Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb jubo14:

Jeder der sich mal mehr als 5 Minuten mit "Extinction Rebellion" auseinandersetzt, wird feststellen müssen, dass diese Gruppe zum Glück sehr klein ist, dafür aber ein mächtiges Gefahrenpotential darstellt.

Die Besetzung von Brücken, Bahn- und Flughäfen mag ja noch angehen.

Aber die Verletzung des Sicherheitsbereichs eines Flughafens, sei es durch zerschneiden des Zauns und laufen auf das Vorfeld oder die Piste, sei es die bescheuerte Idee durch Drohnen die Flugverkehr in LHR (oder anderswo) zum Erliegen zu bringen, oder eben auch nur das "Stören" von Sicherheitsdurchsagen im Flugzeug, gefährden potentiell Menschenleben. 

In diesem Zusammenhang von einem gewaltlosen Protest im Geiste von Mahatma Gandhi zu sprechen, halte ich für eine unfassbare und unhaltbare Anmaßung.

Die Macher sind schlicht egomanische Selbstdarsteller, die uns leider vor Augen führen, dass demagogische Indoktrination eben kein Alleinstellungsmerkmal von religiösen Fanatikern ist. Sie selber werden sich ihre Finger nie "schmutzig" machen. Dafür haben sie ihre nützlichen Idioten, die nicht ansatzweise verstehen, was sie da überhaupt machen und sich dabei auch noch gut fühlen und im Recht sehen.

 

 

Aber wir sollten uns dann doch von diesem OT wieder entfernen und zurück zu Lübeck Air kommen.

 100 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Lübeck Air ist klimatechnisch aktuell das Beste, was man in der deutschen Luftfahrt finden kann. Autofahrten alleine oder zu weit sind klimaschädlicher. Siehe Ifeu und Uba. XR meint wohl mehr LH, und Lübeck Air ist nur der Anlass gewesen.

 

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Tomas Muller said:

Ich finde, Lübeck Air ist klimatechnisch das Beste, was man in Deutschland finden kann. Autofahrten alleine oder zu weit sind klimaschädlicher.

 

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber bearbeitet hast!

 

Die Aussage ist ähnlich sinnvoll wie die diskutierte Aktion weiter oben. Das Beste klimatechnisch wäre nämlich, gar keine Lübeck Air zu haben. Die Erstflüge haben ja wohl auch viel Luft hin und her geflogen, also nix mit weniger Ölverbrauch als beim Autofahren....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb medion:

 

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber bearbeitet hast!

 

Die Aussage ist ähnlich sinnvoll wie die diskutierte Aktion weiter oben. Das Beste klimatechnisch wäre nämlich, gar keine Lübeck Air zu haben. Die Erstflüge haben ja wohl auch viel Luft hin und her geflogen, also nix mit weniger Ölverbrauch als beim Autofahren....

 

 

Nach der Logik müssten wir alle zu hause bleiben, das wäre das Allerbeste. Und auch wenn es stimmt, dass heutzutage viele wissenschaftliche Studien gefälscht werden, nehme ich die wiss. Aussagen, die es gibt ernst, so lange ich nichts besseres angeboten bekomme.

Das Umweltbundesamt (welches noch nicht sehr wirtschaftsfreundlich aufgefallen ist) hat mit atmosfair.de und das Ifeu mit Quarks und Co. Werte erstellt. Demnach emittiere ich bei einer Reise von Lübeck nach München

- per Flug ab RLG 180 kg CO2 oneway zzgl. An- und Abfahrt

- per Auto alleine 164 kg CO2

- per Flug ab HAM 110-140 kg CO2 (neo und ceo) zzgl. An- und Abfahrt

- per Auto zu zweit 82 kg CO2 p.P.

- per Flug ab LBC knapp 70kg CO2 (57 kg laut atmosfair.de, ich schlage 20% dazu, weil die ATR nur 60 Plätze hat)

- per Auto zu dritt 55 CO2 p.P.

