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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ben7x:

Dass es auf einigen Strecken weniger/keine First mehr geben wird war abzusehen, da man ja plant, als Ersatz A359 ohne F nach FRA zu stellen. In MUC hatte man die letzten Tage und Wochen auch relativ wenige Flieger mit First, wenn dann die ganzen A359 mit F auf Strecke gehen sieht es wieder ganz anders aus.

 

Neuer Termin…?

... das würde dann aber auch irgendwie bedeuten, das die 346 im aktuellen SFP ausschließlich als Lückenfüller im Einsatz sind, und die First bei der Streckenauswahl nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das glaube ich nicht so richtig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Wie kommst du da drauf?

 

... weil alle Strecken, die im aktuellen SFP mit A346 (inklusive First) bedient werden, im nächsten SFP mit Mustern ohne First bedient werden. Also nimmt man den A346 nur als Lückenfüller, weil die First ofensichtlich keine Rolle spielt. Würde die First auf diesen Strecken eine Rolle spielen, dann wird man im SFP 25 auch ein Muster einsetzen, das eine First dabei hat. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Corey
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es gibt aber auch Strecken, wo man den A346 momentan noch braucht, um eine F anbieten zu können, im aktuellen Winter z.B. auf FRA - BOS und FRA - JFK. Im WFP25/26 kann man dann nach BOS und JFK die F wieder ab München anbieten mit den Allegris A359.

 

Und im Sommer (25) braucht man die First nicht? Boston zum Beispiel, ist ja auf deiner Liste im SFP mit einem Nicht-First-Muster drin. Mir gehts jetzt nicht ums kleinste Detail, mich wunderte nur das keine der "Strecken, die aktuell mit A346 geflogen werden laut deinem Post im WFP25/26 mit einem First-Tauglichen Muster geflogen werden. Ich hätte da wenigstens ein oder zwei Strecken mit A359 oder erwartet. Aber vielleicht ändert sich das auch noch.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Corey:

Und im Sommer (25) braucht man die First nicht? Boston zum Beispiel, ist ja auf deiner Liste im SFP mit einem Nicht-First-Muster drin. Mir gehts jetzt nicht ums kleinste Detail, mich wunderte nur das keine der "Strecken, die aktuell mit A346 geflogen werden laut deinem Post im WFP25/26 mit einem First-Tauglichen Muster geflogen werden. Ich hätte da wenigstens ein oder zwei Strecken mit A359 oder erwartet. Aber vielleicht ändert sich das auch noch.

Im Sommer 2025 gibt es die First nach Boston und JFK mit dem A380 ab München (Boston zeitweise auch ab FRA mit A346).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

ah, ok - da war mein Denkfehler. Der 346 bedient dann aktuell Strecken (wie Boston) nicht exklusiv, sondern es wird noch parallel mit anderem First-Tauglichem Gerät geflogen. Insofern, dann verschmerzbar, wenn der 346 durch Nicht-First-Gerät ausgetauscht wird.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Corey:

ah, ok - da war mein Denkfehler. Der 346 bedient dann aktuell Strecken (wie Boston) nicht exklusiv, sondern es wird noch parallel mit anderem First-Tauglichem Gerät geflogen.

Teilweise ja, teilweise nein. 

 

vor 3 Stunden schrieb Corey:

... weil alle Strecken, die im aktuellen SFP mit A346 (inklusive First) bedient werden, im nächsten SFP mit Mustern ohne First bedient werden.

Ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich. Der A346 wird zum SFP 25 ersetzt, weil man die Teilflotte loswerden will. Anscheinend nimmt man es also in Kauf, auf einigen Strecken weniger/keine First mehr anbieten zu können. Aber das heißt doch nicht, das die Strecken aktuell oder auch künftig keine First vertragen könnten. Man kann sie eben nur nicht mehr auf allen Kursen anbieten, weil man kein entsprechendes Fluggerät mehr hat. 

