Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Die sind aber nicht alle neu, gibts allerdings bisher erst im Sommer.München – Santo Domingo – San Jose - München und München – Tobago – Barbados – München sind neu.Havanna geht von 1/7 auf 3/7München - Mombasa – Sansibar – München wechselt die Reihenfolge von Sansibar und Mombasa gegenüber dem Sommerflugplan.

Die Ziele sind neu im Winterflugplan, man rechnet immer von Winter zu Winter und Sommer zu Sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dem so sein sollte:

Warum sollte LH übernehmen? Es gibt keinerlei Kooperation zwischen den beiden Firmen mehr. Die LH hat jetzt ihre eigenen Holiday-Langstrecken-Töchterchen.

 

Ich denke eher, man muss den Umstand in Betracht ziehen, dass die Sandkasten-Airlines den Yield auf diesen Strecken total kaputt machen - sprich: Wo anders lässt sich mehr Geld verdienen.

 

Diesen Gedanken hatte ich zunächst auch, aber die Lufthansa Töchter Edelweiss und Eurowings kennen diese Probleme nicht und steigern das Angebot nach Phuket im WFP 16/17, oder ist man dort so naiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dem so sein sollte:

Warum sollte LH übernehmen? Es gibt keinerlei Kooperation zwischen den beiden Firmen mehr. Die LH hat jetzt ihre eigenen Holiday-Langstrecken-Töchterchen.

 

Ich denke eher, man muss den Umstand in Betracht ziehen, dass die Sandkasten-Airlines den Yield auf diesen Strecken total kaputt machen - sprich: Wo anders lässt sich mehr Geld verdienen.

Das stimmt so nicht. Lufthansa fliegt Zubringer zu den Condor Langstrecken in München und Frankfurt und checken das Gepäck auch durch. Gleichzeitig sind ein teil der Ziele auch direkt auf der Lufthansa Website buchbar. Das es also keine Kooperation zwischen den beiden Airlines gibt, ist so also nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Lufthansa fliegt Zubringer zu den Condor Langstrecken in München und Frankfurt und checken das Gepäck auch durch. Gleichzeitig sind ein teil der Ziele auch direkt auf der Lufthansa Website buchbar. Das es also keine Kooperation zwischen den beiden Airlines gibt, ist so also nicht richtig.

 

Wie bereits erwähnt: Das ist ein Interline-Abkommen und bei weitem keine Besonderheit. Das gibts m. W. n. sogar zwischen LH und EK und bei den beiden kann man wirklich nicht von Kooperation reden.

 

Nach deinen Kriterien müssten auch DE und ST eine Kooperation haben, weil sie im Zweifelsfall die liegengebliebenen Paxe des Anderen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt: Das ist ein Interline-Abkommen und bei weitem keine Besonderheit. Das gibts m. W. n. sogar zwischen LH und EK und bei den beiden kann man wirklich nicht von Kooperation reden.

 

Nach deinen Kriterien müssten auch DE und ST eine Kooperation haben, weil sie im Zweifelsfall die liegengebliebenen Paxe des Anderen mitnehmen.

Also ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht den großen Unterschied zwischen eine Kooperation und nur ein interline. Meiner Meinung nach ist ein interline eine Kooperation. Immerhin ist ein interline Abkommen zwischen zwei Airlines, eine Vereinbarung ihr Netzwerk mit einander zu verbinden.

Und was definitiv falsch ist, ist dass du Zubringerflüge mit LH zu EK Flügen buchen kannst. EK bietet dies auch nicht an.

Und wie ich bereits geschrieben habe, kannst du auf der LH Website Condor Flüge buchen. Und dies ist zumindest eine Kooperation.

 

Und zu deinem letzen Absatz: Das ist jawohl ein himmelweiter Unterschied. Zumal Thomas Cook sowohl bei Germania, als auch bei Condor Sitzplatzkontigente einkauft.

Bearbeitet von Tefron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was definitiv falsch ist, ist dass du Zubringerflüge mit LH zu EK Flügen buchen kannst. EK bietet dies auch nicht an.

 

Na dann versuch mal auf der EK Webseite einen Flug von HAJ nach BKK zu buchen. An einem zufälligen Datum (11. April) zeigt diese Zubringerflüge mit FlyBe und Lufthansa an, für den Rückflug (18. April) werden dann auch noch Flüge mit Air Berlin und British Airways angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Eurowings, wäre das Geschrei schon groß, sowohl hier im Forum als auch in den Medien. Bei Condor ist man es allen Anschein schon gewohnt:

 

Die Condor DE2213 aus Varadero nach München ist minimal verspätet:

 

ETA0610/24FEB statt STA0810/23FEB

 

CS-TRI A333 übernimmt. Die haben nur eine Crew bekommen, die muss jetzt erstmal Pause machen in VRA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Eurowings, wäre das Geschrei schon groß, sowohl hier im Forum als auch in den Medien. Bei Condor ist man es allen Anschein schon gewohnt:

 

Die Condor DE2213 aus Varadero nach München ist minimal verspätet:

 

ETA0610/24FEB statt STA0810/23FEB

 

CS-TRI A333 übernimmt. Die haben nur eine Crew bekommen, die muss jetzt erstmal Pause machen in VRA...

 

In den letzten Wochen sind auch mehr als einmal zeitlgleich verschiedene Maschinen von Vamos und HiFly geflogen, auch nicht immer pünktlich. Das ist natürlich immer noch besser, als die Flüge zu streichen und man sieht, dass es nicht nur Eurowings so ergeht.

