Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gerrity:

Derzeit sind in Bayern und Baden-Württemberg Sommerferien. Dies ist ein weiterer Grund weshalb man noch auf eine bessere Auslastung in den nächsten Wochen hoffen darf.

Würde ich nicht so sehen.

LH al Beispiel wird nach dem Ende der Sommerferien in BW und Bayern das Programm massiv herunterfahren. Die Urlaubssaison hat ein wenig für Umsatz gesorgt. Danach sieht es nach weniger Verkehr aus. Es wird schon wieder überlegt, die für Geschäftsreisenden wichtigen Lounges zu schließen.
Es fehlt einfach an Umsteigern.

Das wird auch Lübeck Air merken.

RN Air ab Mannheim fliegt zurzeit nur nach Sylt.  Berlin und Hamburg sind noch nicht zurück im Programm, weil die großen Kunden weiterhin auf Home Office setzen, insbesondere SAP.

Jetzt mal ehrlich. Die großen Zulieferer der Automobilindustrie haben zum Großteil ihren Stammsitz in Ostwestfalen. Da wird, wenn es normal läuft eine BAE Jetstream 32 der AiS Airlines eingesetzt ab Münster für Flüge nach Stuttgart.

Geschrieben
49 minutes ago, Gerrity said:

Derzeit sind in Bayern und Baden-Württemberg Sommerferien. Dies ist ein weiterer Grund weshalb man noch auf eine bessere Auslastung in den nächsten Wochen hoffen darf.

Das Ferienargument wird irgendwie immer auf zwei Seiten verwandt, die sich eher diametral entgegenstehen. Aber warten wir es doch mal ab...

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/30/2020 at 1:53 PM, Gerrity said:

Das widerspricht dem Manager Jürgen Friedel, seine Aussage: "Wir bringen die starken Branchen des Nordens, wie Ernährungswirtschaft, Maschinenbau und Medizintechnik, näher an die Wirtschaftsräume des deutschen Südens heran."

Leider bleibt die Tourismusbranche unerwähnt... Ich glaube Lübeck Air hat hier vieles versäumt. Man hätte hier verstärkt mit Unternehmen (Hotels) in der Lübecker Bucht, gerade Timmendorfer Strand & Travemünde, enger zusammenarbeiten müssen. Sylt und Heringsdorf sind beste Beispiele dafür!

Bearbeitet von debonair
Geschrieben

Gut, die Aussage von Herrn Friedel widerspricht jetzt derjenigen von Gerrity so gar nicht, also kein Augenmerk auf Touristik heißt, wenn die Ferien vorbei sind, gibt es mehr Geschäftsreisende und damit Kundschaft. Auch wenn dieses Segment in anderen Strängen hier von einigen Diskutanten ja derzeit eher negiert wird.

Von der "Herkunft" von Herrn Stöcker passt das Konzept  ja auch eher zu Ernährungswirtschaft, Maschinenbau und Medizintechnik, ich kann mir vorstellen (ich weiß es nicht!"), dass ihm Tourismus in der Lübecker Bucht ziemlich egal ist; zumal es sehr saisonal ist...

Geschrieben

Solange am Timmendorfer Strand (und in der Nachbarschaft) an den Wochenende so viele Menschen herumlaufen, dass man zeitweise die Zugänge sperren muss, wird da niemand einen Gedanken an eine neue Airline verschwenden, die vielleicht noch 10 Leute mehr in die Region bringen könnte.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb BAVARIA:

Der VfB Lübeck wird seine drei ersten Auswärtsspiele, die alle in München stattfinden, mit Lübeck Air nach MUC fliegen.

OT: Sicher, dass Türkgüçü ihre Heimspiele in München austrägt? Haben ja als Heimspielstätte sich Würzburg ausgesucht.

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb moddin:

OT: Sicher, dass Türkgüçü ihre Heimspiele in München austrägt? Haben ja als Heimspielstätte sich Würzburg ausgesucht.

Liest sich hier aber anders:

"eine Stunde später feiert Türkgücü München gegen den 1. FC Kaiserslautern im Stadion an der Grünwalder Straße seine Heimpremiere in der 3. Liga."

"In München kommt es zur gleichen Uhrzeit zu einer Premiere. Aufsteiger Türkgücü tritt erstmals im Olympiastadion an und hat es dabei mit dem SV Wehen Wiesbaden zu tun."

https://turkgucu.de/de/News/117/Erste-vier-Spieltage-in-der-3.-Liga-zeitgenau-angesetzt.htm

Bearbeitet von BAVARIA
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb moddin:

Der Kicker hat im Juni geschrieben, dass sie 8 Spiele pro Saison im Olympiastadion machen und den Rest dann wohl in Würzburg. Grünwalder scheint durch 1860 und Bayern II wohl voll zu sein.

https://www.kicker.de/777957/artikel

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Der Kicker hat im Juni geschrieben, dass sie 8 Spiele pro Saison im Olympiastadion machen und den Rest dann wohl in Würzburg. Grünwalder scheint durch 1860 und Bayern II wohl voll zu sein.

https://www.kicker.de/777957/artikel

Laut Kicker Sonderheft Bundesliga 2020/21 werden sechs bis sieben Heimspiele im Olympiastadion ausgetragen und die übrigen im Grünwalder Stadion.

