. Januar 2026 vorgestellt werden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-discover-airlines-bekommt-vier-skytrax-sterne/100178749.html (möglicherweise hinter Paywall)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

"Skytrax attestiert der Premium Economy Class ein Niveau deutlich über dem typischen Leisure-Standard und bezeichnet sie als „eine der aktuell stärksten Leistungsbereiche von Discover Airlines“. 

Dem muss ich neidvoll zustimmen. Die PremiumEco von Condor wurde damals unter dem Teckentrup'schen Mantra "Masse statt Klasse" konzipiert und musste vor allem eines sein: preiswert für den Kunden. Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung. Von daher, Chapeau Discover... mit der neuen Kabine wird der Abstand sicher größer statt kleiner.

Geschrieben

Ist ja schön, dass man soviel Energie in die Langstrecke steckt, ich würde es aber auch mal begrüßen, wenn die Airlines, egal ob Condor, Discover und Lufthansa, mal etwas mehr in die Mittelstrecke stecken würden, und die Lücke zwischen Business und Economy schließen würden, das bleibt viel zu lange schon auf der Strecke.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AeroSpott:

Ist ja schön, dass man soviel Energie in die Langstrecke steckt, ich würde es aber auch mal begrüßen, wenn die Airlines, egal ob Condor, Discover und Lufthansa, mal etwas mehr in die Mittelstrecke stecken würden, und die Lücke zwischen Business und Economy schließen würden, das bleibt viel zu lange schon auf der Strecke.

Welche Lücke meinst du auf der Mittelstrecke? Sofern es eine C Class gibt ist es ja schon Klappstuhl gegen Klappstuhl mit freiem Nachbarklappstuhl?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SoBe2007:

Welche Lücke meinst du auf der Mittelstrecke? Sofern es eine C Class gibt ist es ja schon Klappstuhl gegen Klappstuhl mit freiem Nachbarklappstuhl?

Economy mit freien Mittelsitz und besserem Service ohne den ganzen Bums an Bodenzusatzleistungen die die Flughäfen/Partner sowieso nicht zuverlässig erbringen können. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Discover Airlines hat bei Skytrax 4 Sterne erhalten.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erhaelt-4-sterne-auszeichnung-von-skytrax-3421895

Laut einem Bericht im Handelsblatt, soll die neue Langstreckenkabine am 28. Januar 2026 vorgestellt werden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-discover-airlines-bekommt-vier-skytrax-sterne/100178749.html (möglicherweise hinter Paywall)

Habe ja schon am 29.10. über meinen 4Y-Flug berichtet. Diese 4 Sterne kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich nur Economy geflogen bin. Vermute mal, dass niemand von Skytrax bei meinem Hin- und Rückflug an Bord war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Habe ja schon am 29.10. über meinen 4Y-Flug berichtet. Diese 4 Sterne kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich nur Economy geflogen bin. Vermute mal, dass niemand von Skytrax bei meinem Hin- und Rückflug an Bord war.

Deine angesprochenen A330-200 verlassen im kommenden Jahr aber auch die Flotte und waren nur eine Übergangslösung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Economy mit freien Mittelsitz und besserem Service ohne den ganzen Bums an Bodenzusatzleistungen die die Flughäfen/Partner sowieso nicht zuverlässig erbringen können. 

Wenn die Eco mit einem freien Mittelsitz angeboten wird und verbesserten Service und sich nur noch über die Bodenzusatzleistungen von der Business abhebt, muss entweder der Preisunterschied minimal sein, oder die Produkte kannibalisieren sich, da viel zu eng beieinander. So lange es keine richtige Business für die Kurz-/Mittelstrecke gibt (über Sinn oder Unsinn dessen gibt es bekanntlich verschiedene Sichtweisen) sehe ich ein solches, verbessertes Economy Produkt auf der Kurzstrecke keinen relevanten Markt.

Geschrieben
3 hours ago, Waldo Pepper said:

Ebenfalls muss dir bewusst sein, dass nicht nur ein einziger Flug (oder hin und Rückflug) bewertet wurde, sondern gleich mehrere…

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 17:58 schrieb Waldo Pepper:

Bin vor kurzem erstmals mit Discover geflogen, mit A330-200. Hatte ganz vergessen, was das für eine fliegende Konservendose ist ! Da wurden wieder unschöne Erinnerungen mit Air Berlin wach !

vor 4 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Also über deinen Flug berichtet hast Du nichts. Nur einen substanzlosen Rant rausgelassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb aib:

Wenn die Eco mit einem freien Mittelsitz angeboten wird und verbesserten Service und sich nur noch über die Bodenzusatzleistungen von der Business abhebt, muss entweder der Preisunterschied minimal sein, oder die Produkte kannibalisieren sich, da viel zu eng beieinander. So lange es keine richtige Business für die Kurz-/Mittelstrecke gibt (über Sinn oder Unsinn dessen gibt es bekanntlich verschiedene Sichtweisen) sehe ich ein solches, verbessertes Economy Produkt auf der Kurzstrecke keinen relevanten Markt.

Nennen wir es halt Business Light. Wie auch immer.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AeroSpott:

Nennen wir es halt Business Light. Wie auch immer.

Würde halt trotzdem die klassische European Business Class kannibalisieren. Die Frage für eine Airline dürfte sein, ob ich mehr Erlöse erzielen kann, wenn ich zwar den erweiterten Kundenkreis für so eine Business Light ansprechen kann, dafür aber auch mein bisheriger klassischer Business-Kundenkreis zum Großteil nur noch Business Light buchen wird. Ich denke, das wäre am Ende ein Minusgeschäft.

Es geht ja nicht darum, so viele wie möglich Kunden glücklich zu machen, sondern so viel wie möglich Geld einzuspielen.