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Aktuelles zu S7 Airlines


TobiBER

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Wie nebenan schon festgestellt, wurde der erste Flieger wohl festgehalten - die VP-BSL (320) in EVN. Ersatz kam dann durch die VP-BOG, die gerade wohl die coolste Livery trägt.

 

Kurios ist aber, dass er vorher nach MRV diverted wurde und erst danach nach EVN ging - vielleicht hatte man da schon eine Vorahnung.

 

Problematisch dürften demnach noch die HKT-Flüge sein.

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S7 stellt mit sofortiger Wirkung alle verbleibenden internationalen Flüge ein, um potentiellen Flugzeugpfändungen zu entgehen. Betroffen sind auch die CIS (ehemalige Soviet Staaten). Die nahezu die gesamte S7 Flotte ist über westliche Leasinggeber geleast. Der Schritt erfolgt, nachdem in Yerevan bereits eine S7 Maschine festgehalten wurde. Auch Smartavia geht denselben Schritt und stellt alle internationalen Flüge ein, die Auswirkungen dürften hier aber übersichtlich sein. Bei S7 dürften betroffen sein:

 

  • Yerevan (Armenien)
  • Baku (Azerbeijan)
  • Peking (China)
  • Guangzhou (China)
  • Sanya (China)
  • Shanghai (China)
  • Ürümqi (China)
  • Hurghada (Ägypten)
  • Marsa Alam (Ägypten)
  • Scharm el Scheich (Ägypten)
  • Hong Kong (Hong Kong)
  • Tokyo NRT & HND (Japan)
  • Almatay (Kasachstan)
  • Karagandy (Kasachstan)
  • Kokshetau (Kasachstan)
  • Nur-Sultan (Kasachstan)
  • Oral (Kasachstan)
  • Oskemen (Kasachstan)
  • Pavlodar (Kasachstan)
  • Semey (Kasachstan)
  • Bishkek (Kyrgizstan)
  • Osh (Kyrgizstan)
  • Chisinau (Moldau)
  • Tivat (Montenegro)
  • Seoul (Südkorea)
  • Dushanbe (Tajikistan)
  • Khujand (Tajikistan)
  • Bangkok (Thailand)
  • Phuket (Thailand)
  • Ashgabat (Turkmenistan)
  • Dasoguz (Turkmenistan)
  • Antalya (Türkei)
  • Bukhara (Uzbekistan)
  • Fergana (Uzbekistan)
  • Namangan (Uzbekistan)
  • Samarkand (Uzbekistan)
  • Tashkent (Uzbekistan)
  • Urgench (Uzbekistan)
  • Dubai (VAE)
  • Nha Trang (Vietnam)

 

—-

https://www.aerotelegraph.com/russland-prueft-verstaatlichung-von-aeroflot-jets

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S7_Airlines_destinations

https://hindustannewshub.com/russia-ukraine-news/s7-airlines-cancels-nearly-all-international-flights-after-plane-arrested-in-yerevan-the-moscow-times/

https://aviation.direct/russische-s7-airlines-legt-alle-internationalen-verbindungen-auf-eis

Bearbeitet von Avroliner100
Korrektur
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vor 10 Minuten schrieb Avroliner100:

S7 stellt mit sofortiger Wirkung alle internationalen Flüge ein, um potentiellen Flugzeugpfändungen zu entgehen. Betroffen sind auch die CIS (ehemalige Soviet Staaten). Die gesamte S7 Flotte ist über westliche Leasinggeber geleast.

 

Nicht ganz, 6 Boeings gehören GTLK:

  • VP-BUL
  • VQ-BMG
  • VQ-BRK
  • VQ-BRP
  • VQ-BRR
  • VQ-BRQ

Und die drei A319 der S7 offenbar selbst.

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vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Nicht ganz, 6 Boeings gehören GTLK:

  • VP-BUL
  • VQ-BMG
  • VQ-BRK
  • VQ-BRP
  • VQ-BRR
  • VQ-BRQ

Und die drei A319 der S7 offenbar selbst.

