Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Condor


McTech

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Ja das ist aus Pax Sicht auf jeden Fall nachvollziehbar, trotzdem sollte eine Airline darauf schauen Geld zu verdienen. Sonst könnte man auch in der Eco Liegesitze einbauen, ist pleite aber für die Paxe ganz toll. 

 

Klar muss eine Airline das. Das Argument von Starwing war aber aus Pax-Sicht und ist schlicht nicht so falsch wie Du es abtust. Und auch EY, QR und EK sind bekannte und etablierter Wettbewerb in Richtung Afrika/Asien.

 

Btw: Ich finde das Bordprodukt von DE in der C zwar nicht Topaktuell, für die aufgerufenen Preise aber durchaus in Ordnung. Eco ist ein anderes Thema, die ist einfach nur schlimm (in Kombination mit den Kälte/Wärmeinseln der 767)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb aib:

 

Klar muss eine Airline das. Das Argument von Starwing war aber aus Pax-Sicht und ist schlicht nicht so falsch wie Du es abtust. Und auch EY, QR und EK sind bekannte und etablierter Wettbewerb in Richtung Afrika/Asien.

 

Btw: Ich finde das Bordprodukt von DE in der C zwar nicht Topaktuell, für die aufgerufenen Preise aber durchaus in Ordnung. Eco ist ein anderes Thema, die ist einfach nur schlimm (in Kombination mit den Kälte/Wärmeinseln der 767)

Ja aber du kannst Condor nicht mit EY, QR und co vergleichen (das schafft auch LH als deutsche Benchmark nicht). Nach Asien geht eh nicht mehr viel (wegen den zuvor genannten) und nach Afrika kann man in Verbindung mit den Reiseveranstaltern einen Direktflug anbieten ohne Umweg über die Wüste. Wer sparen möchte und wem die Reisedauer egal ist oder Luxus will, wird auch die ME3 wählen. 
Der Hauptlangstreckenmarkt für Condor ist aber in Übersee, da sind Emirates und co keine Konkurrenz und da ist das Produkt für die angebotenen Touri-Direktverbindungen gut im Vergleich zu Tui und co.
Wie könnte man sonst parallel zu LH nach SEA oder CPT fliegen, wenn das Produkt so schlecht wäre, wir hier einige sagen?

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Weil ein guter Sitz bei den vielen Flügen von Ryanair um die 10h Flugzeit sehr wichtig ist....

 

Wenn man sich unbedingt dumm stellen will...

 

Dann nochmal ohne, dass eigene Denkanstrengung notwendig ist: über den Preis natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich interessieren würde, ob sich mittlerweile das Image von Condor bei Pauschaltouristen für Europa-Flüge gebessert hat? Bspw. 2018 gab es sehr viel negative Kritik und wahnsinnig lange Antwortzeiten des Kundenservices. Viele Pauschalkunden fanden und finden es nicht so toll, wenn sie Condor buchten und dann auf Partnerairlines wie Blue Air und co am Airport stießen.

Gerade Wenigflieger sind hier nicht so entspannt.

 

Ich frage mich, wie sich die Buchungslage ändern würde, wenn Condor seine Werbetexte neu auflegen würde:, bspw. 

 

"Genießen Sie das Privileg in einer der ältesten Flotten weltweit zu reisen. Fliegen Sie entspannt in unserer bewährten und bis zu 26-Jahre alten 767 in den Urlaub. In unserer rustikalen Business-Class aus dem Jahre 2007, welche nicht in ein flaches Bett verwandelt werden kann, stört Sie auch kein W-LAN.  Wir wollen weiter altern und investieren daher besonders viel Zeit in Wartung statt in neuer Flugzeuge. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Was mich wirklich interessieren würde, ob sich mittlerweile das Image von Condor bei Pauschaltouristen für Europa-Flüge gebessert hat? Bspw. 2018 gab es sehr viel negative Kritik und wahnsinnig lange Antwortzeiten des Kundenservices. Viele Pauschalkunden fanden und finden es nicht so toll, wenn sie Condor buchten und dann auf Partnerairlines wie Blue Air und co am Airport stießen.

Gerade Wenigflieger sind hier nicht so entspannt.

 

Ich frage mich, wie sich die Buchungslage ändern würde, wenn Condor seine Werbetexte neu auflegen würde:, bspw. 

