Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken zwischen 2 Nicht-Hubs bei Netzwerk-Airlines


737-200

Empfohlene Beiträge

In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten haben sich die Netzwerk-Airlines aus verschiedenen Gründen ja immer mehr auf die Verkehre von und zu ihren Hubs konzentriert. 
 

Flüge zwischen 2 Flughäfen, die keine Hubs sind, sind aus meiner Wahrnehmung mittlerweile bei vielen oder sogar allen Netzwerk-Carriern eine rare Besonderheit.

 

Die Meldung in den Routen-News, dass Lufthansa neu Wintersportflüge von LHR nach FDH und SZG anbieten wird, brachte mich auf die Idee, die Airliners Community zu fragen, welche Strecken zwischen 2 Nicht-Hubs es aktuell überhaupt noch bei den großen Netwerk-Airlines gibt.
 

Insbesondere interessiert mich Europa und die USA.

 

Ich starte Mal direkt: 

 

Meines Wissens gab es in den letzten Jahren bei Lufthansa keine solchen Strecken mehr. Die Strecken, die abseits von Hubs bei Lufthansa geflogen wurden, gab es in der Zeit, bevor die Grundsatzentscheidung fiel, alle Strecken, die nicht FRA oder MUC bedienen, an Eurowings zu geben. 
 

Oder habe ich das Strecken vergessen/übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iberia

lässt noch sehr viele Nicht-Hub Verbindungen ( teilweise saisonal) unter der Marke IberiaRegional von Air Nostrum, in Einzelfällen auch unter Marke IberiaExpress, durchführen. Auch bei Air France und TAP gibt es Flüge, die nicht Paris oder Lissabon zum Ziel haben. Auch bei THY Turkish Airlines und Aegean gibt es Flüge, die nicht Athen oder Istanbul berühren.

Willkürlich ausgewählte Beispiele sind:

LEN-LPA

LEN-IBZ

MLN-LEI

MLN-AGP

MLN-LPA

VLL-TFN

VLL-PMI

VLL-ACE

BJZ-BCN

GRX-MLN

VLC-IBZ

ALC-IBZ

PMI-IBZ

MAH-PMI

BIO-VLC

VGO-LPA

VGO-TFN

VGO-PMI

VGO-SDR

SCQ-TFN

SCQ-BIO

SVQ-LEI

SVQ-MLN

ILD-PMI

BCN-MLN

ZAZ-LPA

ACE-AGP

 

Air France

 

PTP-MIA

PTP-FDF

PTP-PUJ

FDF-CAY

FDF-PUJ

AJA-RNS

AJA-BIQ

AJA-BOD

CLY-LYS

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THY TURKISH AIRLINES

ESB-AYT

ESB-ADB

ESB-TZX

ESB-MUC

ESB-STN

ESB-GYD

ESB-AMS

 

Aegean

HER-FRA

HER-MRS

HER-BOD

ETC…..

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Porto ist ja so ein Minihub der TAP!

Als Miles&Go Mitglied bekomme ich regelmäßig Infos/Werbung von TAP. Es werden mir immer nur Verbindungen über LIS angeboten, nie über OPO. Es kann natürlich sein, dass die Werbung nach Heimatadresse gefiltert wird und meine nächsten Abflughäfen HAM und BER keine Flüge nach OPO haben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ab OPO eher das Lokalaufkommen bedient wird und der Flughafen kein Umsteigehub für TAP ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BWE320:

THY TURKISH AIRLINES

ESB-AYT

ESB-ADB

ESB-TZX

ESB-MUC

ESB-STN

ESB-GYD

ESB-AMS

 

Aegean

HER-FRA

HER-MRS

HER-BOD

ETC…..

 

Als Miles&Go Mitglied bekomme ich regelmäßig Infos/Werbung von TAP. Es werden mir immer nur Verbindungen über LIS angeboten, nie über OPO. Es kann natürlich sein, dass die Werbung nach Heimatadresse gefiltert wird und meine nächsten Abflughäfen HAM und BER keine Flüge nach OPO haben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ab OPO eher das Lokalaufkommen bedient wird und der Flughafen kein Umsteigehub für TAP ist.

Ein klare Trennung gibt es nicht, aber ob z. B. Aegean tatsächlich nur auf SKG und ATH fokussiert ist, glaube ich nicht.

