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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bwbollek:

Wird die Mainline jetzt auch A321-251 abnehmen? Bei EAF steht mit MSN 12713 einer zur Auslieferung in 07/25 in der Liste.

Naja, bei EAF steht auch LHG statt LH. Man bräuchte dort eine Übersicht für noch nicht zugeteilte Flieger…

Bzgl. des Fliegers könnte es sich vllt. um einen handeln, der für Brussels vorgesehen war. Dass die Mainline nur einen Flieger bekommt ist unwahrscheinlich, für Brussels waren glaube ich drei Stück vorgesehen.

 

vor 51 Minuten schrieb bwbollek:

Zumindest die fünf neo-Maschinen bei OS sollen anscheinend wieder zur LH zurück (laut EAF) - könnte es bei Austrian zu einem Wechsel zu -251 kommen?

Wahrscheinlich schon. Dass Austrian aber A321neo bekommen würde, würde man denke ich frühzeitiger kommunizieren. Bei SN wurden die drei zusätzlichen Flieger für 2026 schon in 2024 angekündigt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bwbollek:

Wird die Mainline jetzt auch A321-251 abnehmen? Bei EAF steht mit MSN 12713 einer zur Auslieferung in 07/25 in der Liste.

Sind immerhin noch 16 Bestellungen dieses Typs offen.

 

Die A320-251 wurden bislang bei diversen Töchtern platziert, während LH / LX / OS die A320-271 zugewiesen bekommen haben (bzw. A321-271). Zumindest die fünf neo-Maschinen bei OS sollen anscheinend wieder zur LH zurück (laut EAF) - könnte es bei Austrian zu einem Wechsel zu -251 kommen? Zumal die A321 bei OS mittlerweile auch schon ein stattliches Alter aufweisen.

 

Es ist ein grösseres Puzzle und dies wird nun mal situativ angepasst.

Die Mainline und Swiss haben -271. OS hatte "vorübergehend" auch -271, wann sie zurück "sollen", kann auch sehr fliessend bewertet werden.

 

Wenn man ca 2 J Standzeiten dazurechnet, braucht OS ca 2027 Ersatz für ihre A321, einen fliessenden Austausch von ca 10xA320 und falls die NEO's zurückgehen zur Hansa, auch für diese 5. Das alleine ist ein Programm von 20-30 Flugzeuge, wenn man Wachstum nicht ausschliesst und evtl. auch die Flotte vereinfacht.

 

Und nicht vergessen, LH hat noch 40 Optionen für A320 Familie, die auch zum richtigen Zeitpunkt in Bestellungen umgewandelt werden können.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb WorldofAirline:

https://www.jetphotos.com/photo/11578937
Erstes Foto von der zukünftigen D-ABQA! noch unter US-Reg. ntu von Norwegian LN63347. Heißt wohl Koblenz

Jahrelang gab‘s Spekulationen darüber und jetzt steht sie da…

Im Vergleich zu den Allegris-Fliegern hat -QA unterschiedliche gesetzte Window-Plugs, was auf eine unterschiedliche Konfiguration schließen lässt. Scheint noch genau die Anordnung wie bei Norwegian zu sein. 
https://www.planespotters.net/photo/1495446/n1003n-norwegian-air-uk-boeing-787-9-dreamliner
https://www.jetphotos.com/photo/11390114

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb bwbollek:

Wird die Mainline jetzt auch A321-251 abnehmen? Bei EAF steht mit MSN 12713 einer zur Auslieferung in 07/25 in der Liste.

Laut EAF kommt mit 12855 in 10/25 ein weiterer 271 zur LHA, 12713 in jetzt 04/25 ist noch immer nicht zugeteilt. Für die A321-251er war vor einigen Jahren (vor Corona?) aber glaube ich -Ox als Regs bei EAF drin.

 

vor einer Stunde schrieb FACoff:

Die Webseite EAF listet inzwischen bei Lufthansa City keine 251er Neos mehr sondern alle ex Cityline 271er und zusätzlich 4 werksneue 271er

Alle Flieger ex CL und OS sind nicht mehr bei LHA gelistet, aber weiterhin weitere 271er. Die 251er stehen jetzt ab 04/25 als noch nicht zugeteilt drin. Die ex OS könnten theoretisch die fehlenden 271 bei VL sein. Mit den ex CL wären es wieder bis zu 10 Stück, die gleiche Anzahl wie vorher 251.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Jahrelang gab‘s Spekulationen darüber und jetzt steht sie da…

Im Vergleich zu den Allegris-Fliegern hat -QA unterschiedliche gesetzte Window-Plugs, was auf eine unterschiedliche Konfiguration schließen lässt. Scheint noch genau die Anordnung wie bei Norwegian zu sein. 
https://www.planespotters.net/photo/1495446/n1003n-norwegian-air-uk-boeing-787-9-dreamliner
https://www.jetphotos.com/photo/11390114

Was nicht ist kann ja noch werden.. Wenn da noch kein Allegris drin ist, kommt das noch. Ich denke man wird erstmal schon den neuen Lack drauf gemacht haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb MaxiAviation:

Was nicht ist kann ja noch werden.. Wenn da noch kein Allegris drin ist, kommt das noch. Ich denke man wird erstmal schon den neuen Lack drauf gemacht haben. 

