Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)


Tomas Muller

Empfohlene Beiträge

Aerotelegraph hat einen Artikel zum Erstflug veröffentlicht. 
Darin heißt es: 

Zitat

Nur zehn zahlende Passagiere und ein Baby waren an Bord, darunter zwei Flugfans aus München und Hamburg, die extra für den Erstflug angereist waren. Dazu kam eine 18-köpfige Gruppe, bestehend aus Airline- und Flughafen-Mitarbeitenden sowie Journalisten.

https://www.aerotelegraph.com/erstflug-green-airlines-nach-sylt-soll-zuerich-folgen-und-vielleicht-paris
 

Weitere interessante Infos:

- GreenAirlines nun Sponsor des Paderborner Fußballclubs welcher am Wochenende auch mit der Airline zu Spielen geflogen werden soll

- GreenAirlines will mit Chalair auch Flüge nach Paris durchführen. Es wird auf ein Interlining mit AirFrance spekuliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Aerotelegraph hat einen Artikel zum Erstflug veröffentlicht. 
Darin heißt es: 

https://www.aerotelegraph.com/erstflug-green-airlines-nach-sylt-soll-zuerich-folgen-und-vielleicht-paris
 

Weitere interessante Infos:

- GreenAirlines nun Sponsor des Paderborner Fußballclubs welcher am Wochenende auch mit der Airline zu Spielen geflogen werden soll

- GreenAirlines will mit Chalair auch Flüge nach Paris durchführen. Es wird auf ein Interlining mit AirFrance spekuliert. 

Interlining mit Air France? Wow, das wäre sensationell. Gerade ab Karlsruhe könnte das klappen, weil dort kein anderer NC ist, in PAD ist immerhin LH. Aber so skeptisch ich hier und da bin, das würde mittelfristig die "Greens" retten, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hame:

Naja, hoffen können sie vieles. So lange Chalair kein IOSA-Zertifikat hat, wird es kein Interline mit AF geben.

Bitte, was ist das fuer ein Nonsense?! Chalair ist natuerlich AF Partner!

 

Oder wie der Franzose sagen wuerde, et voilaB|:

https://corporate.airfrance.com/en/press-release/air-france-and-chalair-sign-code-share-agreement

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sieht AF es lockerer als Andere. Aber bei den Preisen, die  Greenair dann erhalten würde (via Chalair, die evtl. noch eine Kommission einbehalten?), wird das Projekt auch nicht überleben können, wenn die anderen Routen nicht funktionieren. Das mögliche IL mit AF ist da nicht entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso wie das funktioniert... 

vor 2 Stunden schrieb Hame:

Ok, dann sieht AF es lockerer als Andere. Aber bei den Preisen, die  Greenair dann erhalten würde (via Chalair, die evtl. noch eine Kommission einbehalten?), wird das Projekt auch nicht überleben können, wenn die anderen Routen nicht funktionieren. Das mögliche IL mit AF ist da nicht entscheidend.

Ich frage mich sowieso wie das alles funktioniert, bei nur 4 Fluegen pro Woche... Ich vermute mal stark, dass die nur "power by the hour" (also pro Flugstunde) zahlen und CE selbst zusehen muss, wie sie die Maschine die restliche Zeit beschaeftigen (z.B. AF). Von 4 Fluegen pro Woche kann man sicherlich keine ATR72 komplett im "Vollcharter" mieten. 

In der Buchungsmaske sind nun FKB & BER komplett verschwunden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Aerotelegraph hat einen Artikel zum Erstflug veröffentlicht. 
Darin heißt es: 

https://www.aerotelegraph.com/erstflug-green-airlines-nach-sylt-soll-zuerich-folgen-und-vielleicht-paris
 

Weitere interessante Infos:

- GreenAirlines nun Sponsor des Paderborner Fußballclubs welcher am Wochenende auch mit der Airline zu Spielen geflogen werden soll

- GreenAirlines will mit Chalair auch Flüge nach Paris durchführen. Es wird auf ein Interlining mit AirFrance spekuliert. 

