Zum Inhalt springen
airliners.de

ETIAS - das elektronische, europäische Reisegenehmigungssystem der EU


Empfohlene Beiträge

Abgesehen von einem gewissen Vergeltungselement gegenüber Ländern, die sowas mit uns auch machen, finde ich das schlecht. Es behindert die Reisefreiheit. Bürokratisierung im Namen von Sicherheit und Gebühreneinzug.

Oder das ist eine EU-Strategie, um später ein Tauschgeschäft zur ESTA-Abschaffung mit den USA machen zu können?

 

Wer kriegt denn die Einnahmen daraus? Die EU selbst?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Es behindert die Reisefreiheit. Bürokratisierung im Namen von Sicherheit und Gebühreneinzug.

Oder das ist eine EU-Strategie, um später ein Tauschgeschäft zur ESTA-Abschaffung mit den USA machen zu können?

Als Nicht-US-Bürger habe ich kein Grundrecht, in die USA einzureisen. Als Nicht-EU-Bürger habe ich kein Grundrecht in die EU einzureisen. Egal ob touristisch oder zwecks Arbeit. Finde ich beides falsch. Ist aber geltendes Recht. Und ich würde beides ändern. Bin da aber in der Minderheit.

 

Offensichtlich fehlt aber auch bei einem größeren Journalistischen Anbieter die Zeit, Pressemeldungen gegenzulesen, bevor sie im System eingespielt werden. Sonst wäre ihnen aufgefallen, dass es das Land Großbritannien nicht gibt. Möglicherweise war es eine Pressemeldung dieses Anbieters: etiasvisa. Die angeblich über fachkundige Autoren verfügen.

 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Offensichtlich fehlt aber auch bei einem größeren Journalistischen Anbieter die Zeit, Pressemeldungen gegenzulesen, bevor sie im System eingespielt werden. Sonst wäre ihnen aufgefallen, dass es das Land Großbritannien nicht gibt. Möglicherweise war es eine Pressemeldung dieses Anbieters: etiasvisa. Die angeblich über fachkundige Autoren verfügen.


Meinst Du, es müßte heißen: Vereinigtes Königreich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aaspere:

Jetzt fällt es mir auch auf. Vielleicht ist das dem Umstand geschuldet, dass es Menschen gibt, die mit dem Begriff "Vereinigtes Königreich" nichts anzufangen wissen, und man deshalb auch noch "Großbritannien" hinzugefügt hat. Alles nicht so schlimm.

Für Privatleute oder hier im Forum ok.

Für eine der größten Redaktionen Deutschlands. Definitiv nicht. Und für einen Anbieter von Visa-Dienstleistungen auch nicht. Das ist meiner Meinung nach Ausdruck von Mittelmäßigkeit. Aber OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer

Großbritannien = England + Wales + Schottland

Vereinigtes Königreich = Großbritannien + Nordirland

 

Seit wann ist das jetzt nicht mehr so?  o.O

 

 

Im Übrigen verwendet auch das Auswärtige Amt den Begriff "Großbritannien":

 

 https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mautaler:

Ich dachte immer

Großbritannien = England + Wales + Schottland

Vereinigtes Königreich = Großbritannien + Nordirland

 

Seit wann ist das jetzt nicht mehr so?  o.O

 

 

Im Übrigen verwendet auch das Auswärtige Amt den Begriff "Großbritannien":

 

 https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

 

 

 


Genau, der offizielle Name ist Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland. Daher ist das AA korrekt wenn es von Großbritannien und Nordirland redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Könnten wir dann bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück finden?

Wie der aus der EU ausgetretene, und deshalb auf der Liste befindliche Staat, korrekt zu bezeichnen ist, ist dafür nämlich von absolut untergeordneter Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...