Jochen Hansen Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 13 Minuten schrieb DJ112: Ich poste es auch auch nochmal hier und nicht nur im Emirates-Strang: Das Hessen sich hier einschaltet und die hessische Sichtweise vertritt ist doch legitim. Genauso, wenn dazu Verlautbarungen aus Bayern auftauchen werden. Und wenn man das mal runterbricht: Jeder vertritt hier seine Interesse und bringt entsprechend die Argumente vor, die die eigene Sichtweise stützen. Hessen macht hier nichts anderes als Lufthansa, Emirates, Berlin (inkl. der weiteren Ost-Bundesländer), VAE, der BER usw. usw. Jeder betreibt hier Interessensvertretung/Lobbyismus im eigenen Sinne. Entweder muss man das im Gesamten verurteilen oder gar nicht. Aber nur zu sagen "Das deckt sich mit meine Interessen, das ist legitim. Aber das spricht gegen meine Interessen, die sollen also mal schön ruhig bleiben" ist weder zielführend noch für eine gute Diskussionskultur förderlich. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, welche wiederum einen Tagesspiegel-Bericht wiedergibt: ".... Im heutigen Tagesspiegel Checkpoint steht dazu Folgendes(Auszüge): „Versucht das Bundesverkehrsministerium eine Vereinbarung….zu hintertreiben? … Staatssekretär Stefan Schnorr hat vor Besuch…..Merz in den VAE …lediglich 2 wöchentliche Verbindungen angeboten, anstatt täglicher, wie in Vorgesprächen angeboten. Die ranghohen Verhandler der VAE fühlten sich brüskiert….und forderten Nachverhandlungen, die aber von deutscher Seite wiederholt abgesagt wurden. … Carsten Spohr zeigte sich…gegenüber Bundesverkehrsminister …Schnieder…beim Neujahrskonzert dankbar… Dieser Teil sinngemäß dargestellt. Zitat Tagesspiegel Checkpoint: „Laut Aufzeichnungen mehrerer Gäste, die dem Checkpoint vorliegen, sagte Spohr: „Herr Schnieder, als Freund des Hauses, bekommt hier den besten Platz, zwischen dem Aufsichtsratsratsvorsitzenden und meiner Frau. Und wenn Herr Schnieder dafür sorgt, dass die subventionierten Airlines in Berlin nicht empfangen werden, bekommt er diesen schönen Platz auch in Zukunft.“ …und weiter: Gar nicht lustig fand das alles wohl Berlins Regierender Kai Wegner, der am Dienstagabend zwar in Mailand bei den Olympischen Spielen für Berlin warb, aber offenbar gut informiert war. Gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke forderte er am Mittwoch „jetzt nach jahrelanger Diskussion“ Emirates endlich Start- und Landerechte am BER zu genehmigen. Nach den bisherigen Regeln darf Emirates maximal vier deutsche Flughäfen bedienen. Das sind zurzeit Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Um in Berlin landen und starten zu können, müsste Emirates einen dieser Standorte aufgeben, was das Unternehmen aber ablehnt. Von den Restriktionen profitiert vor allem die Lufthansa mit ihren Fernverbindungen. Wegner und Woidke begründen ihre Forderungen nach Lizenzen für Emirates damit, dass es dadurch „mehr Direktverbindungen ohne unnötige und ökologisch fragwürdige Umstiege“ an anderen Flughäfen gebe. Zudem stärkten mehr Direktverbindungen ganz Ostdeutschland als Wirtschaftsstandort und brächten mehr Investitionen sowie neue Arbeitsplätze in die Region. 35 Jahre nach der Einheit gibt es in Deutschland täglich bis zu 195 Interkontinentalflüge – aber nur vier davon starten oder landen im Osten. Das Bundesverkehrsministerium teilte auf Checkpoint-Anfrage mit: „Zu laufenden Gesprächen äußern wir uns nicht. Es gibt keine Entscheidung über Änderungen der vereinbarten Verkehrsrechte mit den Vereinigten Arabischen Emiraten.““ Zitat Ende. Ich glaube, uns überrascht das alles nicht…" Ich finde schon, dass hier mit sehr harten Bandagen von Seiten LH gespielt wird. Es geht doch nur um einen Emirates Flug. Weder bei der Tesla-Ansiedlung etc. habe ich sowas gesehen.
DJ112 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 12 Minuten schrieb Jochen Hansen: Ich finde schon, dass hier mit sehr harten Bandagen von Seiten LH gespielt wird. Es geht doch nur um einen Emirates Flug. Weder bei der Tesla-Ansiedlung etc. habe ich sowas gesehen. Das ist halt weiterhin alles noch Lobbyismus und solange alles rechtlich einwandfrei ist (nicht so wie bei CATA) muss man es akzeptieren. Ob man es gut findet oder nicht, ist dann wieder eine andere Seite der Medaille. Fraglich ist, ob es bei einem Flug bleibt oder mehr wird. BTW: einen neuen Tesla kannst du einfach woanders hin transportieren wo du ihn verkaufen kannst und auch lagern. Ein Passagie/Sitzplatz der abgeflogen ist ist abgeflogen und kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verkauft werden.
