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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

....am Montag hat übrigens eine 753 beim Start in MUC nach AYT Reifenteile auf der Startbahn zurückgelassen, kam nach 2 Stunden zurück und dann gabs bei der Landung nen Reifenplatzer (sagt man da so?) - Maschine war dann AOG und der Flug um 14 Stunden verspätet.

 

auch so einer der alles was er intern erfährt, sofort weitergeben muss um sich ein wenig von der Masse abzuheben

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Es ist echt traurig, das Condor und andere Airlines nicht auf das Fachwissen & die Erfahrung von HEUY & den anderen Experten in diesem thread zurueckgreifen.

 

Mit diesem geballten Fachwissen duerften alle Sorgen einer Airline und deren Operation der Vergangenheit angehoeren.

 

Was unsere Airline betrifft, werde ich in dem ( in knapp einer Stunde stattfindenden ) HQ meeting all diese nuetzlichen Tips der Experten hier vortragen.

Es lockert zumindest die Stimmung auf und sorgt fuer allgemeine Belustigung, bevor wir uns dann dem tataechlichem Airlinebusiness zuwenden werden.

 

In diesem Sinne.

Vielen Dank & hoffe das das Expertenwissen hier nicht abreisst.

Euer AAI

 

Danke für die Blumen! Würde aber niemals wieder bei einer Nischenairline mit Druck von oben freiwillig arbeiten wollen.

 

Ich war zwar bei einers staatlichen Airline mit dem Ziel der Landesverteidigung beschäftigt. Und wir konnten oder mußten uns aufgrund von Sparmaßnahmen den Luxus leisten von 36 Fliegern nur so um die 50% klar zu melden, also 18 von 36 war schon eine Leistung ;).

 

Aber dennoch wurde zugesehen, dass die vom Gefechtskopf und der fliegenden Staffel angemeldeten Einsätze technisch alle bedient werden konnte. Und dieses zum gefordeten Zeitpunkt. Da mal eben zu sagen, sorry aber das geht erst 14h später, ich glaube da hätte es ziemlichen Ärger gegeben. Aber mit dem zivilen Kunden kann man es ja machen.

 

 

Huey

 

PS: Und das damals eingesetzte Fluggerät war wesentlich älter als die 757, und eine Ersatzteilversorgung quasi nur auf Bestellung als Einzelteilanforderung möglich;) Will ich wirklich ökomisch sinnvoll Fliegen, muß ich mir eben genau ansehen welches Fluggerät ich betreibe. Hat nunmehr selbst die staatliche Airline mir Verteidigungsauftrag gelernt.

 

PS II: Ist die Stimmung bei euch im Meeting so mies, dass sie mittels Internet aufgeheitert werden muß. Also bei uns war um 9:00Uhr morgens trotz 50% Klarstand die Stimmung immer bombig.

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@HUEY: Diese Airline fliegt aber nicht mit Gewinnerziehlungsabsicht, wie die "normalen" Airlines, also wieder ein Spiel mit Äpfel und Birnen.

 

Natürlich ist es nicht 100%ig das Gleiche. Militärfliegerei und ziviler Luftverkehr unterscheiden sich an vielen Stellen. Aber es gibt durchaus Parallelen.

 

In beiden Bereichen kam es nämlich in der Vergangenheit dazu, dass die von der Technik vorgelegten Prognosen der zu produzierenden Flugstunden im nächsten Bemessungszeitraum immer weniger Beachtung fanden. Sprich, es wurde zunehmend weniger darauf geachtet wieviel Flugstunden die Technik mit den zur Verfügung stehenden Ressoucen wirklich produzieren kann. (Auf der einen Seite durch politische Einflußnahme und auf der Anderen aus ökonomischer Notwendigkeit.)

 

Nur ist es ja auch so, dass die Technik auch durch praktische Erfahrungswerte aus der Vergangenheit die theoretische MaximalPrognose (wie sie gerne von politischer und ökonomisher Seite veranschlagt werden würde) durch Einflußfaktoren (wie nicht planbare Störungen usw.) etwas nach unten schraubt.

 

Und genau dieses "nach unten schrauben" wurde natürlich nicht gerne gesehen, auch wenn es der Praxis mehr entsprach als so manch theoretische Maximalbemessungsgrundlage.

