AeroSpott Geschrieben 4. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb Condor767Winglet: FTI ist pleite, das heißt aber nicht das man von heute auf morgen komplett vom Markt verschwindet. Aktuell sind die Reisen bis morgen abgesagt. Das wird wohl nochmal verlängert, allerdings würde ich jetzt noch nicht 100%ig davon ausgehen das im Sommer keine Reisen mehr statt finden. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Jeder Lieferant wird auf Vorkasse bestehen, da reichen die 125 Millionen Euro, die der Investor stellen wollte, doch nicht mal bis zum Ende des Monats. Zumal wohl viele Lieferanten die Zusammenarbeit verweigern werden, da sie nun viel Geld verloren haben.
emdebo Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 Das liegt in der Hand des vorläufigen Insolvenzverwalters. Nur wenn er eine Fortführung des Geschäftsbetriebes als sinnvoll einstuft. Alle Leistungen sind bei positiver Beurteilung dann abzusichern und gegenüber den Leistungsträgern auch zu erbringen. Bei einem Volumen der Verbindlichkeiten von erwähnten rund 1Milliarde € (nicht nur der aktuellen Finanzierungslücke) erscheint das als sehr schwierig.
exitrow Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 Bernd Bauer / Discover hat sich ebenfalls kurz geäußert: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/FTI-Crash-tut-Lufthansa-Tochter-sehr-weh-article24988802.html
Condor767Winglet Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Das glaubst du doch wohl selber nicht. Jeder Lieferant wird auf Vorkasse bestehen, da reichen die 125 Millionen Euro, die der Investor stellen wollte, doch nicht mal bis zum Ende des Monats. Zumal wohl viele Lieferanten die Zusammenarbeit verweigern werden, da sie nun viel Geld verloren haben. Der Investor ist raus. Warten wir es ab, ich arbeite bei FTI, das hat sich heute schon ganz anders als gestern angehört.
Der_Insider Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Condor767Winglet: Der Investor ist raus. Warten wir es ab, ich arbeite bei FTI, das hat sich heute schon ganz anders als gestern angehört. Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es noch eine gute Lösung für alle gibt. 8
derflo95 Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Condor767Winglet: Der Investor ist raus. Warten wir es ab, ich arbeite bei FTI, das hat sich heute schon ganz anders als gestern angehört. besser oder schlechter als gestern?
Condor767Winglet Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb derflo95: besser oder schlechter als gestern? Auf jeden Fall besser
Beliebter Beitrag EDDS/EDDC Pax Geschrieben 4. Juni 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet: Auf jeden Fall besser Dann drücken wir dir und 11000 Kollegen die Daumen. 11
TobiBER Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 Wobei ja nur ein Bruchteil in D arbeitet. Der Rest ist ja in vor Ort in den Ressorts ansässig.
Koelli Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb emdebo: Das liegt in der Hand des vorläufigen Insolvenzverwalters. Nur wenn er eine Fortführung des Geschäftsbetriebes als sinnvoll einstuft Es war aber nirgends von einer Insolvenz in Eigenverantwortung mit dem Ziel, den Betrieb aufrecht zu erhalten die Rede. vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet: Der Investor ist raus. Und die 50 Millionen, die er angeblich angezahlt hat?
Condor767Winglet Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Koelli: Es war aber nirgends von einer Insolvenz in Eigenverantwortung mit dem Ziel, den Betrieb aufrecht zu erhalten die Rede. Das ist das Ziel des Insolvenzverwalters hat er heute gesagt. vor 2 Minuten schrieb Koelli: Und die 50 Millionen, die er angeblich angezahlt hat? Ich wüsste nicht das da bisher Geld geflossen ist.