Der Flieger stand nach dem Storage in VCV während Corona und dem qualitätsbedingten Rework in PAE noch länger in SKF und jetzt wieder VCV. Wäre davon ausgegangen, dass man die entsprechenden Arbeiten (Kabine, Window Plugs etc.) dort schon erledigt hätte, da Boeing dort entsprechende Facilities hat. Aber stimmt, kann auch sein, dass man jetzt wieder zurück nach PAE/CHS fliegt und wieder anfängt am Flieger zu arbeiten, oder dass LH das bspw. in FRA selbst macht…

 

Edit: Auf a.net heißt es, dass die Norwegian whitetails die Flieger sein könnten, die CS gemeint hat, als es darum ging, Flieger ohne eine Business einzusetzen. Haben bei Norwegian ja nur PEco und Eco. Das könnte erklären, warum die Flieger noch nicht umgerüstet wurden.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

D-AIXR wird gerade nach CAN geflogen. Wird sie dort mit dem First nachgerüstet?

 

Morgen ersetzt D-AIRS die -RW bei der Lackierung in NWI.

vor 23 Stunden schrieb ben7x:

Naja, bei EAF steht auch LHG statt LH. Man bräuchte dort eine Übersicht für noch nicht zugeteilte Flieger…

Bzgl. des Fliegers könnte es sich vllt. um einen handeln, der für Brussels vorgesehen war. Dass die Mainline nur einen Flieger bekommt ist unwahrscheinlich, für Brussels waren glaube ich drei Stück vorgesehen.

 

Wahrscheinlich schon. Dass Austrian aber A321neo bekommen würde, würde man denke ich frühzeitiger kommunizieren. Bei SN wurden die drei zusätzlichen Flieger für 2026 schon in 2024 angekündigt.

Es gibt dort außerdem MSN 12855, das als D-AIER für Oktober vorgesehen ist. Für Brussels wurden A21N schon abgelehnt, soweit ich weiß. Und 3 A320neos stehen schon für 2026 auf EAF unabhängig von der LH-Seite.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ben7x:

Jahrelang gab‘s Spekulationen darüber und jetzt steht sie da…

Im Vergleich zu den Allegris-Fliegern hat -QA unterschiedliche gesetzte Window-Plugs, was auf eine unterschiedliche Konfiguration schließen lässt. Scheint noch genau die Anordnung wie bei Norwegian zu sein. 
https://www.planespotters.net/photo/1495446/n1003n-norwegian-air-uk-boeing-787-9-dreamliner
https://www.jetphotos.com/photo/11390114

 

Spannend auch das man direkt mit -QA weiter macht und nicht die -P* Reihe voll macht. Eventuell ein Zeichen das die Flieger nicht langfristig bei der Lufthansa bleiben? 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.1.2025 um 15:13 schrieb oldblueeyes:

 

Es ist ein grösseres Puzzle und dies wird nun mal situativ angepasst.

Die Mainline und Swiss haben -271. OS hatte "vorübergehend" auch -271, wann sie zurück "sollen", kann auch sehr fliessend bewertet werden.

 

Wenn man ca 2 J Standzeiten dazurechnet, braucht OS ca 2027 Ersatz für ihre A321, einen fliessenden Austausch von ca 10xA320 und falls die NEO's zurückgehen zur Hansa, auch für diese 5. Das alleine ist ein Programm von 20-30 Flugzeuge, wenn man Wachstum nicht ausschliesst und evtl. auch die Flotte vereinfacht.

 

Und nicht vergessen, LH hat noch 40 Optionen für A320 Familie, die auch zum richtigen Zeitpunkt in Bestellungen umgewandelt werden können.

Hat OS dann - nach der "Rückgabe" der 5 NEOs, keinem Ersatz in Sicht (auch nicht für die A321) und den ewigen Verschiebungen der weiteren 789 - endgültig die älteste Flotte aller Netzwerkairlines in Europa?

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ArnoldB:

Hat OS dann - nach der "Rückgabe" der 5 NEOs, keinem Ersatz in Sicht (auch nicht für die A321) und den ewigen Verschiebungen der weiteren 789 - endgültig die älteste Flotte aller Netzwerkairlines in Europa?

Vllt. kommen ja die 5 A20neo mit Leap Triebwerken als Ersatz für die A320neo mit P&W Triebwerken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ArnoldB:

Hat OS dann - nach der "Rückgabe" der 5 NEOs, keinem Ersatz in Sicht (auch nicht für die A321) und den ewigen Verschiebungen der weiteren 789 - endgültig die älteste Flotte aller Netzwerkairlines in Europa?

