oldblueeyes Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai Egal wie man es nimmt - Airlines, egal ob regionaler Anbieter oder grosser Netzwerker haben das Ziel Geld zu verdienen und treffen Entscheidungen anhand belastbarer Zahlen. Irgendwelche Landräte, Regierungspräsidenten oder Adabeis aus der Politik sind im Stimmensammelnbusiness - ihr Job ist den Wähler über emotionalen Statements zu erreichen. (Fürs Geldverdienen hat es eh nicht erreicht, sonst wäre man nicht in der Politik oder im öfentlichen Sektor gelandet). Aus lokaler Sicht ist es immer bedauerlich wenn nice-to-have Verbindungne wegfallen, man kann sich aber der Realität nicht verschliessen.
aschem Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai Is schon ne interessante Story; glaub es waren 103 Firmen die das Projekt gestartet und auch nachfinanziert haben. Sagt auch viel über die Ahnung dieser 103 Unternehmen aus... oder es war sowas wie Herdentrieb.
Ich86 Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai Sagt für mich ehr etwas über Mut und Eigeninitative aus, als Ahnungslosigkeit. Lieber es selbst mal versuchen, als immer nach Lufthansa oder dem Staat zu schreien. 8
oldblueeyes Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai Es macht wenig Sinn hier die Welt in schwarz oder weiss zu malen. Man kann sich aber ein paar Fragen stellen: - wurde nur ein Anfangskapital finananzier? wenn die Lichter schnell ausgehen, scheint es so dass eine absolut normale Zeit bis zu einem Break Even nicht gedeckt war - gab es Verpflichtungen deser Unternehmen Kartenkontingente zu kaufen und wenn ja über kostendeckende Preise, sodass man auch über Lockangebote zur kritischen Masse kommt? anscheinend nicht - war man zu optimistisch in der Planung, oder zu nachlässig in der Kostenbetrachtung? - ist der Ansatz direkt ( Route nach MUC) oder indirekt ( zB keine Strategie das Flugzeug sonst zu beschäftigen) gescheitert?
TobiBER Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni Ich will ja auch nicht wissen, was man monatlich an die DAT abdrücken musste.... 1
Pad81 Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni Ich denke, man war sehr blauäugig und hat den etsprechenden Verteiblern vertraut. Ob das Know How in der Gesellschaft vorhanden war, keine Ahnung, aber im ersten jahr den Break even erreichen, das war schon sportlich geplant.
kofferjunge Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni Am 31.5.2026 um 17:41 schrieb Ich86: Sagt für mich ehr etwas über Mut und Eigeninitative aus, als Ahnungslosigkeit. Lieber es selbst mal versuchen, als immer nach Lufthansa oder dem Staat zu schreien. Dann darf man aber auch nicht, wie in diesem Fall, nach dem Staat schreien, wenn es dann schief läuft. An dem Gesamtkonstrukt von Skyhub Pad ist doch besonders eine Personalie "interessant". Der Geschäftsführer Klaus Marx ist am Flughafen Paderborn auch als Business Development Manager angestellt. Zu den Erfolgen von Skyhub Pad wurde neben der Anbindung des ungarischen Standortes Pécs nach München auch die Verbindung von Lübeck nach München genannt. Eigenartigerweise ist seit 01.05. der genannte Klaus Marx auch Geschäftsführer am Flughafen Lübeck. Da man in Lübeck ja sehr überrascht, von der kurzfristigen Absage der München-Verbindung, war, sollte man vielleicht einfach mal bei dem neuen Geschäftsführer des Flughafens Lübeck nachfragen...
Avroliner100 Geschrieben Montag um 09:27 Melden Geschrieben Montag um 09:27 (bearbeitet) Zwar auch schon wieder ein paar Tage her und an sich auch kaum überraschend, aber trotzdem der Vollständigkeit halber: SkyHub PAD ist insolvent und es gibt wohl auch aus der Insolvenzmasse nichts mehr zu verteilen. Die letzten Flüge finden noch wie geplant statt, aber die Gläubiger/Gesellschafter werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Totalverlust aus dem Experiment herausgehen. Man ist wohl geflogen, bis kein Kapital mehr da war. Quelle: https://www1.wdr.de/nrw/ostwestfalen-lippe/kreis-paderborn/skyhub-paderborn-stellt-betrieb-ein-100.amp Bearbeitet Montag um 09:27 von Avroliner100
Hubi206 Geschrieben Gestern um 07:48 Melden Geschrieben Gestern um 07:48 Völlig unverständlich und naiv was da passiert. Über 100, meist Unternehmer, zahlen Kapital ein. Ist oder war in der Gesellschaft kein Mensch in der Lage, einen vernünftigne Businessplan aufzustellen und diesen regelmäßig unzudaten? Mir kommt das vor wie "Liesschen Müller", die ihr gesamtes Erspartes in einer Kaffeetasse hat, täglich ihre Zahlungen raus nimmt und plötzlich feststellt, dass die Tasse leer ist. Das die notwendige Pax-Zahl nicht eingetroffen ist, wusste man doch auch nicht seit gestern. Warum hat man nicht schon längst auf anderen Partner mit kleinerem und preiswerterem Fluggerät gewechselt als DAT. Ständig mit einer ATR72 fliegen und Tag für Tag Geld verbrennen ist doch sehr naiv
