Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

ITA plant am 15.10.21 den Flugbetrieb aufzunehmen. Nach Deutschland sind folgende Verbindungen geplant:

DUS - LIN 6/7 (VT1-5,7), 12/7 ab SFP22

FRA - FCO 6/7 (VT1-5,7), 7/7 ab SFP22

FRA - LIN 12/7 (jew. 2 mal an VT1-5, je einmal an VT6,7)

MUC - FCO 5/7 (VT2,4,5,6,7), 7/7 ab SFP22

STR - LIN 7/7 ab SFP22

https://www.itaspa.com/content/itaspa/itaspa-pl/en/homepage.html

 

Zunächst möchte man 18 Ziele in Italien, 20 Ziele in Europa, Nordafrika und Israel sowie mit BOS, NYC, HND und MIA 4 Interkontziele bedienen. Zum SFP22 sollen weitere Ziele hinzukommen.

https://www.itaspa.com/content/itaspa/itaspa-pl/en/fly-ita/ita-world/network.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Heute ist der letzte Operative Tag der „alten“ Alitalia.

Die drei letzten Flüge werden zwischen 23:00 und 23:10 in Rom landen:

23:00: AZ1766 / CTA-FCO / A319 / EI-IML (new cs.)

23:00: AZ1786 / PMO-FCO / A320 / EI-IKF (old cs.)

23:10: AZ1586 / CAG-FCO / A320 / EI-DSV / (new cs.)

 

Ab Morgen übernimmt dann ITA den Flugbetrieb ... und es wird spannend, wie der Übergang laufen wird. 

Alitalia betreibt bislang noch 42 aktive Flugzeuge. ITA konnte bis zum heutigen Tag erst 2 Airbus A320 und einen Airbus A330 in ihr AOC aufnehmen. Einer dieser beiden A320 trägt eine „Born in 2021“ Lackierung (EI-EIB)... mit einem kleinen ITA Sticker. 

Man wird als „No Brand“ Airline starten ... in der Hoffnung den Markennamen Alitalia später zu übernehmen. Den IATA Airline Code AZ übernimmt man hingegen schon morgen. Die Tatsache, dass ITA nur ein offensichtlicher Platzhalter ist zeigt sich so ziemlich überall auf der Website. Diese ist doch sehr rudimentär ... und schafft es (zumindest bei mir) auch einen Tag vor Betriebsstart nicht unter die ersten 5 Seiten an Suchergebnissen bei Google. Der schnellste Weg an die Website zu kommen ist, über den Wikipedia Eintrag. Die Flugsuche/ Buchung ist bei mir über IOS/Safari nicht möglich, da das Abflughafen Feld eingefroren ist - am Windows PC geht es. Am rechten Rand findet sich ein kleiner Hinweis: Die Website ist noch nicht fertig. 

Ab Morgen ist man außerdem vorerst Allianzlos und ohne Codeshare Partner - ITA ist zunächst kein Skyteam member, AF/KL Codeshares sind vorerst auch weg. Meilen und Vielfliegerprogramm sind auch “noch nicht fertig”.

 

Es gibt nach wie vor noch keine Einigung mit den Gewerkschaften - die Mitarbeiter erhalten jeder individuelle Veträge. ( Ca. 30% weniger als bei Alitalia). Erst seit ca. 14 Tagen kann man bei ITA überhaupt Personal schulen ... ohne Schulung aber laut Flugaufsichtsbehörde kein Wechsel von Alitalia zu ITA möglich. Bereits Ende August wurde hier ja schon von Personalmangel bei ITA berichtet - medial hat sich bis heute nichts daran geändert. 

 

Ambitioniert ist hingegen das, was morgen laut ITA Booking engine stattfinden soll/buchbar ist: Quasi der gesamte aktuelle Alitalia Flugplan. So geht es morgen International nach CDG (gleich 4 mal), FRA, LHR, AMS, BCN etc. ...

Auch National geht es morgen gleich mit hohen Frequenzen los:

FCO-LIN 10 Flüge

LIN-BRI 7 Flüge

LIN-NAP 7 Flüge

FCO-CTA 4 Flüge

...

Alle werden als “operated by ITA” gelistet. 

 

Derzeit fehlt mir noch die Vorstellung, wie das mit 3 Flugzeugen im AOC funktionieren soll.

Entweder:

- Man überträgt heute Nacht extrem viele Flieger von Alitalia auf ITA AOC (ist das überhaupt in der Zeit möglich plus Personal?)

- Man fliegt morgen wie gehabt ... und quasi alle Flüge sind ITA operated by Alitalia Classic (im WET Lease hin und her schieben?)

- Es gibt Chaos

 

 

Quellen:

https://italiavola.files.wordpress.com/2021/10/ff8d13bf-1d89-4483-a4bd-66acc7939160.jpeg

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/italien-fluggesellschaft-ita-1.5427995

https://www.planespotters.net/airline/Alitalia

https://www.planespotters.net/airline/ITA-Italia-Trasporto-Aereo

https://www.itaspa.com/content/itaspa/itaspa-pl/en/homepage.html

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Avroliner100:

Derzeit fehlt mir noch die Vorstellung, wie das mit 3 Flugzeugen im AOC funktionieren soll.