- per Bahn 30 kg

- per Bus 19kg.

(https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug und https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/)

Da wir eine Demokratie sind, kann jeder selbst entscheiden, wie sehr er die Umwelt schützt. 

Am besten ist klimatechnisch die Bus oder Bahnfahrt. Wer aber fliegen will oder zeitlich fliegen muss, wird aus Klimaschutzgründen auf Lübeck Air zurückgreifen.

Und es ist auch ganz logisch, weshalb diese Werte NICHT gefälscht sind. Die ATR72 fliegt langsamer und niedriger, dadurch sind die Einflüsse auf das Klima deutlich geringer als ein A321neo oder ein CRJ900 von Lufthansa.

Das diese Maschine noch nicht voll war, ist richtig (und normal für den Anfang), aber je mehr von denen, die partout fliegen wollen oder müssen nach Lübeck umsteigen, desto besser für das Klima. Oder wie es wohl ein Klimaaktivist ehrlicherweise sagen würde: Lübeck Air ist deutschlandweit das mit Abstand geringste "Übel" in der Luftfahrt.

Lübeck Air zu boykottieren, würde bedeuten das halbvolle Glas auzukippen. Denn das LH auf ATRs umsteigt, kannst Du vergessen.

Was Jürgen Friedel  aber als Flughafenchef mittelfristig wohl angehen muss, wird die Einführung eines Light-Tarifs für rund 70€ sein (größeres PAX-Potential) sowie Umsteigeverbindungen ab MUC. Denn sonst kommt man kaum auf 700.000 PAX (Break Even).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blablupp:

Gut, dass du bei den Airlines volle Auslastung voraussetzt. Im Regionalverkehr hofft man ja meist so auf 50-60% Auslastung. Dann bist du wieder so wie beim (alleine) Auto fahren. 
 

Wer umweltfreundlich unterwegs ist fährt Bus oder Bahn. 

Wie kommst Du auf diese Zahl? Natürlich fährt man idealerweise Bahn. Aber wenn Lübeck Air CS oder Interlinings anbietet (mittelfristig), steigen die Zahlen und es ist viel besser, wenn alle den Zubringer mit ner ATR72 fliegen. Also sollte man diese Airline stärken. Gegen die Dreckschleuder in Rostock kann man gerne demonstrieren.

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tomas Muller said:

Nach der Logik müssten wir alle zu hause bleiben, das wäre das Allerbeste.

 

Das stimmt.

 

Die ATR ist ein wahrer Klimaretter, besonders weil sie so großzügig bestuhlt ist und kaum einer drin sitzt, dann gibt es auch noch Papiertüten und Holzstäbchen, ein Träumchen!

 

Dein weiteres Engagement werde ich kommentarlos genießen, von mir aus kann Lübeck Air mit 20 ATRs europaweit das Klima retten und die LHs und Ryanairs dieser Welt mit ihren Dreckschleudern das Fürchten lehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Das stimmt.

 

Die ATR ist ein wahrer Klimaretter, besonders weil sie so großzügig bestuhlt ist und kaum einer drin sitzt, dann gibt es auch noch Papiertüten und Holzstäbchen, ein Träumchen!

 

Dein weiteres Engagement werde ich kommentarlos genießen, von mir aus kann Lübeck Air mit 20 ATRs europaweit das Klima retten und die LHs und Ryanairs dieser Welt mit ihren Dreckschleudern das Fürchten lehren...

Ich frage mich, was Du hier in einem Luftfahrtforum überhaupt machst? So derart feindselige Töne gegenüber der Fliegerei kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tomas Muller:

Ich frage mich, was Du hier in einem Luftfahrtforum überhaupt machst? So derart feindselige Töne gegenüber der Fliegerei kann ich nicht nachvollziehen.

Wer in einem Autoforum schreibt muß auch kein Freund von SUV, Breitreifen oder Sportauspuff sein.

