Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Habe eine zweite Quelle für Totalschaden, ... einziger Kommentar: "Das Cockpit ist hinüber ...

 

Spricht diese Aussage immernoch für einen Bagatellschaden?

 

Danke für die Interna. Niemand redet vom Bagatellschaden, sondern über die Schadensschwere. Deine Aussage lässt die Frage offen, ob du den Cockpitschaden als Totalschaden interpretierst, oder ob die Techniker die Summe der Defekte meinten.

 

@Hapag: Niemand will Namen, eine Auflistung der Schäden nebst erwartbaren Kosten reicht völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte sich die Lage in der kommenden Zeit eigentlich nur verbessern. Vielleicht dann ganz ohne Subcharter mal, zumindest wenn alle fliegen.

 

Bedeuted also konkret : Der A321 in SXF wird durch A321 aus FRA ersetzt. Dort fliegt dafür derzeit eine B757 Ersatz. Also würde nach Übernahme der 767 (Sommerplan) jeweils 1 täglicher Umlauf von 757 auf 767 umgestellt. Sehe ich das richtig,und gibt es dazu schon 'nen Flugplan ? ( muß ja auch in die Buchungsmaske integriert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der 321 hat damit nicht Vielzahl tun. Es gibt nur wenige Tage wo Hifly jetzt nicht von Condor gebraucht wird und in den letzten Jahren wurde sie 767 Flotte immer unzuverlässiger. Auch die Verspätungen werden immer öfter und immer länger. Vielleicht nimmt man eine Maschine auch nur als Ersatz für Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der 321 hat damit nicht Vielzahl tun. Es gibt nur wenige Tage wo Hifly jetzt nicht von Condor gebraucht wird und in den letzten Jahren wurde sie 767 Flotte immer unzuverlässiger. Auch die Verspätungen werden immer öfter und immer länger. Vielleicht nimmt man eine Maschine auch nur als Ersatz für Ausfälle.

Und sie werden auch dafür benötigt, die 3 767 von Thomas Cook wieder aufzufangen. Die sind im Winter auch nicht immer 100% einsetzbar. Und im Sommer werden die erstmal wieder zurück nach England gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeuted also konkret : Der A321 in SXF wird durch A321 aus FRA ersetzt. Dort fliegt dafür derzeit eine B757 Ersatz. Also würde nach Übernahme der 767 (Sommerplan) jeweils 1 täglicher Umlauf von 757 auf 767 umgestellt. Sehe ich das richtig,und gibt es dazu schon 'nen Flugplan ? ( muß ja auch in die Buchungsmaske integriert werden).

Das glaube ich eher weniger, Thomas Cook Airlines bekommt noch einige neue A321, da kann ich mir eher vorstellen, dass dort einer wenn auch vielleicht nur vorrübergehend zu Condor geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie werden auch dafür benötigt, die 3 767 von Thomas Cook wieder aufzufangen. Die sind im Winter auch nicht immer 100% einsetzbar. Und im Sommer werden die erstmal wieder zurück nach England gehen.

Sind diese Saison nur zwei TCUK-Maschinen bis Ende Januar: G-TCCA und G-DAJC. Die G-TCCB ist zur Wartung in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher weniger, Thomas Cook Airlines bekommt noch einige neue A321, da kann ich mir eher vorstellen, dass dort einer wenn auch vielleicht nur vorrübergehend zu Condor geht

Wenn aber längerfristig 321 durch 757 und demzufolge 757 durch 767 ersetzt werden müßte,wäre es doch sinnvoll, diesen Ersatz auch planmäßig in den Flugplan eizutakten,um keine Kapazitäten zu vergeuden. Wenn schon Ersatz durch größeres Gerät,sollte sich das auch auf die Möglichkeit von mehr Ticketverkäufen auswirken.

Demzufolge wäre der (Ersatz-)Planung zu Grunde zu legen ,welches Routing verspricht am ehesten eine volle Auslastung mit größerem Gerät. Nur mal als Beispiel: Ist im Sommer derzeit eine Strecke ab FRA- xyz mit A321 geplant , aber durch 757 oder sogar 767 ersetzt werden müßte, sollte sich die Auslastungsfrage stellen,oder eben umgeswitcht werden (Tagesrouting mit anderer Maschine). Wenn also bspw. FRA-AYT mit A321 geplant wäre, ist zu erwarten,das die B767 auch vollzubekommen ist. Schon ganz anders könnte das aber auf FRA-HRG im Sommer sein.