Koelli Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Condor767Winglet: Ich wüsste nicht das da bisher Geld geflossen ist. Hier steht, Certares habe 50 Millionen angezahlt: https://www.n-tv.de/24988958 Bearbeitet 4. Juni 2024 von Koelli
schneekiller Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet: vor einer Stunde schrieb Koelli: Es war aber nirgends von einer Insolvenz in Eigenverantwortung mit dem Ziel, den Betrieb aufrecht zu erhalten die Rede. Das ist das Ziel des Insolvenzverwalters hat er heute gesagt. Wenn ein Insolvenzverwalter vom Gericht eingesetzt wurde ist ja keine Insolvenz in Eigenverantwortung gemeint, sondern eine Insolvenz bei der der Insolvenzverwalter die Dinge komplett übernimmt. Das Ziel eines Insolvenzverwalters ist rechtlich klar definiert, er muß die größtmögliche Masse für die Gläubiger erzielen. Und das kann bedeuten, dass man den Betrieb fortführt um ihm im ganzen oder in Teilbereichen zu verkaufen, es kann aber eben auch bedeuten, dass man alles bis zum letzten Kugelschreiber einzelnd verkauft, wie z:B. bei AirBerlin wo jetzt am Ende auch noch die Namensrechte verkauft wurden. Nur ist der Unterschied zwischen einer Fluggesellschaft und einem Reisekonzern wie FTI natürlich die vorhandenen Werte! Was gibt es denn bei FTI zu verkaufen, wenn nicht Kunden mit entsprechenden Reisen? Ein Bürogebäude in Deutschland und ein paar Fähnchen im Ausland. Alles andere ist ja nur vermittelt und nichts eigenes. Daher kann es für den Insolvenzverwalter nur Sinn machen, schnellstmöglich jemanden zu finden der die gebuchten Reisen übernimmt und durchführt, was natürlich nur funktioniert wenn der Betrieb wieder anläuft, ansonsten können die Gläubiger ihr Geld abschreiben, dann bleiben nach Abzug der Kosten für den Insolvenzverwalter noch eine Quote von 0,05 % oder ähnliches für die Gläubiger. Und um es auf die Spitze zu treiben ist das die ultimative Chance für den Investor. Wenn er jetzt x Millionen bietet und kein anderer in Sicht ist bekommt er das Unternehmen für relativ wenig Geld und als Zugabe auch noch schuldenfrei, da diese ja in der Insolvenzmasse bleiben und als Sahnehaube auch noch zustimmungsfrei der Finanzbehörden. Bearbeitet 4. Juni 2024 von schneekiller Zusatz 6
Yassakka Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet: Auf jeden Fall besser Ich wünsche euch alles Gute! Ich war bis 2020 bei FTI, mich hatte aber schon die Corona-Entlassungsrunde erwischt. Ich drücke euch die Daumen, dass es irgendwie sinnvoll weitergeht. Habe vor wenigen Wochen noch mit einer ehemaligen Kollegin gesprochen, die erzählte wie viel besser die Stimmung nach dem Certares Einstieg war. Ich bin immer gern zur Arbeit gekommen und vermisse die Kairaba Lounge heute noch sehr. 3
Condor767Winglet Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Yassakka: Ich wünsche euch alles Gute! Ich war bis 2020 bei FTI, mich hatte aber schon die Corona-Entlassungsrunde erwischt. Ich drücke euch die Daumen, dass es irgendwie sinnvoll weitergeht. Habe vor wenigen Wochen noch mit einer ehemaligen Kollegin gesprochen, die erzählte wie viel besser die Stimmung nach dem Certares Einstieg war. Ich bin immer gern zur Arbeit gekommen und vermisse die Kairaba Lounge heute noch sehr. Danke dir! Ja das stimmt, vor 2 Wochen hieß es noch mit Certares wird alles gut, umso überraschender kam die Insolvenz. Die Kairaba muss leider bald zu machen, ich vermisse sie auch schon 1
emdebo Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schneekiller: und als Sahnehaube auch noch zustimmungsfrei der Finanzbehörden. ... oder der Kartellbehorden, die entgegen landläufiger Meinung bis dato offenbar gar nicht eingeschaltet wurden. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34767060.html Somit ist auch eine Begründung der vorläufigen Insolvenzanmeldung dahin, daß man aufgrund fehlender behördlicher Freigabe in die neue Finanzierungslücke geraten sei. Bin gespannt, was da noch alles in den nächsten Monaten an die Oberfläche kommt ... Bearbeitet 4. Juni 2024 von emdebo
emdebo Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb Condor767Winglet: Aktuell sind die Reisen bis morgen abgesagt. Das wird wohl nochmal verlängert Lt. fvw.de zunächst bis 10.06.24
emdebo Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Koelli: Es war aber nirgends von einer Insolvenz in Eigenverantwortung mit dem Ziel, den Betrieb aufrecht zu erhalten die Rede. Auch bei mir nicht. Wenn man wie von mir geschrieben vom "vorläufigen Insolvenzverwalter" berichtet, geht es um die Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens. Bei einer Insolvenz in Eigenverantwortung wird ein Sachwalter zur Unterstützung der Geschäftsleitung statt eines "vorläufigen Insolvenzverwalters" beauftragt Bearbeitet 5. Juni 2024 von emdebo
AeroSpott Geschrieben 5. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2024 Wenn ich die Pressemitteilungen richtig verstehe, bemüht sich der vorläufige Insolvenzverwalter darum, dass die gebuchten Reise-(Leistungen) ab spätestens 01.07. von anderen Unternehmen erbracht werden, unter anderem wohl Annex für Türkei und DER Touristik. Das hört sich leider nicht danach an, dass es eine Zukunft für die Firma gibt. Mit etwas Glück kann man einige Geschäftsbereiche inkl. Mitarbeiter an die Konkurrenz verkaufen.