 

"Genießen Sie das Privileg in einer der ältesten Flotten weltweit zu reisen. Fliegen Sie entspannt in unserer bewährten und bis zu 26-Jahre alten 767 in den Urlaub. In unserer rustikalen Business-Class aus dem Jahre 2007, welche nicht in ein flaches Bett verwandelt werden kann, stört Sie auch kein W-LAN.  Wir wollen weiter altern und investieren daher besonders viel Zeit in Wartung statt in neuer Flugzeuge. "

Unterirdisches Niveau aber du kannst gerne was zu meiner letzten Frage für dich schreiben. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Ich frage mich, wie sich die Buchungslage ändern würde, wenn Condor seine Werbetexte neu auflegen würde:

 

Die frage kannst du dir doch wirklich selbst beantworten. Es ist doch für jedes Unternehmen legitim, sich schmeichelhaft zu präsentieren. Oder glaubst du ernsthaft, das z.B. Nutella schreiben würde: „Unser Produkt besteht zum größten Teil aus ungesundem Zucker und umweltschädlichem Palmöl“?

 

vor 19 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Business-Class aus dem Jahre 2007

 

Die aktuelle Business kam ca. 2012. 

 

vor 19 Minuten schrieb Starwing-EAE:

"Genießen Sie das Privileg in einer der ältesten Flotten weltweit zu reisen. Fliegen Sie entspannt in unserer bewährten und bis zu 26-Jahre alten 767...

 

Da werden die Gäste aber mächtig sauer sein, wenn dann HiFly mit dem A330 als Subcharter eingesetzt wird! ;-)

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Skydiver:

Ja Sherlock Holmes nur hat Condor oft nicht die billigsten Preise

 

Gegenüber LH auf parallel beflogenen Strecken...?

 

Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Deine Aussage "das Produkt kann ja gar nicht schecht sein, weil Condor auf einigen Strecken parallel zur LH fliegt", mit Verlaub, Quatsch ist. Das Produkt ist weder der einzige noch der ausschlaggebende Faktor, neben sowas wie Flugzeiten und ggf. zusamme mit Pauschalreise gibt es noch einige weitere Faktoren - und ein sehr wesentlicher ist eben der Preis.

Das lässt exakt 0 Rückschlüsse auf das Produkt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aerodude:

Da werden die Gäste aber mächtig sauer sein, wenn dann HiFly mit dem A330 als Subcharter eingesetzt wird! ;-)

 

Muss man auch mal so herum sehen. Auf eine Art ist Condor ja auch eine der wenigen europäischen Airlines, wo die Chancen gut stehen, dass bei AOG o.Ä. der ACMI-Ersatz jünger ist als der eigentlich geplante Flieger. :D SCNR

 

@Skydiver Wo tut's weh? Was ist so schwer daran, sich einzugestehen, dass Condor einfach kein besonders leiwandes Produkt hat? Ökonomisch ist das doch eigentlich der Ritterschlag schlechthin, wer es schafft, ein beschissenes Produkt zu gewinnbringenden Preisen zu verkaufen, ist doch weit besser weg und hat das Spiel viel besser durchgespielt als jemand, der ein höherwertiges Produkt im gleichen Markenumfeld verhökern muss.

 

Im Übrigen ist es auch ein bisserl lächerlich, jeden Vorschlag als "das ist keine Konkurrenz!" abzutun. Am Ende des Tages fliegt Condor nämlich nicht nur DomRep-Tourigeschiss, sondern bis zu Corona auch zu 2nd-Tier-Zielen in Nordamerika, auf denen mehr als genug nicht touristisch reisende Gäste draufsaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lucky Luke:

zu 2nd-Tier-Zielen in Nordamerika,

Wobei ich nun Vancouver und Los Angeles nicht so recht dazuzählen würde. ;)

 

Condor ist (auf der Langstrecke) sicherlich nicht der Maßstab aller Dinge, aber sie waren bis Corona dort sicherlich konkurrenzfähig. Ich sag mal so, Norwegian und WOW haben sie locker überlebt.

Wenn aber nun LH, Entschuldigung Eurowings Discover, zu gleichen Preisen, aber mit der Kabine der bisherigen Eurowings Langstrecke (incl. C) von Deutschland aus operiert, könnte es schwer werden. Dann geht es nur noch über den Preis oder man muss selber in neues Equipment investieren. Und ein Update der 767 Kabine dürfte das dann ja wohl ehr nicht sein.

Völlig richtig ist jedoch, dass das Argument, man könne Condor nicht mit Airline XY vergleichen, ein ehr schwaches Argument ist. Denn letztendlich machen alle Airlines das Gleiche. Sie Transportieren ihre Passagiere von A nach B. Das die Ansprüche da auf manchen Strecken geringer sind, als auf anderen, mag zwar sein. Nur hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, dass LCC auf Langstrecke nicht gut funktioniert. 