 

Es wird immer von einer Rückgabe gesprochen, wann sie aber stattfinden wird weiss niemand.

 

Meine Einschätzung ist folgende :

-  die Austauschwelle kommt bestimmt, wir haben ja 20+X Flugzeuge über einen Zeitraum von 5-6 Jahre die ausgetauscht werden (müsssen)

- Szenarien A oder B gibt es vermutlich,  für eine Verkündung wäre es politisch korrekt das man offiziell die Entscheidung wohin die 737 gehen abwartet - denke 2025 wird man es kommunizieren

- Ich erwarte auch irgendwann demnächst die Aktivierung der A320 Optionen, 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2025 um 15:51 schrieb 8stein:

Spannend auch das man direkt mit -QA weiter macht und nicht die -P* Reihe voll macht. Eventuell ein Zeichen das die Flieger nicht langfristig bei der Lufthansa bleiben? 🤔

Dem würde widersprechen, dass man es bei den 787-Sprintern genau andersrum gemacht hat, indem man die Papa-Regs weiterlaufen lässt, obwohl relativ früh klar war, dass die Flieger zur AUA gehen.

Könnte man aber auch so deuten wie bei den A350-Sprintern, andere Regs, andere LOPA. 

 

Am 3.1.2025 um 20:43 schrieb ArnoldB:

Hat OS dann - nach der "Rückgabe" der 5 NEOs, keinem Ersatz in Sicht (auch nicht für die A321) und den ewigen Verschiebungen der weiteren 789 - endgültig die älteste Flotte aller Netzwerkairlines in Europa?

Hat sie wohl jetzt schon, trotz A320neo.

 

Am 3.1.2025 um 22:51 schrieb oldblueeyes:

Es wird immer von einer Rückgabe gesprochen, wann sie aber stattfinden wird weiss niemand.

WK soll in 2025 drei Neos mit Leap bekommen (wobei man da auch anzweifeln kann wieso man sich nicht LX mit dem GTF angleicht). Bei EAF sind unter LHA fünf 251 für 2025 gelistet, die alle noch nicht zugeteilt sind. Wenn City jetzt doch keine 251 bekommt, könnten die +- zwei übrigen also möglicherweise an die AUA gehen. Oder aber die fünf bei LHA sind unabhängig von WK, dann wären das genau die fünf die AUA für einen Austausch bräuchte.
Ansonsten ist die Frage, wo die Flieger sonst hingehen sollten. LHA und Swiss bekommen fleißig 271, Brussels ist erst ab 2026 wieder dran, City bekommt laut EAF doch kein Leap mehr, und ansonsten wurde nirgendwo weiterer Ausbau angekündigt. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Hat einer eine Ahnung, wie die Allegris-Umrüstung bei den A350 abläuft? Der erste Flieger zur First-Nachrüstung ist in Arbeit, die anderen 4 Allegris-A350 ohne First sollten dann bis Mitte des Jahres auch durch sein. Und dann? Gehts mit den "normalen" A350 weiter, oder sind die Sprinter auch an der Reihe?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Corey:

Hat einer eine Ahnung, wie die Allegris-Umrüstung bei den A350 abläuft? Der erste Flieger zur First-Nachrüstung ist in Arbeit, die anderen 4 Allegris-A350 ohne First sollten dann bis Mitte des Jahres auch durch sein. Und dann? Gehts mit den "normalen" A350 weiter, oder sind die Sprinter auch an der Reihe?

 

Es gab mal neulich hier auf der Seite einen Artikel dazu: https://www.airliners.de/lufthansa-plant-allegris-retrofit-a350-boeing-747-8/77484

 

Ich nehme an das es bei beiden Standorte so weitergeht: MUC - neue 359, plus Retrofit First und danach Retrofit der älteren 359 ; FRA - Start mit Retrofit 748 (vermutlich ca 1,5 Jahre) , parallel Einflottung 789, 351 und irgendwann 779.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Janus:

Als nächster A321 soll am 16.01. D-AIRN in Norwich umlackiert werden.

In diesem Saison geht es sicher nicht so gut bei den Lackierungen. Normalerweise fanden mindestens 2 Umlackierungen parallel statt. Und jetzt erhalten nur uralte A321er neue Farben, wenn es nur 4 A319er, 4 A320 (5, aber D-AIWA soll zu WK gehen) und 4 A321-200 geblieben sind (D-AISD mit uralten Farben inklusiv).

Bearbeitet von A321Lufthansa
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ist es eigentlich noch aktuell, dass das Retrofit der B748 Flotte in mehreren Etappen stattfinden und First Class sowie die Business Class im Oberdeck erst in einem 2. Schritt eingebaut werden sollen?

Ja

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