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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Recht hat er ja,mit den Einschränkungen kann man Umläufe nicht mehr so fliegen wie bisher. Nur,wo will er mit der Flotte denn hin? Klar gäbe es die Möglichkeit,ab anderen deutschen Airports zu starten,und FRA im W-pattern zu bedienen. Nur,soviele Airports,die auch die Condor-Flotte füllen würden,und gleichzeitig länger offen haben als FRA,gibt es in D nicht.

Da gibt es nur 2 Alternativen: Entweder,man startet aus den Zielgebieten (beispielsweise Kanaren);das würde aber unmögliche Flugzeiten bedeuten,oder aber,man arrangiert sich mit TC in GB ,und startet dort,um dann im W-pattern FRA zu bedienen.

 

Ich zitier mich mal selbst (aus Juni06),und nun ist es klar:

http://www.airliners.de/management/strateg...stoechter/29047

Ich bin nachwievor der Meinung, Die Maschinen auf die Kanaren-inseln gesplittet zu positionieren,kann nicht der Bringer sein. Wenn es die Menschen rund um FRA nicht begreifen,wäre die beste Lösung die mit TC . Auch wenn da massig Arbeitsplätze in D wegfallen. Aber,das ist ja offensichtlich gewollt,nicht nur in FRA....Wer wählt schon noch grün? *draufspuck* Oh,Sorry,habe vergessen,alle Türken wählen ja grün...Kein wunder,die durfen ja auch im W-pattern zu jeder Zeit dort starten.... Schade um die nächste Wahlperiode in Berlin...da hat Turkish Airlines schon die Wahl gewonnen ...

Ick hoffe nur,ihr könnt zwischen den Zeilen lesen,unterstellt nicht wieder rechtes Gedankengut,und merkt,das wir Deutsche uns immer mehr selbst geiseln.Wie blöb kann man als Staat nur sein!Bin mir sicher,im Jahre 2014 gibt es keine deutsche Airline mehr,die Flüge in die Türkei anbietet,und nur,weil wir auf Grund der Airportschliesszeiten zu teuer sind!!!! Naja,nun müssen nur die Spanier noch gute Angebote machen (für die Veranstalter),dann können wir zu machen! Gute Nacht,Multi-Kulti-Deutschland!

 

edit: Nur zu eurem Verständniss: Ich mag meine Dönerverkäufer an der Ecke,keine Frage. Weiß aber auch,das Ausländer gerne grün wählen,weil sie sich durch diese Partei vertreten fühlen. Soweit auch in Ordnung. Nur,Gerade die Grünen wollen Nachtflugverbote u.ä.,und damit ist der Ring geschlossen,das doch indirekt der Türke,der die Grünen wählt,in der Luftfahrtindustrie von Deutschland Arbeitsplätze vernichtet,und im Ausland neue Arbeitsplätze generiert (Start-Landezeiten).Begreift das keine?????????????????????????

Bearbeitet von Gast
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das wir Deutsche uns immer mehr selbst geiseln.Wie blöb kann man als Staat nur sein!Bin mir sicher,im Jahre 2014 gibt es keine deutsche Airline mehr,die Flüge in die Türkei anbietet,und nur,weil wir auf Grund der Airportschliesszeiten zu teuer sind!!!!

 

Warum hat man sich selbst gegeisselt wenn Maximalforderungen nicht nachgegeben wird? Die Tatsache, dass Condor sich seinen über Jahrzehnte erarbeiteten guten Ruf bei den Kunden kaputtgemacht hat und einige Entscheidungen getroffen hat, die sich als strategisch falsch herausgestellt haben sind Gründe dafür, dass heute der Fragestellung, ob man nachts in Deutschland starten und landen darf überhaupt erst solch wirtschaftliche Bedeutung zukommt.

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Weiss nicht, ob ich jetzt was Dummes schreibe.. aber hat der Hahn Airport nicht durchgehend geöffnet..?!?! Wäre das für einen Ferienflieger, dessen Kunden ja zum größten Teil nicht aufs Umsteigen angewiesen sind, nicht ein idealer Airport?