Es bleibt also durchaus spannend, wie sich Condor in den kommenden Jahren platziert. Es ist sicher möglich noch eine gewisse Zeit die Kreuzfahrt-Charter und reinen Warmwasserziele anzufliegen. Aber die von mir oben genannten Ziele wird man nur über den Preis eben nicht mehr gefüllt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Skydiver:

Ja aber du kannst Condor nicht mit EY, QR und co vergleichen 

 

vor 18 Stunden schrieb Skydiver:

Mit welchen Airlines vergleicht ihr denn Condor? Emirates, Etihad, Singapore Airlines? Ich bin gespannt welche Ferienflieger du jetzt nennst, die um die Jahrtausendwende so eine Business Class hatten.

Wäre es nicht sinnvoll mit vergleichbaren Airlines zu vergleichen? EW hat die Business von Mama bekommen aber nur Verluste angehäuft aber mit wem vergleicht ihr sonst noch? Evelop, TUI, Blue panorama, Neos? 

 

vor 17 Stunden schrieb Skydiver:

Nein Edelweiss ist nicht vergleichbar, da keine Konkurrenz in Zürich, in einem hochpreisigen Markt tätig und auch die Business Class von der Mama. 

 

Schon klar. Condor ist einzigartig, soweit gehe ich mit. Dennoch rein interessehalber: Mit wem ist denn Condor jetzt Vergleichbar?
 

Mit Carriern wie EK, EY, SQ und so weiter nicht. Das verstehe ich. Dann führst du europäische Touri Carrier an. Im nächsten Schritt sagst du dann aber wieder das das ja gar kein valider Vergleich wäre. Ich bin ehrlich etwas verwirrt. Condor vermarktet sich selbst doch ebenfalls als qualitativ durchaus hochwertiger Ferienflieger. Warum ist ein Vergleich mit einem qualitativ hochwertigen Ferienflieger dann nicht zulässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Diskussion verstehe ich auch nicht. Alt ist sie definitiv verglichen mit dem Branchenschnitt, aber das muss ja nicht wertend verstanden werden. Für "dünne" Langstrecken ist die 76W (erstmal) fast ideal von den Tripkosten. Bis man alternativ auch 333 o.ä. füllen könnte, dann gewinnt der bei CASK. Vergleichbar "kleine" 788 will man derzeit auch nicht Leasen müssen, das ist auch praktisch. Auch hat man gewiss lieber alte und günstige 753 geleased als teure 321NEO, wenn sie eh nur stehen. Nur der Ausblick in 3+ Jahren wird dann irgendwann mau. Aber aktuell ist das bestimmt kein Problem.

 

Auch die Kabine würde ich nicht überbewerten. Solange man zu machen Routen ein "Nonstop-Monopol" hat ist eine alte C oder "kalte" Y für viele besser als Umsteigen. Bei Pauschalreisen hat der Kunde ja eh kaum eine Wahl. Da gilt mMn eben nicht das Preis/ Ryanair Argument, sondern der Vorteil der fehlenden,  guten Alternative.

 

Ich persönlich bin auch noch nicht 767 geflogen, aber ich würde behaupten ich fühle mich in einer "alten" 767 im 2-3-2 oder 330 im 2-4-2 hinten wohler als bei einen neuen 787 im 3-3-3 oder 77W im 3-4-3. Ich habe es noch nicht getestet, aber diese "neue" Aufteilung hilft mMn den Airlines mehr als den Pax. Aber wie gesagt, den direkten Vergleich habe ich nicht, ggf überkompensiert die leisere Kabine, die neue Beleuchtung oder der bessere Luftdruck dies, aber ich fand die 77W bei einem 12h Flug nur semi bequem.  Insbesondere als Paar ist es unschön immer über wen drüber zu steigen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

 

Ich persönlich bin auch noch nicht 767 geflogen, aber ich würde behaupten ich fühle mich in einer "alten" 767 im 2-3-2 oder 330 im 2-4-2 hinten wohler als bei einen neuen 787 im 3-3-3 oder 77W im 3-4-3. Ich habe es noch nicht getestet, aber diese "neue" Aufteilung hilft mMn den Airlines mehr als den Pax. Aber wie gesagt, den direkten Vergleich habe ich nicht, ggf überkompensiert die leisere Kabine, die neue Beleuchtung oder der bessere Luftdruck dies, aber ich fand die 77W bei einem 12h Flug nur semi bequem.  Insbesondere als Paar ist es unschön immer über wen drüber zu steigen.

Hallo D@nii.

Bin schon mehrmals mit der DE 767 geflogen ebenso mit der EW 330, auch füher schon mit Air Berlin, LTU und Hapag Lloyd mit A310 in die Karibik.

