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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Nutzung von 343/346 bei LH verlängern und 2 787 trotzdem zu OS als 767 Ersatz.

Oder die 332 bei 4Y verlängern, 2 333 weniger von LH verschieben und dafür 2 787 zu OS

 

Eine radikale Lösung wäre es  die Hainankabine in den ganz neuen 789 zu bringen und nach VIE die neue Flotte zu verschieben. 

Man würde schnell dort die Flotte bereinigen, 2 Submuster ausflotten und 2x789 für FRA freimachen.

 

Und die 343 der Swiss und Edelweiss sind auch jünger als die der LH, das gibt auch mit den Zulauf der 359 Optionen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Eine radikale Lösung wäre es  die Hainankabine in den ganz neuen 789 zu bringen und nach VIE die neue Flotte zu verschieben. 

Man würde schnell dort die Flotte bereinigen, 2 Submuster ausflotten und 2x789 für FRA freimachen.

 

Etwas von der Stange mit Zulassung? Ne, das ist zu einfach, sowas macht man nicht   :D

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

schnell

Nein. Das würde auch ewig dauern, siehe den A380-Umbau. Die Sitze hätte man vor Monaten/Jahren bestellen müssen. Bis die Sitze da sind ist Allegris zugelassen und ausgeliefert, würde ich mal tippen.

 

vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und die 343 der Swiss und Edelweiss sind auch jünger als die der LH, das gibt auch mit den Zulauf der 359 Optionen.

Da würde ich ansetzen. Fast neue Flieger stehen in Teruel rum. Entweder sollte man dort aufs Gas drücken, WK flottet die A350 schnell(er) ein und schaufelt dadurch A343 für FRA frei, oder man drückt andersrum auf die Bremse, stellt die A350 jetzt nach FRA/MUC und fliegt dafür bei WK länger mit den A343.

Geschrieben

Statt Plan X, Y oder Z u erstellen, sollten die Verantwortlichen alle Energie aufwenden, das eigentliche Problem zu lösen.

Und ich verstehe immer noch nicht was das jetzt für (neue?) Probleme sein sollen, die die Auslieferung jetzt nochmal um ein ganzes Jahr verzögern sollen. Hoffe doch sehr, dass sich da nur jemand verhört hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Followthesun:

sollten die Verantwortlichen alle Energie aufwenden, das eigentliche Problem zu lösen.

Das ist wahrscheinlich schon der Fall, aus Spaß lässt man die Flieger ja sicher nicht am Boden. Ist die Frage wer genau da jetzt wirklich für was verantwortlich ist usw., siehe

 

Am 5.10.2024 um 20:48 schrieb ben7x:

Und noch ein paar Infos zur 787-Geschichte von a.net: Das Problem bzgl. Allegris scheint zu sein, dass Boeing keine Organisation Designation Authorization (sprich Selbstzertifizierung) mehr hat und die FAA wiederum nicht genug Manpower, um den ganzen (für sie) zusätzlichen Zertifizierungs-Kram selbst durchzuführen. 
Außerdem sollen wohl in allen Fliegern die Sitze noch fehlen.

 

Die FAA als Behörde wird sich mit begrenztem Budget und Manpower und allen Händen voll zu tun auch nicht verbiegen können, schon gar nicht für eine deutsche Airline. Möglicherweise kann man da von außen auch nicht mehr wirklich viel tun, um den Prozess noch zu beschleunigen.

 

vor 4 Stunden schrieb Followthesun:

Statt Plan X, Y oder Z u erstellen

Okay, also lieber weiter auf die 41 Flieger warten und nichts tun? Hat man jetzt lange genug. Die zwei Flieger bei Austrian sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Mal schauen ob und was zu den 6 A350 in FRA noch hinzukommt.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Nur hat man die Weitergabe an AUA vollzogen bzw. geplant, als die Problematik der Auslieferung schon am entstehen war und dies ein wenig blauäugig ignoriert. Die Weitergabe innerhalb des Konzerns hat sich ja bereits aus diversen Gründen schon auch in einigen anderen Fällen als Problem dargestellt. Wer trägt neben den Boeing Desaster Eigentlich die Verantwortung hierfür?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Warum sollte die Weitergabe problematisch sein?

Es gibt keine Naturgesetze die besagen das alle Marken externes Gerät vom Markt bekommen müssen.

