Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

@monsterl

 

woher die info mit den regs?

 

Es ist/sind weder eine oder zwei 757 AOG sondern die XL 738 (schon seit über einer Woche)

 

Klärt mich bitte mal auf :Was hat eine 738 von XL mit DE zu tun? Fliegt eine XL vertraglich für DE,und wenn ja,ab welchem Airport?

 

Betr.ACE: Kann bis heute immer noch nicht nachvollziehen,warum sich die Airlines derartiges antun (Zwischenlandung,Dreiecksflug)...Warum werden die 5 (sind ja nur Condor,Airberlin,Tuifly,Germania und Hamburgfly (ex HHI) nicht darauf einig,Kontingente daraufhin "umzuverteilen",das ACE immer nur mit 73G/319 bedient wird,was dann aber auch einen Tankstoplosen Rückflug garantiert !!! :-) könnte man mit Vernunft alles klären,aber nein,da fliegen lieber 3 von 5 Airlines gleichzeitig hin,weil keiner dem anderen einen Krümel schenken will,und am Ende zahlen alle drauf ztztztz

Als Beispiel :AB hat die 73G und Germania die A319. Die beiden könnten ACE nonstop tankstopfrei bedienen. Für den Verzicht von Tuifly+Condor auf diese Strecke geben sie "Kontingente "zu anderen Zielen ab. (könnte z.B. Griechenland sein,wo ja auch wegen Unterbuchung regelmäsig im Dreiecksflug geflogen wird). Wäre für ALLE eine optimale Lösung,wenn man denn mal miteinander reden würde...Aber,da sind wohl meine Gedanken zu utopisch...Anstatt gemeinsam zu überleben,gehen wohl viele lieber den Weg, gemeinsam zu sterben :mellow:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bitte mal auf :Was hat eine 738 von XL mit DE zu tun? Fliegt eine XL vertraglich für DE,und wenn ja,ab welchem Airport?
Ja, D-AXLG ab FRA

 

Betr.ACE: Kann bis heute immer noch nicht nachvollziehen,warum sich die Airlines derartiges antun (Zwischenlandung,Dreiecksflug)...Warum werden die 5 (sind ja nur Condor,Airberlin,Tuifly,Germania und Hamburgfly (ex HHI) nicht darauf einig,Kontingente daraufhin "umzuverteilen",das ACE immer nur mit 73G/319 bedient wird,was dann aber auch einen Tankstoplosen Rückflug garantiert !!! :-) könnte man mit Vernunft alles klären,aber nein,da fliegen lieber 3 von 5 Airlines gleichzeitig hin,weil keiner dem anderen einen Krümel schenken will,und am Ende zahlen alle drauf ztztztz

Als Beispiel :AB hat die 73G und Germania die A319. Die beiden könnten ACE nonstop tankstopfrei bedienen. Für den Verzicht von Tuifly+Condor auf diese Strecke geben sie "Kontingente "zu anderen Zielen ab. (könnte z.B. Griechenland sein,wo ja auch wegen Unterbuchung regelmäsig im Dreiecksflug geflogen wird). Wäre für ALLE eine optimale Lösung,wenn man denn mal miteinander reden würde...Aber,da sind wohl meine Gedanken zu utopisch...Anstatt gemeinsam zu überleben,gehen wohl viele lieber den Weg, gemeinsam zu sterben :mellow:

Klar, oder warum fusionieren o.g. Fluggesellschaften nicht einfach zu einer großen oder warum führen wir in Deutschland nicht einfach mal die Planwirtschaft ein... <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zwischenlandung,Dreiecksflug)...Warum werden die 5 (sind ja nur Condor,Airberlin,Tuifly,Germania und Hamburgfly (ex HHI) nicht darauf einig,Kontingente daraufhin "umzuverteilen",das ACE immer nur mit 73G/319 bedient wird,was dann aber auch einen Tankstoplosen Rückflug garantiert !!! :-) könnte man mit Vernunft alles klären,aber nein,da fliegen lieber 3 von 5 Airlines gleichzeitig hin,weil keiner dem anderen einen Krümel schenken will,und am Ende zahlen alle drauf ztztztz

Als Beispiel :AB hat die 73G und Germania die A319. Die beiden könnten ACE nonstop tankstopfrei bedienen. Für den Verzicht von Tuifly+Condor auf diese Strecke geben sie "Kontingente "zu anderen Zielen ab. (könnte z.B. Griechenland sein,wo ja auch wegen Unterbuchung regelmäsig im Dreiecksflug geflogen wird). Wäre für ALLE eine optimale Lösung,wenn man denn mal miteinander reden würde...Aber,da sind wohl meine Gedanken zu utopisch...Anstatt gemeinsam zu überleben,gehen wohl viele lieber den Weg, gemeinsam zu sterben :mellow:

 

das würde wohl das Kartellamt schnell und unter Strafe verbieten. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bitte mal auf :Was hat eine 738 von XL mit DE zu tun? Fliegt eine XL vertraglich für DE,und wenn ja,ab welchem Airport?

