Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Nichts außergewöhnliches.

ITA hat die Markenrechte und wenn sie diese nicht nutzt kann sie verlieren. 

Ein Retroflieger hätte es bspw. wohl auch getan, siehe AUA.

Mit dem „Alitalia“-Sticker, und bald möglicherweise noch einem „Member of LHG“-Sticker nimmt man sich mMn. die Eleganz der Livery ein Stück. 

Geschrieben

Na ja, vielleicht sehen wir ja bald einen silbernen Alitalia Sticker auf der ITA Livery.

Ich mag optisch ITA sehr und die Chance des Neustartes war auch eine Möglichkeit ausserhalb von "Traditionen", Erwartungen usw etwas zu entwickeln. Für mich persönlich, sehr gelungen.

Eine Arbeitsteilung in der Gruppe wäre auch nicht schlecht:

- die Italiener kümmern sich ums Design, Uniformen und Kaffeesorten

- die Belgier um Süssigkeiten und Bierauswahl

- die Schweizer ums Yield

- und die Österreicher die Deutschen davon abzuhalten, over engineering getriebene  Entscheidungen zu treffen

Geschrieben

Ich weiß ja nicht. Es gibt sicherlich Gründe warum niemand auf die Idee gekommen ist, die Marken alter Industriegrößen wie Swissair, Sabena und Pan Am zurückzubringen. Pleiten wirken sich nicht allzu positiv auf die öffentliche Wirkung der Marke aus. Das wird grade bei Alitalia nicht anders sein.

Geschrieben

Sabena hätte auch noch einen gewissen Klang, der sich vermutlich wiederbeleben ließe. Swissair war ja mehr eine rechtliche Geschichte, da Crossair die Basis des neuen Unternehmens sein sollte.

Geschrieben

Viel mehr als Nostalgie ist das auch nicht… Wenn man sich Alitalia nennt, knüpft man nicht nur an das Gute, sondern letztendlich auch an alles Schlechte an, was man damit verbindet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ggf. mag es in weiter Vergangenheit und je nach Alter anders sein, aber für mich steht Alitalia seit einigen Jahren für Pleite(n), unzählige Eigentümerwechsel, wo es dennoch nie ganz verklappt hat, viele Streiks (!) und letztendlich etwas Nostalgie an vergangene Zeiten. Ich finde mit dem neuen Corporate Design und den Farben wirkt ITA viel "frischer", aber das ist ja alles subjektiv. Am Ende gibt es für beides Gründe - ggf. finden Italiener "Alitalia" besser und alle anderen haben bei ITA bessere Assoziationen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Viel mehr als Nostalgie ist das auch nicht… Wenn man sich Alitalia nennt, knüpft man nicht nur an das Gute, sondern letztendlich auch an alles Schlechte an, was man damit verbindet. 

Viele Streiks, Insolvenz, ist meine Vorkasse als Kunde sicher, etc.

So gut ist der Alitalia-Ruf bei mir nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Ende des Tages gibt es 3 wichtige Punkte in der Markenentscheidung:

1. Wahrnehmung der anvisierten Kundengruppe

- nicht die "alten" Kunden zählen, sondern diejenigen die man zukünftig ansprechen möchte - uU kann es durchaus sein das Alitalia als Marke zB auf der Langstrecke im Incomingverkehr einen völlig anderen Ruf geniesst als für den marktnahen Europäer

2. Politische Deals

- ITA war eine Wiedergeburt der Alitalia, was tatsächlich bei der Privatisierung vereinbart wurde aber nicht zwangsläufig publik sein muss könnte durchaus zu einem späteren Zeitpunkt eintreten und zwar nicht als marktnahe Entscheidung

3. Konzernüberlegungen

- wir hatten alle verstärkt Botschaften gehört das man im Kontverkehr evtl. mehr Vereinheitlichung möchte - vielleicht ist es die langfristige Strategie die "historischen" Markenauftritte auf der Langstrecke zu nutzen und das Zubringernetz langfristig zu harmonosieren ? ( all ITA Design für alle Marken mit nur nationaler Flagge am Leitwerk wäre schon sehr cool)

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

...

