Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich mich nicht verguckt habe, sind bei EAF drei A320neo von Lufthansa City, deren Auslieferung für 2027 angegeben war, nun bei Lufthansa ohne Registrierung und mit LHG-"Zuordnung" gelistet..... bei Lufthansa City sind demnach nur noch die drei Auslieferungen 2026 und die 5 "gebrauchten" von Lufthansa im geplanten Zulauf - zumindest was die 320neo betrifft

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 20:12 schrieb Emanuel Franceso:

D-ABPK ist aktuell auf dem Weg von Charleston nach San Antonio. Dürfte dort wohl erstmal ins Storage gehen.

https://www.flightradar24.com/BOE511/3e00b359

Das mag auch wieder verstehen wer will. Warum werden fertige Flugzeug immer noch eingelagert statt direkt zur Auslieferung gebracht zu werden.

Mittlerweile ist stattdessen D-ABQC unter N879TQ in PAE eingetroffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb mak:

Das mag auch wieder verstehen wer will. Warum werden fertige Flugzeug immer noch eingelagert statt direkt zur Auslieferung gebracht zu werden.

Ist der Flieger denn fertig? Möglicherweise muss man ja noch etwas an der Kabine machen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Ende Juni 2026 (nicht unwichtig in diesem Zusammenhang, das Jahr zu erwähnen) wird jetzt mit der Zulassung der C in der 789 gerechnet. Also vielleicht, eventuell, mal sehen. Und (Trommelwirbel):

"Laut Konzernkreisen prüft Lufthansa aktuell eine Reaktivierung einiger in Teruel geparkter Airbus A340"

https://www.aero.de/news-51691/Lufthansa-sperrt-Business-Class-Reihen-in-787-9-bis-in-den-Sommer.html

:ph34r:

PS: Es bleibt spannend, ob WK und 4Y nicht doch vorher ihre neue Kabine unterwegs haben. Ich nehme aber keine Wetten an.

Bearbeitet von XWB
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Blablupp:

Warum verschiebt man eigentlich nicht die jüngeren LX/WK A343 zur LH?

Ob sich eine Umlackierung und ein kompletter Kabinenumbau für allermaximal 2 Jahre lohnt?

Glaube nämlich kaum, dass LH 1:1 mit LX/WK A343 weiterfliegen würde. Da steckt wohl weniger Aufwand darin, ein paar geparkte zu reaktivieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XWB:

PS: Es bleibt spannend, ob WK und 4Y nicht doch vorher ihre neue Kabine unterwegs haben. Ich nehme aber keine Wetten an.

Wäre doch in Ordnung, die Tochtergesellschaften müssen ja auf das Backlog der Mutter keine Rücksicht nehmen, zum anderen ist ja auch die Aufgabe und Erwartung Geld zu verdienen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Laut Originallieferplan hätte man spätestens 2021 merken müssen, dass die Tests der Business Class nicht durchgeführt wurden.

Die Frage die sich dahinter verbirgt ist ja warum sie nicht durchgeführt wurden.

Wußte man schon zu diesem Zeitpunkt das man die Zertifizierung nicht erhalten wird und hat sie sich gespart oder was war der Grund?

Das LH immer wieder die FAA vorschiebt ist in diesem Zusammenhang auch ein interessantes Detail, insbesondere wenn man bedenkt das die Tests ja 2021 hätten stattfinden sollen und nicht 2026!

Ich bin hier schon mal zerissen worden, aber ich bleibe dabei, ohne größere Veränderungen und Umbauten wird die Allegris Business Class in den 787-9 nicht mit Passagieren zum Fliegen kommen! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schorse:

xDxDxD

und die A346 werden wohl daher auch nicht so schnell ausgeflottet. Sind ab Juli wieder regelmäßig auf FRA-RUH eingeplant. 

Ich denke man kann die A346 auch noch lm Sommer 2027 im Einsatz sehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Die Frage die sich dahinter verbirgt ist ja warum sie nicht durchgeführt wurden.

Wußte man schon zu diesem Zeitpunkt das man die Zertifizierung nicht erhalten wird und hat sie sich gespart oder was war der Grund?

Das LH immer wieder die FAA vorschiebt ist in diesem Zusammenhang auch ein interessantes Detail, insbesondere wenn man bedenkt das die Tests ja 2021 hätten stattfinden sollen und nicht 2026!

Ich bin hier schon mal zerissen worden, aber ich bleibe dabei, ohne größere Veränderungen und Umbauten wird die Allegris Business Class in den 787-9 nicht mit Passagieren zum Fliegen kommen! 

