Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Naja, so explizit hat es Teckentrup nicht ausgedrückt in dem Artikel, das die 787 nicht in Frage kommt und man definitiv A332 kaufen wird.

 

Ohnehin kann man auf die Aussage da nicht all so viel geben.

Auf ´ner Condor Veranstaltung hat Teckentrup auch schon Andeutungen zur 787 gemacht.

Vor einiger Zeit hat Teckentrup in der Aero auch schon die 787 ins Spiel gebracht.... we´ll see.

 

Was für die (gebrauchte) A332 halt sprechen würde ist die Tatsache, dass diese für Thomas Cook günstiger wären als neue 787 + homogene Flotte zu A23S

Eben, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe, hiess es die Optionen seien A350, 787 oder eben gebrauchte A330. Momentan sucht man aber nach weiteren passenden 767, was dafür spricht, dass man diese länger in der Flotte behalten will.

Es wird ja auch eifrig in die Flotte investiert mit Winglets und einem neuen Kabinendesign.

 

Vorteil der A330 sei es, dass diese günstig zu erhalten seien, wenn Airlines diese abstoßen sobald diese ihre A350 und 787 bekommen.Ich denke aber es wird mittel bis langfristig auf geleaste 787-8 hinauslaufen, wenn man mit der Konkurrenz mithalten will. Der A350 ist zu gross und DE braucht deren Reichweite nicht. A330-200 wäre wie gesagt auch eine Möglichkeit, aber es wäre nur eine geringe Verbesserung zur 767 und man hinkt der Konkurrenz 1 Generation hinterher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Eigentlich bin ich nur Mitleser, aber heute betriffts mich persönlich....:

 

Der Flug aus LIS bzw. FNC wird u.U. 757-300 durchgefuehrt, die dann den Flug von heute morgen nach LPA ersatzweise antreten wird.... Diese 757-300 nach LPA mit Abflug heute 06:10 musste nach ein paar Knallern im rechten Triebwerk Ihren Startvorgang mit angesetzten, wahrscheinlich noch nicht vollem Schub, abbrechen und es warten ca. 250 Leute auf Ihren neuen Abflug. Ob das schon die Maschine, die notlanden musste, gewesen sein konnte? Keine schönen zwei Tage für Passagiere und Condor-Technik und spannend, was für ein Rattenschwanz ausgelöst werden muss...

 

Bin gespannt, auf welcher 757-300 wir nachher sitzen!

 

Aus meiner Sicht positiv zu vermerken: Wir wurden im von der Crew auf dem Laufenden gehalten - Devise sicher ist sicher und für mich greift eine Realität: Machmal häufen sich die Dinge....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
A330-200 wäre wie gesagt auch eine Möglichkeit, aber es wäre nur eine geringe Verbesserung zur 767 und man hinkt der Konkurrenz 1 Generation hinterher

 

Ob und wie groß der wirtschaftliche Nachteile einer A332 gegenüber einer B788 wäre hängt immer noch davon ab welche Streckenprofile man mit welchen Nutzlasten fliegt. Man darf nicht vergessen das die A332 die B767 damals praktisch beerdigt hat, was der B788 im Gegenzug noch längst nicht gelinkt...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ob und wie groß der wirtschaftliche Nachteile einer A332 gegenüber einer B788 wäre hängt immer noch davon ab welche Streckenprofile man mit welchen Nutzlasten fliegt. Man darf nicht vergessen das die A332 die B767 damals praktisch beerdigt hat, was der B788 im Gegenzug noch längst nicht gelinkt...

 

Gruß

Thomas

 

 

Der erste Satz stimmt, der zweite nicht. Die A332 hat am Anfang überwiegendend DC10 und L1011 ersetzt, aber auch einfach neue Strecken möglich gemacht, welche mit dem bis dato verfügbaren Material nicht oder nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen wären. Mir ist keine Fluggesellschaft bekannt, welche unter unveränderten Vorraussetzugen 763ER gegen A332 getauscht hätte.