Ist meine Nachfrage diesbezüglich verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber längerfristig 321 durch 757 und demzufolge 757 durch 767 ersetzt werden müßte,wäre es doch sinnvoll, diesen Ersatz auch planmäßig in den Flugplan eizutakten,um keine Kapazitäten zu vergeuden. Wenn schon Ersatz durch größeres Gerät,sollte sich das auch auf die Möglichkeit von mehr Ticketverkäufen auswirken.

Demzufolge wäre der (Ersatz-)Planung zu Grunde zu legen ,welches Routing verspricht am ehesten eine volle Auslastung mit größerem Gerät. Nur mal als Beispiel: Ist im Sommer derzeit eine Strecke ab FRA- xyz mit A321 geplant , aber durch 757 oder sogar 767 ersetzt werden müßte, sollte sich die Auslastungsfrage stellen,oder eben umgeswitcht werden (Tagesrouting mit anderer Maschine). Wenn also bspw. FRA-AYT mit A321 geplant wäre, ist zu erwarten,das die B767 auch vollzubekommen ist. Schon ganz anders könnte das aber auf FRA-HRG im Sommer sein.

Ist meine Nachfrage diesbezüglich verständlich?

Jetzt mal ehrlich, selbst Condor wird noch nicht genau wissen, wie lange der A321 ausfällt und in wie fern man Ersatz beschaffen kann. Viel schlimmer als Luft durch die Gegend zu fliegen ist es, wenn der 321 doch zur Verfügung steht und nach dem Rücktausch viele Passagiere nicht mitkommen. In der Hochsaison bekommt man zusätzliche Plätze auch relativ kurzfristig noch gut verkauft, da braucht man nicht 6 oder 7 Monate vorher viele Plätze frei geben...

 

Und da es ja immernoch um diesen einen lächerlichen 321 geht, wieviel machen ca. 70 nicht verkaufte Sitze (321->753) auf 4 oder 6 Flügen am Tag für Condor aus? Condor hat knapp 30 Flieger auf der Mittelstrecke, das ist weniger, als 1 Prozent, was da nicht verkauft werden würde. Das wird Condor nicht so mega stören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und da es ja immernoch um diesen einen lächerlichen 321 geht, wieviel machen ca. 70 nicht verkaufte Sitze (321->753) auf 4 oder 6 Flügen am Tag für Condor aus? Condor hat knapp 30 Flieger auf der Mittelstrecke, das ist weniger, als 1 Prozent, was da nicht verkauft werden würde. Das wird Condor nicht so mega stören....

Ich finde das NICHT lächerlich! Wenn es um eine Überbrückung für längere Zeit geht,dann geht es auch um sehr viel Geld. Lies dir mal deinen eigenen Satz noch mal durch,rechne das mal auf ein,zwei,drei oder mehr Monate hoch...(und ab Sommerflugplan mit B767).

Du scheinst keine Vorstellung von Wirtschaftlichkeit zu haben,wenn du einen dauerhaften Ausfall eines A321 für lächerlich-und damit nicht erwähnenswert hältst.Hoffe nur,dich stellt nicht mal jemand in der Branche ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky,verstehe deinen Beitrag gerade nicht oder fallsch. Sind wir nicht alle,die wir hier schreiben irgendwo entweder "Fans" "Mitarbeiter" oder einfach Luftfahrtbegeisterte...Wieso muß ich mir gerade jetzt von dir durch deinen Kommentar verarscht vorkommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt, dass die Leute, die dafür ausgebildet worden, in der Regel ihre Sache besser machen, als wenn ich versuche, mir darüber meinen Kopf zu zerbrechen.

Will heißen: Condor - und auch die meisten anderen Airlines - haben eine Idee, warum sie bestimmte Dinge genau so und nicht anders machen.

 

Wir können bestimmte Entscheidungen schlichtweg nicht nachvollziehen, weil wir nicht den Einblick in die finanziellen Belange der Airlines haben. Deswegen sollten wir uns nicht unnötig den Kopf über solche Nichtigkeiten wie deine Sommerflugplan-Ideen zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht MEINE Sommerflugplan-Idee ,es ist der Fakt,das der geschrottete A321 ersetzt werden muß! Und zwar sinnvoll,maßgeschneidert,ohne Überkapazitäten aufzubauen,die nicht absetzbar sind.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das NICHT lächerlich! Wenn es um eine Überbrückung für längere Zeit geht,dann geht es auch um sehr viel Geld. Lies dir mal deinen eigenen Satz noch mal durch,rechne das mal auf ein,zwei,drei oder mehr Monate hoch...(und ab Sommerflugplan mit B767).