In KVA und HER waren schon immer Flieger stationiert, später auch in CFU und RHO usw.. Auch bei TK sind in Antalya und Ankara fest Maschinen stationiert, also abseits des IST Hubs. Aber TK hat keine Flüge ATH - ZAG im Angebot, wie jetzt Lufthansa mit LHR - SZG. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nicht jeder Flughafen, an dem ein oder mehrere Flieger stationiert sind ein Hub! Wenn man regelmäßig Flüge abseits der Hubs anbietet, macht es doch Sinn dort auch Flugzeuge zu stationieren.
Aber ok,  wenn Aegean,TAP und THY nicht zählen, bleiben immer noch Air France und Iberia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kurzen Entfernungen in Europa könnte man sich doch die Rosinen unter diesen Strecken raussuchen (die mit stabiler Business Nachfrage, etwa zwischen wichtigen Firmenstandorten) und die dann mit dem kostenmäßig Billigsten bedienen, was man finden kann, ATR 72 oder E2 oder so. Turboprop macht da nicht viel Flugzeitverlust aus und es wäre für die Reisenden bequemer, als Umsteigeverbindungen. Da die EU immer mehr verwächst, müsste die Zeit auch für dieses Modell arbeiten? Lyon-Mannheim-Leipzig oder Manchester-Posen nur mal als freihändige Phantasiebeispiele. Wenn man geschickt ist, kann man das auch noch als "besonders grün" vermarkten.

 

Müsste theoretisch nicht eine Riesenmarktlücke für Regionalairlines bestehen? Es gibt oft jeweils nur noch eine Netzwerkairline und die Lowcoster.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BWE320:

Es ist doch nicht jeder Flughafen, an dem ein oder mehrere Flieger stationiert sind ein Hub! Wenn man regelmäßig Flüge abseits der Hubs anbietet, macht es doch Sinn dort auch Flugzeuge zu stationieren.
Aber ok,  wenn Aegean,TAP und THY nicht zählen, bleiben immer noch Air France und Iberia.

Die Definition ist m.E. schwierig, nicht mehr und nicht weniger.

OPO-ZRH (Zürich ist ein Hub) und generell gibt es fast nur BA, KL und LH, die ausnahmslos nur ex der eigenen Hubs fliegen.

Bei IB und AF wird es schon schwieriger, OS hat auch Winterflüge ex SZG und INN usw.!!! Aber immer ab den Land des Sitzes der Airline.

Die von dir aufgezählten stimmen ja alle, aber es sind nicht alles Strecken zwischen zwei Nichthubs wollte ich nur anmerken.

Hubdefinition war immer schon schwierig, ob dies ab 10 Maschinen oder 100 Maschinen erst gilt. Wollte dir nicht zu nahe Tretten, nicht das ich deinen Elan damit eingrenzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Definition ist m.E. schwierig, nicht mehr und nicht weniger.

OPO-ZRH (Zürich ist ein Hub) und generell gibt es fast nur BA, KL und LH, die ausnahmslos nur ex der eigenen Hubs fliegen.

naja BA fliegt ja neben den Hub LHR auch ex LGW (Euroflyer) und LCY (BA CityFlyer) ohne Umsteigefunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb BWE320:

....

 

Als Miles&Go Mitglied bekomme ich regelmäßig Infos/Werbung von TAP. Es werden mir immer nur Verbindungen über LIS angeboten, nie über OPO. Es kann natürlich sein, dass die Werbung nach Heimatadresse gefiltert wird und meine nächsten Abflughäfen HAM und BER keine Flüge nach OPO haben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ab OPO eher das Lokalaufkommen bedient wird und der Flughafen kein Umsteigehub für TAP ist.

 

TAP selbst gibt OPO als secondary Hub and Madeira als Focus City an. 

 

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Definition ist m.E. schwierig, nicht mehr und nicht weniger.

OPO-ZRH (Zürich ist ein Hub) und generell gibt es fast nur BA, KL und LH, die ausnahmslos nur ex der eigenen Hubs fliegen.

Bei IB und AF wird es schon schwieriger, OS hat auch Winterflüge ex SZG und INN usw.!!! Aber immer ab den Land des Sitzes der Airline.

Die von dir aufgezählten stimmen ja alle, aber es sind nicht alles Strecken zwischen zwei Nichthubs wollte ich nur anmerken.

Hubdefinition war immer schon schwierig, ob dies ab 10 Maschinen oder 100 Maschinen erst gilt. Wollte dir nicht zu nahe Tretten, nicht das ich deinen Elan damit eingrenzen will.

