Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schenkt man Aviation Direct Glauben, so hat Just US Air zum Zeitpunkt der Kommunikation ein Ruhendes AOC gehabt. 

Dieses wurde wohl vor kurzem wieder Aktiviert. Damit würde JustUS auch das AOC stellen. 

Nach Rumänischen Quellen soll wohl die YR-NTS (der einzig verbliebene A321 /21 Jahre alt/Ex. BMI/Ex. Monarch) ab Freitag für Green eingesetzt werden.

Quelle:

https://aviation.direct/just-us-air-soll-mit-a321-fuer-green-airlines-fliegen

Geschrieben
Am 1.7.2021 um 14:00 schrieb skyfallbest:

Laut neuer Information fliegt ab dem 08.07./09.07. nun die YR-NTS - ein A321 der Just Us Air für Green. Das AOC ist wieder aktiv, der A319 fliegt für Blue Air in Rumänien. Wenn der A321 denn überhaupt fliegen sollte... Green Airlines weiß es glaube ich noch selber nicht :D

Edit: Green ist sogar so grün und lässt einzelne Sitzplätze leer, da der 321 nicht voll aus PAD starten kann.

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Schenkt man Aviation Direct Glauben, so hat Just US Air zum Zeitpunkt der Kommunikation ein Ruhendes AOC gehabt. 

Dieses wurde wohl vor kurzem wieder Aktiviert. Damit würde JustUS auch das AOC stellen. 

Nach Rumänischen Quellen soll wohl die YR-NTS (der einzig verbliebene A321 /21 Jahre alt/Ex. BMI/Ex. Monarch) ab Freitag für Green eingesetzt werden.

Quelle:

https://aviation.direct/just-us-air-soll-mit-a321-fuer-green-airlines-fliegen

War schon vor ner Woche klar :D

Geschrieben (bearbeitet)

Just Us schon, aber für das "ALK-Chaos" gibt es sicherlich auch einen Grund. Zur Hochsaison Hinflüge auf griechische Ferieninseln streichen, macht wenig Sinn, wenn es denn gut läuft.

Laut Green-Homepage soll es jetzt doch der 319 von Just Us werden...

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

https://aviation.direct/green-airlines-alk-air-zog-flugzeug-vorzeitig-ab

Die Flüge wurden aufgrund zu niedriger Buchungszahlen gestrichen. Allerdings sollen betroffene Passagiere wohl umgebucht worden sein. Bleibt die Frage, wie man die Flüge gut ausgelastet bekommen möchte, wenn in wenigen Wochen die Ferien in NRW und Meck.-Pomm vorbei sind.

Seltsam, wie recht wir doch anscheinend hatten mit unserer Skepsis. Obwohl ich noch den Satz von einem User vor Augen habe….. wie war er noch gleich „In ein paar Wochen werdet ihr euch wundern“.

Naja, in der Tat hat er recht. Wundere mich wirklich wie man selbst in den Sommerferien wo bei allen anderen Airlines Flüge innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht sind, seine Flüge auf Grund von geringer Nachfrage streicht. Aber Hut ab, auch das ist als Airline sicher nicht leicht hinzubekommen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

https://aviation.direct/green-airlines-alk-air-zog-flugzeug-vorzeitig-ab

Die Flüge wurden aufgrund zu niedriger Buchungszahlen gestrichen. Allerdings sollen betroffene Passagiere wohl umgebucht worden sein.

Green Airlines ist eine "virtuelle" Airline, also eher Flugvermittler. Ich bezweifel stark, dass die irgendein Abkommen (Interline) mit einer anderen Airline a la EW oder DE haben... Worauf wollen die dann umgebucht haben?! Natürlich wäre es möglich, dass sie die Gäste statt RLG ab HAM mit den o.g. Airlines fliegen lassen - aber dann zum vollen Preis mangels Vereinbarung, oder? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Flüge wurden aufgrund zu niedriger Buchungszahlen gestrichen.

