Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)


Tomas Muller

Empfohlene Beiträge

Wenn es tatsächlich keinen Vertrag gab zwischen Green und joc, dann wechselt der Vorgang von der EURegelung in das Strafrecht, da Green möglicherweise  was verkauft hat, das offensichtlich nicht leistbar war. Problem ist nur, dass man sein Geld dann privatrechtlich bei der Rechtsperson einklagen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hame:

Da die Ostseezeitung und beide Zeitungen in OWL über die Machenschaften von Green Airlines berichten, dürfte der Name verbrannt sein. Laut Aviation.direct gibt es von Paxen auch bereits erste Strafanzeigen. Reisebüros werden bestimmt die Tickets nicht mehr verkaufen. Ich denke das war es jetzt für Green Airlines, nächste Woche dürfte der Stecker gezogen werden.

 

Aviation.direct

 

Falls es jemanden interessiert, was hinter dem Ostsee Zeitung Paywall Artikel steckt.

 

Der Flughafen Rostock versucht sich tatsächlich bestmöglich um die Paxe zu kümmern, allerdings:

- Auf eigene Kosten

- Kann er nur die für die Gestern/Heute betroffenen Passagiere informieren, da sonst noch keine Check-In Daten vorliegen

- Der Schalter macht folgendes: Neue passende Alternative Flugverbindungen für betroffene Pax raussuchen 

- Passagieren beim Umbuchen über die Green Website helfen (Mehr kann man nicht machen)

- Es scheinen Passagiere im Ausland fest zu sitzen. So sagt die Flughafenchefin Hausmann: „Ich habe gestern Gäste umgebucht und geschaut, dass sie wieder aus Palma zurückkommen, und da sind die Preise so ziemlich die gleichen.“

 

- Lässt auch darauf schließen, dass Green seine eigenen Gäste vorrangig auf eigene Verbindungen umbucht

- Von Green auch gegenüber Flughäfen keine Erklärung außer bekannte kurze Pressemitteilung

 

https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Green-Airline-streicht-kurzfristig-alle-Fluege-von-und-nach-Rostock

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Avroliner100:

- Auf eigene Kosten

- Der Schalter macht folgendes: Neue passende Alternative Flugverbindungen für betroffene Pax 

 

Nunja, auf eigene Kosten umbuchen ist ja eine tolle Hilfe. Immerhin wird deutlich gesagt, dass es "nichts" gibt.  Aber buchen kann entweder der Individualreisende auch alleine (hat bei der ersten Buchung ja auch geklappt) oder sonst muss sich halt der vielzitierte Reiseveranstalter um eine Ersatzbeförderung kümmern.

 

Die "Alternative Flugverbindung" heißt dann wohl Taxi nach Hamburg oder BER oder welche Alternativen gibt es noch? Beispiel Palma.

 

Der Flughafen selber listet übrigens die JOC-Flüge ab dem 12.07. noch im Online-Flugplan.

 

 

Nebenbei, aus dem CGN-Forum "kopiert": gestern sind handgezählte vier Passagiere von Köln/Bonn nach PAD geflogen, und wohl auch weiter nach Sylt, weil die Ultrakurzstrecke ja nicht verkauft wird. (Der Flughafen CGN hat wohl auf einen Pressetermin verzichtet)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerrity:

 

Ging es bei Sundair denn auch um gestrichene Flüge oder "nur" um verspätete Flüge? 

 

Mal folgendes Beispiel: Ich habe ein Ticket über Green Airlines für kommenden Montag von Rostock nach Griechenland gekauft operated by Just Us Air.

Nun bekomme ich gestern, also weniger als 14 Tage vor Abflug, die Mitteilung, dass der Flug gestrichen wird. Daher hat der Passagier Anspruch auf Entschädigung inkl. Ersatzbeförderung. 

Just Us Air hat aber nie einen Vertrag mit Green Airlines unterschrieben und wird daher wohl kaum verpflichtet sein mir die Entschädigung zu zahlen.  Laut deiner Darstellung ist Green Airlines dazu ebenfalls nicht verpflichtet. Haben sie da also eine Lücke im Gesetz gefunden?

 

Sowohl als auch, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber egal, weil der Anspruch so oder so in der EU VO begründet gewesen wäre.

