Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb moddin:

Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf.

https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419

Das müssen sie alleine im eigenen Interesse tun, selbst wenn die Aussichten gering sind. Es geht um zu viel, und das eigene Ego da aus der Gleichung mal ausgeklammert. 

Hier sind ganz gut nochmal die möglichen Optionen beschrieben. Auf den ersten Blick scheint aber keine ein unmittelbarer Gamechanger bzw. so, dass es einen schnellen Erfolg gibt. 
https://www.aerotelegraph.com/airlines/condor-an-lufthansa-diese-auseinandersetzung-ist-mitnichten-beendet/ffcrsjs

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb moddin:

Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf.

https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419

Genau genommen hat Condor zwei Optionen:

-Nichtzulassungsbeschwerde und dann weiter vor dem BGH

-Neues Kartellverfahren

Punkt 1 sehe ich als nicht sonderlich Zielführend an. Das OLG hat (in der Eilentscheidung) schon recht deutliche Zweifel an der ordnungsgemäßen Durchführung des Kartellverfahrens aufgezeigt. Ob der BGH da zu einem deutlich anderen Ergebnis kommt halte ich für offen. Und dann würde es ja wohl zurück zum OLG gehen, um das Verfahren an sich zu prüfen.

Punkt 2 würde ich ja auch aus Sicht des Kartellamts sehen. Sprich ein ordnungsgemäßes Kartellverfahren. 

Geschrieben

Jetzt ist auch noch die DABOI AOG in Palma seit gestern. Soll aber heute noch wieder einen DUS-PMI-DUS am Nachmittag fliegen. Entweder kleines Problem und die Maschine fliegt gleich zurück nach DUS oder es wird nochmal umgeplant 

vor 10 Minuten schrieb nicklaurich:

Jetzt ist auch noch die DABOI AOG in Palma seit gestern. Soll aber heute noch wieder einen DUS-PMI-DUS am Nachmittag fliegen. Entweder kleines Problem und die Maschine fliegt gleich zurück nach DUS oder es wird nochmal umgeplant 

Macht sich jetzt auf den Weg nach DUS

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Blablupp:

-Nichtzulassungsbeschwerde und dann weiter vor dem BGH

Die Frage ist ob tatsächlich eine formelle Rechtswidrigkeit vorliegt oder die Maßstäbe des OLG Düsseldorf an das Verhalten des Bundeskartellamts falsch gesetzt waren. Ebenso muss geprüft werden, inwiefern der Beschluss des Kartellamts materiellrechtlich korrekt war und wenn er korrekt war wie man zwischen den formellen und materiellen Anforderungen abwägt.

vor 19 Stunden schrieb Blablupp:

-Neues Kartellverfahren

Hier hat Lufthansa meines Erachtens mehr zu verlieren als Condor. Die wettbewerbsrechtlichen Argumente des Kartellamts sind meines Erachtens nicht angreifbar. Die Zugeständnisse schon. Condor ist mit mehr Zugeständnissen des Kartellamts aus dem Verfahren herausgekommen als man gefordert hat. 

Es gibt eine gewisse Dynamik zwischen Kartellamt, OLG Düsseldorf und BGH. Mal sehen, wie es hier weitergeht.