Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)


Tomas Muller

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das Buchungssystem ist jetzt online.

Flüge nach Berlin sind buchbar. Ab Juni 2021 soll auch Sylt bedient werden. Soll wahrscheinlich ein Lückenfüller für Samstags sein die Verbindung nach Berlin wird nämlich von Montags bis Freitags je 3mal täglich Morgens, Mittags und Abends bedient.

Samstag wird nicht geflogen, Sonntags nur Abends. Infos zu Hamburg sollen in Kürze folgen.

Bearbeitet von Marek747
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf der Website des FKB ist von Green Airlines nichts zu sehen, auch der Winterflugplan ist ohne die Berlinstrecke online. Auf meine Rückfrage beim Flughafen habe ich folgende, wenig optimistische Antwort erhalten:

 

Sehr geehrter Herr.... ,

 

Auch wir würden uns sehr freuen, wenn wir unseren Fluggästen wieder innerdeutschen Flugverkehr und insbesondere, die für die Region wichtige Linienverbindung zwischen dem FKB und Berlin, bieten könnten.

Richtig ist, wie schon in verschiedenen Medien zu lesen war, dass Green Airlines die Verbindung FKB – Berlin plant. Hierzu finden schon seit einiger Zeit Gespräche zwischen der Baden-Airpark GmbH und einem Vertreter der Airline statt.  

 

Die Flüge sind nun auf der Homepage von Green Airlines zur Buchung freigeschalten, allerdings hat die Airline noch keine Anmeldung bei uns vorgelegt und noch keinen offiziellen Flugplan eingereicht.

Insofern können wir, solange diese Daten nicht vorliegen, nicht bestätigen, dass ab November Flüge zwischen dem FKB und Berlin stattfinden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 09:26 schrieb Airbus 0711:

allerdings hat die Airline noch keine Anmeldung bei uns vorgelegt und noch keinen offiziellen Flugplan eingereicht.

Eine fast wortgleiche Antwort hatte ich vom FKB auch zu Green-Airlines erhalten. Dabei war allerdings ergänzt, dass die durchführende Airline noch keine Anmeldung und Flugplan eingereicht hätte. Also habe ich bei Alsie Express interessehalber mal angefragt. Alsie Express antwortet aber nicht auf die Nachfrage. Das mag nichts heißen - aber vielleicht ist Green-Airlines einfach ein wenig optimistischer als Alsie Express derzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Green Airlines schon ein eigenes Vielfliegerprogramm  aus der Taufe gehoben: Greenhonors 
https://greenhonors.com   Gesammelte Meilen werden in Naturschutzprojekte angelegt. 
Ausserdem sind sie Partner von Naturefund und unterstützen ein Wiederaufforstungsprogramm  in Costa Rica: https://blueplanetcertificate.com/teilnehmer/cert153/
Obwohl Sie noch nicht fliegen wurden schon mal 8 Bäume gepflanzt. Da hoffe ich mal, dass das nicht nur Augenwischerei ist und sie später einmal die tatsächlich geflogenen Emissionen kompensieren.

Dennoch, insgesamt ein sympathisches Projekt mit Vorbildcharakter und es bleibt ihnen nur zu wünschen, dass sie tatsächlich auch abheben.

Bearbeitet von grounder
Links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt da es nur noch wenige Wochen bis zum angekündigten Start der "Green Airlines" sind lohnt nochmals ein Blick darauf was man bisher weiß oder auch nicht weiß:

  • Die Buchungen sind freigeschaltet angeblich inkl. GDS Anbindung (kann das jemand überprüfen?). Auch vereinzelt verkaufen opodo etc. Plätze unter "Flexflight" Flugnummern.
  • Bei Buchung auf der Homepage von Green Airlines kann man seine Sitzpätze direkt wählen. Es sind regelmäßig bereits eine relativ große Zahl Plätze geblockt (ca. 40%), warum auch immer.
  • Die Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin halten sich auffällig bedeckt was diese Airline angeht. In den offiziellen Flugplänen ist diese Verbindung nicht aufzufinden. Es wird auf eine fehlende offizielle Anmeldung der ausführenden Airline verwiesen. Lediglich der BER hat vor einiger Zeit einen Facebook Post zu Green Airlines veröffentlicht. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden bestätigt nur auf Nachfrage Gespräche mit einem Vertreter von Green Airlines.
  • Alsie Express ist auf Nachfrage auf deren Social Media Kanälen nicht im Bilde darüber, dass diese für Green Airlines fliegen werden. E-Mail Anfragen bei Alsie Express zu dem Thema bleiben unbeantwortet.
  • Seit Juli ist es in der Presse ziemlich still um Green Airlines geworden
  • Werbung für Endverbraucher für diese Strecke gibt es in der Region um Karlsruhe nicht.
  • Green Airlines hat nach wie vor die Rechtsform UG und eine Anschrift in einem Co-Working Space am Karlsruher HBF und einer Mobilnummer als Kontaktinformation. Das mag jetzt nicht schlecht sein was die Fixkosten angeht. Aber auch für eine virtuelle Airline ist das schon arg wenig.