 

Das ist ganz und gar nicht dumm, sondern genau eine der unverständlichen Fehlentscheidungen, von denen ich oben geschrieben habe.

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Das ist ganz und gar nicht dumm, sondern genau eine der unverständlichen Fehlentscheidungen, von denen ich oben geschrieben habe.

 

Das Kernproblem ist doch die Erreichbarkeit von Hahn. Bei Condor sind geschätzt mindestens 50 % der Paxe eben nicht aus dem Raum Frankfurt (Südhessen), sondern kommen letztendlich aus ganz Deutschland und für Langstrecke aus den Nachbarländern und reisen per Bahn oder Auto an. Bei Langstrecke Umsteiger mit Lufthansa. Diese Voraussetzungen fehlen gänzlich in Hahn.

Hier hat Condor mit der Zentralisierung auf Frankfurt (FRA) den Kardinalfehler begangen, der durch das Nachtflugverbot natürlich sehr schmerzlich geworden ist. Bis vor wenigen Jahren hat man die Abflüge nicht so stark auf Frankfurt fokusiert, dies will und wird Condor nun auch wieder machen. Erste Schritte mit Abflügen an Wien (2x pro Woche) und auch die geplante Stationierung von 2 oder 3 Langstreckenmaschinen in München sind eingeleitet. Zumal viele Zahlungskräfte Kunden ohnehin aus den Süden Deutschlands mit angrenzten Staaten Österreich und Schweiz sind.

Vielleicht sollte man auch eine Vermengung mit Edelweiss anstreben?

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Das Kernproblem ist doch die Erreichbarkeit von Hahn.

 

Die Erreichbarkeit von Hahn ist nur dann ein Problem wenn man sich nichts einfallen lässt, z.B. bei Condor gleich mitbuchbare direkte Reisebusanbindungen aus FRA, CGN/DUS etc. Im Gegenteil: für Millionen potentieller Kunden aus NRW, Luxemburg, dem östlichen Belgien und der Gegend um Maastricht wäre die Attraktivität quasi über Nacht sogar gegenüber der Alleinbasis FRA gesteigert. Von einer wirtschaftlichen Belebung der ansonsten eher strukturschwachen Region durch eventuell neu anzusiedelnde Dienstleister im Bereich Handling, Catering, Wartung usw. mal ganz abgesehen.

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Die Erreichbarkeit von Hahn ist nur dann ein Problem wenn man sich nichts einfallen lässt, z.B. bei Condor gleich mitbuchbare direkte Reisebusanbindungen aus FRA, CGN/DUS etc. Im Gegenteil: für Millionen potentieller Kunden aus NRW, Luxemburg, dem östlichen Belgien und der Gegend um Maastricht wäre die Attraktivität quasi über Nacht sogar gegenüber der Alleinbasis FRA gesteigert. Von einer wirtschaftlichen Belebung der ansonsten eher strukturschwachen Region durch eventuell neu anzusiedelnde Dienstleister im Bereich Handling, Catering, Wartung usw. mal ganz abgesehen.

 

Es ist zu sehr Provinz in Hahn. Lasse doch mal nur einen geplanten Abendabflug aus z.B. technischen Gründen entfallen und die Fluggäste müssen am Hahn übernachten, dann sind die Kapazitäten bereits erschöpft. Sind dies mehrere Flieger, dann gute Nacht. Hier fehlt es hinten und vorne, daher fliegt auch keine TUIFly, Germania, Air Berlin usw. ab Hahn. Lediglich die anspruchslosen Paxe der Ryanair fliegen dort. Bei Langstrecke kommen rund 20 % der Paxe bei Condor aus Bayern. Brüssel und Düsseldorf ziehen zudem bei rein touristisch ausgelegten Zielen (überwiegend bei Condor) viel von deinen erweiterten Gebiet ab. Daher ist dies keine Alternative, zudem könnte auch dort ein Nachtflugverbot kommen.