Geschrieben

Mein Punkt war, das es mich gewundert hat, das auf allen(!) Strecken, die zum SFP25 bei der 346 ersetzt werden, keine First mehr angeboten wird. So zumindest meine Annahme aus dem initialen Post  von Emanuel. Wie sich nun herausgestellt hat, ist meine Annahme aber falsch, weil parallel - wie bisher auch - noch mit anderem Gerät und damit mit einer First geflogen wird. Damit ist jetzt die ganze Diskussion nun hinfällig.

 

Geschrieben

De facto wird aber das Angebot an FCL-Plätzen zum WFP25/26 insgesamt, besonders jedoch in FRA massiv gekürzt. Das wird mit Sicherheit nicht Jeden der anspruchsvollen Kundschaft begeistern. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens zum SFP26 der ein oder andere A35K an Deutschlands wichtigstem Drehkreuz auf dem Hof steht. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jetstream:

De facto wird aber das Angebot an FCL-Plätzen zum WFP25/26 insgesamt, besonders jedoch in FRA massiv gekürzt. Das wird mit Sicherheit nicht Jeden der anspruchsvollen Kundschaft begeistern. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens zum SFP26 der ein oder andere A35K an Deutschlands wichtigstem Drehkreuz auf dem Hof steht. 

 

Ich schätze mal, nächste Einsparungs-Idee: Das First Class Terminal dicht machen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jetstream:

De facto wird aber das Angebot an FCL-Plätzen zum WFP25/26 insgesamt, besonders jedoch in FRA massiv gekürzt. Das wird mit Sicherheit nicht Jeden der anspruchsvollen Kundschaft begeistern. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens zum SFP26 der ein oder andere A35K an Deutschlands wichtigstem Drehkreuz auf dem Hof steht. 

Ich gehe weiterhin davon aus, dass dort dann eher mehr A359 stehen, als A35K. Aber wir werden sehen, sofern die 2026 tatsächlich kommen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jetstream:

De facto wird aber das Angebot an FCL-Plätzen zum WFP25/26 insgesamt, besonders jedoch in FRA massiv gekürzt. Das wird mit Sicherheit nicht Jeden der anspruchsvollen Kundschaft begeistern. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens zum SFP26 der ein oder andere A35K an Deutschlands wichtigstem Drehkreuz auf dem Hof steht. 

 

Die Grundfrage ist : wie sieht das Gesamtanebot aus und wie wird es via den verschiedenen Hubs gesteuert?

Mit den 359 kommen erst mal 10x Flugzeuge mit neu dimensionierte First.

Durch die Upgrades der unterschiedlichen Allegris wird man höchstwahrscheinlich auch einen Teil der Firstnachfrage die via Upgrades oder Meilen erfolgte absorbieren.

 

Last but not least, hat man an der Spitze von Allegris Business 2x die grossen Suiten von denen man evtl auch eine Kannibalisiertung erwartet- in FRA fairerweise relevant erst wenn die Masse an 789 geliefert werden.

 

Geschrieben
2 hours ago, daxreb said:

Ich gehe weiterhin davon aus, dass dort dann eher mehr A359 stehen, als A35K. Aber wir werden sehen, sofern die 2026 tatsächlich kommen. 

Nochmal: Warum sollen die A350-1000 nach München? Als „kleinen“ Langstreckenflieger hat man A350-900, als grossen den A380, der zumindest mittelfristig in der Flotte verbleibt. In Frankfurt hingegen stehen ein Haufen überalterte A340-300 und -600 sowie 747-400, die dringend ersetzt werden müssen. Wenn man jetzt eh schon A359 nach Frankfurt stellt, ist das für mich umso mehr ein Indiz, dass die -1000 ebenfalls an den Main gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Nosig:

Die A340-600 sollen wohl 2025 keine großen Checks mehr kriegen, sondern aus der Flotte rausfliegen. Da besteht Ersatzbedarf. Die A350-1000 passt genau dafür.

Nur sind die A346 ja erst in 2023 und 2024 nach Frankfurt übergewechselt und haben bei der Bestellung noch keine Rolle gespielt. Man hätte dann B748, B744, A333, A343, A351, B789 und B77X in der Flotte (evtl. auch noch A359). Macht die Situation einfach nicht besser in der Planung aller Abläufe.