Trotzdem kommt die Frage auf, wie es sein kann, dass so viele Flüge mit fremden Flugzeugen durchgeführt werden müssen. Zum einen sind die Thomas Cook Maschinen nicht so zuverlässig, soweit ich das gehört habe. Zum anderen müssen aber auch die eigenen Maschinen nicht vollstädnig im Einsatz sein. Es wird sich dann zeigen, ob die drei Ex-Transaero im Sommer als Puffer ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beiden HiFly's ist ja keine spontane Aushilfe wegen AOG, sondern für die ganze Saison gemietet - im Prinzip nichts anderes als die TCX-763, nur dass auf denen die Kabine deutsch ist.

 

Das stimmt so nicht, die HiFly Maschine "CS-TFZ" ist jetzt für ein paar Wochen vorrübergehend gemietet worden, da die DABUK (Stichwort Zugfahrzeug) in Südafrika beschädigt wurde. Die CS-TRI flog am Freitag nach SEZ und jetzt auf der VRA ops, was aber auch kurzfristig ist, da es bei einer der Thomas Cook Maschinen AOG ist (G-TCCB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, die HiFly Maschine "CS-TFZ" ist jetzt für ein paar Wochen vorrübergehend gemietet worden, da die DABUK (Stichwort Zugfahrzeug) in Südafrika beschädigt wurde. Die CS-TRI flog am Freitag nach SEZ und jetzt auf der VRA ops, was aber auch kurzfristig ist, da es bei einer der Thomas Cook Maschinen AOG ist (G-TCCB)

Naja leider macht sich DE aber alles mit hifly kaputt. Auf der Facebook Seite häufen sich die Beschwerden, von PAXen, die das Glück hatten mit hifly zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, die HiFly Maschine "CS-TFZ" ist jetzt für ein paar Wochen vorrübergehend gemietet worden, da die DABUK (Stichwort Zugfahrzeug) in Südafrika beschädigt wurde. Die CS-TRI flog am Freitag nach SEZ und jetzt auf der VRA ops, was aber auch kurzfristig ist, da es bei einer der Thomas Cook Maschinen AOG ist (G-TCCB)

 

Okay also doch eher wieder kurzfristig, auch wenn man nicht alles Condor anlasten kann und sollte. Das mit der D-ABUK ist auch hier nochmal nachzulesen http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=184264. Mittlerweile ist sie übrigens in JNB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beiden HiFly's ist ja keine spontane Aushilfe wegen AOG, sondern für die ganze Saison gemietet - im Prinzip nichts anderes als die TCX-763, nur dass auf denen die Kabine deutsch ist.

Die beiden HiFly's (übrigens nicht zeitgleich, sondern erst A343, dann A332), waren von Anfang Dezember bis Mitte Januar gemietet. Anfang März bis Ende März wird wieder ein A332 von HiFly längerfristig gemietet. Die letzten Einsätze von HiFly sowie Wamos waren allesamt kurzfristig wegen AOGs bei den Condor und TCUK Möhren.

 

Naja leider macht sich DE aber alles mit hifly kaputt. Auf der Facebook Seite häufen sich die Beschwerden, von PAXen, die das Glück hatten mit hifly zu fliegen.

Bei einem Wetlease hat man immer Probleme, dass die Crews die Standardabläufe der Airline, für die sie fliegen, nicht kennen. Bei HiFly und Wamos kam halt erschwerend hinzu, dass die Crews kein bzw kaum Deutsch können. Daher sind da immer zwei bis vier Purser der Condor mit dabei. Die meisten Passagiere können aber mittlerweile auch Englisch.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wetlease hat man immer Probleme, dass die Crews die Standardabläufe der Airline, für die sie fliegen, nicht kennen. Bei HiFly und Wamos kam halt erschwerend hinzu, dass die Crews kein bzw kaum Deutsch können. 

Das größte Problem liegt in den kurzfristigen, nicht geplanten ad-hoc Einsätzen. Viele Kunden sind natürlich verärgert, wenn man BusinessClass oder PremiumEconomy bei Condor bucht und dann in einer all Economy A330 CS-TRI landet...

Und selbst bei den ausgewiesenen Strecken, die DE nur in Economy verkauft, erwarten die Gäste DE Qualität. Da mögen zwar deutsche Purser nett sein, doch wenn das IFE nicht vorhanden ist/bzw. nur in englischer Sprache oder die Kabine in einem katastrophalen Zustand (wie z.B. bei EuroAtlantic im Dezember für AY) ist, läuft der Kessel bei manchen Gästen über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal im Amadeus nachgeschaut: 387 Plätze wurden für die Flüge angezeigt. Das bedeutet Full Eco.

Und das ist das Problem... Da kommt Stimmung bei den Premium- und BusinessClass Kunden auf, wenn es plötzlich am Flughafen heißt, dass sie downgegraded wurden. In Kombination mit fehlendem IFE, Stauraum (mangels Overhead-Bins) etc. steigen natürlich die Kundenbeschweren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachlesen: Da die Thomas-Cook-767 eh keine C-Class (und afaik auch keine Y-Class) drinne haben, kann auch niemand downgegradet werden. ;) 

 

Die CS-TFZ und CS-TQZ hatten eine Business-Class. In der QZ war meiner Erinnerung nach die gesamte Kabine noch von Emirates, sogar inklusive Boarding-Musik. Da hatte ich mich eines Tages nicht schlecht erschrocken, ob ich im richtigen Flieger gelandet bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...