Also 9h + Flugzeit.

Kann nur sagen das wir mit Condor bis auf einen Rückflug immer zufrieden waren, wie seiner zeit auch mit LTU und Hapag Lloyd.

EW und auch Air Berlin kamen da nicht ganz heran.

Außerdem hat Condor bei der Generation 50+ immer noch einen guten Namen im Charterverkehr.

Erinnert euch mal das TC damals den Namen Condor wieder auf die Maschinen malen musste, damit der Deutsche damit wieder geflogen ist.

Das zur Marke Condor

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Nur der Ausblick in 3+ Jahren wird dann irgendwann mau. 

So sieht es aus. In drei Jahren rechnet man damit, dass der Flugverkehr wieder das Niveau von 2019 erreicht hat (meiner Meinung nach schon eher, aber egal ).

Und spätestens dann will jeder am Kuchen verdienen. Da wird es Dreamliner oder neuere A330 zu den Raten was man jetzt dafür zahlen würde nicht mehr bekommen. 
 

vor 34 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Außerdem hat Condor bei der Generation 50+ immer noch einen guten Namen im Charterverkehr.

Erinnert euch mal das TC damals den Namen Condor wieder auf die Maschinen malen musste, damit der Deutsche damit wieder geflogen ist.

Das zur Marke Condor

Sorry, aber spätestens seitdem TC vom Markt ist und Condor zu Beginn der Insolvenz und während Corona ständig in den Medien war, kann man selbst jetzt nicht mehr zu sehr auf die 50+ Generation hoffen. (PS: Wann ist die eigentlich „ausgestorben“und welcher Zielgruppe bedient man sich dann?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 15:23 schrieb Aero88:

Entschuldige wenn ich das so sage, aber anscheinend bist du bis jetzt nur mit Condor geflogen. Diese Kabine als „modern“ zu bezeichnen. Wenn man sich die Sitze mal anschaut, alter kratziger Stoff, teilweise sehr schmuddelig, die Toiletten wurden teils nicht erneuert, da ekelt man sich selbst beim Händewaschen, Internet bzw. die Möglichkeit dieses zu buchen—> Fehlanzeige.

Plätze auf der 767 am Notausgang absolut schrecklich, schon mehrfach gebucht und ich werde es nie wieder machen, nach ca. 3 Stunden hatte man das Gefühl in einem Kühlschrank zu sitzen. Hinweis an das Kabinenpersonal wurde mit der Antwort „Ist an den Plätzen leider so“ abgetan, die Galleys sind ein Sammelsurium an Öfen aus verschiedenen Flugzeugen, keine Espresso Maschine oder Ähnliches in der Business Class..... 

 

Natürlich nicht, ich bin auch mit vielen anderen Airlines auf Lang und Kurzstrecke geflogen... Ich weiß ja nicht mit welchen 767 du geflogen bist, aber mein letzter Flug im November war von der Temperatur angenehm, die Toiletten sauber und die Sitze und alles in allem ordentlichem Zustand (und ich bin jetzt schon mit 12 von 16 geflogen)

Was juckt mich als Pax die Galley, solange da alles läuft ist es doch egal was da eingebaut ist ... 

Und natürlich ist die Business kein Vergleich zu anderen großen Carriern...das will ich auch nicht bestreiten, aber Condor ist nun mal ne Touri Airline, und preislich liegt sie meistens unter denen anderer Airlines 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Natürlich nicht, ich bin auch mit vielen anderen Airlines auf Lang und Kurzstrecke geflogen... Ich weiß ja nicht mit welchen 767 du geflogen bist, aber mein letzter Flug im November war von der Temperatur angenehm, die Toiletten sauber und die Sitze und alles in allem ordentlichem Zustand (und ich bin jetzt schon mit 12 von 16 geflogen)

Was juckt mich als Pax die Galley, solange da alles läuft ist es doch egal was da eingebaut ist ... 

Und natürlich ist die Business kein Vergleich zu anderen großen Carriern...das will ich auch nicht bestreiten, aber Condor ist nun mal ne Touri Airline, und preislich liegt sie meistens unter denen anderer Airlines 

 

Das ist ja toll das du schon mit 12 von 16 geflogen bist. Dann buche dir doch mal einen Platz am Overwing. Aber als Tipp, pack dir eine Winterjacke ein, könnte kalt

werden. Das die Toiletten nicht sauber waren habe ich auch in keiner Weise gesagt, sie sahen einfach alt, abgenutzt und schrunzig aus.