Bearbeitet von Fluginfo
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Die Erreichbarkeit von Hahn ist nur dann ein Problem wenn man sich nichts einfallen lässt, z.B. bei Condor gleich mitbuchbare direkte Reisebusanbindungen aus FRA, CGN/DUS etc. Im Gegenteil: für Millionen potentieller Kunden aus NRW, Luxemburg, dem östlichen Belgien und der Gegend um Maastricht wäre die Attraktivität quasi über Nacht sogar gegenüber der Alleinbasis FRA gesteigert.

Dafür brauchst du extra Busse, deren Fahrplan der durchaus schwankenden Nachfrage (tageszeitlich, saisonal) angepasst sein muss, während alle diese Passagiere in den meist stündlichen ICE nach FRA einfach "mitschwimmen". Nicht umsonst hat TUI und etliche andere reiseveranstalter vielfach Rail&Fly bei ihren Pauschalreisen integriert. Und das Thema Zubringerflüge ist in FRA, anders als in HHN ebenfalls kein Problem. es geht ja nicht um Flüge zu Massenzielen wie AYT, die oft mehrmals in der Woche ab jedem deutschen Provinzflughafen angeboten werden, sondern um Langstreckenflieger, die ihre Reisenden aus einem riesigen Catchment einsammeln müssen, um voll zu werden.

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Lasse doch mal nur einen geplanten Abendabflug aus z.B. technischen Gründen entfallen und die Fluggäste müssen am Hahn übernachten, dann sind die Kapazitäten bereits erschöpft.

 

Womit wir beim nächsten zweifelhaften Faktor wären, nämlich dem Betrieb von trotz Winglets pro Pax gerechnet verhältnismässig unwirtschaftlichen und technisch anfälligen, teilweise mehr als 20 Jahre alten B767. Thomas Cook UK hat trotz ähnlichem Einsatzspektrum mit seinen A330 bei weitem nicht so hohe Ausfallzahlen bzw. Verspätungen. Selbst wenn die Entscheidung irgendwann einmal wohlbegründet gefallen ist, bei den Boeings zu bleiben wäre spätestens 2008 (also nach ca. 15 Jahren Einsatz) der richtige Zeitpunkt zum Austausch gegen neuere gekommen gewesen.

Im Übrigen fände ich es schon bedenklich, wenn Standortentscheidungen allein danach ausgerichtet werden was passiert wenn Flüge nicht wie geplant durchgeführt werden können. Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zur Aufrechterhaltung einer stabilen Ops sähe anders aus. Wenn der von Dir geschilderte fiktive Fall nur einmal pro Jahr einträte würden es auch Hotels in der weiteren Umgebung tun und in der touristischen Region an der Mosel zwischen Trier und Koblenz gibt's mehr als genug Kapazitäten um ein paar Hundert Paxe für eine Nacht unterzubringen.

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es geht ja nicht um Flüge zu Massenzielen wie AYT, die oft mehrmals in der Woche ab jedem deutschen Provinzflughafen angeboten werden, sondern um Langstreckenflieger, die ihre Reisenden aus einem riesigen Catchment einsammeln müssen, um voll zu werden.

Es geht nicht nur um Langstrecken,siehe Zitat Teckentrup:

«Wenn Sie eine Fluggesellschaft auf den Kanaren haben, fliegen Sie dort morgens um 3 Uhr los. Da sind Flugzeuge und Crews 20 Stunden am Tag produktiv.»

 

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Es geht nicht nur um Langstrecken,siehe Zitat Teckentrup:

«Wenn Sie eine Fluggesellschaft auf den Kanaren haben, fliegen Sie dort morgens um 3 Uhr los. Da sind Flugzeuge und Crews 20 Stunden am Tag produktiv.»

Dafür braucht man aber keine "Fluggesellschaft auf den Kanaren". Beispielsweise fliegen Thomson und Thomas Cook ebenfalls mitten in der Nacht mindestens ab LPA und TFS. Da wird abends ab UK vor 22 Uhr losgeflogen und morgens um 5 Uhr ist man wieder zurück und kann gleich ab 6 Uhr zum nächsten Urlaubsziel abheben.

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Sicher hast du damit Recht,nur scheut man sich offenbar,als deutsche Airline den Urlaubern solche Flugzeiten anzubieten. Ist es erst eine ausländische Tochter,wird der eigene gute Ruf nicht beschädigt.

Vor allem müßten auch die Reiseveranstalter mitspielen,und ihrerseits dafür sorgen,das die Gäste,die dort um 03: 00 starten,ihre Zimmer bis Mitternacht nutzen können,diese dann nachts gereinigt werden,so das sie von den frühmorgens ankommenden gleich bezogen werden können.

Bearbeitet von Gast
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Vor allem müßten auch die Reiseveranstalter mitspielen,und ihrerseits dafür sorgen,das die Gäste,die dort um 03: 00 starten,ihre Zimmer bis Mitternacht nutzen können,diese dann nachts gereinigt werden,so das sie von den frühmorgens ankommenden gleich bezogen werden können.

 

Das wäre wirklich schön, aber da kann und wird sich kein Hotelier dran halten!

 

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Sicher hast du damit Recht,nur scheut man sich offenbar,als deutsche Airline den Urlaubern solche Flugzeiten anzubieten. Ist es erst eine ausländische Tochter,wird der eigene gute Ruf nicht beschädigt.

 

X3/AB bietet seinen Kunden solche Flugzeiten z.B. ex HAJ gar nicht mal so selten an. Ich denke nicht dass sie das über Jahre hinweg täten wenn sich die Kunden dem verweigerten.

 

 

Vor allem müßten auch die Reiseveranstalter mitspielen,und ihrerseits dafür sorgen,das die Gäste,die dort um 03: 00 starten,ihre Zimmer bis Mitternacht nutzen können,diese dann nachts gereinigt werden,so das sie von den frühmorgens ankommenden gleich bezogen werden können.

 

Die abfliegenden Gäste können ihr Zimmer grundsätzlich bis ca. 11:00h nutzen, die ankommenden dann ab etwa 14:00h. Wo ist also das Problem? Man muss eben eine volle Nacht zahlen und kann aufgrund der Rückflugzeit nur eine Halbe nutzen aber schliesslich weiss man ja im Voraus, dass man bei Pauschalreisen keine fixen 24h-Blöcke bucht und sich Reisezeiten jederzeit ändern können. Wer all diese Unwägbarkeiten meiden will fliegt sowieso besser gleich Linie oder bucht eine Nacht mehr.

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Evtl. Auswirkungen durch die kürzlich angekündigte Zusammenlegung der ThomasCook - Fluggesellschaften in Europa sind ja auch noch zu berücksichtigen. Warum sollten beispielsweise - aber dies rein hypothetisch - Fernflüge gen Karibik oder Amerika nicht beispielsweise in Großbritannien in der Nacht starten und landen. Wobei Zubringerflüge ab Frankfurt ja im zugelassenen Zeitfenster abheben könnten.

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@744pnf ,ich glaube du hast mich gerade mißverstanden , oder eine andere Sichtweise zur Definition "Pauschalreise".

Mal angenommen, Condor würde beispielsweise solche Flüge ab FRA jeden Samstag Abend vor 22:00 anbieten. Dann wäre der Rückflug dieser Maschine am Sonntag morgen.Die Touris dürften dann aber erst am Sonntag um 14:00 ins Hotelzimmer. Wären also nach Landung ca.10 Stunden. Und das ganze dann beispielsweise mit kleinen Kindern,denen der Nachtschlaf davor eh schon fehlt (denn zu Hause gehts ja schon am frühen Abend mit der Anreise zum Flughafen los). Demzufolge wäre es doch wünschenswert,wenn die Zimmer schon So. morgens bezogen werden könnten, da ja die Rückkehrer die Zimmer am späten Samstag Abend verlassen. Ich glaube,es geht niemandem darum, eine halbe Nacht umsonst zu bezahlen. Es würde aber eine Menge mehr Urlaubsqualität bringen,denn für die gestresste Familie,die ihre Kinder dann Nachmittags um 15:00 erst mal ins Bett schicken muß,ist der erste Urlaubstag damit sowieso verloren.