Entweder:

- Man überträgt heute Nacht extrem viele Flieger von Alitalia auf ITA AOC (ist das überhaupt in der Zeit möglich plus Personal?)

- Man fliegt morgen wie gehabt ... und quasi alle Flüge sind ITA operated by Alitalia Classic (im WET Lease hin und her schieben?)

- Es gibt Chaos

 

 

 

Eine unglückliche Mischung aus allen Optionen...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fängt jetzt bei ITA an. Er ist bei AZ Kapitän auf dem A320 gewesen.  Die unterschiedliche Bezahlung ist natürlich deutlich, ein großer Haufen der neuen bzw künftigen ITA Mitarbeiter (=alle ex Alitalia) wartet eigentlich nur darauf, dass der Laden den Betrieb aufnimmt und dann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist nach einigen Monaten, die Schaufel fallenzulassen um sich a) das Gehalt anpassen zu lassen und b) zusätzliches Personal (ex AZ natürlich) "an Bord" zu holen....

 

Für mich wird die neue Alitalia, wie zuvor die anderen Versuche, scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Derzeit fehlt mir noch die Vorstellung, wie das mit 3 Flugzeugen im AOC funktionieren soll.

Entweder:

- Man überträgt heute Nacht extrem viele Flieger von Alitalia auf ITA AOC (ist das überhaupt in der Zeit möglich plus Personal?)

- Man fliegt morgen wie gehabt ... und quasi alle Flüge sind ITA operated by Alitalia Classic (im WET Lease hin und her schieben?)

- Es gibt Chaos


Vielleicht haben sie sich wet leases eingekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb exitrow:

Man hat sich zwar für 90 Mio EUR den Markennamen "Alitalia" gesichert, wird diesen aber nicht verwenden sondern unter ITA Airways an den Start gehen - inkl. neuer blauer Livery

 

https://www.aerotelegraph.com/ita-will-marke-alitalia-nicht-nutzen-und-wechselt-die-farben

Das kommt überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 14:28 schrieb Avroliner100:

Alle werden als “operated by ITA” gelistet. 

 

Derzeit fehlt mir noch die Vorstellung, wie das mit 3 Flugzeugen im AOC funktionieren soll.

Entweder:

- Man überträgt heute Nacht extrem viele Flieger von Alitalia auf ITA AOC (ist das überhaupt in der Zeit möglich plus Personal?)

- Man fliegt morgen wie gehabt ... und quasi alle Flüge sind ITA operated by Alitalia Classic (im WET Lease hin und her schieben?)

- Es gibt Chaos

 

Diese Frage scheint beantwortet: Es ist Option 2 geworden. Zumindest, wenn man den gängigen Flottenseiten (planespotters, EAF, FR24) glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die italienische ITA nach GRU fliegen will, würden die beiden Airlines dort aufeinander treffen. Ich schätze, dass die Brasilianer die älteren Rechte haben.

Im Internet finden sich Photos mit B727-30 in ITA Livery  aus den 90ern.

Bearbeitet von BWE320
Ergänzung 727
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Falls die italienische ITA nach GRU fliegen will, würden die beiden Airlines dort aufeinander treffen. Ich schätze, dass die Brasilianer die älteren Rechte haben.

Im Internet finden sich Photos mit B727-30 in ITA Livery  aus den 90ern.


Wenn das stimmt, und ich möchte daran nicht zweifeln, frage ich mich aber, ob die Italiener da möglicherweise einen kapitalen Bock geschossen haben. Wenn man einen neuen Firmen- oder Markennamen nutzen will, dann macht man doch als erstes eine entsprechende Recherche. Das kann ja vielleicht noch lustig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aaspere:


Wenn das stimmt, und ich möchte daran nicht zweifeln, frage ich mich aber, ob die Italiener da möglicherweise einen kapitalen Bock geschossen haben. Wenn man einen neuen Firmen- oder Markennamen nutzen will, dann macht man doch als erstes eine entsprechende Recherche. Das kann ja vielleicht noch lustig werden.

vllt war das einfach Kalkül, ITA als Name ist angreif-/anfechtbar, den Markennamen ALITALIA hat man ja auf Vorrat, und schwupp-di-wupp ist plötzlch die neue (oder alte) ALITALIA wieder da.

Egal, kaum ein Mitarbeiter der "alten Alitalia" will das, was in der "neuen ITA" für ein erfolgreiches Unternehmen erforderlich ist (gibt´s nicht nur in Italien o.O), und "Mario" wird Vieles bis Alles dransetzen, daß mehr als vom Rest der EU gewünscht wie bisher weitergeht. Vllt auch der Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...