SE-REG Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb Fluginfo: CLT wird aber wegen BMW aus München bedient. Das kam später hinzu, Anfangs wegen Anschluss an US-Air-Hub
Fluginfo Geschrieben 19. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 vor 3 Minuten schrieb SE-REG: Zur Sache beitragen, ja das ist echt Deine Stärke, hier würde echt was fehlen, wenn Du nicht in diesem Forum wärst. Und Likes interessieren mich nicht, was bringen die. Aber um Deine Frage beantworten: Charlotte zum Bsp, wobei wir hier über etwas vor über 20 Jahren reden mit der Stationierung von zusätzlichen A340-300. Es ging auch weniger um Abwanderung von Strecken, sondern um die nichtvorhandene Möglichkeit in FRA damals Strecken mehrmals am Tag zu bedienen. Dann ist ja jeder zusätzliche Hub im Konzern dir ein Dorn im Auge, weil die Kapazität hier ja sinkt. Schon blöd gelaufen das jetzt Rom auch noch dazukommt. vor 1 Minute schrieb SE-REG: Das kam später hinzu, Anfangs wegen Anschluss an US-Air-Hub Ist doch selbsterklärend, wo ist dein Problem.
SE-REG Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Dann ist ja jeder zusätzliche Hub im Konzern dir ein Dorn im Auge, weil die Kapazität hier ja sinkt. Schon blöd gelaufen das jetzt Rom auch noch dazukommt. Mir ist überhaupt kein zusätzlicher Hub ein Dorn im Auge, ehrlich gesagt ist es mir Scheissegal, es geht einfach nur darum, dass MUC, aber auch FRA nicht der Nabel der Welt sind, das hab ich zu Coronazeiten auch schon mal geschrieben. vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Dann ist ja jeder zusätzliche Hub im Konzern dir ein Dorn im Auge, weil die Kapazität hier ja sinkt. Schon blöd gelaufen das jetzt Rom auch noch dazukommt. Ist doch selbsterklärend, wo ist dein Problem. Ich habe nie gesagt, dass ich ein Problem habe, Du bist das Problem. (mimimimimimi armes München mimimimimi) So, und jetzt Schluss hier, führt eh zu nix. Bearbeitet 19. Dezember 2024 von SE-REG 7
Fluginfo Geschrieben 19. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 Also alle Aufregung umsonst, hört sich doch schon wieder viel entspannter an.
jetstream Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Hängt auch mit dem Wechsel des Abfertigers zusammen. Nur zur Klarstellung, für den „Kranich“ wird es in FRA im neuen Jahr keine Umstellung auf einen neuen Abfertigungsdienstleister geben. Die dieser Tage veröffentlichten Probleme einer Swissport bei der Personalrekrutierung dürften in erster Linie einen ganz anderen Kundenstamm betreffen, wenn es überhaupt soweit kommen sollte. Dein Argument, oder besser dein wiederholter Versuch einer Rechtfertigung für die maue Abfertigungsqualität diesen Sommer in MUC, schießt mithin komplett ins Leere. vor 26 Minuten schrieb Fluginfo: Also alle Aufregung umsonst, Also aufgeregt warst eigentlich nur DU… 3
speedman Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 Alter, was geht denn hier ab.... Der Mod sagt: Bitte sachlich und respektvoll miteinander umgehen. Wenn ich hier anfange zu sortieren, geht leider der rote Faden komplett weg oder ich müßte etliches vollständig löschen bis zum letzten, nachvollziehbaren Posting. Das wären gut als mehr 2 Seiten!
daxreb Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Abgesehen davon das man in MUC 359 und 388 durch einer in FRA getroffenen Entscheidung bekommen hat die von der eigenen Leistung völlig unabhängig ist. Wow. 7 Jahre nach der Entscheidung immernoch so hart davon getroffen? Irgendwann muss man es mal gut sein lassen und lernen damit klar zu kommen. Du bist doch immer derjenige, der mit Rechnungen und BWL und allem daher kommt, dann sollte dir ja auch klar sein, dass es sowas wie "ihr geht uns gerade auf den Zeiger, ätsch, deswegen verlegen wir Maschinen anderswo hin, wo sie weniger Geld in die Kassen spülen" nicht gibt, wenn man angemessen wirtschaften will. Oder nicht? Der FRAport CEO hat sich doch schon ne Variante überlegt, wie man es durchweg positiv für sich selbst darstellen kann, dass die Maschinen nicht mehr in Frankfurt stehen. Der macht das fast genauso gut wie die Lufthansa, sich irgendeinen Grund aus den Fingern ziehen um das möglichst Positivste aus allen Entscheidungen raus zu holen. Und bei der Hansa wird es ja offenbar immernoch geglaubt. Ok. Das erste Mal seit Langem, reicht auch wieder. Sollte nur als offenbar benötigter Reminder dienen, dass Lufthansa wie jede andere Airline auch, ihre Flugzeuge unabhängig jeglicher Streitereien dort einsetzt, wo sie das meiste Geld ausspucken, ist ja beim A350 auch so Bearbeitet 19. Dezember 2024 von daxreb 1
Beliebter Beitrag Schorse Geschrieben 19. Dezember 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 Danke für den Verlust 2 Minuten meiner Lebenszeit, für zwei Seiten sinnloses FRA und MUC Gemecker. 10
A321Lufthansa Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 Macht man eine Neujahrspause bei den Umlackierungen nach D-AIRW?