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Wenn man sich das Streckennetz 2012 (ex Voll-Charter)von DE mal etwas analysiert, sieht man folgendes:

- ca. 80 Ziele im Ausland,

- fast alle Ziele auch, mehr als die Hälfte sogar nur in FRA angeboten,

- ab DUS, MUC, SXF mehr als 20 Ziele,

- mehr als 15 Ziele auch ab HAM und STR.

 

Um vom sehr strikt gehandhabten Curview in FRA bei Verspätungen weniger stark betroffen zu sein, könnte DE durchaus einige Strecken, die ab FRA mehr als 1 x die Woche angeboten werden, auch an anderen nachfragestarken Standorten in .de, die auch LH-Zubringerflüge ermöglichen, anbieten (DUS, MUC). Zusätzlich könnten einige Strecken ab FRA im W-Pattern durch an anderen .de-Standorten stationiertes Gerät bedient werden. Beides lässt sich durch dorthin verlagterte Stationierungen bewerkstelligen.

 

Bundespolitisch verhallt eine Androhung, Flieger von FRA nach MUC, DUS, ... zu verlagern, jedoch eher ungehört. Die Drohung mit Auslandstöchtern, die Arbeitsplätze aus Deutschland abzögen, wird dagegen schon eher wahrgenommen und ist deshalb aus Sicht der Condor wohlfeil.

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Tja da erweist es sich als dumm, dass Condor fast gar nicht mehr an den Flughäfen in Deutschland ohne Nachtflugverbot vertreten ist, und nein ich meine nicht Hahn, sondern eher HAJ und NUE, und mit Abstrichen auch FMO. An diesen Standorten sind diverse AirBerlin Touristrecken verloren gegangen, mit denen DE bessere Umläufe für einige Maschinen in Europa/Nordafrika hinbekommen könnte.

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PAD hat (noch) kein Nachtflugverbot. Hier ist Condor ja bereits mit einer Maschine vertreten, vielleicht kann man das in Zukunft noch ein bisschen ausbauen. Air Berlin hat hier in den letzten zwei Jahren einiges gestrichen. Allerdings ist das natürlich kein Standort ab dem Langstrecke in Frage käme ;)

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Aber wäre nicht gerade HAJ ein Standort an dem man wachsen könnte? Liegt relativ zentral in Deutschland und hat kein Nachtflugverbot. Früher war DE in HAJ sehr stark und hatte dort mehrere Maschinen stationiert. Ich meine, dass hier sogar mal eine 767 beheimatet war. Vielleicht würden ein paar Tourilangstrecken ab HAJ auch funktionieren.

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Aber wäre nicht gerade HAJ ein Standort an dem man wachsen könnte? Liegt relativ zentral in Deutschland und hat kein Nachtflugverbot. Früher war DE in HAJ sehr stark und hatte dort mehrere Maschinen stationiert. Ich meine, dass hier sogar mal eine 767 beheimatet war. Vielleicht würden ein paar Tourilangstrecken ab HAJ auch funktionieren.

Es gab genug Versuche auf Langstrecke in HAJ von diversen Gesellschaften und alles ging in die Hose. Auch DE versuchte es mehrmals - also warum nochmal auf die Nase fallen;)

HAJ generiert einfach nicht genug Passagiere. Die geographische Lage ist da nicht so entscheidend bzw. wird oft überschätzt.

 

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Nachdem sich nun gestern der Brandenburgische Ministerpräsident hinter die Fluglärmgegner stellt,und ein generelles Flugverbot auf dem neuen BER von 22-06 Uhr unterstützt,dürfte sich dann die Stationierung (im Gegensatz zu jetzt SXF) dort auch nicht mehr lohnen...

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