Einfach zu viele Fragezeichen: laienhaft stelle ich mir vor, dass man da ein paar Tests durchführt.und entweder, die Sitze erfüllen die Vorgaben oder eben nicht. Dann stellt man Forderungen auf und der/die Hersteller müssen nachbessern. Dann wird wieder getestet etc. wo ist nun das Problem? Schaffen es die Hersteller nicht die Forderungen zu erfüllen? Oder will die FAA nicht testen oder oder oder?????

Geschrieben

Es wurde mal berichtet das sich während des Prozess die Vorschriften geändert haben weil sich alles so lange verzögert hat, und daher das ursprüngliche Konzept so nicht mehr umsetzbar war (es geht wohl um die Befestigung der Sitze am Boden). Das hat wohl auch zu einem Teil der Verzögerung beigetragen.

Geschrieben

Man hat alles auf einer Karte gesetzt und wollte es nicht wahr haben dass es nicht funktioniert.

Stellen wir uns die Frage : wie weit ist man als angeblicher Launch Customer bei der 779?

Auch andere Airlines bringen neue Sitzgenerationen in der 787 - American, United , China Airlines in 2026 - es ist nicht so dass die Welt still steht. Wenn es andere können, dann bedeutet es dass man es selbst nicht kann und es vergeigt hat.

Grundsätzlich hatte man zweimal die Chance diese missratene Planung umzudrehen :

- 2022 als man die 7 NTUs vereinbart hat, die immer noch nicht fliegen - vielleicht wären da end of the Tail 773 mit Buy Back von Boeing nach 10-12 verhandelbar gewesen ( bei dem Airbus 380 ging es auch)

- später bei der Bestellung der A351 - Slots waren anscheinend vorhanden, man hätte mehr bestellen und evtl auch die Swissslots umwandeln und für die LH nutzen können und Swiss 2029 den grossen Rollover gegönnt

Und Kjos als Langstreckenexperte für 788 ohne Busuness wäre noch im Markt verfügbar ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man hat alles auf einer Karte gesetzt und wollte es nicht wahr haben dass es nicht funktioniert.

Stellen wir uns die Frage : wie weit ist man als angeblicher Launch Customer bei der 779?

Auch andere Airlines bringen neue Sitzgenerationen in der 787 - American, United , China Airlines in 2026 - es ist nicht so dass die Welt still steht. Wenn es andere können, dann bedeutet es dass man es selbst nicht kann und es vergeigt hat.

Grundsätzlich hatte man zweimal die Chance diese missratene Planung umzudrehen :

- 2022 als man die 7 NTUs vereinbart hat, die immer noch nicht fliegen - vielleicht wären da end of the Tail 773 mit Buy Back von Boeing nach 10-12 verhandelbar gewesen ( bei dem Airbus 380 ging es auch)

- später bei der Bestellung der A351 - Slots waren anscheinend vorhanden, man hätte mehr bestellen und evtl auch die Swissslots umwandeln und für die LH nutzen können und Swiss 2029 den grossen Rollover gegönnt

Und Kjos als Langstreckenexperte für 788 ohne Busuness wäre noch im Markt verfügbar ;)

wie oft wiederholst du deine Thesen eigentlich? Soll man jetzt sagen, nachdem der Weihnachtstermin nicht gehalten werden konnte - jetzt ist Schluß? Man sieht doch das Ende des Tunnels immer und dann kommt wieder was dazwischen.... Retrospektiv hätte es sicher einen Punkt geben müssen, wo man das Ganze abbricht. Aber es hat halt immer so ausgesehen, als ob man kurz vor dem Ziel steht. Wenn es klar gewesen wäre, Alegris kann erst in 7 Jahren kommen, dann wärs sicher anders gelaufen.

Gebetsmühlenartig immer zu wiederholen, wie blöd man bei der LH ist ist echt langweilig!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

Dir ist bewusst, dass Allegris im Gegensatz zu den Produkten dieser Airlines pretty much eine Eigenentwicklung ist, was die Vergleichbarkeit der Zulassungen deutlich erschwert? Und selbst die von dir genannten Airlines hatten durch die Bank Probleme bei der Zulassung von eben diesen Sitzen von der Stange. Wie sollte es bei einem neuen Produkt dann irgendwie besser laufen? An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass Allegris auf dem A350 schon seit längerem unterwegs ist und funktioniert. 