oldblueeyes Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb daxreb: Wow. 7 Jahre nach der Entscheidung immernoch so hart davon getroffen? Mir ist es egal. War nur eine Spitze auf die rosarote MUC Brille. Natürlich werden Entscheidung ausgehend von vorhandenen Daten und Annahmen auf prinzipiell wirtschaftlicher Basis getroffen.
moddin Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 D-AIXK kehrt nach aktuellem Stand morgen wieder in den Regelbetrieb zurück, nach mittlerweile vier Monaten unfreiwilliger Pause. STD 1200 LH9924 to MUC STA 1330 LH9924 ex MUC STD 2205 LH790 to SIN 3
XWB Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb moddin: D-AIXK kehrt nach aktuellem Stand morgen wieder in den Regelbetrieb zurück, nach mittlerweile vier Monaten unfreiwilliger Pause. STD 1200 LH9924 to MUC STA 1330 LH9924 ex MUC STD 2205 LH790 to SIN Was hatte sie denn?
im-exil Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 https://www.aero.de/news-48892/-30.html https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-bangt-um-freigabe-fuer-neue-sitze-der-boeing-787 Irgendwie wird das gefühlte Allegris-Destaster nicht gerade kleiner. Ich denke, für die komplett bestuhlten AC's ist fast warten die einzige Option. Irritierend finde ich aber die Idee, "...Lufthansa arbeitet inzwischen an einem Plan B für 2025. "Einige 787-9 könnten im Ist-Zustand kommen", sagte ein Lufthansa-Insider aero.de. Die nicht zugelassenen Sitze blieben dann entweder für den Vertrieb gesperrt - oder würden "temporär durch andere Sitze mit einer Zulassung ersetzt". ..." Wäre es dann nicht besser, für mind. 5 eine neutrale STAR-Lackierung, schauen, dass man möglichst zeitnah Collins Aerospace Super Diamond seats für die Business bekommt und den geplanten Flottenzuwachs etwas früher zur AUA stellen? Da können die Flieger wenigstens etwas Geld verdienen und stehen sich nicht die Räder in der Wüste platt. 2
oldblueeyes Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 Von Aussen betrachtet scheint es so dass sich die LH von Verschiebung zur Verschiebung weiterschleppt, ohne Plan B zu haben. Wie wäre es mit einer pragmatischeren , aber radikaleren Lösung: alle 789 die noch keine Kabine eingebaut haben zur Austrian? Da sind auch ein paar NTUs dabei die kostenmässig zur Austrian passen könnten, einen zertifizierten Sitz wird man organisieren können und man hätte auch wenn anders als geplant Ruhe zumindest in einer Marke. Sonst verzettelt man sich immer weiter im Klein-Klein von Allegris - keine Ahnung ob man aufgrund der Trennwände die Flugzeuge "einfach so" ohne Collinsssitze vorläufig liefern könnte - einfach Lösungen wie die Ecoreihe zur Überbrückung kann es aufgrudn der Kabinenkonfiguration nicht geben. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes: Wie wäre es mit einer pragmatischeren , aber radikaleren Lösung: alle 789 die noch keine Kabine eingebaut haben zur Austrian? Da sind auch ein paar NTUs dabei die kostenmässig zur Austrian passen könnten, einen zertifizierten Sitz wird man organisieren können und man hätte auch wenn anders als geplant Ruhe zumindest in einer Marke. Wenn man einen zertifizierten Sitz hat, kann man die auch nach FRA stellen und dafür dann wie geplant die Hainan B789 zur OS schieben. Aber den zertifizierten Sitz muss man erstmal haben (bei anderen Airlines dauert es auch tlw. Monate, bis die Sitze geliefert werden). Bei den ntu ist unklar, ob die überhaupt schon in einem Zustand sind, in dem sie ausgeliefert werden können oder ob noch weitere Nacharbeiten notwendig sind.
