born4fly Geschrieben 4. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2023 Hallo,dieses Thema gab es schon mal,aber zuletzt 2018,und ist für Antworten nicht mehr geöffnet. Deshalb hier noch mal neu,und mit einer speziellen Frage: Verfügen die Mittelstreckenmaschinen A320/321 der Swiss über Internetzugang (zum Empfang -nicht zum Senden-im Flugmodus) für Laptop ? Hintergrund: Habe mich riesig über die Gruppenauswahl CL Union Berlin-Real Madrid gefreut. Jetzt steht der Termin fest: 20.09. 18:45 ! Aber ausgerechnet zu dieser Zeit sitze ich in einer Swiss-Maschine. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Fußball in der Luft via Internet/Laptop zu sehen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 4. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2023 Internet "nur zum Empfang" gibt es nicht. Entweder wird eine Verbindung aufgebaut (TCP) oder zumindest eine Anfrage gesendet (UDP). Selbst bei UDP Broadcasts musst dich erst mal für den Stream anmelden und deswegen auch senden. Wenn die Maschinen über ne Satellitenverbindung und WLAN verfügen, könntest das theoretisch auch machen und damit dann n Spiel sehen. Praktisch gesehen hätte ich erst mal Bedenken, was die nötige Bandbreite angeht. Ein Stream braucht schon ordentlich. Ohne Details bei Swiss zu kennen, manche Gesellschaften bieten als Premiumprodukt einen "Streaming-Zugang" an. Ob da aber wirklich genug rauskommt, ist nicht garantiert, weil Shared Medium, Satellit, und allgemein keine berauschende Geschwindigkeit. N Versuch ist es wert, aber sei gewarnt falls die Bandbreite zu knapp ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 4. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2023 Danke schon mal ,für die Antwort,abdul099 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Guck doch einfach Mal bei Swiss direkt: "An Bord unserer Langstreckenflugzeuge A330, A340 und Boeing 777 bietet SWISS kostenpflichtiges WLAN an. Die Geschwindigkeit ist mit öffentlichen WLAN Verbindungen am Boden vergleichbar." Wegen Bandweite: Es kommt ganz darauf an mit wie vielen anderen Fluggästen die Verbindung teilst. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Verbindung stockt, sobald der Ball in die Nähe des Strafraums kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Der letzte Satz sagt dir schon alles, was man wissen muss. Ich kenne kein mitteleuropäisches, öffentliches WLAN, dessen Geschwindigkeit für einen Stream ausreicht. Und als zweiter Punkt, wer hat für die Schweiz eigentlich die CL-Rechte? DAZN wird doch garantiert nur über deutsche Access Points verfügbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 43 Minuten schrieb locodtm: Und als zweiter Punkt, wer hat für die Schweiz eigentlich die CL-Rechte? DAZN wird doch garantiert nur über deutsche Access Points verfügbar sein. Der Punkt ist doch vollkommen egal, wir reden hier immer noch vom Internet. Daten kennen keine Landesgrenze. Wenn du im "falschen" Land bist , dann suchst dir, im Proxy deiner Wahl ,einfach das"richtige " Land aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor einer Stunde schrieb ZuGast: Wenn du im "falschen" Land bist , dann suchst dir, im Proxy deiner Wahl ,einfach das"richtige " Land aus.... Ein Proxy ist aber so ne Sache... Entweder bricht er die Verschlüsselung auf, dann muss man hoffen, dass der Anbieter keinen Quatsch macht. Oder der Streaminganbieter ist etwas strikter was TLS-Zertifikate angeht, dann fliegt einem das auch um die Ohren. Man bräuchte also n Proxy, der nur NATet. Oder n VPN, aber sowas wird ja auch gerne blockiert... Mit etwas Glück blockiert der Provider des Wlans nur auf Port-Basis, dann könnte man mit dem VPN mit ungewöhnlichen Ports durchkommen. DPI ist doch Recht viel Aufwand, das dürfte vermutlich kein Standard sein, wenn es um nichts Sicherheitskritisches geht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 2 Stunden schrieb ZuGast: Der Punkt ist doch vollkommen egal, wir reden hier immer noch vom Internet. Daten kennen keine Landesgrenze. Wenn du im "falschen" Land bist , dann suchst dir, im Proxy deiner Wahl ,einfach das"richtige " Land aus.... Glaub mir, bei solchen Sachen kennen Daten Landesgrenzen. Hier wird sicherlich auch eine nette Abhandlung dazu in den Nutzungsbedingugnen von Swiss stehen. Bei der legalen Portabilität von DAZN ist die Schweiz nämlich nicht dabei, dafür aber Spanien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Wenn man sich die Beschreibung des Dienstes bei Swiss durchliest, kommt man zum Ergebnis, dass man für 35,- CHF einen Zugang bekommt, der VPN unterstützt, bei dem Video-Streaming zwar nicht gesperrt ist, wo von der Nutzung aber abgeraten wird. Und noch etwas, der Dienst steht, nach Aussage der Airline, in der Langstreckenflotte zur Verfügung! Ich gehe davon aus, dass sich der Flug mit der Swiss und das Gucken des Spiels in der CL, gegenseitig ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Ist doch alles eh egal, 320/321 haben bei Swiss kein Internet. Nur Langstrecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 10 Stunden schrieb locodtm: Glaub mir, bei solchen Sachen kennen Daten Landesgrenzen. Hier wird sicherlich auch eine nette Abhandlung dazu in den Nutzungsbedingugnen von Swiss stehen. Bei der legalen Portabilität von DAZN ist die Schweiz nämlich nicht dabei, dafür aber Spanien. Glaube mir, das Internet kennt keine Grenzen. Man kann es ,Anbieter seitig, ungemütlich machen. Und künstlich verlangsammen. Dadurch kann es als Nebeneffekt auch zu sehr langen Antwortzeiten durch erheblichen Umwegen kommen. Aber jeder benötigte Dienst kann jeder zur Verfügung stellen. Insbesondere die ebenso häufig genannte , wie besonders einfach zu umgehende Blockade auf den Namensserver..... Einzigartige Möglichkeit wäre, eben gerade kein Internet Zugang zur Verfügung zu stellen, sondern nur die gespiegelten Versionen einzelner Angebote ,in einem lokalen Intranet ohne Zugang nach draußen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 7. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2023 Die Leute wollen richtiges Internet. Sie brauchen auch schnelles, alleine schon für den Zugang zu ihren Firmennetzwerken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 7. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2023 Am 6.9.2023 um 07:57 schrieb Blablupp: Ist doch alles eh egal, 320/321 haben bei Swiss kein Internet. Nur Langstrecke. Ja, und das ist Traurig,weil, genau damit bin ich zur Spielzeit unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 7. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2023 DAS sind Probleme 🙄 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge