JSQMYL3rV Geschrieben 27. September Melden Geschrieben 27. September vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: inspired by Alitalia ob das wirklich so positiv ist 1
Avroliner100 Geschrieben 8. Oktober Melden Geschrieben 8. Oktober (bearbeitet) EasyJet soll 30 tägliche Slots der ITA (und LH Group) in Linate übernehmen und bis zu 6 Flieger in Linate stationieren. Zusätzlich wird ITA für zunächst ein Jahr 2-3 Airbus A320 im WetLease für EasyJet betreiben. Auf den Nordamerika Linien verhandelt man noch mit IAG und AFKL. Quelle: https://www.aero.de/news-48430/Mailaender-Lufthansa-Slots-sollen-an-Easyjet-gehen.html Persönliche Einschätzung: Ich weiß nicht, wie viele Flieger ITA aktuell in LIN stehen hat. So wahnsinnig viele Flugbewegungen scheint LIN aber nicht zu haben. Da geht schon einiges weg. Bleibt da bei künftig 6 EasyJet Fliegern und 30 täglichen Slots überhaupt noch viel vom bisherigen ITA Drehkreuz übrig? Bearbeitet 8. Oktober von Avroliner100
derflo95 Geschrieben 8. Oktober Melden Geschrieben 8. Oktober vor 27 Minuten schrieb Avroliner100: Ich weiß nicht, wie viele Flieger ITA aktuell in LIN stehen hat. So wahnsinnig viele Flugbewegungen scheint LIN aber nicht zu haben. Da geht schon einiges weg. Bleibt da bei künftig 6 EasyJet Fliegern und 30 täglichen Slots überhaupt noch viel vom bisherigen ITA Drehkreuz übrig? Na son wirkliches Drehkreuz ist es da jetzt auch nicht - eher nur Direktverbindungen zu den wichtigsten eurpäischen Städten und in den Rest Italiens. Groß umsteigen sollt in LIN eigentlich nicht groß stattfinden. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Oktober Autor Melden Geschrieben 8. Oktober vor 29 Minuten schrieb Avroliner100: EasyJet soll 30 tägliche Slots der ITA (und LH Group) in Linate übernehmen und bis zu 6 Flieger in Linate stationieren. Zusätzlich wird ITA für zunächst ein Jahr 2-3 Airbus A320 im WetLease für EasyJet betreiben. Auf den Nordamerika Linien verhandelt man noch mit IAG und AFKL. Quelle: https://www.aero.de/news-48430/Mailaender-Lufthansa-Slots-sollen-an-Easyjet-gehen.html Persönliche Einschätzung: Ich weiß nicht, wie viele Flieger ITA aktuell in LIN stehen hat. So wahnsinnig viele Flugbewegungen scheint LIN aber nicht zu haben. Da geht schon einiges weg. Bleibt da bei künftig 6 EasyJet Fliegern und 30 täglichen Slots überhaupt noch viel vom bisherigen ITA Drehkreuz übrig? EAF listet 27 stationierte ITA Flugzeuge in Linate. Und nicht alle 15 Slot Paare kommen von ITA, ein Teil kommt auch von der LH Gruppe (ich meine beispielsweise gelesen zu haben, dass Brussels ihre 3 täglichen Flüge nach Linate einstellen wird (bzw. an easyJet abgeben wird) und auch für die Strecke nach Frankfurt werden ITA/LH Slots an easyJet abgeben). 1
DE757 Geschrieben 8. Oktober Melden Geschrieben 8. Oktober vor einer Stunde schrieb derflo95: Na son wirkliches Drehkreuz ist es da jetzt auch nicht - eher nur Direktverbindungen zu den wichtigsten eurpäischen Städten und in den Rest Italiens. Groß umsteigen sollt in LIN eigentlich nicht groß stattfinden. Würde es auch eher mit DUS vergleichen. Hubwellen scheint man in LIN nicht zu betreiben und wenn es Umsteigeverbindungen gibt, dann eher weniger weil die so geplant wurden als das sie sich vielmehr zufällig ergeben. Und wenn man FCO als Hub stärken will, dann müssen die Umsteiger eben auch irgendwo her kommen. 15 Flugbewegungen am Tag sind sicherlich einiges, aber nichts weswegen man den Standort infrage stellen sollte.