 

Resulat war , dass die schlechtere Prognose der Technik bei der Einsatzplanung von der theoretischen politisch/ökonomischen Maximalprognosen abgelöst wurde. Fazit: bei den Einen ging der Klarstand noch weiter nach unten, und die Anderen müßen zusehen, dass sie irgendwo am Markt Flugstunden und Kapazitäten einkaufen können. Damit das schöne theoretische Kartenhaus der Maximierung nicht doch allzuschnell einbricht.

 

 

Huey

 

EDIT: außer man heißt FR, und schafft es durch den Einsatz von entsprechenden Flugerät die Differenz zwischen Maximalprognose und tatsächlich technisch machbaren möglichst klein zu halten ;)

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....am Montag hat übrigens eine 753 beim Start in MUC nach AYT Reifenteile auf der Startbahn zurückgelassen, kam nach 2 Stunden zurück und dann gabs bei der Landung nen Reifenplatzer (sagt man da so?) - Maschine war dann AOG und der Flug um 14 Stunden verspätet.

 

auch so einer der alles was er intern erfährt, sofort weitergeben muss um sich ein wenig von der Masse abzuheben

 

...was ist daran intern? Das wußte der halbe Flughafen....warum sollte man sowas auch verschweigen, wenn man mal wieder mal die halbe VLZ in Schwung hält.

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...was ist daran intern? Das wußte der halbe Flughafen....warum sollte man sowas auch verschweigen, wenn man mal wieder mal die halbe VLZ in Schwung hält.

 

Offenbar ist es der Wunsch dieses Qualitätsposters, in diesem Forum nur noch über Dinge zu sprechen, die bereits in der Presse stehen.

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Deine Quelle scheint wohl Bild-Zeitung zu sein...naja wenigstens ist der Artikel nicht bis aufs schlimmste Dramatisiert wurden sondern schön sachlich und kurz geschrieben ist man garnicht von Bild gewohnt....allerdings Notlandung? Eher Sicherheitslandung

 

Jetzt sei mal nicht so streng beim web managen, webmamager. ;)

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,573584,00.html

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Schon etwas länger her:

Letzte Woche Mittwoch am 13.8.2008 Flug FRA-YHZ mehr als 48h Verspätung, Flug wurde am späten Freitag Nachmittag dann mit einer 757-300 durchgeführt statt mit der 767, was zu weiteren Verspätungen führte, da diese in Irland auftanken musste.

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Schon etwas länger her:

Letzte Woche Mittwoch am 13.8.2008 Flug FRA-YHZ mehr als 48h Verspätung, Flug wurde am späten Freitag Nachmittag dann mit einer 757-300 durchgeführt statt mit der 767, was zu weiteren Verspätungen führte, da diese in Irland auftanken musste.

 

D-ABON = Willi müßte auf dem Kurs nach FRA-Halifax-FRA DE3062/DE 3063 sein ( statt B.767-300).

 

Quelle : http://www.acarsd.org/flsearch.html?reg=&flight=de%25

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Schon etwas länger her:

Letzte Woche Mittwoch am 13.8.2008 Flug FRA-YHZ mehr als 48h Verspätung, Flug wurde am späten Freitag Nachmittag dann mit einer 757-300 durchgeführt statt mit der 767, was zu weiteren Verspätungen führte, da diese in Irland auftanken musste.

 

Mathe 6, setzen. Der Flug wurde am Donnerstag durchgeführt.

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Die Pannenserie mit den 767 geht weiter.

 

Quelle Bild:

 

Donnerstag, 21. August 2008, 17:34 Uhr

Condor: Notlandung in Mombasa

 

Eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Condor ist außerplanmäßig mit nur einem eingeschalteten Triebwerk im kenianischen Mombasa gelandet. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin befand sich der zweistrahlige Urlauberjet mit 265 Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Mauritius nach Frankfurt/Main. Als nach dem Start Vibrationen und an einer Seite auslaufender Treibstoff bemerkt wurden, habe sich die Besatzung nach Rücksprache mit Technikern zur ungeplanten Zwischenlandung entschlossen. Dazu sei eines der beiden Triebwerke abgeschaltet worden.

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Die Pannenserie mit den 767 geht weiter.

