Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wohl bis Oktober 2022; ebenso der AY Deal.

https://www.flyertalk.com/forum/34210985-post55.html

Danke!

 

vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wohl bis Oktober 2022; ebenso der AY Deal.

https://www.flyertalk.com/forum/34210985-post55.html

Hat sich an den Flugzeiten durch den AY Deal etwas getan, oder bleibt hier alles unverändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Sollten wir dann als Trend evtl weitere Umlackierungen der LH Flotte erwarten ? Wäre naheliegend

 

Es soll jedenfalls weiteres Wachstum geben.

 

Ein weiterer zusätzlicher A330 (in Summe dann 12) ist ebenfalls schon beschlossen aus dem LH Pool

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb oldblueeyes:

ergäbe sich eine Tendenz die 333+343 der Mainline auf 789 umzustellen.

Die 25x 789 Bestellungen kommen ja bis ca. 2026. Die LH muss ca. 11x 343 ersetzen (die vorher als nicht Jump flogen, die 6 Jump Strecken übernimmt ja mehr oder weniger 4Y) und die 5x (?) 346 in FRA ersetzen. Wenn nun die 4Y auf 12x 333 geht hieße das der LH bleiben erstmal 11x 333. Also in Summe würden die 25x 789 als Ersatz in FRA für 333+343+346 ganz gut passen. 

 

Aber OS braucht ja auch ca. zu dem Zeitpunkt "neues" Gerät - die Optionen werden es eher nicht sein, die kommen ja erst im Anschluss und damit zu spät. Und die 333 der LH müssten dann irgendwo hin. Sollte es nicht OS sein, blieb nur 4Y - aber das widerspricht sich zu der Info hier die Tage, dass 4Y auf 789 umgestellt werden soll - ich könnte mir gut vorstellen, dass da was dran ist, da ja überwiegend die älteren 333 dort gelandet sind. 

 

Also wäre meine These entweder behält die LH die 333 erstmal (und bekommt nur 16x 789 - die anderen 9 gehen nach VIE), weil die 333 sonst nirgendwo hin können und für die LH Strecken <8h eigentlich top sind (die LH kann mit der 333 mehr anfangen als OS oder 4Y - weil sie ja noch Gerät mit größerer Reichweite hat) oder sie gehen an OS und die strukturieren ihre Ziele um. Oder man verkauft die 333 extern, aber das wäre sehr LH-untypisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, aber je langsamer neue Flugzeuge zulaufen desto langsamer können auch bisherige raus.  Da insb. FRA durch das 789 + 779 Delay betroffen ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man zeitgleich noch die 333 dort weiter reduziert als auf ca. 9-11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Absolut, aber je langsamer neue Flugzeuge zulaufen desto langsamer können auch bisherige raus.  Da insb. FRA durch das 789 + 779 Delay betroffen ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man zeitgleich noch die 333 dort weiter reduziert als auf ca. 9-11.

Auch der Umbau der B748 hinterlässt eine Lücke, weil mindestens 1 Flieger dann permanent in Wartung/Umbau.

Es sei denn, die Jumbos werden nur im Winter umgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 25x 789 Bestellungen kommen ja bis ca. 2026. Die LH muss ca. 11x 343 ersetzen (die vorher als nicht Jump flogen, die 6 Jump Strecken übernimmt ja mehr oder weniger 4Y) und die 5x (?) 346 in FRA ersetzen. Wenn nun die 4Y auf 12x 333 geht hieße das der LH bleiben erstmal 11x 333. Also in Summe würden die 25x 789 als Ersatz in FRA für 333+343+346 ganz gut passen. 

 

Aber OS braucht ja auch ca. zu dem Zeitpunkt "neues" Gerät - die Optionen werden es eher nicht sein, die kommen ja erst im Anschluss und damit zu spät. Und die 333 der LH müssten dann irgendwo hin. Sollte es nicht OS sein, blieb nur 4Y - aber das widerspricht sich zu der Info hier die Tage, dass 4Y auf 789 umgestellt werden soll - ich könnte mir gut vorstellen, dass da was dran ist, da ja überwiegend die älteren 333 dort gelandet sind. 

 

Also wäre meine These entweder behält die LH die 333 erstmal (und bekommt nur 16x 789 - die anderen 9 gehen nach VIE), weil die 333 sonst nirgendwo hin können und für die LH Strecken <8h eigentlich top sind (die LH kann mit der 333 mehr anfangen als OS oder 4Y - weil sie ja noch Gerät mit größerer Reichweite hat) oder sie gehen an OS und die strukturieren ihre Ziele um. Oder man verkauft die 333 extern, aber das wäre sehr LH-untypisch.

 

Ich würde es ein bisschen anders sehen:

 

- LH 333 gehen nach und nach zu Brussels ,Discover, Edelweiss

- LH behält langfristig 789 mit RR Engines, also ihre eigene Bestellung plus X Optionen

- OS wird 789 mit GE Engines kriegen - billigere White Tails, junge Gebrauchte vom Markt eg Hainan usw um sich einen Mix aus Kosten und neue Generation leisten zu können

 

Wenn Leasinggeber bereit waren Norse entgegenzunehmen und Leasingraten pro Stunden zu ermöglichen, wären bereits konfigurierte Hainanflugzeuge auch für zeitig passende Deals verfügbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

LH 333 gehen nach und nach zu Brussels ,Discover

Dann bezieh ich mich mal da drauf - sind ja im 4Y Strang (ist halt immer fies, dass einige Themen halt alle Group-Airlines betreffen). Meinst du echt? Weil 4Y ja mittelfristig ebenfalls 789 bekommen soll lt. einem User hier. Dann sind ältere 333 da natürlich sinnvoll, weil sie dann raus gehen können. Aber die haben sie ja nun fast alle, jetzt weitere da wären echt jüngere... 