Du scheinst keine Vorstellung von Wirtschaftlichkeit zu haben,wenn du einen dauerhaften Ausfall eines A321 für lächerlich-und damit nicht erwähnenswert hältst.Hoffe nur,dich stellt nicht mal jemand in der Branche ein!

Scheinbar hast du meine Antwort nicht vollständig gelesen oder verstanden... (Und den letzten Satz finde ich schon recht provozieren, wo ich doch, vermutlich im Gegensatz zu dir, bereits in der Branche arbeite...

Du solltest dir vielleicht mal das annehmen, was Lucky Luke geschrieben hat, DU hast wahrscheinlich einfach nicht den Einblick um das bewerten, beurteilen und einschätzen zu können.

 

Und um aufs Thema zurück zu kommen:

Natürlich geht es um (relativ viel) Geld, aber es kostet a) noch viel mehr, wenn man dann doch A321 fliegt und nicht alle Paxe mitkommen und b ) sind wir momentan im Winter, da ist bei Condor auf der Mittelstrecke genug Spielraum in der Flottenplanung, um einen A321 ohne Ausfälle abzudecken (Condors Flugplan ist im Winter ähnlich reduziert, wie bei anderen Charterairlines, wie zB Tuifly und die verleasen sogar einige Maschinen über den Winter nach Kanada!)

Dazu kommt, dass Condor scheinbar noch damit rechnet Ersatz zu finden bzw den Flieger wieder fit zu bekommen, sonst würde man sicherlich mehr Kapazität verkaufen.

Davon mal abgesehen braucht man das Risiko gar nicht einzugehen, wenn man eh noch nicht annähernd an der Passagierzahl eines A321's dran ist, bis das soweit ist (auch für die Hochsaison vielleicht 6 Wochen vorher) kann man doch noch flexibel entscheiden!

 

Und noch ein wichtiger Punkt, bevor du hier so lospolterst, solltest du dich informieren, die 767 hat 245, 258 oder 259, je nachdem, welche Konfiguration zum Einsatz kommt, der A321 hat 220 Sitzplätze, sieht für mich dann nur noch nach 25 bis 39 Sitze "Überschuss" aus, im Gegensatz zu der 757 (275 Sitze) mit einer Differenz von 55 Sitzen. Da waren meine 70 ja sogar noch zu hoch gegriffen!

 

Und da du ja auch immer noch nicht glaubst, dass der Flieger repariert wird, hast du dir mal die 777 von BA in Las Vegas angeschaut?, Oder den Qantas A380 in SIN oder die Qantas 744 mit dem explodierten Oxygen tank ? - Die wurden alle ziemlich schwer beschädigt und alle wurden/werden repariert! Es gibt noch diverse weitere Beispiele, die teilweise hier auch schon gebracht wurden.

Alles deutet darauf hin, dass der beschädigte A321 im Laufe des Frühjahrs wieder fliegt und somit zur Hauptsaison zur Verfügung steht.

Und für den Schaden und je nach Versicherungsabschluss auch Folgeschäden / Gewinnausfälle muss eine Versicherung haften, also entweder bekommt Condor neben der bezahlten Reparatur einen Gewissen Betrag für den Ausfall oder sie bekommen gleichwertiges Gerät als Ersatz, also auch im Fall der 321 sollte tatsächlich nicht repariert werden können, wird Condor Ersatz bekommen. Und wie es der Zufall so will, sind diverse derartige Flieger verfügbar, mit Sharklets, den gleichen Triebwerken, ähnlich wenigen oder noch weniger Flugstunden... Guck mal nach Teruel in Spanien, da stehen viele ex Utair und Transaero A321.... - Und bis zum Sommer hätte man die auch auf Condor-Standard umgerüstet..

 

Noch Fragen ? <_< <_<

Bearbeitet von Maxi-Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxi,ja,Asche auf mein Haupt,ich habe die Condor 767-Confi überschätzt,und bin bei meiner Berechnung von der Maximalen Auslastung der 767-300 von 350 Pax ausgegengen. Hast damit Recht,das die 757-300 eigentlich das größere "Arbeitspferd" bei Condor ist . (Auf die Pax-Zahl bezogen)

Was die anderen kaputten Flieger , die du aufzählst,mit Condor zu tun haben,erschliest sich mir damit aber auch nicht. Selbst,wenn der Flieger repariert werden könnte,würde es immer noch ein schweres Image-Problem sein. Den könnte man nur noch weit weg verkaufen.Die Modernen Kommunikationsformen incl. "soziale Netzwerke" haben die Maschine schon Deutschlandweit gebrandmarkt.