Ich wünschte Green Airlines kann seine hochschweifenden Pläne in die Tat umsetzen. In Anbetracht der nur Insidern bekannten Verbindung und den oben genannten Gründen ist aber eine große Skepsis angebacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blockierten Reihen hinten im Flugzeug sind bei der Auswahl der "Business Class" verfügbar, dafür vorne bis ca. Reihe 7 nicht. Also nichts ungewöhnliches, wenn nicht sogar das einzig normale... 

 

Am Flughafen Lübeck auf meinem LBC - STR Flug saß die Crew von Alsie Express neben mir beim Mittagessen. Die Konversation war ein bunter Mix aus Englisch, Deutsch und vermutlich schwedisch. Ich konnte dem nicht folgen nur irgendwann fiel auch der Name Karlsruhe Baden Baden. 

Bearbeitet von Airbus 0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi206:

Ich habe mal eine Buchung versucht. Aber auf der Seite kommen nur die Hinweise 'Wie sie bei uns Tickets buchen können', danach hab ich nirgends gefunden, wie ich dann wirklich buchen kann.

Also das ist doch problemlos möglich?! 

 

vor 4 Stunden schrieb Airbus 0711:

Die blockierten Reihen hinten im Flugzeug sind bei der Auswahl der "Business Class" verfügbar, dafür vorne bis ca. Reihe 7 nicht. Also nichts ungewöhnliches, wenn nicht sogar das einzig normale... 

 

Am Flughafen Lübeck auf meinem LBC - STR Flug saß die Crew von Alsie Express neben mir beim Mittagessen. Die Konversation war ein bunter Mix aus Englisch, Deutsch und vermutlich schwedisch. Ich konnte dem nicht folgen nur irgendwann fiel auch der Name Karlsruhe Baden Baden. 


Danke für die Info zu den blockierten Sitzreihen. So rum habe ich es vorher gar nicht probiert. 
 

Ob die sich über die möglichen Einsätze für Green Airlines unterhalten haben? Alsie Express gibt über deren Social Media Auftritte allerdings die Auskunft, dass kein Vertrag mit Green Airlines bestehen würde. 
 

Nun ja wir werden es sehen... 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Also das ist doch problemlos möglich?! 

 

Stimmt, ist auf der Titelseite. Bisher hatte ich auf der Seite 'Buchung' versucht, war eigentlich für mich logisch.

Also ich hab mal montags nach BER und freitags return versucht. Wenn die Angaben stimmen, dann müssten ja schon eine Flüge in der economy fast ausgebucht sein. Es kommt oft die Anzeige ' nur noch 2 oder 3 Plätze verfügbar. Das wäre ja ein super Start den die dann hinlegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hubi206:

Stimmt, ist auf der Titelseite. Bisher hatte ich auf der Seite 'Buchung' versucht, war eigentlich für mich logisch.

Also ich hab mal montags nach BER und freitags return versucht. Wenn die Angaben stimmen, dann müssten ja schon eine Flüge in der economy fast ausgebucht sein. Es kommt oft die Anzeige ' nur noch 2 oder 3 Plätze verfügbar. Das wäre ja ein super Start den die dann hinlegen würden.

Die „2 oder 3 Plätze“ sind zu diesem Preis noch verfügbar. Sitzplatzreservierung ist auf allen von mir stichprobenartig durchgetesteten Flügen (deren Buchungsmaske ist nicht ganz einfach) noch sehr großzügig möglich. Das bedeutet aber auch nicht, dass die Plätze nicht auch schon verkauft wären. 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Texte sind allerdings alles andere als kundenfreundlich, z.B. zu der möglichen Namensänderung:

 

Eine Umbuchung ist spätestens 3 Tage vor Reiseantritt mit einer Strafe von 50 EUR zuzüglich Preisdifferenz zulässig

Rückerstattung mit 40% Strafe plus 20 EUR für Erwachsene erlaubt

 

Da war aber ein super Marketing-Experte am Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Airbus 0711 said:

Am Flughafen Lübeck auf meinem LBC - STR Flug saß die Crew von Alsie Express neben mir beim Mittagessen. Die Konversation war ein bunter Mix aus Englisch, Deutsch und vermutlich schwedisch. Ich konnte dem nicht folgen nur irgendwann fiel auch der Name Karlsruhe Baden Baden. 

 

Dänisch.... Du konntest nicht folgen? Vielleicht wolltense in Bade-Bade auch mal einfach nur hin zum bade?