 

 

In erster Linie geht es durch Verzögerungen der Weitergabe im Konzern und somit sind verplante Flieger nicht zum intern zugesagten Termin bei z. B. jetzt AUA. Dafür ist ja nicht Boeing direkt verantwortlich, wenn Lufthansa Maschinen verspricht an AUA abzugeben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Etwas von der Stange mit Zulassung? Ne, das ist zu einfach, sowas macht man nicht   :D

Man muss ja Unnützjobs protegieren. Erst was "erfinden", danach 1 Jahrzehnt wartend vorankündigen und jetzt als Krisenstab einsetzten.

 

Keep it simple is die Lösung. Man sollte das Sparprogramm nutzen solchen Positionen die Tür von draussen zu zeigen.

Geschrieben

Man kann die ganze Situation aber auch als Chance für eine AUA sehen.

Bei OS sind 12x 789 durchfinanziert, die derzeitigen 11x LR wird man nicht abbauen und somit dürfte der (kostspielige) 767 weiterbetrieb zumindest durchgerechnet werden.

Sollte man sich dazu entscheiden, könnte man daraus auch Vorteile ziehen (2028/29 12x 789 + 3x 767).

Dann kann man auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation entscheiden, wie man die 3x 767 ersetzt. 1 zu 1 oder „nur“ stabil halten der Sitzplatz-Kapazität.

Für Strecken wie Boston oder zukünftig eventuell Delhi/Mumbai dürfte die 767 perfekt sein.

Geschrieben

United bekommt neben dem Bestand ab Januar 2 x 787 jeden Monat. Mir scheint es eine Glückssache fürs LH Management, dass hier das krasse Versagen des Managements bei dieser Posse nicht weiter thematisiert wird.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Fluginfo:

In erster Linie geht es durch Verzögerungen der Weitergabe im Konzern und somit sind verplante Flieger nicht zum intern zugesagten Termin bei z. B. jetzt AUA. Dafür ist ja nicht Boeing direkt verantwortlich, wenn Lufthansa Maschinen verspricht an AUA abzugeben.

Jein, die Weitergabe war Teil einer Gesamtstrategie die mit Ansage vor die Wand gefahren ist!

Natürlich ist man hinterher immer schlauer und einen "perfekten Zeitpunkt" für das Einleiten von Gegenmaßnahmen wird man wahrscheinlich auch Heute nicht ausmachen können.

 

Aber völlig ohne Plan B im 1000% Vertrauen auf Airbus und Boeing ist neben der LH(-Gruppe) glaube ich keine weitere Airline weltweit unterwegs☝️

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb 777-8:

Jein, die Weitergabe war Teil einer Gesamtstrategie die mit Ansage vor die Wand gefahren ist!

Natürlich ist man hinterher immer schlauer und einen "perfekten Zeitpunkt" für das Einleiten von Gegenmaßnahmen wird man wahrscheinlich auch Heute nicht ausmachen können.

 

Aber völlig ohne Plan B im 1000% Vertrauen auf Airbus und Boeing ist neben der LH(-Gruppe) glaube ich keine weitere Airline weltweit unterwegs☝️

Schon klar, aber durch diese Vorgehensweise hat man überall, meine bei Lufthansa und AUA Probleme, hätte man auch auf eine Airline begrenzen können. Geld kommt doch ohnehin am Ende in eine Bilanz.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SoBe2007:

United bekommt neben dem Bestand ab Januar 2 x 787 jeden Monat. Mir scheint es eine Glückssache fürs LH Management, dass hier das krasse Versagen des Managements bei dieser Posse nicht weiter thematisiert wird.

 

Boeing könnte weiter auch für LH produzieren. Aber dann leer übergeben um sie in die Wüste parken, weil die US Behörde die Sitzkonfiguration der LH nicht genehmigt hat.

Auch wenn stark verspätet, Allegris fängt an bei Airbus zu funktionieren.

 

Bei Boeing ist die Henne-Ei Situation dass man auf die FAA warten muss. Daher hätte es evtl. pragmatischer sein können die 787 dahin zu schieben, wo die Flotte mit Sitze "von der Stange" besser aufgehoben gewesen wäre.

Sprich : FRA auf 359 statt 789 aufstellen, dafür bei Austrain den Wechsel schneller durchziehen und evtl. eine andere Marke "opfern" - zB Edelweiss oder den Wachstum bei Brussels via 789 gestalten.