Fluginfo Geschrieben 20. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 Die Frage ist generell, wieso man sich immer wieder neue Boeing Probleme in den Konzern holt. Mit den Maxjets wird es auch nicht anders laufen. Ist man so auf Boeing Ausgleichszahlungen angewiesen, dass man sich nicht den kompletten Wechsel in den Zwanziger Jahren auf Airbus zutraut. 1
oldblueeyes Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 Ist passives warten und hoffen die Collinssitze zertifiziert zu bekommen "alternativlos"? Ja, klar, eine optimale Lösung wäre die Alternative nicht, weil man sich für einen Sitz entscheiden müsste (und das Produkt ab 2026-27 vorab entschieden wird), dies auch mit Lieferzeiten verbunden wäre usw. Aber genauso wie man notgedrungen bei den 388 auch eine Lösung gefunden hat mit dem Thompson Businesssitz, kann man bei Austrian auch Lösungen finden. Und auch wenn diese nicht optimal sind, ist das der Preis des Overeingineering von Allegris. 1
DE757 Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 Dürfte man denn überhaupt einen verbauten, nicht zertifizierten Sitz leer überhaupt an Bord haben? Zertifizierungen umfassen ja auch Dinge wie Brandschutz oder Widerstandsfähigkeiten im Schadenfall. Ich kann mir vorstellen, dass in einem - so hoffentlich niemals eintretenden - Fall, in dem es zu einem Brand in der Kabine kommt schon Fragen gestellt werden, was ein nicht zugelassener Sitz dort verloren hat. Auch wenn dort nicht explizit jemand saß.
Janus Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 vor 14 Stunden schrieb A321Lufthansa: Macht man eine Neujahrspause bei den Umlackierungen nach D-AIRW? Wohl eher während…RW kommt erst im neuen Jahr wieder.
ben7x Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb DE757: Dürfte man denn überhaupt einen verbauten, nicht zertifizierten Sitz leer überhaupt an Bord haben? Zertifizierungen umfassen ja auch Dinge wie Brandschutz oder Widerstandsfähigkeiten im Schadenfall. Ich kann mir vorstellen, dass in einem - so hoffentlich niemals eintretenden - Fall, in dem es zu einem Brand in der Kabine kommt schon Fragen gestellt werden, was ein nicht zugelassener Sitz dort verloren hat. Auch wenn dort nicht explizit jemand saß. Der First Class Suite Plus Sitz ist/war auch nicht zertifiziert und trotzdem schon verbau. Darf halt entsprechend nicht besetzt werden. Im Notfall baut man lieber bspw. fünf Sitze aus und hat immer noch 23 übrig, als den ganzen Flieger nicht zu haben (falls es so ist dass es wirklich einzelne Sitze pro Flieger sind, die keine Zulassung haben; an anderer Stelle heißt es, dass alle Sitze für die 787 von Collins kommen). vor einer Stunde schrieb im-exil: schauen, dass man möglichst zeitnah Collins Aerospace Super Diamond seats für die Business bekommt und den geplanten Flottenzuwachs etwas früher zur AUA stellen? Da können die Flieger wenigstens etwas Geld verdienen und stehen sich nicht die Räder in der Wüste platt. Joa, nur müssen die Super Diamonds dann auch genau auf die gleiche Fläche passen wie die Allegris Sitze, was schonmal sehr unwahrscheinlich ist. Dann muss vorne/hinten Lücken gefüllt werden die möglicherweise entstehen. Sauerstoffmasken usw. wieder passend für jeden Sitz angeordnet werden. Fenster neu programmiert werden. Und und und. Das ist auch nicht wirklich trivial. Von der Lieferzeit mal ganz abgesehen. Auch wenn Collins wohl selbst an einer Lösung interessiert ist wird man da nicht 150 Super Diamonds auf Abruf verfügbar haben. vor 49 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Bei den ntu ist unklar, ob die überhaupt schon in einem Zustand sind, in dem sie ausgeliefert werden können oder ob noch weitere Nacharbeiten notwendig sind. Ich schätze nicht, sonst hätte Spohr nicht von bald 15 Fliegern gesprochen, die schon fertig sind. Bearbeitet 20. Dezember 2024 von ben7x
schneekiller Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 Spohr will da momentan aber wohl auch einwenig Druck in Richtung Zertifizierung aufbauen, denn er stellt das gerade so da, als ob 15 Flieger wegen einzelner Sitze die nicht zertifiziert sind nicht genutzt werden können, richtig wäre aber zu sagen, dass man aufgrund dieser Sitze, die man so gewählt hat und auch nicht einfacht tauschen kann, die Kabinenzulassung für diese Maschinen nicht bekommt, da scheint es ernsthafter Probleme zu geben.