Das mag sein, ist aber für ALK Air sicherlich völlig egal bis eher vorteilhaft, wenn sie leer und bezahlt durch die Gegend fliegen.  Es gibt nur einen einzigen sinnvollen Grund, warum man die flugfähige Maschine schnell wieder heim geholt hat. Diese Sprache wird auch Just Us schon verstehen oder schnell lernen.

Vielleicht kann uns ABC-Kenner nochmal kurz erklären, wie viel Geld es bei German Airlines noch zu verbrennen gibt, dann könnte man die Tage hochrechnen und ungefähr erahnen, ob es die Sommerferien noch langt, die Familien-UG will ja sicherlich mit Freunden auch noch ein paar Mal klimafair nach Sylt vorher....

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb medion:

Das mag sein, ist aber für ALK Air sicherlich völlig egal bis eher vorteilhaft, wenn sie leer und bezahlt durch die Gegend fliegen.  Es gibt nur einen einzigen sinnvollen Grund, warum man die flugfähige Maschine schnell wieder heim geholt hat. Diese Sprache wird auch Just Us schon verstehen oder schnell lernen.

Vielleicht kann uns ABC-Kenner nochmal kurz erklären, wie viel Geld es bei German Airlines noch zu verbrennen gibt, dann könnte man die Tage hochrechnen und ungefähr erahnen, ob es die Sommerferien noch langt, die Familien-UG will ja sicherlich mit Freunden auch noch ein paar Mal klimafair nach Sylt vorher....

Das letzte Lebenszeichen von ABC-Kenner hier im Thread war 1. Juni, wenn ich mich nicht täusche.

Das ist also auch schon gut 5 Wochen her, vielleicht ist er noch im Keller das restliche Geld wenden bevor es schimmelig wird.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aero88:

wie war er noch gleich „In ein paar Wochen werdet ihr euch wundern“.

Also ich für meinen Teil hab mich tatsächlich gewundert. Das es dann mit dem Streichkonzert doch so schnell geht hab ich nicht erwartet. Ich dachte sie halten wenigstens zwei Wochen durch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb medion:

Vielleicht kann uns ABC-Kenner nochmal kurz erklären, wie viel Geld es bei German Airlines noch zu verbrennen gibt, 

Offenbar nicht viel, auf der hp des Flughafen Groningen tauchen die GER- Flüge für Green Airlines nicht mehr auf und die dort stationierte Maschine blieb heute am Boden.

Geschrieben (bearbeitet)

ABC-Kenner ist Chef von Green Airlines?

Hmm, wie wäre es damit, diesen Sommer alles dicht zu machen. Und erst, wenn die Zahlen wieder bei 70, 80% des Vor-Corona-Niveau sind, mit ganz neuem Konzept starten?

Ich würde mich glaube ich auch zu Beginn auf die beiden Routen ab FKB (nach BER und HAM) konzentrieren, so, wie es ursprünglich das Ziel war. Nur eine Basis. Und vor allem: LANGSAM wachsen, das ist fast das Wichtigste!

Bearbeitet von Tomas Muller
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb grounder:

Offenbar nicht viel, auf der hp des Flughafen Groningen tauchen die GER- Flüge für Green Airlines nicht mehr auf und die dort stationierte Maschine blieb heute am Boden.

Auf der niederländischen Version der HP des Flughafen Groningen sind sie noch aufgeführt.

Geschrieben

Die Stellenanzeigen für Paderborn und Rostock sind auch noch online. Vielleicht mag sich ja jemand bewerben und schauen, ob geantwortet wird. 

Ich frage mich, ob beim Shop schonmal jemand etwas gekauft hat. Einen klimafairen Trolley für 750 Euro gegen Vorkasse zum Beispiel..

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Just Us Air Flüge scheinen erst am Montag (12.7.21) zu starten, vorher sind keine Flüge buchbar.