schwarzerAbt Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb AeroSpott: Wenn ich die Pressemitteilungen richtig verstehe, bemüht sich der vorläufige Insolvenzverwalter darum, dass die gebuchten Reise-(Leistungen) ab spätestens 01.07. von anderen Unternehmen erbracht werden, unter anderem wohl Annex für Türkei und DER Touristik. Das hört sich leider nicht danach an, dass es eine Zukunft für die Firma gibt. Mit etwas Glück kann man einige Geschäftsbereiche inkl. Mitarbeiter an die Konkurrenz verkaufen. Das ist richtig, habe eben telefoniert. Habe eine kurze Reise im August in die Emirate (3T Abu Dhabi + 4T Dubai). Soll noch 1-2 Wochen warten um zu sehen ob die Reise von einem anderen Unternehmen durchgeführt wird. Ansonsten meldet sich die Abwicklung vom Reisesicherungsfonds.
debonair Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt: Soll noch 1-2 Wochen warten um zu sehen ob die Reise von einem anderen Unternehmen durchgeführt wird. Ansonsten meldet sich die Abwicklung vom Reisesicherungsfonds. Wichtig ist abwarten und nicht aus Panik heraus kündigen. Sonst dreht sich der Spieß um, und FTI fordert noch Stornierungsgebühren. Sollte wirklich die Reise ausfallen, was ich Dir nicht wünsche, kannst Du ja schon mal bei Etihad Holidays gucken - die bieten identische Duubai/AbuDhabi Reisen wie FTI an, teilw. sogar günstiger! Drücke Dir die Daumen für einen entspannten Urlaub!
AeroSpott Geschrieben 5. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2024 Wie ich schon erwartet habe: Inzwischen kommen die ersten Berichte in den Medien, dass die Urlauber vor Ort die Hotelkosten nochmal bezahlen oder das Hotel verlassen sollen.
emdebo Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 (bearbeitet) Was aber an fehlender Kenntnis der Hoteliers am Zielort liegt. Es gibt mittlerweile eine Kostenübernahmebestätigung für alle Hotelübernachtungen nach dem Eintreten der Insolvenz bis zur Abreise. Der deutsche Reisesicherungsfond stellt dies den Hotels aus und auch die Gäste vor Ort können sich das über ihr Reisebüro / Ihren Vermittler zusenden lassen. Quelle fvw.de Bearbeitet 5. Juni 2024 von emdebo 1
schneekiller Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb debonair: FTI fordert noch Stornierungsgebühren. Nicht FTI fordert dann Stornierungsgebühren, sondern der Insolvenzverwalter, der wegen seines Mandats da auch keine Spielräume hat! Daher, auch wenn es noch so schwer fällt, als Kunde keine eigenen Schritte unternehmen, man kann nur abwarten und vorsicht, verkauft der Insolvenzverwalter die Reiseverträge an einen anderen Anbieter und der übernimmt diese zu gleichen Preisen und Konditionen, dann ist der Kunde an den eingegangenen Vertrag gebunden. Schlimmstenfalls zahlt man dann für diese Reise und wenn man selbst etwas neues gebucht hat, da man zB in den Ferien noch weg kommen will für diese Reise auch noch!
FKB Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 Der Reiseversicherungsfonds greift im Übrigen nur für komplette Pauschalreisen bestehend aus Flug UND Hotel (und Transfer?). Wer nur Flug ODER Hotel bei FTI gebucht hat schaut in die Röhre.
Empfohlene Beiträge