 

Quelle Bild:

 

Donnerstag, 21. August 2008, 17:34 Uhr

Condor: Notlandung in Mombasa

 

Eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Condor ist außerplanmäßig mit nur einem eingeschalteten Triebwerk im kenianischen Mombasa gelandet. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin befand sich der zweistrahlige Urlauberjet mit 265 Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Mauritius nach Frankfurt/Main. Als nach dem Start Vibrationen und an einer Seite auslaufender Treibstoff bemerkt wurden, habe sich die Besatzung nach Rücksprache mit Technikern zur ungeplanten Zwischenlandung entschlossen. Dazu sei eines der beiden Triebwerke abgeschaltet worden.

 

Haben wir doch schon eine Seite vorher.

 

Es wird auch nicht dadurch dramatischer, wenn man Bild-Quellen postet...

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@ hildebecker

ok tut mir leid, hätte ich besser nachschauen müssen bzw. überhaupt nachschauen müssen, wird nicht wieder vorkommen! Hatte nur eine Quelle die auf diesem Flug war und mir bestätigt hat: DE Flug FRA-YHZ mehr als 48h delay!

 

Tausch die Quelle aus. Sie war auf dem Flug und hat nicht gemerkt, daß ihre 48 Stunden "nur" 23 waren? Viel Glück beim Rückflug, hoffentlich ist sie nicht zu früh am Checkin.

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warum kauft DE nicht die restlichen 753 von NW und FI auf, dann hätte man ne größere Flotte und es würde sich lohnen überall Ersatzteile bereit zu halten. Und man könnte auch wieder in die Fläche gehen, PAD, FMO, LEJ, DRS, DTM (mit 320).

 

Dazu noch 20 767.

 

Die derzeitige Lage ist doch für DE perfekt. LT/AB schwächelt, alle anderen Konkurrenten der Linie auch, da könnte man seinen Kostenvorteil ausspielen und für 99€ zahlreiche Langstreckencityshuttles einführen.

 

Und der Kranich darf ja jetzt auch nicht mehr reinreden und Unhold auch nicht.

 

Also lets go DE, kauft die UA und US 767 auf und fliegt all die Strecken die sich bei eurer Kostenstruktur rechnen.

 

DUS-JFK, DUS-MIA, DUS-MCO, DUS-LAS, DUS-MLE, DUS-MRU, DUS-PEK, DUS-NRT, DUS-KIX

 

sicher gibts da einen Fliegenpreisbedarf und den Rest kann mit den paar Biz Heinis einnehmen die keinen Bock auf Umsteigen haben und nen kruzfristige ECo-Flex für 20.000 Euro das Stück kaufne würden.

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warum kauft DE nicht die restlichen 753 von NW und FI auf, dann hätte man ne größere Flotte und es würde sich lohnen überall Ersatzteile bereit zu halten. Und man könnte auch wieder in die Fläche gehen, PAD, FMO, LEJ, DRS, DTM (mit 320).

 

Dazu noch 20 767.

 

Die derzeitige Lage ist doch für DE perfekt. LT/AB schwächelt, alle anderen Konkurrenten der Linie auch, da könnte man seinen Kostenvorteil ausspielen und für 99€ zahlreiche Langstreckencityshuttles einführen.

 

Und der Kranich darf ja jetzt auch nicht mehr reinreden und Unhold auch nicht.

 

Also lets go DE, kauft die UA und US 767 auf und fliegt all die Strecken die sich bei eurer Kostenstruktur rechnen.

 

DUS-JFK, DUS-MIA, DUS-MCO, DUS-LAS, DUS-MLE, DUS-MRU, DUS-PEK, DUS-NRT, DUS-KIX

 

sicher gibts da einen Fliegenpreisbedarf und den Rest kann mit den paar Biz Heinis einnehmen die keinen Bock auf Umsteigen haben und nen kruzfristige ECo-Flex für 20.000 Euro das Stück kaufne würden.

 

Ja klar warum nicht noch alle 767 der Welt aufkaufen sowie alle 757 und jeden Flughafen jeden tag 3x bedienen.

Ich weiss ja nicht was du beruflich machst aber ich rate dir mal im Einkauf zu arbeiten damit du siehst das man erstmal das Geld haben muss um all diese Flieger zu kaufen und diese Flugzeuge fliegen auch nicht mit heisser Luft sondern mit serh teurem Kerosin.

 

DE hat mom. ganz andere Probleme als den Größenwahn ala Hunold nachzuäffen.

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