Wie aero.de richtig genannt hat, sprach Spohr kürzlich von zehn Prozent höheren Durchschnittserlösen, die man mit Allegris im Vergleich zum normalen AAA Sitz erzielen kann. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für Allegris durchaus nachvollziehbar. Und die von dir genannte „Chance“ daraus auszusteigen eben nicht.
Immer und immer wieder mit den gleichen Empfehlungen zu kommen, wie man (du) es besser gemacht hätte, ist auf Dauer auch echt langweilig, da stimme ich den anderen Usern zu. Zumal dir für fundierte Takes offensichtlich das Hintergrundwissen fehlt. 
(Fühle dich durch die direkte Ansprache bitte auch nicht angegriffen oder so, wer seine Meinung nur andauernd und überall in dieser Form zum Besten gibt muss auch mit Reaktionen darauf rechnen. Ist nicht persönlich gemeint.)

Bearbeitet von Starliner
Geschrieben

Nochmal - mannist längst über den Point of no return. 

Man ist ajtuell getrieben, die Zeitpunkte zum Umsteuern sind verpasst - unabhängig davon ob die getroffenen Entscheidungen aus damaliger Sicht richtig waren oder nicht.

Du erwähnst gerade die Ironie der Situation :

ALLEGRIS bringt mehr Erlös in der Business , ist aber nicht vorhanden.

Wie man 10% mehr Erlös mit gesperrten Sitze macht ist der Untetschied zwischen Powerpoint und Real Life.

Machen wir eine andere Rechnungen :

20 XB789 ohne aktiver Business sind ca 30 Legs pro Tag, je nach Streckenprofil. Nehmen wir 20 unverkaufte Sitze/ Leg x1.000 Euro macht locker 600T EUR Mindereinnahmen pro Tag.Pro Jahr 200 Mio.

Nimm dazu noch die Opportunitätskosten weiterhin nichtzu fliegen, Altmetall einzusetzten usw. und man vekommt gleich die Dimension des Mahleurs.

Ich behaupte übrigens nicht dass ich die Lösungen wüsste, erkenne aber das an vestimmten Zeitpunkte anders hätte Entscheiden könnem.

Ich bin gespannt wie man demnächst den Turnaround schafft und was man sich als Erklärung ausdenkt. Lieferbare Flugzeuge gibt es ja schon.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Starliner:

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass Allegris auf dem A350 schon seit längerem unterwegs ist und funktioniert. 

Wie aero.de richtig genannt hat, sprach Spohr kürzlich von zehn Prozent höheren Durchschnittserlösen, die man mit Allegris im Vergleich zum normalen AAA Sitz erzielen kann. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für Allegris durchaus nachvollziehbar. Und die von dir genannte „Chance“ daraus auszusteigen eben nicht.

Daher auch der Hinweis auf möglichen Alternativentscheidungen :

- mehr A351 oder die Swisslots 2025-27 in 351 umzuwandeln mit Allegris

- statt 789 in 2022 die immer noch nicht fliegen, 773 mit Standardprodukt und Buy Back nach 10-12 Jahre mit Standardprodukt eg Thomson oder Collins - keine perfekte Lösung, aber besser als das aktuelle Produkt in der 346 und 744

Wenn man eine Entscheidung trifft, trägt man auch die Konsequenzen. Und der Status quo ist leider dass man in der S..e sitzt.Da hilft es wenig dass auf der Wiese die Blumen gut riechen.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Starliner:

sprach Spohr kürzlich von zehn Prozent höheren Durchschnittserlösen, die man mit Allegris im Vergleich zum normalen AAA Sitz erzielen kann. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für Allegris durchaus nachvollziehbar. Und die von dir genannte „Chance“ daraus auszusteigen eben nicht.

Meines Erachtens muss man den Allegris-Erlös mit einem konkreten Wettbeweber (Nordatlantik u.a. Polaris oder Delta-One) vergleichen und nicht mit einem "normalen" Sitz von der Stange. 

vor 44 Minuten schrieb Starliner:

Wie sollte es bei einem neuen Produkt dann irgendwie besser laufen?

Das Risiko einzugehen kann man dem Lufthansa-Management schon vorwerfen - oder Naivität, wenn ihnen dieses Risiko nicht  bewusst war. 

Ich teile ja eher selten die Meinung von @oldblueeyes, aber an der Stelle sehe ich es auch so, dass die Weiterverfolgung des Produkts eine Fehlentscheidung des Managements ist. Die bisherigen Ausgaben sind weg. Andererseits: eine Strategie hartnäckig weiter zu verfolgen ist durchaus Kennzeichen des Lufthansa-Managementhandbuchs der Nachfolger von Jürgen Weber.

Geschrieben

Mit dem Wissen von heute, lässt es sich leicht sagen: Dann und Dann hätte man andere Entscheidungen treffen können/müssen. Wann hätte man denn andere Entscheidungen treffen sollen (jeweils mit dem Kenntnisstand von damals): Jetzt? Vor einem Jahr? Vor 2 Jahren? Vor 5 Jahren?