A351 wäre nur Option, wenn B77X gar nicht käme m.E..

Auch wenn B744 und A343 keine langfristige Rolle spielt.

Die Situation für SFP 25 ist aus der Not geboren, im kleineren Stil ähnlich den Coronajahren.

Kann man machen, bringt aber beim Personal erhebliche Probleme mit sich.

 

Boeing muss einfach liefern, sonst wird jede Planung an Bestand verlieren.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

D-AECE hat heute scheinbar ihren letzten Einsatztag bei der Cityline. Sie soll dann einen Monat lang in Frankfurt stehen, wie es bei den Schwestermaschinen auch schon war.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb P2F:

Laut ch-aviation werden die A321P2F von LH CityLine zu LH Cargo verschoben.

Meinst du damit wirklich, die Flieger sollen IN einen KTV-Flugbetrieb verschoben werden?

Das wiederspricht jeglicher bisheriger Konzernpolitik, wobei "Politik" vielleicht das Stichwort ist:D

Klingt für mich nach einer "Beruhigungspille" Richtung VC für die 15 A320 die man von der Passage zu Discover und City stellen will.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

A351 wäre nur Option, wenn B77X gar nicht käme m.E..

Auch wenn B744 und A343 keine langfristige Rolle spielt.

Die Situation für SFP 25 ist aus der Not geboren, im kleineren Stil ähnlich den Coronajahren.

Fakt ist, dass FRA mit dem Wegfall von A346 zum Ende des SFPs25 massiv FCL-Kapazitäten verliert. Da man in diesem Segment zukünftig wohl nicht nur auf (die ebenfalls limitierten) Ressourcen des Hubs MUC setzen kann/wird, müssen zeitnah - zumindest vorübergehend - Alternativen in FRA aufgebaut werden. Diese sehe ich aktuell nur in der Stationierung von A35K, da die Einflottung der B777-9 nach wie vor nicht seriös absehbar ist. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Janus:

D-AECE hat heute scheinbar ihren letzten Einsatztag bei der Cityline. Sie soll dann einen Monat lang in Frankfurt stehen, wie es bei den Schwestermaschinen auch schon war.

Gibt es keine geplante Zeremonie?

Hatte eigentlich damit gerechnet dass man den LRF extra ankündigt, besondere Flugnr etc.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb 777-8:

Meinst du damit wirklich, die Flieger sollen IN einen KTV-Flugbetrieb verschoben werden?

Das wiederspricht jeglicher bisheriger Konzernpolitik, wobei "Politik" vielleicht das Stichwort ist:D

Klingt für mich nach einer "Beruhigungspille" Richtung VC für die 15 A320 die man von der Passage zu Discover und City stellen will.


https://www.airliners.de/lufthansa-cityline-uebergibt-a321-p2f-lufthansa-cargo/77563

 

Hier steht „übergeben“. Was alles und nichts heißen kann. Dass sie explizit ins AOC der Cargo wechseln, die ja noch nie Airbus operiert haben und das ohne, dass man etwas mitbekommt: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.  
Sieht mit eher nach schlecht recherchiert auch seitens CH-Aviation.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Fakt ist, dass FRA mit dem Wegfall von A346 zum Ende des SFPs25 massiv FCL-Kapazitäten verliert. Da man in diesem Segment zukünftig wohl nicht nur auf (die ebenfalls limitierten) Ressourcen des Hubs MUC setzen kann/wird, müssen zeitnah - zumindest vorübergehend - Alternativen in FRA aufgebaut werden. Diese sehe ich aktuell nur in der Stationierung von A35K, da die Einflottung der B777-9 nach wie vor nicht seriös absehbar ist. 

Vor 12 Monaten hat man noch gar nicht mit der vollen A346 Flotte planen können. Irgendwie herrscht ja immer eine Lücke. Was macht man denn wenn die B77X doch ab Ende 2026 kommt, hat man doch dann plötzlich zu viel Kapazität in FRA für First und zu wenig Strecken. 

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