 

Aber sonst klingt es tatsächlich plausibel, das stimmt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Dann bezieh ich mich mal da drauf - sind ja im 4Y Strang (ist halt immer fies, dass einige Themen halt alle Group-Airlines betreffen). Meinst du echt? Weil 4Y ja mittelfristig ebenfalls 789 bekommen soll lt. einem User hier. Dann sind ältere 333 da natürlich sinnvoll, weil sie dann raus gehen können. Aber die haben sie ja nun fast alle, jetzt weitere da wären echt jüngere... 

 

Aber sonst klingt es tatsächlich plausibel, das stimmt.

 

Die 787 bei 4Y sind noch nicht sicher.

War erst wohl letzte Woche wieder Thema, seitens der GF wurde gesagt, dass die 787 die logischste / wahrscheinlichste Variante ist und es auch "eher 787 als Airbus" wird.

Gleichzeitig sagt Raebiger aber auch, dass die A330 per se auch ein gutes Flugzeug ist. Ja, limitiert in der Reichweite, aber generell ein guter Flieger.

 

Aber am Ende wird die Entscheidung ja auch von LH getroffen. Die A340-300 die ja auch öfter im Gespräch waren sind aber wohl vom Tisch.

Wenn man den Flurfunk nimmt (kann jeder selbst entscheiden wie verlässlich man den nimmt), und dies ist wohl ein recht lauter Flurfunk (der mich selbst überrascht hat), sollen es doch A350 werden, wohlwissend, dass der eigentlich bessere Fit vom Profil die B787 wäre. Da hieß es sogar, das sich da bereits im Winter was tun wird (kann ich mir persönlich nicht vorstellen)

 

Wo ich tendenziell mitgehe ist, dass LH es sich sicher nicht nehmen lassen wird, ein neus "next Gen" Flugzeug 787 zuerst bei sich als "Premium Airline" einzusetzen bevor man es an die "Leisure Tochter" abgibt.

 

Aber es kommen ja jetzt A350 von Finnair. Da kann man sicherlich auch ein genauen Blick auf die Performance auf den eigenen Strecken werfen und hat ja Vergleiche zu dem A330 auf der Strecke.

Persönlich war ich eh überrascht das der Finnair Wetlease A350 statt A330 beinhaltet.

 

Bearbeitet von FlyingSickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FlyingSickbag:

sollen es doch A350 werden, wohlwissend, dass der eigentlich bessere Fit vom Profil die B787 wäre.

MMn ist der 350 eigentlich tatsächlich naheliegender, wenn man bereits 333 betreibt. So ging beides parallel, was bei 333+789 (während der Umstellung) suboptimal wäre. Wenn man dazu DE bei den CASK schlagen will würde ein größeres Modell natürlich auch helfen und wenn ich überlege wie viele Pax WK in ihren 343 packt sollte 4Y (bei dem noch größeren Feeder-Netzwerk) die 359 auch füllen können.

 

Aber danke für diese Infos :)

 

vor 44 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Persönlich war ich eh überrascht das der Finnair Wetlease A350 statt A330 beinhaltet.

 

Naja, die FRA/MUC-LAS Strecke ist auch echt sehr weit. Glaube da macht 359 statt 333 ggf. tatsächlich sinn.  Ich meine augenscheinlich schafft der 333 das zwar, aber ich meine gelesen zu haben, dass der 333 wenn er nah am MTOW operiert zum Schluckspecht wird. Wenn man dann die Wahl hat nimmt man das andere Modell ;) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um noch eine extra Variable ins Gespräch zu bringen - Edelweiss hat sehr gute Erfahrungen mit normalen Economysitze mit mehr Beinfreiheit - gut möglich da ein Zwischenprodukt zu haben, das auch Fläche beanspruchen würde - auch bei WK wenn sie On Top zur heutigen Konfiguration noch dazu eine echte Premium Eco bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlyingSickbag:

Aber es kommen ja jetzt A350 von Finnair. Da kann man sicherlich auch ein genauen Blick auf die Performance auf den eigenen Strecken werfen und hat ja Vergleiche zu dem A330 auf der Strecke.

Persönlich war ich eh überrascht das der Finnair Wetlease A350 statt A330 beinhaltet.

Die A333 der Finnair hätten eine deutlich längere Reaktivierungszeit bei Finnair gebrauch und wären für den Sommer wohl nicht mehr einsatzbereit geworden. Man sieht es welch lange Zeitstrecke z. B. die LH A346 brauchen, bis sie wie fit für den Alltag bei Lufthansa sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 17:20 schrieb Fluginfo:

München ist Wartungsbasis für A350, was Frankfurt nicht ist. Daher vermutlich wird ein A359 in MUC stationiert und ausgetauscht.

Ich gehe mal davon aus, dass die A359 via FRA ausgetauscht werden. An VT6 ab Juni bis Ende Oktober wird AY1411/1412 HEL - FRA - HEL mit A359 geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb moddin:

Am 1.6. kommt der dritte Finnair A359 für die Disco-Ops, dieser wird dann exklusiv für die MUC-Ops benötigt, da eine bisher von LH bediente Langstrecke an Disco übertragen wird.


Also eine neue Langstrecke, die bisher nicht bekannt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...