 

Betr.ACE: Kann bis heute immer noch nicht nachvollziehen,warum sich die Airlines derartiges antun (Zwischenlandung,Dreiecksflug)...Warum werden die 5 (sind ja nur Condor,Airberlin,Tuifly,Germania und Hamburgfly (ex HHI) nicht darauf einig,Kontingente daraufhin "umzuverteilen",das ACE immer nur mit 73G/319 bedient wird,was dann aber auch einen Tankstoplosen Rückflug garantiert !!! :-) könnte man mit Vernunft alles klären,aber nein,da fliegen lieber 3 von 5 Airlines gleichzeitig hin,weil keiner dem anderen einen Krümel schenken will,und am Ende zahlen alle drauf ztztztz

Als Beispiel :AB hat die 73G und Germania die A319. Die beiden könnten ACE nonstop tankstopfrei bedienen. Für den Verzicht von Tuifly+Condor auf diese Strecke geben sie "Kontingente "zu anderen Zielen ab. (könnte z.B. Griechenland sein,wo ja auch wegen Unterbuchung regelmäsig im Dreiecksflug geflogen wird). Wäre für ALLE eine optimale Lösung,wenn man denn mal miteinander reden würde...Aber,da sind wohl meine Gedanken zu utopisch...Anstatt gemeinsam zu überleben,gehen wohl viele lieber den Weg, gemeinsam zu sterben :mellow:

 

Überlege Dir wie sich die Preise entwickeln würden,wenn nur zwei Airlines ein Ziel anfliegen würden,die sich dann vielleicht sogar noch einig wären....und dann überlege Dir eine Preisgestaltung bei 5 Airlines für ein Ziel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl wieder mal ne steife Briese von vorn ein bissle zuviel Treibstoff verbraucht haben,das es bis Berlin wohl nicht gereicht hätte.Lanzarote hat aufgrund der kürzeren Bahn,und den darausresultierenden Startgewichtsbegrenzungen für diese längeren Strecken bei ungünstigeren Bedingungen meist ne Zwischenlandung in Seville zur Folge(bei DE).Dehalb führen auch sehr viele ACE Flüge auch noch via FUE-hier geht mehr Speed beim Start durch die längere Bahn :)

 

.... ging jahrelang mit LTU immer FUE - ACE - DEU oder umgedreht ...

 

Es ging immer schön knapp über dem Meer und Fahrwerk blieb auch draussen (man kann bei guter Sicht ja auch von einem zum anderen Airport schauen.

 

Sinn macht das ganze auch, warum zwei Flieger auf jeweils eine Insel schicken, wenn man mit einem beide voll bekommt, dafür evtl. einen Flug mehr in der Woche anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur denke ich mir,im Vergleich zu LTU-Zeiten sind heute die Sprittpreise viel höher. Und da macht es sicher einen Unterschied,ob man einen Start mehr hat . Im Dreiecksflug verbrennt man (auf die Passagierzahl gerechnet) wesentlich mehr Spritt als im Nonstopverkehr zu nur einem Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur denke ich mir,im Vergleich zu LTU-Zeiten sind heute die Sprittpreise viel höher. Und da macht es sicher einen Unterschied, ob man einen Start mehr hat. Im Dreiecksflug verbrennt man (auf die Passagierzahl gerechnet) wesentlich mehr Sprit als im Nonstopverkehr zu nur einem Ziel.

 

Nö. Mit sehr geringem Mehraufwand bekommt man eine weitere Destination angeboten, siehe Goldman's Post. Da rechnest Du mit Sicherheit nicht ganz richtig. :rolleyes: Davon abgesehen können Gewichtsprobleme beim Start in ACE umgangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur denke ich mir,im Vergleich zu LTU-Zeiten sind heute die Sprittpreise viel höher. Und da macht es sicher einen Unterschied,ob man einen Start mehr hat . Im Dreiecksflug verbrennt man (auf die Passagierzahl gerechnet) wesentlich mehr Spritt als im Nonstopverkehr zu nur einem Ziel.

 

Nö. Mit sehr geringem Mehraufwand bekommt man eine weitere Destination angeboten, siehe Goldman's Post. Da rechnest Du mit Sicherheit nicht ganz richtig. :rolleyes: Davon abgesehen können Gewichtsprobleme beim Start in ACE umgangen werden.

 

Wenn genug Paxpotential da ist, jeweils 1 Maschine zu jeder Insel zu füllen, ist es bei auf jeden Fall wirtschaftlicher 2 einzelne Non-stops zu operieren als 2 mal die Woche Dreieckfliegerei.