 

Auch wenn prinzipiell solche Artikel immer mit Vorsicht zu genießen sind, Wiki fasst es sehr gut und mit Quellen untermauert zusammen:

" Hubs serve as transfer (or stop-over) points to help get passengers to their final destination.[a][b]"

https://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub

 

Demnach hat ein Hub nur wenig mit der Anzahl an A/C zu tun, sondern eher mit der Funktionalität. Sonst müsste STN ja auch ein Hub für FR sein, die bekanntermaßen kein Hub-Spoke-Modell fliegen. 

 

 

vor 5 Minuten schrieb derflo95:

naja BA fliegt ja neben den Hub LHR auch ex LGW (Euroflyer) und LCY (BA CityFlyer) ohne Umsteigefunktion

 

Technisch gesehen bietet BA in LGW auch Umstiege an, auch wenn diese aufgrund der starken touristischen Zielausrichtung nur spärlich Sinn machen. Beispiel wäre aber GLA-LGW-BGI. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb locodtm:

Auch wenn prinzipiell solche Artikel immer mit Vorsicht zu genießen sind, Wiki fasst es sehr gut und mit Quellen untermauert zusammen:

" Hubs serve as transfer (or stop-over) points to help get passengers to their final destination.[a][b]"

https://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub

Das sehe ich anders weil sonst wäre MUC ja ein Hub von DL/KL. Habe es hier schon erlebt dass Leute aus ATL in MUC weiter nach AMS connected sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fluginfo:

Die von dir aufgezählten stimmen ja alle, aber es sind nicht alles Strecken zwischen zwei Nichthubs wollte ich nur anmerken.

LHR ist ja auch ein Hub! Die ursprüngliche Frage von 737-200 bezog sich darauf das LHR kein Hub der Lufthansa ist.

Die von mir aufgezählten Strecken bedienen eben nicht den Hub der durchführenden Airline. 
Den Fall TAP möchte ich dabei herausnehmen, da ich inzwischen dazugelernt habe das Oporto als Hub der Fluggesellschaft zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch schwieriger wird's, wenn man sich z.B. Southwest Airlines anschaut:
fliegen eigentlich nur P2P, aber an deren Focus-Airports kannst trotzem sehr gut umsteigen, da man dort so viele Flüge anbietet, dass die Connections teils doch recht attraktiv sind (und preislich besser liegen als bei den Major-Carriern und deren Hubflügen)

Gibt halt nicht nur Schwarz&Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb germanfly:

Das sehe ich anders weil sonst wäre MUC ja ein Hub von DL/KL. Habe es hier schon erlebt dass Leute aus ATL in MUC weiter nach AMS connected sind.

 

Dafür gibt es ja die weiteren Merkmale, wie die Konzentration von Passagieren. Dies wäre in deinem Beispiel von DL/KL nicht gegeben. 

Im Sinne des Threads (LHR-FDH by LH) wäre es vielleicht besser von Flügen abseits von Stationen der Netzwerker zu sprechen? W-Pattern sind zwar bei LoCos und touristischen Flügen noch beliebt, aber bei LH doch eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an die informativen Antworten! An die oft saisonalen touristischen Strecken von IB, AF und TK hatte ich tatsächlich nicht gedacht, aber da habt ihr natürlich recht.

 

Ich konkretisiere noch Mal ein bisschen bzw. frage noch Mal ein paar Details nach.

 

1. Welche Langstrecken sind Euch bekannt, die Netwerkairlines abseits ihrer Hubs anbieten?

 

DUS - JFK und TXL - IAD waren ja Mal solche Strecken bei Lufthansa.

Oder BFS - JFK bei Air Lingus.

Und LOT flog doch auch vor recht kurzer Zeit noch aus BUD nach JFK und zu einem weiteren Ziel in den USA.

 

Aktuell fällt mir in Europa nur noch Air Lingus ein, die von Manchester aus nach JFK und Orlando fliegen. Und natürlich trditionell von Shannon nach JFK und BOS. 

 

Quantas fliegt außerdem AKL - JFK, allerdings als kommt der Flug bereits aus Australien (weiß nicht genau woher).

 

 

2. Gibt es in Europa noch nicht-touristische, nicht-saisonale, mit dichtem Angebot bediente Strecken der Netzwerk-Airlines abseits von Hubs oder Fokus-Airports analog LCY bei BA Ciity Flyer?

 

Beispiele dessen, was es Mal gab, sind LOT von BUD nach LCY oder ziemlich in der Anfangszeit nach der Marktliberalisierung in Europa Lufthansa zwischen Turin und CDG.

 

3. Weiß jemand, welchet Non-Hub-Verkehren bei den großen US-Netwerk-Carriern gibt?

 

Soweit ich es mit meinem Halbwissen sehe, konzentrieren sich AA, UA und DL sehr auf ihre Hubs.

 

Als Non-Hub-Strecken fällt mir nur das Südsee-Netzwerk von United ein, das sie von Continental weitergeführt haben. (Also verschiedene Ziele ab Guam und dann die Linienbus-artigen 4- oder 5-Stop-Flüge zwischen HNL und mir unbekannten kleineren Südseeinseln.) 

 

Und als weitere Netzwerkairline gibt es in den USA ohnehin nur noch Hawaian und Alaksa Airlines, oder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 737-200 said:

3. Weiß jemand, welchet Non-Hub-Verkehren bei den großen US-Netwerk-Carriern gibt?

 


Wenn man nur Mainline (also kein United Express, etc.) hernimmt, gibt es deutlich weniger, aber dennoch genügend. Ich fokussiere mich mal auf die Langstrecke:

UA BOS - LHR

DL RDU - CDG
DL CVG - CDG
DL PDX-AMS

AA SEA-LHR
AA RDU - LHR
AA BOS - LHR

Kurz und Mittelstrecke gibts dann noch deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlyAway797:


Wenn man nur Mainline (also kein United Express, etc.) hernimmt, gibt es deutlich weniger, aber dennoch genügend. Ich fokussiere mich mal auf die Langstrecke:

UA BOS - LHR

DL RDU - CDG
DL CVG - CDG
DL PDX-AMS

AA SEA-LHR
AA RDU - LHR
AA BOS - LHR

Kurz und Mittelstrecke gibts dann noch deutlich mehr.


Herzlichen Dank!

 

Allerdings dachte ich, dass Seattle auch ein Hub von AA ist (ebenso wie von Alaska), nachdem ich neulich im Vancouver war und  mich zunächst wunderte, dass AA, AC und Alaska Air die Ultra-Kurzstrecke nach Seattle jeweils mehrmals täglich in Konkurrenz bedienen. Ein AA Mitarbeiter meinte, dass die Flüge vor allem dazu dienen, andere Flüge zu „füttern“.

 

Vielleicht haben die US-Nerzwerk-Airlines auch Primär- und Sekundär-Hubs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, 737-200 said:


Herzlichen Dank!

 

Allerdings dachte ich, dass Seattle auch ein Hub von AA ist (ebenso wie von Alaska), nachdem ich neulich im Vancouver war und  mich zunächst wunderte, dass AA, AC und Alaska Air die Ultra-Kurzstrecke nach Seattle jeweils mehrmals täglich in Konkurrenz bedienen. Ein AA Mitarbeiter meinte, dass die Flüge vor allem dazu dienen, andere Flüge zu „füttern“.

 

Vielleicht haben die US-Nerzwerk-Airlines auch Primär- und Sekundär-Hubs?


Für American ist SEA nicht mal ein secondary hub. American fliegt von Seattle derzeit nur nach CLT, ORD, DFW, MIA, PHL, PHX und LHR und ist nicht mal in den Top 5 Airlines in Seattle. 
 

Aber ganz falsch ist die Aussage natürlich auch nicht. AA hat mit BA in LHR und Alaska in SEA sehr starke Partner die auch ausreichend Transfers anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FlyAway797:


Für American ist SEA nicht mal ein secondary hub. American fliegt von Seattle derzeit nur nach CLT, ORD, DFW, MIA, PHL, PHX und LHR und ist nicht mal in den Top 5 Airlines in Seattle. 
 

Aber ganz falsch ist die Aussage natürlich auch nicht. AA hat mit BA in LHR und Alaska in SEA sehr starke Partner die auch ausreichend Transfers anbieten.

 

Hab auch gerade noch Mal nachgeschaut, Delta fliegt 7x am Tag Vancouver - Seattle, nicht AA. Und DL hat ja auch in Seattle einen ihrer 9 Hubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FlyAway797:

UA BOS - LHR
DL RDU - CDG, CVG - CDG, PDX-AMS
AA SEA-LHR, RDU - LHR, BOS - LHR

Da es bei Delta Air Lines egal ist ob einem Transatlantikflug eine Delta-Flugzeug oder eins von Air France, KLM oder Virgin Atlantic eingesetzt ist sind das für mich Spoke-Flüge, also Flüge von/zu einem Hub. 

Das gilt ebenso für American Airlines mit British Airways und Iberia.

 

United BOS-LHR trifft dann die Definition, wobei es ein Sonderfall ist, welcher Nicht Hub hat täglich bis zu 21 Abflüge zu acht Interkontinental-Zielen.

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...