JSQMYL3rV Geschrieben 8. Oktober Melden Geschrieben 8. Oktober vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso: für die Strecke nach Frankfurt werden ITA/LH Slots an easyJet abgeben kann LH entscheiden, welche Slots abgegeben werden? Es wird vermutlich mehr Sinn machen, die LH Slots zu behalten, die in FRA in die Hubwellen eingebunden sind, wie die ITA Slots, die nicht darauf abgestimmt sind
Avroliner100 Geschrieben 8. Oktober Melden Geschrieben 8. Oktober (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb DE757: Würde es auch eher mit DUS vergleichen. Hubwellen scheint man in LIN nicht zu betreiben So rudimentär schon. Morgens geht die erste Welle raus nach Europa. Dann kommt die Welle wieder rein und steigt auf inner-italienisch um. Dann kommt die Italien-Welle wieder rein und steigt auf Europa um. Letztendlich haben sie schon 3 Wellen in LIN. Wenn man aus diesen 4 Wellen jetzt aber signifikant Flugzeuge raus nimmt (ich zähle gefühlt immer so +/- 15 Flugzeuge pro Welle), dann macht das System (welches eh schon klein ist) so in dieser Form meiner Meinung nach noch weniger Sinn. Welle 1: +/- 7 Uhr - Italien Nightstopper kommen rein, alles geht raus nach Europa Welle 2: +/- 10:00 Europa kommt rein, Italien geht raus Gegen Mittag: Alles mögliche, keine wirkliche Welle. Welle 3: +/- 17:00 Italien kommt rein, Europa geht raus Welle 4: +/- 22:00 Europa kommt wieder rein, Italien Nightstopper gehen raus. —— In Summe ist das nichts, was man nicht auch ex. FCO machen könnte. Aber diese Wellen helfen natürlich, den für Geschäftsreisende wichtigen doppelten Europa-Tagesrand zu vernünftigen Preisen voll zu bekommen. Und dasselbe natürlich auch für die mindestens doppel-Daily Domestics. Man könnte jetzt natürlich auch sagen, ITA macht in LIN nur noch point to point. Das reicht aber möglicherweise nicht mehr für die hohen Frequenzen. Ohne die hohen Frequenzen brechen die Geschäftsreisenden weg. Wenige Frequenzen kann EasyJet billiger und besser … kein Argument für ITA. Man könnte jetzt auch sagen: Gut, dann stellen wir nur noch die EW nach LIN mit niedrigen Frequenzen und ganz Mailand wird mehr oder weniger Low-Cost. Dafür ist der Markt aber eigentlich zu wertig. Und wir alle wissen, dass U2, FR und W6 Low Cost billiger können als Eurowings. Somit würde der Markt Mailand langfristig an die ULCCs gehen, was auch nicht das Ziel sein kann. Somit sehe ich ITA schon in einer Zwickmühle: Man schrumpft in LIN (möglicherweise unter die kritische Masse, weil extreme Limitationen an Flugbewegungen). Oder man betreibt 2 Hubs (geht auch nach MXP, schrumpft LIN auf ein BA Cityflyer Pendant). Sehe ich persönlich eher nicht. War ein Grab für Alitalia und MXP ist für Geschäftsreisende einfach zu schlecht angebunden und zu weit ab vom Schuss. Mit was vernünftigerem als dem MXP-Express möglicherweise … aber so sehe ich da keinen zweiten ITA HUB. Zumindest nicht, solange der attraktivere LIN besteht. Oder die Italienische Regierung lockert die Beschränkungen für LIN -> ITA kann exklusiv in LIN bleiben, dort wachsen. Und mit viel Glück mit nem 321Neo LR zumindest gaaaanz wenig USA (z.B. JFK) machen. Ähnliches will ja auch AFKLM …in Malpensa wird man aber was dagegen haben. Und man hat halt mit Malpensa leider einen Airport am Ende der Welt, den im Kern kein Netzwerker will und braucht, der aber zu Lasten von LIN gefördert wird. Es ist ja nicht so, dass LIN nicht grundsätzlich ohne Überlastung und ohne zusätzliche