Bei kleinen Flugzeugen ohne Schalldämpfer die im Tiefflug über einen Kreise ziehen, oder ein Wide-body 10km über einen der sich anhört wie ein aufkommendes Gewitter, also da sind bei mir auch Grenzen erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Tomas Muller said:

Ich frage mich, was Du hier in einem Luftfahrtforum überhaupt machst? So derart feindselige Töne gegenüber der Fliegerei kann ich nicht nachvollziehen.

 

Der letzte Kommentar (ich weiß, nach dem letzten Bier kommt auch immer noch das allerletzte und dann das aller-allerletzte...): Luftfahrtfeind und ich passen irgendwie nicht zusammen, könnte man auch hier nachlesen... Aber egal.

 

Was mich annervt ist diese Penetranz einer großzügig bestuhlten ATR der Vorgängergeneration auf einer Route, die kaum einer braucht, eine Klimafreundlichkeit herbeizureden. Was passiert bei einem AOG? Hoffentlich wird dann alles gestrichen, sollte Air Alsie zum Beispiel eine Falcon "Dreckschleuder" schicken, klebst du dich dann auch als Aktivist auf den Beton?

 

Zum Flughafen Lübeck muss mangels Alternative auch jeder erstmal mit dem Auto fahren.

 

Für mich sind Lübeckair und besonders der Geldgeber dahinter vollkommen überflüssig, das wäre so richtig klima- und gesellschaftsschonend. Und natürlich darf dazu jeder eine andere Meinung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Benny Hone:

Oder man nutzt den DB-Haltepunkt Lübeck-Flughafen, aber das wäre vielleicht zu einfach?! ;-)

Stündlich (Kiel-) Lübeck-Lüneburg

 

Schau mal hier: https://tracker.geops.ch/?z=9&s=1&x=1175759.7614&y=7144416.5582&l=transport

 

Bearbeitet von Michael72291
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, medion said:

Touché! Dann ist ja alles gut.

 

(Auf der Homepage vom Flughafen wird das allerdings irgendwie nirgendwo erwähnt).

ANREISE - DER FLUGHAFEN IST GUT ERREICHBAR:

Autobahnkreuz A1/A20, Abfahrt Lübeck-Süd


Bahnstrecke Lübeck-Lüneburg,
Haltepunkt Lübeck Flughafen, 300m zum Terminal

 

Bus Linie Nr. 6

 

https://www.flughafen-luebeck.de/

 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, debonair said:

 

Offensichtlich bin ich hier mal richtig blind. Okay, ich kriege nur die englischsprachige Seite und da gibt es nur "Parking, rental cars, barrier-free travel, Bistro, construction work, history".

 

Aber wurscht, daran wird es nicht scheitern, die meisten Passagiere werden ja Deutsche sein und ich vermute stark, die Zuganreisen der Pax werden sich in engen Grenzen halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb medion:

 

Offensichtlich bin ich hier mal richtig blind. Okay, ich kriege nur die englischsprachige Seite und da gibt es nur "Parking, rental cars, barrier-free travel, Bistro, construction work, history".

Bei mir auch, ÖPNV habe ich nur bei Parking auf einer Parkplatz-Übersichts-Grafik gesehen

vor 35 Minuten schrieb medion:

 

und ich vermute stark, die Zuganreisen der Pax werden sich in engen Grenzen halten...

Zug + Bus.

Aber die Parkplätze sind kostenpflichtig, also Einnahmequelle, Zug+Bus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb abc-kenner:

Sehe ebenfalls kaum Aussicht auf Besserung (vllt auf Max. 20-25),

Für solche Flughäfen halte ich die AT42 für passender, die AT72 mag geringere Sitzplatzkosten haben, aber die müssen die dann auch voll bekommen. Und für ein paar (leere) Sitzplätze braucht man auch noch mehr Kabinenpersonal in der AT72, und hat höhere Landegebühren. Wie bei Intersky.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...