Stef1704 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Gibt es eigenltich irgendwo Zahlen zu dem Thema: also ganz KONKRET: Warum? z.B.: Gibt es eine Evidenz z.B. aus Hamburg, dass in den letzten Jahre die Anzahl der Reisenden nach Asien über FRA/MUC zurückgegangen ist? Wie hat sich die Gesamtzahl der Reisenden nach Asien ab HAM seit Emirates verändert? Hat man eine Verschiebung zu Gunsten Emirates beobachtet? gibt es eine signifikanten Rückgang der Paxzahlen ab Hamburg vie MUC/FRA? mal so als (unwissenschafltiches) Beispiel: Wenn ich Flugverbindungen von z.B. Hamburg/Paris/Barcelona nach Asien suche (BKK; Sing. Shenzen...) und ich mal fiktive Termine in März bis Juni nehmen ist Emirates defnitiv alles, aber NICHT der günstigste Anbieter! Im Gegenteil, die Preise sind quasi immer deutlich höher als europäische Airlines! Ab BER gibt es dazu ein umfassendes (Konkurrenz-)Angebot über ein Dutzend andere Drehkreuze: LH Kern: FRA,MUC, Dann die "erweiterten LH Drehkreuze", Brüssel, Zürich, Wien, dann noch die erweiterten Star Alliance Drehkreuze wir Istanbul, zukünftig wohl auch Rom, Mailand dann noch die anderne Allianzen: LHR,CDG,AMS, Kopenhagen, Helsinki, Lissabon, Madrid, Oslo dann noch die kleineren und die Exoten Cairo, Dublin, Warschau, Prag früher auch mal Moskau... Allesamt günstiger, teilweise auch schneller. Also was genau ist der Punkt, wovor man also konkret Angst hat? Davor das diese "hochpreisige Nische" (die es angeblich in Berlin ja nicht gibt) von Emirates bedient/gefüllt wird? Dann hat man aber konkrete Angst vor: > dem "besseren Produkt"? Dann müsste sich der Unternehmer aber an die eigenen Nase fassen und sein Produkt verbessern! > Oder "dem Markt": Dann muss man eingestehen, dass der Markt an einem bestimmten Ort doch nicht so ist, wie man glaubt/behauptet er zu sein scheint, oder eben diesen Markt nicht verstanden hat! p.s. Meine persönliche Meinung dazu ist ja bekannt: - selbst wenn eine Emirates 14/7 mit einer T7 am BER aufschlägt, konkuriert sie eher mit Qatar, nicht mit LH/StarA. - wer jetzt aus Prinzip Star Alliance fliegt, wird es auch zukünftig tun - wer jetzt aus Prinzip NICHT StarAlliance fliegt, wird es auch zukünftig nicht tun - wem das egal ist der wird zukünftig wie bisher über Preis oder persönlicher Vorliebe/Produkt entscheiden - persönlich finde ich das Produkt der LH "okay", aber nicht "wow" - Privat fliege ich nach Preis, geschäfltich nach Firmenvorgabe 1
Alibaba1408 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden 3 hours ago, schwarzerAbt said: und Thüringen Ja, die 2,1 Millionen Menschen machen den Braten jetzt fett (hast aber natürlich Recht). Können wir die EK Diskussion vielleicht im EK-Thread austragen? Es nervt, sehr ähnliche Beiträge überall zu lesen. Hier ging es doch auch eher gerade darum, warum/warum nicht sich Berlin als Hub eignet? 3 hours ago, locodtm said: Frankfurt liegt halt inmitten der blauen Banane. Da kann keine andere Stadt mithalten. Ein Hub in NRW hätte ein noch größeres Einzugsgebiet, wäre aber schlecht aus dem Süddeutschen Raum zu erreichen. Ein Hub in STR hätte das ganze anders rum (abgeschnitten von Rhein-Ruhr). Frankfurt liegt mittig dazwischen. Der große Vorteil ist die Fernbahnanbindung und die Autobahnanbindung. Danke, dass hier jemand mal ein paar einordnende Fakten liefert. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane Auch erwähnenswert: Zur Zeit der Teilung war die BRD vergleichsweise schmal, der Großteil des Nord-Süd Verkehrs (Straße, Schiene, Wasser) lief irgendwie über den Großraum Frankfurt. Da hat sich der Flughafen einfach angeboten.
d@ni!3l Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Minuten schrieb Alibaba1408: Können wir die EK Diskussion vielleicht im EK-Thread austragen? Oder gar nicht mehr oder woanders im OT führen ? Also es ist ja schon alles 10000x geschrieben worden und wirklich nichts "aktuelles zu EK" mehr, wenn mal wieder festgestellt wird wohin LH nicht mehr fliegt... 1
Empfohlene Beiträge