 

Ausserdem, "die" 767 gibt es sowieso nicht. Schon die einzelnen Typen 200 oder 300; ER oder non ER unterscheiden sich von den Leistungsdaten bisweilen erheblich. Die 400ER ist sozusagen ein Spezialmodell für DL und CO zum jeweiligen L1011-250 bzw. DC10-10/30 Ersatz gewesen.

 

Gruß

 

Patsche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Tommy meinte nicht unbedingt speziell nur Ersatz von 767 durch A330, sondern das Phänomen, dass die Verkaufszahlen der 767 nach Start des A330 einbrachen.

 

Es gibt aber bestimmt Fälle, wo 767 durch A330 ersetzt wurden. Nagelt mich nicht darauf fest, aber haben nicht z.B. KLM und AF ihre früheren 767 zumindest teilweise durch A330 ersetzt?

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Tommy meinte nicht unbedingt speziell nur Ersatz von 767 durch A330, sondern das Phänomen, dass die Verkaufszahlen der 767 nach Start des A330 einbrachen.

 

Es gibt aber bestimmt Fälle, wo 767 durch A330 ersetzt wurden. Nagelt mich nicht darauf fest, aber haben nicht z.B. KLM und AF ihre früheren 767 zumindest teilweise durch A330 ersetzt?

 

Ja, das hab ich auch so verstanden, aber ich bin eben nicht der Meinung, dass man die 767-300ER direkt mit der A330-200 vergleichen bzw. als direkten Konkurrent ansehen kann.

Ich denke nicht, dass sich eine Airlinen für die A332 entscheidet, ohne die Kapazität zu benötigen oder ein passendes Streckenprofil zu haben.

Das gleiche gilt für die Boeing 787-8 und die A350 welche auch immer gern über alle Versionen als Konkurrenz dargestellt werden.

 

Die kapazitiven Unterschiede sind einfach zu groß für einen direkten Vergleich.

 

Aber zurück zum Thema, Condor sagt ja auch selbst, dass die A330 (egal welche Variante) aktuell zu groß für ihren Bedarf ist.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vorgestern von Mahe nach Frankfurt zurückgeflogen.

 

Verspätung, Flug durchgeführt mit Thomas Cook Subcharter.

 

Weiss einer was da los war? die DE 767 hatte wohl Probleme....

 

Gruß

 

pop77

 

Nein dadurch Mauritius 2 Tage geschlossen war und die Maschine nach MRU erst mit 2 Tagen DLY geflogen ist, hat halt an dem Tag eine Maschine gefehlt und daher kam die Thomas Cook Maschine Ferry aus Manchester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz stimmt, der zweite nicht. Die A332 hat am Anfang überwiegendend DC10 und L1011 ersetzt, aber auch einfach neue Strecken möglich gemacht, welche mit dem bis dato verfügbaren Material nicht oder nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen wären. Mir ist keine Fluggesellschaft bekannt, welche unter unveränderten Vorraussetzugen 763ER gegen A332 getauscht hätte.

 

 

 

Gruß

 

Patsche

 

Nur geht es hier ja speziel um Condor. Condor hat ja seinerzeit die DC10 durch 757-300 ersetzt. Das man sich seinerzeit nicht gleich für den A332 entschieden hat,hatte sicher Gründe. Warum sollte man den also heute als Ersatz für die 753 kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den also heute als Ersatz für die 753 kaufen?

 

Eventuell mehr Nachfrage nach Ferien-Fernreisen und gleichzeitig weniger Konkurrenz als bei den gefühlt 1000 A32x und B73x die in Europa Touristen fliegen, mit der B753 kommt man ja nicht allzu weit. Aber vermutlich wird die Flotte der Zukunft bei Condor aus A320neo, A321neo und B788 bestehen.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen soll eine A320 der Condor in DUS am Elevator stark beschädigt worden sein ? Eine Treppe oder änliches soll sie beschädigt haben.

 

D-AICH am 10.01.

 

D-AICI war nach der Aktion in Stuttgart bis zum 11.01. in MAN, wurde dann nach SXF überführt. Ist aber immernoch nicht im Dienst zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...