 

Die Spritkosten sind nicht entscheidend, aber die (doppelten) Lande- und Abfertigungsgebühren bei der Desti-Dreieck Zwischenlandung... die zerhauen Dir Deine Wirtschaftlichkeit komplett.

 

Dreieck => nur bei zu niedriger Nachfrage für separate Nonstops und der Möglichkeit zu einem etwas höheren Preisgefüge, was meistens nur vorhanden bzw. durch zu setzen ist, wenn kein anderer die Ziele parallel nonstop bedient.

 

Im Falle ACE FUE - meiner Meinung nach => absolutes no go

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Superfly ! Das deckt sich auch soweit mit meiner Meinung,das man Ziele wie ACE lieber gleich Airlines überlassen sollte, die über die kleinere 73G oder A319 verfügen,und somit weder Startgewichtsprobleme noch Auslastungsschwierigkeiten haben sollten,und demzufolge ohne Zwischenstop auskommen ...

Geb Dir vollkommen Recht,das es keinen Sinn macht,um jeden Preis alle Ziele selbst bedienen zu wollen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlichkeit hin, Wirtschaftlichkeit her.

Es glaubt doch wohl niemand wirklich das Airline A Airline B eine Destination komplett überläßt !?!

Und dann Airline B Airline A aus Dankbarkeit eine andere schenkt !

Lieber werden Verluste eingeflogen als eine andere Airline zu stärken.

Schon mal was von historischen Slots gehört ?

 

cu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell macht dieser Jet wohl einen Testflug, wie man hier schön sehen kann.

http://www.flightradar24.com/#!/2012-07-30/16:22/AZA8920

Laut airfleets.net ist er gerade volljährig geworden (Baujahr 1994) und bislang für Alitalia tätig gewesen.

 

Wir der Flieger eigentlich mittlerweile eingesetzt? Ich habe bei einer kurzen Suche nur die Bilder aus MAN ausm Juli gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Rotationsplanung bei Condor. Unter http://www.condor.com/de/unternehmen/unser...s-am-himmel.jsp kann man ja sehr schön die Planungen für die „prominenten“ Flugzeuge verfolgen, und dabei ist mir aufgefallen, dass es für die B753 und A320 offensichtlich keinen festen Stationierungsort gibt, sondern die Maschinen durch das ganze Netzwerk rotieren. Werden dann an der Destination Flieger getauscht (also Maschine 1 fliegt FRA-AYT-DUS und Maschine 2 DUS-AYT-FRA)? Oder wie funktioniert das ganze?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das gehört nur bedingt in den SKy Thread! Ich habe mal probiert, mit zitieren, das hier rüber zu bekommen! Apropos Flottenmix und -strategie bei Condor:

....

Schau Dir Condor an. Die haben auch nicht gerade eine homogene und junge Flotte. Und dort wurde durch diverse Umstrukturierungen sogar schon harmonisiert.

Ja, aber bei Condor sind die Subflotten größer! Und die A321 kommen, um die 757 bald zu ersetzen, zumindest langfristig! Warum man nun erst einen übernommen hat, ist mir aber auch fraglich!

Und die 767 sollen durch A332 ersetzt werden, zu gegebenem Zeitpunkt!

.....

Oh da weißt du aber sehr viel mit dem A332... Wo steht das denn? Das würde mich brennend interessieren... Soweit ich weiß hat Condor noch kein Typ geordert... Bzw sich noch nicht entschieden...

Es hieß damals, die 787 komme nicht in Frage und man werde, wenn passend am Markt verfügbar, gebrauchte A332 erwerben!

Das ganze ist nachzulesen in der Aero International von April diesen Jahres! Ich probier gleich mal, das abfotografiert hochzuladen!

SO, ich hoffe ihr könnts lesen!

Condor_1.jpg

 

http://maxi-air.bplaced.de/Backround/Condor_1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß damals, die 787 komme nicht in Frage und man werde, wenn passend am Markt verfügbar, gebrauchte A332 erwerben!

Das ganze ist nachzulesen in der Aero International von April diesen Jahres! Ich probier gleich mal, das abfotografiert hochzuladen!

 

Naja, so explizit hat es Teckentrup nicht ausgedrückt in dem Artikel, das die 787 nicht in Frage kommt und man definitiv A332 kaufen wird.

 

Ohnehin kann man auf die Aussage da nicht all so viel geben.

Auf ´ner Condor Veranstaltung hat Teckentrup auch schon Andeutungen zur 787 gemacht.

Vor einiger Zeit hat Teckentrup in der Aero auch schon die 787 ins Spiel gebracht.... we´ll see.

 

Was für die (gebrauchte) A332 halt sprechen würde ist die Tatsache, dass diese für Thomas Cook günstiger wären als neue 787 + homogene Flotte zu A23S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...