 

Höchstwahrscheinlich ist man längst am Point of No Return angekommen, wo man sich ständig an einer versprochenen Verbesserung in paar Monate klammert.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb F123:

Könnte bei AUA nicht vorübergehend auf die zwei 767 verzichtet werden? Im Prinzip wurden die ja schon durch zwei 787 ersetzt. 

Die Aua hat schon 3 767 abgegeben!!!! 

OS vor 787: 

 

6 x 777 + 6x 767 =12

dann

6x777+ 3x 767 =9 Personalüberbestand ging in die Schulung für 787


jetzt 

6x777+ 3x 767+ 2x787=11

1 x weniger als am Anfang

 

gibt man jetzt weiter 767 ersatzlos ab , steht man bei 8 Flugzeugen

 

vereinfacht 1/3 zu viel LR- Personal! Rund 80-100 Piloten.
Kündigen? 
Und welche Destinationen gibt man auf? 
ORD, JFK, EWR, IAD, BOS, YUL brauchen jeweils 1 Flugzeug.

LAX, NRT, BKK, PVG im Sommer und MLE, MRU, BKK, PVG im Winter geht sich mit 2 Flugzeugen nicht aus! 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rikri:

Die Aua hat schon 3 767 abgegeben!!!! 

 

Nee, sie hatte sich vorerst gesund geschrumpft nachdem einige Experimente über Jahre nicht liefen und man auch im bestehenden Netz eher Redundanzen zu vorhandenen Routen aufbauen musste.

Das war eine grössere Aktion der auch die Q400 und A319 rausgeflogen sind und das Geschäftsmodell straff gezogen wurde.

 

Ich weiss, in Reihe Null hgabe es verletzten Stolz von Heuwender-Links auf Airbus-Rechts wechseln zu müssen und teilweise aus dem Innsbrucker kaff zu pendeln, aber that's life.

Geschrieben

Ich teile deine Meinung für die 767 nicht.

Sehr wohl, für die Q400 und auch dem Airbus 319!

Da hat man ja auch kräftig Personal abgebaut. 
Bei den Kapitänen auf der LR… naja.. sie gingen halt in die Schulung! 😜

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich weiss, in Reihe Null hgabe es verletzten Stolz von Heuwender-Links auf Airbus-Rechts wechseln zu müssen und teilweise aus dem Innsbrucker kaff zu pendeln, aber that's life.

 

Plötzlich 450km zum Arbeitsplatz pendeln zu müssen hat wohl mit etwas mehr als nur verletztem Stolz zu tun........

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FACoff:

 

Plötzlich 450km zum Arbeitsplatz pendeln zu müssen hat wohl mit etwas mehr als nur verletztem Stolz zu tun........

 

Das ergeht Tausenden Arbeitnehmer wenn Standorte geschlossen werden. Banaler Vorgang das täglich irgendwo auftritt. 

 

Umziehen oder Arbeitgeberwechsel sind die Optionen.

 

Wer gerade als Pilot von solchen Veränderungen geschockt ist hat den falschen Mindset für den Beruf.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rikri:

Die Aua hat schon 3 767 abgegeben!!!! 

OS vor 787: 

 

6 x 777 + 6x 767 =12

dann

6x777+ 3x 767 =9 Personalüberbestand ging in die Schulung für 787


jetzt 

6x777+ 3x 767+ 2x787=11

1 x weniger als am Anfang

 

gibt man jetzt weiter 767 ersatzlos ab , steht man bei 8 Flugzeugen

 

vereinfacht 1/3 zu viel LR- Personal! Rund 80-100 Piloten.
Kündigen? 
Und welche Destinationen gibt man auf? 
ORD, JFK, EWR, IAD, BOS, YUL brauchen jeweils 1 Flugzeug.

LAX, NRT, BKK, PVG im Sommer und MLE, MRU, BKK, PVG im Winter geht sich mit 2 Flugzeugen nicht aus! 

Die 3 767 gingen aber schon 2020, also vor über vier Jahren. Damals war nocht nicht klar, ob es überhaupt neue Langstrecken Flugzeuge für AUA geben wird. Der Personalüberbestand dürfte also schon länger gelöst worden sein. Ausserdem wäre der Abbau auch nur vorübergehend. 

Destinationen müssten nicht aufgegeben werden. Es könnte der Flugplan von 2023 mit leichten Frequenzenreduktionen verwendet werden. 

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