 

Die beste Info hast Du unterschlagen, auf dem Ruekflug gab es lt. Artikel nur EINEN VOLLZAHLER an Bord - da kann man ja fast von einem Betriebsausflug der 18-köpfigen Gruppe, bestehend aus Airline- und Flughafen-Mitarbeitenden sowie Journalisten sprechen...:ph34r:O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb debonair:

 

Die beste Info hast Du unterschlagen, auf dem Ruekflug gab es lt. Artikel nur EINEN VOLLZAHLER an Bord - da kann man ja fast von einem Betriebsausflug der 18-köpfigen Gruppe, bestehend aus Airline- und Flughafen-Mitarbeitenden sowie Journalisten sprechen...:ph34r:O.o

Ohne Green Air in Schutz nehmen zu wollen:

Hast Du mal überlegt warum das so ist, bzw. ob das nicht vielleicht normal ist beim Beginn (und in der Gegenrichtung am Ende) von saisonalen Strecken ... ?

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindung nach Paris ? Wäre toll, allein mir fehlt der Glaube. Gerade jetzt, zu Beginn der Osterferien in NRW, sollten die Flüge nach Sylt halbwegs gut gebucht sein. Sieht anscheinend (noch) nicht danach aus.  Und wie will Green Airlines Geld verdienen, wenn Chalair vor jedem Sylt-Umlauf leer aus Limoges zum PAD kommt und nach den Umläufen leer wieder zurück ? Unter diesen Umständen kann ich mir eine eventuelle Paris-Verbindung einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht bin ich ja zu pessimistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Und wie will Green Airlines Geld verdienen, wenn Chalair vor jedem Sylt-Umlauf leer aus Limoges zum PAD kommt und nach den Umläufen leer wieder zurück ?

 

Ich denke das das Green Airlines relativ egal sein wird. Die werden von Chalair zu einem festen Preis die Kapazität einkaufen. Welche Positionierungflüge dafür nötig sind ist dann das wirtschaftlich Risiko von Chalair. 

Das Problem ist eben nur das man auf dem einen Sylt Umlauf genug Erlöse dafür generieren muss. Und da felgt mir der Glaube wie das klappen kann, denn:

 

vor 3 Stunden schrieb MHG:

Hast Du mal überlegt warum das so ist, bzw. ob das nicht vielleicht normal ist beim Beginn (und in der Gegenrichtung am Ende) von saisonalen Strecken ... ?

 

natürlich gilt dieser Punkt. Es ist Saisonbeginn und deshalb ein normaler Fall, dass der Flug zu dem Urlaubsort voller ist als der Rückflug. Allerdings ist eine einzelne Person die für den Flug gezahlt hat dann schon sehr dünn. Das muss sich in den nächsten Wochen deutlich verbessern. 

Ob das Sponsoring des SC Paderborn jetzt so viel aufwiegt, das man deshalb auf die Nutzung der Beechcraft verzichtet würde ich auch mal in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

 

Ich denke das das Green Airlines relativ egal sein wird. Die werden von Chalair zu einem festen Preis die Kapazität einkaufen. Welche Positionierungflüge dafür nötig sind ist dann das wirtschaftlich Risiko von Chalair. 

Das Problem ist eben nur das man auf dem einen Sylt Umlauf genug Erlöse dafür generieren muss. Und da felgt mir der Glaube wie das klappen kann, denn:

 

 

natürlich gilt dieser Punkt. Es ist Saisonbeginn und deshalb ein normaler Fall, dass der Flug zu dem Urlaubsort voller ist als der Rückflug. Allerdings ist eine einzelne Person die für den Flug gezahlt hat dann schon sehr dünn. Das muss sich in den nächsten Wochen deutlich verbessern. 

