Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die ersten B777-9 sollen doch ohne First Class kommen, soweit ich weiß.

Macht die Situation auch noch komplexer, die können dann wenn sich die FMG bis dahin erholt hat auch nach MUC gestellt werden. Sozusagen im Tausch mit A351. ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Janus:

Die Flugzeuge sind noch alle im AOC der Cityline. 

Evtl habe ich die Lösung/Erklärung in meinem ersten Post schon gegeben.

Stimmt es, dass bei Cityline eine große Truppe an Germanwingspiloten als Arbeitnehmerüberlassung fliegt?

Das wäre dann ja KTV-Status und müsste bei der Auflösung der Cityline zugunsten City Airlines eh "neu strukturiert" werden☝️

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Mit den 359 kommen erst mal 10x Flugzeuge mit neu dimensionierte First.

Mindestens 11.

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die ersten B777-9 sollen doch ohne First Class kommen, soweit ich weiß.

Wobei schon Flieger mit unterschiedlichen Türkonfigurationen für LH gespottet wurden. Kann auf unterschiedliche Lopas hindeuten, siehe

Am 4.8.2024 um 10:24 schrieb ben7x:

Mal eine Frage zu den 779: Die Flieger kommen mit unterschiedlichen Türkonfigurationen.

D-ABTA bspw. kommt mit 10 Türen: https://www.aerotelegraph.com/hier-steht-lufthansas-erste-boeing-777x

D-ABTD bspw. kommt mit 8 Türen: http://www.paineairport.com/kpae19333x.htm und http://kpae.blogspot.com/2021/05/paine-field-may-28.html

Die zwei Testflieger D-ABTI und D-ABTJ kommen ebenfalls mit 10 Türen. 
Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die Flieger ohne F mit 10 Türen kommen da mehr Paxe. Das sind afaik die ersten 10 Flieger. Fragt sich also, warum -TD als früher Flieger nur 8 Türen hat?

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Was macht man denn wenn die B77X doch ab Ende 2026 kommt, hat man doch dann plötzlich zu viel Kapazität in FRA für First und zu wenig Strecken. 

So, und jetzt hat man halt ab kommenden Sommer zu wenig First in FRA und zu viele Strecken. Scheint man wohl auch in Kauf zu nehmen
Langfristig sieht das mMn schon recht stimmig aus, A35K mit F ersetzt A346 in FRA und später A380 in MUC. 779 ohne F ersetzt 744 in FRA und irgendwann später mit F die 74H und A35K.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Langfristig sieht das mMn schon recht stimmig aus, A35K mit F ersetzt A346 in FRA und später A380 in MUC. 779 ohne F ersetzt 744 in FRA und irgendwann später mit F die 74H und A35K.

Im Urspungsszenario von 2013 sollten die 779 die 346 mit F und 744 ohne F ersetzen. Gut möglich dass man sich damals auch mit Boeing auf 2 Versionen geeinigt hat. Boeing hätte auch ein berechtigtes Interesse sowohl Kunden mit einer First als auch solche ohne zu bedienen und allen optimierte Produkte anzubieten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2024 um 09:28 schrieb ben7x:

Neuer Termin…?

Um meine eigene Frage zu beantworten, laut EAF wohl gegen 14.11. (bzgl. D-AIXX).

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Im Urspungsszenario von 2013 sollten die 779 die 346 mit F und 744 ohne F ersetzen. Gut möglich dass man sich damals auch mit Boeing auf 2 Versionen geeinigt hat. Boeing hätte auch ein berechtigtes Interesse sowohl Kunden mit einer First als auch solche ohne zu bedienen und allen optimierte Produkte anzubieten.

Mein Punkt war einfach, dass von den ersten zehn 779 ohne F die Rede war, aber wohl schon früh zwei verschiedene door layouts geliefert werden. Also bekommt mutmaßlich entweder D-ABTA mit den acht Türen als plus/minus erster Flieger die F (was bei weniger Sitzen ja grundsätzlich logisch wäre) oder eben -TD als vierter Flieger mit den zehn Türen. In beiden Fällen wäre es deutlich früher als erst ab dem elften Flieger.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man wird vermutlich erst mal dankend alles nehmen , was irgendwie lieferbar ist.

Klar wird man das. Aber man hat sich wohl aktiv dafür entschieden, den ersten und den vierten Flieger unterschiedlich zu konfigurieren. Die Prototypen ex. Boeing sind ja erst -TI und -TJ.

Geschrieben

Laut EAF geht die DAIKO noch im November zu Discover, fliegt aber noch fleißig im LH-Netz rum.

Ist dieser Plan noch aktuell und realistisch? Neben den Anpassungen der Kabine müsste der Flieger ja noch einen der begehrten Paint Slots haben👌

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb 777-8:

Laut EAF geht die DAIKO noch im November zu Discover, fliegt aber noch fleißig im LH-Netz rum.

Ist dieser Plan noch aktuell und realistisch? Neben den Anpassungen der Kabine müsste der Flieger ja noch einen der begehrten Paint Slots haben👌

Heißt ja nicht unbedingt, dass der Flieger im November schon bei Disco auf Linie gehen muss. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut EAF sollen in 2026 und 2027 jeweils 3 A350-1000 ausgeliefert werden und in 2028 die restlichen 4.

In 2025 und 2026 sollen zudem jew. 3 weitere A320neo mit P&W Triebwerken an LH geliefert werden. Zudem soll in 2025 ein weiterer A359 und in 2026 4 weitere A359 an LH ausgeliefert werden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Letzter Stand ist März. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb XWB:

Letzter Stand ist März. 

Kommt dafür ein anderer A330 in den kommenden Wochen?

Ich unterstelle mal, 4Y hat mit der Maschine geplant, d.h. Frequenzen und den (Heavy) Maintenance Schedule auf 14 A330 ausgerichtet?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 777-8:

Kommt dafür ein anderer A330 in den kommenden Wochen?

Ich unterstelle mal, 4Y hat mit der Maschine geplant, d.h. Frequenzen und den (Heavy) Maintenance Schedule auf 14 A330 ausgerichtet?

Zumindest bei den Frequenzen ist man auf dem Niveau des letzten WFP.

Geschrieben

Wurde bei EAF bei den A346 das leave fleet 2025 rausgenommen oder stand das überhaupt nie?

Und eine kleine Ungenauigkeit bzgl. EAF, laut a.net sind die 789 LN1202 and LN1205 noch nicht gebaut.