 

Danke für den Hinweis, korrigiert. Habe das wohl mit Ural verwechselt. 

https://www.airliners.de/analyse-russischen-airlines-droht-zwangsgrounding/64009

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

 

Danke für den Hinweis, korrigiert. Habe das wohl mit Ural verwechselt. 

https://www.airliners.de/analyse-russischen-airlines-droht-zwangsgrounding/64009

 

Ural, Nordstar, Smartavia, RoyalFlight, Ikar, ATRAN, I-FLY und Alrosa sind komplett platt, was die Flotten angeht. Noch nicht bekannt, ist wie es mit den Leasinggebern aus China, Emiraten und Asien weiter geht. Aber im Moment sieht es wie folgt aus:

  • S7: 105 Flugzeuge, davon bis zu 11 im eigenen oder russischen Besitz, 6 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Ural: 53 Flugzeuge, davon 6 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Nordstar: 9 Flugzeuge, davon 1 Flugzeug von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Smartavia: 15 Flugzeuge, davon 2 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Royal Flight: 14 Flugzeuge, alle in EU/US Besitz
  • Ikar: 15 Flugzeuge, davon 1 Flugzeug von nicht EU/US Leasingfirmen
  • I-Fly: 8 Flugzeuge, davon 3 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • ATRAN: 9 Flugzeuge, alle in US-Besitz
  • Alrosa: 8 Flugzeuge, alle in EU/US Besitz
  • Air Bridge Cargo: 19 Flugzeuge, davon 8 unbekannte Leasinggeber und 2 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • RedWings: 30 Flugzeuge, davon 15 im russischen Besitz, 5 von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Nordwind: 45 Flugzeuge, davon 2 unbekannte Eigentümer und 12 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Pobeda: 44 Flugzeuge, davon 10 im russischen Besitz, 8 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen
  • Aeroflot: 184 Flugzeuge, davon bis zu 55 im eigenen oder russischen Besitz, 46 Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen

Am "wenigsten schlimm" treffen die Sanktionen Aeroflot, Gazpromavia, IrAero, Azur Air, Aurora, Yamal und UTAir.

Die Sanktionen können natürlich auch auf Flugzeuge von nicht EU/US Leasingfirmen zutreffen, wenn diese über irische Tochterunternehmen verleast sind (dürfte bei DAE der Fall sein).

 

Bearbeitet von AeroSpott
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Die Sanktionen treffen aber alle Airlines!

 

Lediglich was die Rückforderung der Flieger angeht, könnte es bei den Leasingfirmen außerhalb der EU und den USA etwas besser aussehen.

Ersatzteilmäßig und was die Wartung der Maschinen angeht, bricht über die komplette Russische Luftfahrt die Nacht herein.

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  • 3 Wochen später...

S7 Airlines ist wohl dabei, eine Ilyushin IL86 zu reaktiveren. Das Flugzeug, Baujahr 1988, war die letzten 9 Jahre in Novosibirsk geparkt und ist laut CEO "a fairly new machine". 

https://www.aviation24.be/airlines/s7-airlines/returns-to-service-one-ilyushin-il-86-which-was-stored-at-novosibirsk-for-the-past-nine-years/

https://twitter.com/MZulqarnainBut1/status/1507011361280167944?cxt=HHwWkMCo2ae2_ekpAAAA

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  • 4 Wochen später...

Die Mitgliedschaft von S7 bei Oneworld wurde ausgesetzt als Reaktion auf den Krieg

 

https://www.oneworld.com/members

 

“Because of the restrictions on international flights, business cooperation between S7 Airlines and the oneworld alliance became limited. In these circumstances, S7 Airlines and one have decided to suspend their agreement, starting from 19 Apr 2022. The passengers can still enjoy bilateral agreements between S7 Airlines and the partner airlines. However, oneworld benefits will not be available. Acquirement and spending of miles is as usual, with some exceptions described below.”

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vor 14 Minuten schrieb Haschemann:

Die Mitgliedschaft von S7 bei Oneworld wurde ausgesetzt als Reaktion auf den Krieg

 

https://www.oneworld.com/members

 

“Because of the restrictions on international flights, business cooperation between S7 Airlines and the oneworld alliance became limited. In these circumstances, S7 Airlines and one have decided to suspend their agreement, starting from 19 Apr 2022. The passengers can still enjoy bilateral agreements between S7 Airlines and the partner airlines. However, oneworld benefits will not be available. Acquirement and spending of miles is as usual, with some exceptions described below.”

Schon etwas beschämend diesen Schritt erst jetzt zu gehen. Aber besser jetzt als nie. 

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