Der Flughafen Rostock erwartet aktuell noch den ersten Flug von/nach Heraklion am Samstag mit den Flugnummern JOC4646 und JOC4645 (in RLG 15:25-16:30).

Da bin ich mal gespannt, ob die Flüge wirklich durchgeführt werden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Auf der niederländischen Version der HP des Flughafen Groningen sind sie noch aufgeführt.

Die D-AWSI (German A.) fliegt ja auch gerade nach PMI...

Geschrieben

Auf der HP des Airport PAD ist der für morgen geplante Abflug nach PMI verschwunden, der Flug aus PMI mit Ankunft am Abend steht noch drin. Auf der HP des Flughafen RLG sind die PMI Flüge morgen "gestrichen", die Flüge nach Heraklion und PMI am Sa bzw. So unter Alk Air Flugnummer (VBB) ebenso, mit Just Us Air Flugnummer (JOC) bislang noch nicht. Immerhin wird Groningen - PMI aktuell von der D-AWSI geflogen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb grounder:

vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Auf der englischen Version nicht.... 

Vielleicht waren sie das auch nie, die Flüge sind ja sehr kurzfristig angekündigt und es handelt sich ja um ein Niederländischen Flughafen. Gut möglich daß es einfach vergessen wurde auch auf die anderes prächtigen Versionen hinzufügen.

Geschrieben

Wer weiß  B|  @Tomas Muller   Eher nicht... Was soll er auch groß sagen? @schwarzerAbt

German Airways fliegt ab Groningen, ein Umlauf pro Tag ist allerdings auch nicht der Knaller. 

Woanders herrscht eher "Chaos".  Die spanische Seite von PMI kennt übrigens auf der Strecke PAD-PMI im Juli nur noch Eurowingsflüge...

Wie kam es eigentlich zu diesem ALK/Just-Us-Akt? Die zwei Germans hätten doch fürs "Urlaubsfliegen" ziemlich genau gereicht.

Der Flug CGN-PAD-GWT (Sylt) heute Abend scheint wohl stattzufinden  9_9

Geschrieben (bearbeitet)

Das Streichkonzert scheint wohl die ein oder anderen „wenigen“ Fluggäste, die von den Annullierungen betroffen sind recht unvorbereitet getroffen zu haben.

Zwar nicht die seriöseste Quelle - aber hier einige Beiträge von der Facebook Seite des Unternehmens:

—-

„Green AirlinesDiese Woche sind die Flüge ab PAD (ausg. GWT) und RLG nicht mehr buchbar. Alk Air hat die Boeing 737-300 zurück nach Sofia geholt. Flüge gestrichen und nicht mehr buchbar. Wie kommen die Passagiere, die morgen und am Donnerstag Tickets haben an ihr Ziel??? Werden die sitzen gelassen??? Bisher wurde niemand offiziell über die Streichungen informiert. Was ist da los?“

—-

„Auf PNs bekommt man auch keine Antwort. Die Passagiere werden offenbar einfach sitzen gelassen.“

—-

„Es scheint hier tatsächlich einiges schief zu laufen oder es liegt an meinem Buchungsportal, da ich Ärger mit diesem habe, Green Airlines direkt angeschrieben ob der Flug storniert ist, zweimal eine Bestätigung per Mail erhalten, dass die Fluege durchgeführt werden, bis gestern auch bestätigt auf der Seite der Airline, heute morgen dann der Schock Flug storniert. Bisher keine Antwort warum diese storniert sind, wobei die anderen beiden E-Mails in 5 min. beantwortet wurden. Es ist spannend, denn der Flug sollte morgen sein von RLG, interessanterweise ist der Rueckflug nach RLG noch bestaetigt.“

—-

Kleine Auswahl an „unzufriedenen Gästen“.