 

Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fluggast, der den gestrichenen Flug gebucht hat davon ausgehen konnte, dass letztlich irgend eine Airline dahinter steht (hier Just Us). Da Just Us aber nichts davon wusste, wechselt der Vorgang ins Straf- oder Zivilrecht zwischen Passagier und Green, die EU VO greift dann nur noch mittelbar, weil sie die Schadenshöhe vorgibt, es bleibt dem Passagier aber unbenommen einen höheren Schaden zu belegen. Da solche Prozesse mit geringem Streitwert keine Eilsachen sind, kann der Passagier dann vermutlich zum Ende des Prozesses seine eingeklagte Forderung zur Tabelle anmelden, irgendwas sagt mir aber, dass in diesem Fall die Quote überschaubar bleibt. Oder aber, das Rad dreht sich noch ein bisschen weiter und im Rahmen eines Strafprozesses haftet der GF mit seinem Privatvermögen, wegen Fahrlässigkeit, arglistiger Täuschung oder was da so in Frage käme.

 

Interessant wäre, was passiert, wenn Just Us doch einen Vertrag hätte. In diesem Fall wäre meine Vermutung, dass Just Us im Außenverhältnis ggü. dem Passagier haftet und sich im Innenverhältnis das Geld von Green wieder holt (versucht, wieder zu holen). 

 

Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen eines nicht-Juristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerrity:

 

Ging es bei Sundair denn auch um gestrichene Flüge oder "nur" um verspätete Flüge? 

 

Mal folgendes Beispiel: Ich habe ein Ticket über Green Airlines für kommenden Montag von Rostock nach Griechenland gekauft operated by Just Us Air.

Nun bekomme ich gestern, also weniger als 14 Tage vor Abflug, die Mitteilung, dass der Flug gestrichen wird. Daher hat der Passagier Anspruch auf Entschädigung inkl. Ersatzbeförderung. 

Just Us Air hat aber nie einen Vertrag mit Green Airlines unterschrieben und wird daher wohl kaum verpflichtet sein mir die Entschädigung zu zahlen.  Laut deiner Darstellung ist Green Airlines dazu ebenfalls nicht verpflichtet. Haben sie da also eine Lücke im Gesetz gefunden?


Du musst unterscheiden zwischen der EuVO und dem deutschen Werkvertrag. Ersteres nur für Airlines. Zweiteres gilt natürlich auch für Green. Ist aber komplizierter und daher natürlich risikobehafteter. Bei Green natürlich die Frage, wie lange sie noch durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, dass wenn ein Passagier mit Green Airlines einen Vertrag eingeht, diese dann auch haftet. Weil ja nur ein Vertrag zwischen dem Passagier und

 Green Airlines, nicht aber der ausführenden Airline besteht. Diese kann ja nichts dafür, wenn Green Airlines es verbockmistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Medion bereits vor 2 Stunden erwähnt hatte:

 

Gestern:

4 Pax von Köln nach Sylt via Pad.

0 Pax von Sylt nach Köln via Pad.

 

Für dieses Flugsegment ist die D-AZFA sage und schreibe 3.600km quer durch Europa mittels ferry Flügen positioniert worden. So sah der Umlauf aus:  

Granada - Köln (Ferry ohne Pax) - CGN - PAD - GWT - PAD - (PAD - CGN CANX.) - Paderborn - Granada (Ferry ohne Pax).

 

Zwar kann Green für die German Airways Ferry’s nicht direkt etwas - dennoch zeigt es mal wieder, dass der Umweltschutz nicht mehr als eine Farce ist. (Nebenbei: Das Blue Planet Certificate mit 40 gepflanzten Bäumen hat sich heimlich still und leise von der Website verabschiedet). Da hätte man sich aus Klimaschutzgründen auch überlegen können, den Flug abzusagen. Offen bleibt, wie viele Pax auf PAD-GWT-PAD gereist sind. 

 

Weiters steht Green in der Kritik, für Spenden zum Klimaschutz Transaktionsgebühren in Höhe von 50 Cent (Bei Spendenbeträgen von 5-6 Euro zu verlangen). Damit verstößt man mal wieder gegen geltendes EU-Recht.