- wir hatten alle verstärkt Botschaften gehört das man im Kontverkehr evtl. mehr Vereinheitlichung möchte - vielleicht ist es die langfristige Strategie die "historischen" Markenauftritte auf der Langstrecke zu nutzen und das Zubringernetz langfristig zu harmonosieren ? ( all ITA Design für alle Marken mit nur nationaler Flagge am Leitwerk wäre schon sehr cool)

Also dass die LH Gruppe alle KMS auf ITA vereinheitlicht sehe ich ja mal gar nicht. Eher werden die blauen Flieger schön weiß und zu ITA Cityline. 

Hattest Du nicht propagiert, man müsse sich von nationalen Märkten lösen und europäisch / größer denken? In diesem Kontext ist ITA mit Abstand die unbekannteste und irrelevanteste Marke der größeren Airlines der LH Gruppe. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Oder einer der beiden Marken ITA  / Alitalia wird das was Discover in Deutschland bzw. Edelweiss in der Schweiz ist?

Genau. Wieso einfach wenn’s auch kompliziert geht…

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

zudem soll Mailand Linate - Rostock im Sommer angeboten werden (unklar, ob als Linienflug oder Voll Charter)

Wenn man den Flugplandaten Glauben schenken kann, dann:
Mailand Linate - Rostock/Laage 1x/w VT7 zwischen 01.06.2025 und 31.08.2025 als Vollcharter

Jedoch meine ich, dass es die Flüge auch 2024 schon gab.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hat man sich das alles angetan, wenn nicht für die Marke Alitalia? Alles andere hätte man sich auch lean neu aufbauen können. Ohne Kartellamtsärger. Warum gehörten die Alitalia-Markenrechte "zufällig" zum Paket?

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Nosig:

Alles andere hätte man sich auch lean neu aufbauen können. Ohne Kartellamtsärger.

So einfach ist das nicht. Man hat nicht genug Flieger, nicht genug Slots, nicht genug Personal, eigentlich garnichts, um aus dem Stand eine größere Airline aufzubauen bzw. zu skalieren. Die Marke (Air Dolomiti, Italian Airways, Italywings, whatever) wäre da fast noch das einfachste gewesen. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb LH2112:

Jedoch meine ich, dass es die Flüge auch 2024 schon gab.

2023

Am 18.1.2023 um 12:24 schrieb LH2112:

ITA Airways
Rostock/Laage - Rom (FCO) ab 04.06.23 1x/w VT7 im Vollcharter
Die Flüge finden zusätzlich zu den Chartern nach Mailand (LIN) statt.

.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Warum hat man sich das alles angetan, wenn nicht für die Marke Alitalia?

Für den Marktanteil? Mit einer neuen Marke wäre doch ITA nicht weg, und die würden sich auch nicht ohne Kampf die Butter vom Brot nehmen lassen. Zwar hat Lufthansa schon mal erfolgreich einen Verdrängungskampf gegen Alitalia geführt (Lufthansa Italia in MXP), aber warum sich den Stress machen, wenn man es auch so lösen kann? (Und damit tatsächlich auch eine Lösung hat, die politisch unterstützt wird, anstatt dass ihr Steine in den Weg gelegt werden.)

Geschrieben
Am 9.2.2025 um 20:58 schrieb FACoff:

In den sozialen Medien ist ein Foto aufgetaucht, das den A350 EI-IFA mit großem "Inspired by Alitalia" Sticker am Rumpf zeigt:

https://www.threads.net/@airwaysmag/post/DF3EKL_MB_f

Neben dem A359 erhalten auch ein A221 und ein A321neo LR den "Inspired by Alitalia" Sticker.

https://www.ita-airways.com/content/dam/ita/files/EN/fly/ita-world/press-release/2025/ITA-Airways-Launches-Inspired-by-Alitalia-on-Three-New-Generation-Aircraft_ENG.pdf