Ob das Sponsoring des SC Paderborn jetzt so viel aufwiegt, das man deshalb auf die Nutzung der Beechcraft verzichtet würde ich auch mal in Frage stellen.

Naja, wenn dem so wäre, hätte chalair nen sehr schlechten Deal gemacht. Ich würde mal behaupten, dass sie sich den Ferry bezahlen lassen. 
natürlich hast du zu sasisonbeginn immer die Rückläufer leer, aber dann hat der Hinflug mehr als 18% Auslastung. Ich würde mal meinen, dass es dann locker 60-75% sein sollten. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Denke, mehr als ausreichend !

Ein interessanter Fun-Fact - als ich ein paar Tage vor Abflug die Preise prüfen wollte, gab es nur Biz-Class Tickets online zu kaufen... Da würde bedeuten, die Eco war komplett ausgebucht; oder aber die nehmen die Eco aus dem Verkauf um Last Minute nur die teureren Biz-Class Tickets zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb debonair:

Ein interessanter Fun-Fact - als ich ein paar Tage vor Abflug die Preise prüfen wollte, gab es nur Biz-Class Tickets online zu kaufen... Da würde bedeuten, die Eco war komplett ausgebucht; oder aber die nehmen die Eco aus dem Verkauf um Last Minute nur die teureren Biz-Class Tickets zu verkaufen. 

... oder die Auslastung ist so schlecht bzw. andere Probleme tauchen auf die den Flug möglicherweise zum Streichkandidat werden lassen.

Ist gängige Praxis bei Airlines, dann zuerst alle Buchungsklassen bis auf die teuerste auf Null zu setzen, bevor - "irgendwann" (meistens recht zeitah) - alles Ausgenullt wird.

 

Das muß hier nicht zwingend der Fall sein, könnte aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb LH2112:

Green Airlines kooperiert jetzt mit German Airways (Ex WDL). Zwei E190 werden angemietet und jeweils in Paderborn und Groningen stationiert.


Nen größerer Flieger wäre doch auch gegangen, oder? So A380 oder so. Total grün sowas bei einstelligen Paxzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb moddin:


Nen größerer Flieger wäre doch auch gegangen, oder? So A380 oder so. Total grün sowas bei einstelligen Paxzahlen...

Das wär kein Problem, auf dem Gebrauchtmarkt sind ja gerade relativ viele zu günstigeren Preisen erhältlich :D

 

Mich verwundert es nur ein bisschen, dass als zweite Base jetzt Groningen angekündigt wurde, das war bis jetzt ja noch gar nicht im Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moddin:


Nen größerer Flieger wäre doch auch gegangen, oder? So A380 oder so. Total grün sowas bei einstelligen Paxzahlen...

Nicht aufregen. Dieses Wochenende hat man die Kapazität nach unten angepasst, und fliegt "grün" mit Phenom 300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LH2112:

Green Airlines kooperiert jetzt mit German Airways (Ex WDL). Zwei E190 werden angemietet und jeweils in Paderborn und Groningen stationiert.

Von einer möglichen Bedarfs-Beech1900 zur EMB190 in nur einem Monat - Glückwunsch! Und was soll die 2. Maschine in GRQ machen, bzw. welchse Strecken bedienen?

vor 1 Stunde schrieb HB-IPK:

Nicht aufregen. Dieses Wochenende hat man die Kapazität nach unten angepasst, und fliegt "grün" mit Phenom 300.

Oder, ehrlicher Frage, ist Chalair (z.B. mangels Zahlung, Auslastung) bereits wieder ausgestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kombination Green Airlines gemeinsam mit Germanairways,wow,  das wird bestimmt was ganz Gutes.  Germanairways war ja auch wohl die einzige europäische Airline die im Coronajahr 1 "deutlich schwarze Zahlen" geschrieben hat, da dürfte dann auch ausreichend Kapital vorhanden sein um ein weiteres erfolgreiches Kapitel deutscher Luftfahrtgeschichte zu schreiben  9_9

Bearbeitet von baerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...