oldblueeyes Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 American Airlines hat auch die ganze Business Class der 789 mit Collins Super Diamond geplant und kriegt ihre Flieger auch nicht geliefert. Da schreit auch niemand nach dem CEO, weil man das "falsche" Modell ausgesucht hat. Tatsache ist dass dieser Sitz für die 789 derzeit nicht zertifiziert ist, obwohl mehrere Airlines es bestellt haben - alle Lieferverspätungen dazugerechnet inkl. Lieferungen ab ca 2022? Klar, es gibt ein erhöhtes Risiko wegen der grossen Komplexität und dies hat sich die LH zuzuschreiben, aber wenn auch eine heimische US Airline das gleiche Problem hat während der Sitz bei Airbus bereits zertifiziert ist, dann ist im Dreieck Collins-Boeing-FAA auch einiges suboptimal. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 (bearbeitet) 5 weitere Airbus A350-1000 mit Auslieferung ab 2028 bis 2030 werden gekauft. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-kauft-weitere-langstreckenflugzeuge-neuester-generation/ Bearbeitet 20. Dezember 2024 von Emanuel Franceso 6
im-exil Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb schneekiller: Spohr will da momentan aber wohl auch einwenig Druck in Richtung Zertifizierung aufbauen, denn er stellt das gerade so da, als ob 15 Flieger wegen einzelner Sitze die nicht zertifiziert sind nicht genutzt werden können, richtig wäre aber zu sagen, dass man aufgrund dieser Sitze, die man so gewählt hat und auch nicht einfacht tauschen kann, die Kabinenzulassung für diese Maschinen nicht bekommt, da scheint es ernsthafter Probleme zu geben. Ich weiss nicht, ob die FAA von 15 geparkten LH-Fliegern beeindrucken lässt. Da macht es doch mehr Sinn, Metal durch die Gegend zu fliegen, als es in der Wüste stehen zu lassen. Und ich denke jetzt nicht unbedingt an einen weiteren Flottenausbau in Wien. Aber wenn man dort einfach mal die Flieger mit einer Ausstattung hinstellt, die man eh hinstellen will, dann sollte man es doch tun. Und ja, mir ist bewusst, dass die Sitze für die AUA auch nicht auf den Bäumen wachsen. Aber da kann man doch wenigstens mal versuchen, den ein oder anderen der noch 5 ausstehenden Flieger vorzuziehen. Aber im LHG ist dies wahrscheinlich zu viel "gesunder Menschenverstand" und sie suchen noch das Fax-Gerät in der Behörde LH, um die Idee eine Etage höher zu tragen.....(Ironie aus) 2
oldblueeyes Geschrieben 20. Dezember 2024 Melden Geschrieben 20. Dezember 2024 vor 7 Minuten schrieb im-exil: Ich weiss nicht, ob die FAA von 15 geparkten LH-Fliegern beeindrucken lässt. Da macht es doch mehr Sinn, Metal durch die Gegend zu fliegen, als es in der Wüste stehen zu lassen. Und ich denke jetzt nicht unbedingt an einen weiteren Flottenausbau in Wien. Aber wenn man dort einfach mal die Flieger mit einer Ausstattung hinstellt, die man eh hinstellen will, dann sollte man es doch tun. Und ja, mir ist bewusst, dass die Sitze für die AUA auch nicht auf den Bäumen wachsen. Aber da kann man doch wenigstens mal versuchen, den ein oder anderen der noch 5 ausstehenden Flieger vorzuziehen. Aber im LHG ist dies wahrscheinlich zu viel "gesunder Menschenverstand" und sie suchen noch das Fax-Gerät in der Behörde LH, um die Idee eine Etage höher zu tragen.....(Ironie aus) Genau darum geht es. Durch das Schneeballsystem in der Flotte sind bei verspäteten Lieferungen sämtliche Marken betroffen. Die Chance wäre da Austrian auf der Langstrecke aus einen Guss neu aufzustellen und dort erst mal Ruhe zu haben, Auch wenn es der Mainline nicht schmecken dürfte, wäre es aus Konzernsicht sehr vernünftig. 1
Empfohlene Beiträge