 

Ich wollte eigentlich nur zum Verständniss geben, das man nicht einfach so spontan A321 gegen B757/67 austauschen kann, ohne Verluste zu machen. Sobald ein größeres Model zum Einsatz kommt,muß das auch buchbar sein,sonst macht das keinen Sinn (auch wenn DU die leeren Plätze "lächerlich "findest.)

Es macht aber ebensowenig Sinn,einen grossen Flieger ersatzweise auf eine Strecke zu schicken,die den Ertrag nicht hergibt (also im Zweifel eher douwngrate auf A320). Mehr wollte ich dazu nicht sagen,okay?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber immer noch nicht verstanden, dass es wahrscheinlich gar nicht dazu kommt, dass ne 757 oder 767 den A321 ersetzen muss. (die anderen Beispiele waren auch nur Hinweise darauf, dass bereits viel schwerere Schäden repariert wurden)

 

Auch ist die Maschine nicht gebrandmarkt, 99,x% der Passagiere werden nie was von dem Unfall gehört oder es vergessen haben und der Rest, mal von einer handvoll Ausnahmen (wie wahrscheinlich dir) abgesehen, wissen, wie Flugzeuge gewartet und repariert werden, da sollte niemand Bedenken oder Zweifel haben.

 

Und nochmal, auch eine 757 mit 220 von 275 belegten Plätzen hat eine Auslastung von 80% und wird sich damit wohl rechnen, also keine Verluste! Dazu kommt, wenn es in absehbare Nähe kommt (so 6 Wochen vorher) kann Condor immer noch die Buchung für die 757 freischalten und in den letzte Wochen die freien Plätze auffüllen! Aber wenn man jetzt mehr Plätze verkauft, als man später zur Verfügung hat, werden Ausgleichszahlungen und Umbuchungen fällig, was viel mehr kostet (ca.400€ Kosten auf 55 Passagiere gegen 55x vielleicht einen Profit von 30€ ...., macht es da irgendwann "Klick" bei dir ?)

 

Und Condor wird schon wissen, was sie machen! Die bieten immerhin auch Flüge an, die sie selber, aufgrund mangelnder Anzahl an 767, nicht bedienen können und dann müssen sie für viel Geld von Hifly A340-300 zuchartern, die trotz mehr verfügbarer Sitze nur mit einer 767-Anzahl an Passagieren gefüllt wird .... Was auch wieder zeigt, wie unwichtig, in mancher Situation, 50 freie Sitze sind!


douwngrate

guck mal bitte in einem Wörterbuch nach, wie man das schreibt ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nochmal, auch eine 757 mit 220 von 275 belegten Plätzen hat eine Auslastung von 80% und wird sich damit wohl rechnen, also keine Verluste! Dazu kommt, wenn es in absehbare Nähe kommt (so 6 Wochen vorher) kann Condor immer noch die Buchung für die 757 freischalten und in den letzte Wochen die freien Plätze auffüllen! Aber wenn man jetzt mehr Plätze verkauft, als man später zur Verfügung hat, werden Ausgleichszahlungen und Umbuchungen fällig, was viel mehr kostet (ca.400€ Kosten auf 55 Passagiere gegen 55x vielleicht einen Profit von 30€ ...., macht es da irgendwann "Klick" bei dir ?)

 

 

 

 Du mußt mich nich belehren.Ja,Du bist neu in der Branche.Ich nicht.Ich bin aber 52 und habe Lebenserfahrung.Und lasse mir schon deshalb nicht übers Maul fahren.

Wenn Der A321 mit 220 Plätzen ausgebucht ist, bringt er für die Statistik 100%

Wenn dafür eine 757 einspringt,bringt sie für die Statistik 80%

Das ist ein Minus von 20%

Und jetzt nochmal: Wenn es vorhersehbar ist,das ein A321 gegen 757 getauscht werden MUSS , dann such ich mir Strecken aus,wo man auch die 757 VOLL machen kann! Also,FRA-PMI,FRA-AYT usw. Nicht nur,das ich einen Flug ersetze,nein,dann will ich auch zu 100% verkaufen!

Klar,ihr Jungen müsst nicht auf die Alten hören,ihr wisst/und seit eh was besseres. Was rede ich hier überhaupt noch :angry:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen die Argumente nicht aus,komm ruhig weiter,ich warte....

Edit: Ich komme aus einer Artverwandten Branche (Spedition) Dit ist das gleiche,was ihr in der Luft macht,nur auf der Strasse. Und in Unserer Fa. gibt es ein Ziel von 97% Erfüllung! Und darum kämpfen wir jeden Monat!

Klar,Maxi,du scheinst einen Job zu haben,wo man nicht um % kämpfen muß!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...