 

Bei Lübeck Air gibt es wenigstens einen XYZ der die Show bezahlt, aber bei Green Air?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi206:

Die Texte sind allerdings alles andere als kundenfreundlich, z.B. zu der möglichen Namensänderung:

 

Eine Umbuchung ist spätestens 3 Tage vor Reiseantritt mit einer Strafe von 50 EUR zuzüglich Preisdifferenz zulässig

Rückerstattung mit 40% Strafe plus 20 EUR für Erwachsene erlaubt

 

Da war aber ein super Marketing-Experte am Werk

 

Nett (... bekanntlich die kleine Schwester von Sch*****)

 

Sind solche Vertragsbedingungen überhaupt rechtlich im "grünen" Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Green Airlines hat nun folgendes auf den sozialen Medien kommuniziert:

Zitat

Corona zwingt uns zu immer mehr Unklarheiten in der Planung. Diesen Unklarheiten begegnen wir mit kurzen aber reaktiven Planungshorizonten. Wir arbeiten daran, Ihnen als Gäste auch in der restriktiven Coronazeit klimafaires Fliegen zu ermöglichen. Hierzu werden wir Ihnen in der kommenden Woche unseren neuen Operating Carrier vorstellen. Mit dem neuen Partner können wir flexibel in den kommenden Monaten reagieren und die offenen Punkte in Absprache mit den Flughäfen endgültig finalisieren.

Ergänzend liegen die Gelder für die Tickets so lange beim Treuhänder, bis die jeweiligen Flüge stattgefunden haben.

 

 

 

Ergänzung:
Das Portal Aviation Direct hinterfragt das aktuelle Gebahren von Green Airlines:
https://aviation.direct/green-airlines-weder-anmeldung-noch-flugplan-am-fkb-vorgelegt?fbclid=IwAR3Q2pOAoVhXd7NXXAapA08Q6dUts-94Doqg7c4r9EJRche5te07K2VasW8

 

 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Ergänzung Aviation Direct Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsie ist auch aus der Auflistung der Partner verschwunden. Meine Vermutung: Nach einer anfänglichen, unverbindlichen Zusage wurde man bei Alsie skeptisch und verlor selbst den Glauben an das Projekt. Corona war eine willkommene Ausrede, um die Zusammenarbeit zu beenden und sich weitere Scherereien zu ersparen. Jetzt sucht man bei Green kurzfristig nach einem Partner, der ebenfalls eine hochgelobte ATR-72 besitzt. Und bis auf die Danish Air Transport fällt mir da wenig ein.

 

Zu Beginn des Projekts stand doch eine gewisse Summe im Raum, die mittels Fundraising erreicht werden sollte damit das Projekt starten kann. Wie hoch war die, wurde die erreicht? Mich würde nicht wundern, wenn im Hintergrund nur 1-2 Personen arbeiten, die ihr gesamtes Erspartes eingesetzt haben und auf volle Flugzeuge ab dem ersten Tag spekulieren. Realistisch betrachtet geht das Geld dann spätestens nach ein paar Tagen Betrieb aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist im Bereich „unsere grüne ATR Flotte“ auch davon zu lesen, dass man gedenkt auf Nischenstrecken eine Beech 1900 einzusetzen mit freier Platzwahl an Bord, was die Theorie der irgendwo schon genannten französischen Airline erklären würde (sofern diese schon von ihrem Glück weiß). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb C17:

Inzwischen ist im Bereich „unsere grüne ATR Flotte“ auch davon zu lesen, dass man gedenkt auf Nischenstrecken eine Beech 1900 einzusetzen mit freier Platzwahl an Bord, was die Theorie der irgendwo schon genannten französischen Airline erklären würde (sofern diese schon von ihrem Glück weiß). 

Unter einem der letzten Facebook Posts hat ein User Chalair ins Spiel gebracht, falls du die meinst:-)

Diese hat anscheinend sowohl Flugzeuge des Typs Beech 1900, als auch ATR72 in der Flotte.

Allerdings ist es natürlich fraglich, ob überhaupt  irgendeine Airline innerhalb der kurzen Zeit bis zum Erstflug eine nicht gerade 100%seriös scheinende Fluggesellschaft in die Luft bringen möchte..

Warten wir ab bis nächste Woche, dann möchte green airlines ja laut Facebook den neuen Partner präsentieren, falls es denn einen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Simon_1306:

Unter einem der letzten Facebook Posts hat ein User Chalair ins Spiel gebracht, falls du die meinst:-)

Diese hat anscheinend sowohl Flugzeuge des Typs Beech 1900, als auch ATR72 in der Flotte.

Allerdings ist es natürlich fraglich, ob überhaupt  irgendeine Airline innerhalb der kurzen Zeit bis zum Erstflug eine nicht gerade 100%seriös scheinende Fluggesellschaft in die Luft bringen möchte..

Warten wir ab bis nächste Woche, dann möchte green airlines ja laut Facebook den neuen Partner präsentieren, falls es denn einen gibt


Laut diesem Artikel: https://aviation.direct/green-airlines-laesst-hinweise-auf-air-alsie-verschwinden

soll Chalair aktuell weder eine Beech1900 noch einen Vertrag mit Green Airlines haben (wobei die „Recherchen“ des Autors erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen sind).

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...