technische Infrastruktur mehr könnte. Die Infrastruktur ist aktuell sogar auslastungstechnisch deutlich unterfordert, aber man darf eben aufgrund der Auflagen zum Schutz von MXP nicht mehr. Auch kein kleines bisschen mehr - vlt. gäbe es da ja (solange das Ausmaß für MXP geringfügig bleibt) einen gewissen Verhandlungsspielraum. Ganz nach dem Motto: Entweder ein kleiner HUB in LIN (nicht zurück zu alten Zeiten der 1990er, aber etwas mehr als heute) und wenigstens die Chance auf ein zwei Daily US-Strecken vom Flag Carrier mit Narrowbody (das passende Flugzeug hat ITA ja sogar schon aktiv in der Flotte) … oder überhaupt kein HUB mehr. Weder in LIN noch in MXP. Was ist für die Stadt besser … Bearbeitet 8. Oktober von Avroliner100 5
AeroSpott Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November Skyliner meldet, dass zwei gerade mal 15 Jahre alten A320 (EI-DTJ und EI-DTI) nach St. Athan zur Verschrottung geflogen wurden. Hat Alitalia/ITA die Kisten so schlecht behandelt, dass die jetzt schon einen Fall für den Verwerter sind? 1
oldblueeyes Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November vor 26 Minuten schrieb AeroSpott: Skyliner meldet, dass zwei gerade mal 15 Jahre alten A320 (EI-DTJ und EI-DTI) nach St. Athan zur Verschrottung geflogen wurden. Hat Alitalia/ITA die Kisten so schlecht behandelt, dass die jetzt schon einen Fall für den Verwerter sind? Das muss nicht schlecht behandelt sein, es kommt ja auch auf den Einsatzprofil an. Wenn man täglich 8-9 Kurzlegs fliegt hat man locker 50-60% mehr Zyklen als vergleichbare Flugzeuge. Dazu ist die Flotte der ITA geleast und der Leasinggeber entscheidet über die wirtschaftlich sinnvollere Verwerzung zum Entscheidungszeitpunkt.
Emanuel Franceso Geschrieben 1. Dezember Autor Melden Geschrieben 1. Dezember Nachdem LH nun bei ITA einteigen darf, ist u.a. folgendes geplant: Codeshare Abkommen mit den LH Group Airlines Air Dolomiti wird Zubringer von/nach Rom Fiumicino fliegen. Mit SkyAlps ist man in Gesprächen, um dünne Strecken von/nach Rom Fiumicino anbieten zu können, dafür benötigt es aber die IOSA Zertifizierung (SkyAlps bedient derzeit die PSO Strecken Rom Fiumicino - Ancona, Crotone). Auf der Langstrecke ist ein Ausbau in Richtung Afrika und Südamerika geplant (Bogotá wird als mögliches neues Ziel gehandelt, zudem sollen weitere Ziele in Brasilien angeflogen werden). in Europa soll das Angebot nach Osteuropa ausgebaut werden. Konkrete Details wird es wohl frühestens im Januar 2025 geben. https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/24_dicembre_01/ita-lufthansa-il-piano-di-sviluppo-focus-su-fiumicino-nuote-rotte-e-ruolo-per-air-dolomiti-24d2e8dc-91f5-443d-a88d-8f5646281xlk.shtml (Artikel hinter Paywall) 5
ben7x Geschrieben 1. Dezember Melden Geschrieben 1. Dezember vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Auf der Langstrecke ist ein Ausbau in Richtung Afrika und Südamerika geplant (Bogotá wird als mögliches neues Ziel gehandelt, zudem sollen weitere Ziele in Brasilien angeflogen werden). Oh oh, ob man TAP dann wirklich noch braucht? Oder zieht man sich hier gerade eine Alternative groß? vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Mit SkyAlps ist man in Gesprächen […] aber die IOSA Zertifizierung Möglicherweise der Beginn einer weitreichenden Partnerschaft? Wenn man Zubringer nach FCO fliegt, sind Zubringer nach FRA (FDH) ja auch nicht mehr weit. 2
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