 

Weiters bestätigt auch Aviation Direct den zweifelhaften Kundenumgang:

“Passagiere, die von den Flugstreichungen ab Paderborn und Rostock betroffen sind, erklären gegenüber Aviation Direct uniso, dass man sich von Green Airlines sitzen gelassen fühlt. So wäre es fast unmöglich das Unternehmen telefonisch zu erreichen, denn stets soll eine Mobilbox zu hören sein. Per E-Mail kommuniziere man “anonym” ohne namentliche Nennung eines Sachbearbeiters und die angegebenen Telefonnummern sollen zur selbiger Mobilbox führen. Sobald das Thema “Entschädigung nach EU-VO 261/2004” geschrieben wird, soll der Kontakt endgültig abreißen.“

 

Mehr dazu:

https://aviation.direct/green-airlines-1-700-kilometer-leerflug-fuer-nur-vier-passagiere

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Avroliner100:

Wie Medion bereits vor 2 Stunden erwähnt hatte:

 

Gestern:

4 Pax von Köln nach Sylt via Pad.

0 Pax von Sylt nach Köln via Pad.

 

Für dieses Flugsegment ist die D-AZFA sage und schreibe 3.600km quer durch Europa mittels ferry Flügen positioniert worden. So sah der Umlauf aus:  

Grenada - Köln (Ferry ohne Pax) - CGN - PAD - GWT - PAD - (PAD - CGN CANX.) - Paderborn - Grenada (Ferry ohne Pax).

Mehr dazu:

https://aviation.direct/green-airlines-1-700-kilometer-leerflug-fuer-nur-vier-passagiere

Ich hoffe du meinst Granada (Spanien) und nicht Grenada (den Inselstaat auf den Kleinen Antillen) ;)

 

PS: ferry PAD-GRX und zurück auf GRX-CGN ist wohl n regulärer Flug. CGN-PAD dann natürlich wieder ferry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die German Airways-Möhre in Granada? Für wen fliegen die auf der Route?

 

Abgesehen davon: Ich bin wahrlich kein schadenfreudiger Mensch, aber Green Airlines als Unternehmen gönne ich einfach nur noch die Insolvenz. Deren Geschäftsgebaren und das Greenwashing ist eine Peinlichkeit für die Luftfahrtindustrie, und dazu auch noch ein möglicher Angriffspunkt für luftfahrtfeindliche Lobbyorganisationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Leon8499:

Was macht denn die German Airways-Möhre in Granada? Für wen fliegen die auf der Route?

 

Bevor es jetzt jeder selbst wild zusammensuchen muss:

 

Donnerstag: Köln-Granada und direkt wieder zurück. Sehr wahrscheinlich ein Einzelcharter,  diese Route wird nicht regelmäßig bedient. Nach ner Stunde Bodenzeit in Granada wieder zurück nach Köln.

 

Freitag: Köln-Paderborn-Sylt-Paderborn (Stop)

 

@Hame korrigiert.  Ändert jetzt am Sachverhalt auch nur wenig. (Waren nicht am "Anfang" mal zwei wöchentliche Flüge Köln-Sylt veröffentlich worden? Nunja, ich hoffe, irgendwer behält noch grob den Überblick....)

 

Samstag: Paderborn-Granada-Köln

 

Es ist also sehr wahrscheinlich, was oben beschrieben wurde. Zwei Ferry-Flüge aus Spanien/Deutschland vv.  Wer mit sowas am Ende des Tages noch Geld verdient: Respekt! Ich glaube, das ganze Gegrüne lassen wir der Einfachheit halber einfach mal weg. Weder die E190 noch das Geschäftsgebahren der German Airways hat irgendetwas mit Klima-/Umweltschutz zu tun.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LarsK:

Spannend dabei, die Passagiere konnten ihre Ansprüche dann bei den durchführenden Airlines geltend machen. Bei irgendwelchen rumänischen Charterbuden dürfte das einigermaßen aussichtslos sein, insbesondere da in diesem Fall die Charterbuden nichts von ihrem Glück wussten.

Ist doch mit dem Olympus-Disaster vergleichbar - Involatus Carrier Consulting hatte doch für sich fliegen lassen, Ansprüche mussten aber in GR direkt bei Olympus gestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb medion:

Freitag: Köln-Paderborn-Sylt-Paderborn(canx Köln).