Fraglich bleibt … wenn Green so weitermacht wird aus „Pfusch“ mal ganz schnell rechtliche Tiefgrauzone bis Betrug …

Unglücklich auch:

Sowohl bei TUI als auch bei Dertour wird jeweils nur das Kürzel der durchführenden Airline angegeben - also ZQ für German Airways oder JOC für Just Us Air. Als „nichtsahnender Normaltourist“, sehe ich bei der Buchung nicht einmal, dass da noch Green Airlines als Ticketverkäufer dazwischensteckt. Als Touri könnte es sich bei Just Us ja durchaus auch um einen „Normalen TUI Full-Charter Handeln.“ Ich denke über xTui geschnürte Reisepakete wird sich quasi niemand Gedanken manchen. 

Dieses Problem scheint wohl auch German Airways zu haben:

Auf ihrer Kontaktseite weißen sie darauf hin, dass sie „Nichts“ mit dem Ticketverkauf der Green zu tun haben - und man sich doch bitte an den Veranstalter wenden solle.

Scheint wohl auch bei German Airways schon die ein oder andere Reklamation gegeben zu haben.

https://germanairways.com/contact/

Bearbeitet von Avroliner100
Überarbeitet
Geschrieben

Nicht fliegen ist halt grün, so wird der Name wahr :D

Aber Spaß beiseite, das ist natürlich echt sch...ade für Betroffene. Werden / wurden Pauschalreise Touris bereits umgebucht? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb medion:

German Airways fliegt ab Groningen, ein Umlauf pro Tag ist allerdings auch nicht der Knaller. 

Immerhin werden die Flüge durchgeführt, da scheint man dann wohl eine bessere Auslastung zu haben als ab PAD. Mittlerweile berichtet auch die lokale Presse (Paywall Artikel) über die Flugausfälle ab PAD. Spannend wird es, ob dann ab Montag die Ferienflüge von Just Us Air aufgenommen/durchgeführt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Werden / wurden Pauschalreise Touris bereits umgebucht? 

Wenn es die überhaupt gibt...

Btw: Grün war/ist an dem ganzen Laden nur das Greenwashing-Marketing-Blablabla. Selbst airlines.de hat das laut Artikel ja mittlerweile erkannt und der ursprüngliche, eventuell noch sinnvolle Plan, per Propper Flüge ex FKB anzubieten, ist ja irgendwie völlig aus der Sicht geraten. Eine Fluggesellschaft ist niemals "grün" bis das Perpetuum Mobile eines Tages auf den Markt kommt. Also nie. Es sind ressourcenverbrauchende Wirtschaftsunternehmen...

Allerdings geben ja andere Gesellschaften tatsächlich Geld für Umweltschutz im weitesten Sinne aus (es könnte immer mehr sein, keine Frage), um sich an Forschungsprojekten zu beteiligen, kleine Dinge im Alltag wie Triebswerkswäschen und leichteren Lack zu nutzen, alternative Treibstoffe zumindest im kleinen Maßstab alltagstauglich machen/erforschen. Meinetwegen auch noch hohe Effizienz durch All-Eco-Kabinen ala FR, Easy und Wizz. Aber Green? Außer einem zusätzlichen Urlaubsflugunternehmen, was meiner Ansicht nach keiner braucht: nichts.

Green hat irgendwie für ein paar Hundert Euro bei einem Portal ein paar Bäume gekauft und bietet irgendwelche Motivtassen im "Shop" an. Toll.

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben
Am 8.7.2021 um 09:12 schrieb Gerrity:

Der Flughafen Rostock erwartet aktuell noch den ersten Flug von/nach Heraklion am Samstag mit den Flugnummern JOC4646 und JOC4645 (in RLG 15:25-16:30).

Da bin ich mal gespannt, ob die Flüge wirklich durchgeführt werden.

Der Flughafen Rostock/Laage hat die Flüge für Samstag und Sonntag mit Just Us Air nun auch von seiner Seite entfernt und erwartet nun Montag den ersten Flug.