 

Condor ist auf gewissen Strecken halt KEINE Touriairline. Nach AYT, HRG, PMI, Kanaren usw sicher. Aber auf der Langstrecke gibt es genügend Ziele wo eher weniger Touris drin sitzen. Und da ist das Produkt einfach mangelhaft. 
 

Gerade mal einen Preisvergleich Richtung Malediven gemacht für Ende des Jahres. Condor 300€ pro Person teurer als LH. Warum sollte ich da dann Condor buchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aero88:

 

Gerade mal einen Preisvergleich Richtung Malediven gemacht für Ende des Jahres. Condor 300€ pro Person teurer als LH. Warum sollte ich da dann Condor buchen?

Ggf ist Condor schon durch Pauschalreisen fast ausgebucht. Das könnte den höheren Preis erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ggf ist Condor schon durch Pauschalreisen fast ausgebucht. Das könnte den höheren Preis erklären.

Äußerst unwahrscheinlich. Bis vor 2 Wochen waren Flüge in dem Zeitraum noch nicht buchbar. Und ich glaube innerhalb von 2 Wochen wird kein kompletter Monat seitens Pauschlreisen ausgebucht sein. 
 

Aber dennoch wollte ich mit dem Vergleich ja nur zeigen, dass Condor halt nicht immer günstiger im Vergleich zu größeren Konkurrenten ist. 
Von meinem Wohnort komme ich 1. mit Emirates nach MLE, 2. mit LH nach MLE und 3. mit DE nach MLE. Mit 1. und 2. muss ich jeweils ein mal umsteigen. Mit 3. darf ich erstmal mit dem Zug von meinem Wohnort nach FRA fahren. 
Selbst wenn 1. und 2. 150€ teurer wären als 3., würde ich diese 150€ gerne investieren.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aero88:

Das ist ja toll das du schon mit 12 von 16 geflogen bist. Dann buche dir doch mal einen Platz am Overwing. Aber als Tipp, pack dir eine Winterjacke ein, könnte kalt

werden. Das die Toiletten nicht sauber waren habe ich auch in keiner Weise gesagt, sie sahen einfach alt, abgenutzt und schrunzig aus


Hab ich des Öfteren getan, war alles super :-) 

Und die Toiletten sind genauso renoviert worden wie damals die ganze Kabine auch, klar sehen sie benutzt aus, ich weiß nicht was du von einer Flugzeugtoilette erwartest... aber die sah auch teilweise bei LH, X3, EW nicht besser aus.

 

Condor verkauft sich aber als Touri Airline, auch wenn sie gewisse Strecken in die USA o.Ä bedient, welche weniger von Touris besucht wird...deshalb bietet man wohl kaum ein unterschiedliches Produkt an...dafür hat man eben die Business Class in manchen Flugzeugen vergrößert 


Und schon mal überlegt, das die Veranstalter trotzdem einige Plätze bereits blockiert haben ?

Generell sind die meisten Langstrecken der Condor immer sehr gut ausgelastet...selbst während Corona, VRA hin und zurück war im November trotz kurzer Vorlaufzeit bis auf den letzten Platz voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Hab ich des Öfteren getan, war alles super :-) 

Und die Toiletten sind genauso renoviert worden wie damals die ganze Kabine auch, klar sehen sie benutzt aus, ich weiß nicht was du von einer Flugzeugtoilette erwartest... aber die sah auch teilweise bei LH, X3, EW nicht besser aus.

 

Condor verkauft sich aber als Touri Airline, auch wenn sie gewisse Strecken in die USA o.Ä bedient, welche weniger von Touris besucht wird...deshalb bietet man wohl kaum ein unterschiedliches Produkt an...dafür hat man eben die Business Class in manchen Flugzeugen vergrößert 


Und schon mal überlegt, das die Veranstalter trotzdem einige Plätze bereits blockiert haben ?

Generell sind die meisten Langstrecken der Condor immer sehr gut ausgelastet...selbst während Corona, VRA hin und zurück war im November trotz kurzer Vorlaufzeit bis auf den letzten Platz voll!

Da ist es wieder, „aber bei anderen ist es ja auch so und so......“

 

Will man sich in irgendeiner Form von anderen abheben oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Starwing-EAE:

Die D-ABUZ wird im Sommer 30 Jahre alt.

 

Gibt es in Deutschland eigentlich ein auf Linie eingesetztes Turboprop-  oder Strahlflugzeug, welches noch älter ist? 

 

eingesetzt sicher schon - z.B. YR-BAG von Blue Air - mit deutscher Registrierung wird es außerhalb Bundeswehr oder Fracht wahrscheinlich schwierig etwas zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...