 

Samstag: Paderborn-Granada-Köln

 

 

Das Segment PAD-CGN am Fr.   wurde nicht gecancelt. Es wurde von Green Airlines von Anfang an öseit letzter Woche) gesagt, dass CGN-PAD-GWT nur freitags geflogen wird und es zurück nur bis PAD geht, wo die Maschine über das WE bleibt. Sonntags gibt es dann nur PAD-GWT und der Rückflug geht dann über PAD nach Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Wie Medion bereits vor 2 Stunden erwähnt hatte:

 

Gestern:

4 Pax von Köln nach Sylt via Pad.

0 Pax von Sylt nach Köln via Pad.

 

 

 

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Die Vermarktung ab CGN ist nur ein kleiner Zuschuss für einen ferry flug und eine Abfertigung, die sowieso anfällt. Ab PAD war die Auslastung ganz ordentlich, bei den bezahlten Ticketpreisen sowieso.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skyrider:

 

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Die Vermarktung ab CGN ist nur ein kleiner Zuschuss für einen ferry flug und eine Abfertigung, die sowieso anfällt. Ab PAD war die Auslastung ganz ordentlich, bei den bezahlten Ticketpreisen sowieso.

 

Wie hoch war die Auslastung denn ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skyrider:

Das ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Die Vermarktung ab CGN ist nur ein kleiner Zuschuss für einen ferry flug und eine Abfertigung, die sowieso anfällt. Und fast leere Rückflüge, bei Aufnahme einer saisonalen Verbindung, sind auch bei anderen Carriern nicht ungewöhnlich. Ab PAD war die Auslastung ganz ordentlich, bei den bezahlten Ticketpreisen sowieso.

 

Dann nehmen wir doch den Hinflug. Wir haben Sommerferien in NRW und Flugreisen ins Ausland sind derzeit eher schwierig bis unberechenbar. Da halte ich vier Passagiere ex CGN nach Sylt in den Sommerferien nicht für sonderlich gut; selbst wenn es kurzfristig aufgenommen wurde (wer bucht denn derzeit Urlaube langfristig??).  Ganz ordentlich heißt was? Man nimmt zwei NRW-Airports zusammen und hat die Bude voll, das wäre in der Hochsaison ganz ordentlich.

 

Erhelle uns doch einfach, wie viele Gäste sind in PAD eingestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Airline schiesst sich doch von Tag zu Tag, von Flugstreichung zu Flugstreichung immer selbst ins Bein. Wer schenkt denen bitte in Zukunft noch vertrauen? Diesen Monat fliegen sie Strecke XYZ nicht, aber nächsten Monat wieder. Während der Startphase muss man vertrauen aufbauen, Kundenbindung versuchen zu erlangen, sich positiv ins Gedächtnis brennen….. all dies geschieht nicht.

 

Mein Fazit, die werden dieses Jahr nicht überleben. Jetzt ist die Zeit zum Geld verdienen. Im Winter ist saure Gurken Zeit. Da gehen die Lichter aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aero88:

Diese Airline schiesst sich doch von Tag zu Tag, von Flugstreichung zu Flugstreichung immer selbst ins Bein. Wer schenkt denen bitte in Zukunft noch vertrauen? Diesen Monat fliegen sie Strecke XYZ nicht, aber nächsten Monat wieder. Während der Startphase muss man vertrauen aufbauen, Kundenbindung versuchen zu erlangen, sich positiv ins Gedächtnis brennen….. all dies geschieht nicht.

 

Mein Fazit, die werden dieses Jahr nicht überleben. Jetzt ist die Zeit zum Geld verdienen. Im Winter ist saure Gurken Zeit. Da gehen die Lichter aus. 

Befürchte, daß das schneller gehen wird. Kenne aber das finanzielle Poster der Green Airlines nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb moddin:

Green entschuldigt sich via Social Media und verspricht, dass man ab August wieder normal fliegt.

 

https://www.instagram.com/p/CRLm4lesIsG/?utm_medium=copy_link

Die sind ja witzig. Was ist denn „normal“ bei denen? Sie sind ja noch nicht mal 1 Woche normal auf ihren touristischen Strecken geflogen. Wer kann, sollte bloß zusehen sein Geld wiederzubekommen und dann schnell wenn noch möglich  woanders buchen. Aber wie sie schreiben, das „Servicecenter“ (das würde ich gerne mal sehen. Wahrscheinlich sitzt @abc-kennerda an der Strippe und erklärt allen wie innovativ diese Airline ist und das man sich noch wundern wird) ist überlastet. 
 

Fair und ehrlich wäre, die ganze Aktion zu beenden. Dann hätte alle betroffenen und zukünftigen Passagiere Klarheit. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...