Fliegt der VfB Lübeck dann auf den Linienkursen nach München oder mit Charterflügen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2020 um 15:05 schrieb Gerrity:

Laut Kicker Sonderheft Bundesliga 2020/21 werden sechs bis sieben Heimspiele im Olympiastadion ausgetragen und die übrigen im Grünwalder Stadion.

Fliegt der VfB Lübeck dann auf den Linienkursen nach München oder mit Charterflügen?

Laut LN beides. Mal so, mal so.

Gibt es neue Zahlen??

Bearbeitet von Tomas Muller
Geschrieben
Am 1.9.2020 um 21:40 schrieb BAVARIA:

Der VfB Lübeck wird seine drei ersten Auswärtsspiele, die alle in München stattfinden, mit Lübeck Air nach MUC fliegen.

Das passt doch. Welch sympathische Markenbotschafter für die Sympathikusse von Lübeck Air.

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung die STR-Rotation nach ZRH zu verlängern. Für STR-ZRH findet man immer ein paar "Hansel". 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Das passt doch. Welch sympathische Markenbotschafter für die Sympathikusse von Lübeck Air.

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung die STR-Rotation nach ZRH zu verlängern. Für STR-ZRH findet man immer ein paar "Hansel". 

Dafür ist aber Ludwigsburgair dann zuständig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Starwing-EAE:

Nur, wie soll das in den Flugplan reinpassen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Lucky Luke:

Wer sollte denn STR-ZRH fliegen ohne Anschluss hintendran?

Eben. Vor allem wäre durch den Zwischenstopp in STR der Zeitvorteil dahin. Dann kann man auch gleich nach HAM fahren, und dann mit LX nonstop nach ZRH fliegen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wer sollte denn STR-ZRH fliegen ohne Anschluss hintendran?

Ich bin es einmal im Jumbolina/Avroliner für sagenhafte 35 € geflogen. Ziel war der Pilotentest bei der Swiss.

Ja, in der Tat sind es zum Großteil nur Umsteiger.

Geschrieben

Sollte es gut laufen und in einem Jahr (plus/minus) Kostendeckung bei den bisherigen Linien erreicht sein (ja, das IST hypothetisch!), WÜRDE nach meiner Vermutung sowieso Zürich als nächstes Direktziel angeflogen werden - plus ggf. Wien oder 3. Umlauf nach MUC. Innerdeutsch gibt es keine unbedingt notwendigen Routen mehr.

Hat jemand aktuelle Zahlen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tomas Muller:

WÜRDE nach meiner Vermutung sowieso Zürich als nächstes Direktziel angeflogen werden - plus ggf. Wien oder 3. Umlauf nach MUC

Ich könnte mir auch was gen Skandinavien vorstellen, z.B. BMA. Der City Airport wird nämlich auch von HAM aus nicht bedient und wurde auch schon mal von Friedel als neue Destination genannt.

Geschrieben
21 hours ago, Starwing-EAE said:

für die Sympathikusse von Lübeck Air.

Für STR-ZRH findet man immer ein paar "Hansel". 

Welche Sympathikusse meinst du eigentlich damit genau?

Die "Hansel" nennen sich Umsteiger/Zubringer und sind bei der Star Alliance in besten Händen.

Ich trage mal zusammen, wir haben hier also bisher als Vorschläge dreimal werktäglich MUC, STR im Tagesrand, Wochenende nach Nizza und Bozen, den STR-Mittagsflug in DTM zwischenlanden lassen, den STR-Flug nach ZRH verlängern, Bromma anfliegen und als Krönung den Airbus 220, habe ich was vergessen?

31 minutes ago, abc-kenner said:

Und gerade jetzt wo BRAATHENS schwächelt konnte man Air Leap auch zuvorkommen 

Will denn Air Leap nach Hamburg oder Lübeck? Es gibt derzeit exakt ein Ziel ex Bromma, was nicht in Skandinavien liegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, wenn schon Hamburg-Stockholm oneway und P2P (ohne Umsteiger) in 2018 nur irgendwas bei 90.000 PAX hatte, dann wird Lübeck (Air) im täglichen Verkehr nach Bromma keine Chance haben. Die Braathens-Anschlüsse (wenn sie wieder ins Fliegen kommen) sind sehr mau.

Vielmehr würde ich SAS für Arlanda anfragen, ob sie einige Male wöchentlich selbst die Strecke testen wollen - mit Langstreckenanschluss. (Den hätte Lübeck Air nicht, wenn sie um 14, 14:30 Uhr da ankommen.)

Geschrieben

Lübeck-Shannon (da ziehen sich die anderen ja zurück und schaffen Platz)-KEF (WOW Air hinterließ eine Lücke und Icelandair geht es nicht gut) - Gander (generell unterversorgt aus dem norddeutschen Raum) - Long Island (wer da überlebt hat, hat auch Geld und ist klimafreundlich eingestellt) wäre auch ein Routing, was man den Sympathikussen mal vorschlagen könnte?

Ich bin tatsächlich schon freudig (ernsthaft!) überrascht, wenn es STR und MUC über den ganzen Winter gibt....

Geschrieben

Immer alles nicht, aber manches schon B|

In anderen Diskussionssträngen hier im Chat sind Menschen wie Herr S. eher unbeliebt, hier wird er zum Sympathikus erklärt, das verstehe wer will...

Nehmen wir halt jetzt SAS und Arlanda auch ins Diskussionssammelsurium auf, es schadet ja nichts.