derflo95 Geschrieben Gestern um 07:50 Melden Geschrieben Gestern um 07:50 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Hubi206: Völlig unverständlich und naiv was da passiert. Über 100, meist Unternehmer, zahlen Kapital ein. Ist oder war in der Gesellschaft kein Mensch in der Lage, einen vernünftigne Businessplan aufzustellen und diesen regelmäßig unzudaten? Mir kommt das vor wie "Liesschen Müller", die ihr gesamtes Erspartes in einer Kaffeetasse hat, täglich ihre Zahlungen raus nimmt und plötzlich feststellt, dass die Tasse leer ist. Das die notwendige Pax-Zahl nicht eingetroffen ist, wusste man doch auch nicht seit gestern. Warum hat man nicht schon längst auf anderen Partner mit kleinerem und preiswerterem Fluggerät gewechselt als DAT. Ständig mit einer ATR72 fliegen und Tag für Tag Geld verbrennen ist doch sehr naiv na so viel kleineres Fluggerät gibt's da nicht mehr, was die Stückkosten auch nicht grade senkt. Hätte man höchstens noch PrivateWings mit D328 nehmen können, die dann PAD-IGS fliegen^^ (hilft dann aber auch nicht der Hub-Anbindung) Bearbeitet Gestern um 07:51 von derflo95
Hubi206 Geschrieben Gestern um 08:30 Melden Geschrieben Gestern um 08:30 HUB-Verbindung hin oder her. Die Kernidee war PAD-MUC. Bevor diese nicht gefestigt und zumindest annähernd kostendecken läuft, hatte man sich nicht um andere Strecken kümmern sollen. Es gibt sicher auch in Europa preiswerte Operator z.B. mit Dash-200 o.ä.
marthora74 Geschrieben Gestern um 09:32 Melden Geschrieben Gestern um 09:32 (bearbeitet) Das ist aber eine ewige Disskusion - wie oft muss man minimal zu Hub täglich-wöchentlich fliegen, damit die Umsteigezeiten noch akceptabel sind? Wie hoch ist die P2P Nachfrage ? Wie sind die Kunden empfindlich an etwas höhere Preise als von alternativ Flughafen und vor allem wie weit ist der nächste alternative Flughafen ? Dann ergibt sich ob es besser ist mit kleinerem aber pro Sitz teuererem Flugzeug zu fliegen (40-50 Sitzte) mit sehr teueren Tickets vs. wenig heufiger aber dann mit 100-150 Sitzter aber mit Preis die vergleichbar wie von alternativ Flughäfen ist... Paar Fakten zu PAD aus mein Sicht: Einwohnerzahl Paderborn: 156t , Lippstadt 69t Paderborn-DUS - 165 km, 2St. im Auto Paderborn-HAJ - 140km,1St.45Min. im Auto Diese ganze Diskussion errinert mich an Laage unsere Stadt Brünn/Brno. Bloss Einwohnerzahl 404t, Brno-VIE - 150km 2St. oder Brno-PRG 240km, 2,5 St. Bei uns will unsere Stadt starten mit Subventionen nur für 4 Flüge in der Woche (BRQ-FRA) und nicht gleich 2-3x am Tag wie es im kleinerem PAD war - aktuell kämpft man mit EU dieses überhaupt genehmigt zu bekommen... Bearbeitet Gestern um 09:37 von marthora74 1
ABFlyer98 Geschrieben Gestern um 09:37 Melden Geschrieben Gestern um 09:37 Ich denke, das Fluggerät ATR72 mit DAT als Operator ist schon so ziemlich das kosteneffizienteste, was man bekommen kann. 3
BWE320 Geschrieben Gestern um 11:09 Melden Geschrieben Gestern um 11:09 vor 1 Stunde schrieb marthora74: Paderborn-HAJ - 140km,1St.45Min. im Auto Zudem fährt die S5 der S-Bahn Hannover ohne umstieg direkt von Paderborn zum Flughafen Hannover (falls nicht irgendwelche Baustellen, Streckensanierungen etc. das gerade verhindern).
A380 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Stunden schrieb Hubi206: HUB-Verbindung hin oder her. Die Kernidee war PAD-MUC. Bevor diese nicht gefestigt und zumindest annähernd kostendecken läuft, hatte man sich nicht um andere Strecken kümmern sollen. Es gibt sicher auch in Europa preiswerte Operator z.B. mit Dash-200 o.ä. Welcher Operator hat eine Q200, welche er verchartert?
cr94 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 1 Stunde schrieb BWE320: Zudem fährt die S5 der S-Bahn Hannover ohne umstieg direkt von Paderborn zum Flughafen Hannover (falls nicht irgendwelche Baustellen, Streckensanierungen etc. das gerade verhindern). Und der FMO sogar nur 1:30h mit dem Auto entfernt.
ZuGast Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 5 Stunden schrieb ABFlyer98: Ich denke, das Fluggerät ATR72 mit DAT als Operator ist schon so ziemlich das kosteneffizienteste, was man bekommen kann. Zudem hat man angeblich mehrfach die AT42 angeboten die immerhin ein Crewmitglied eingespart hätte, wollte man aber scheinbar absolut nicht seitens skyhub pad, weil die doch erheblich älter als die 72 sind
AeroSpott Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden D328eco könnte für solche Aufgabengebiete passend werden.
FKB Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 9 Stunden schrieb Hubi206: Völlig unverständlich und naiv was da passiert. Über 100, meist Unternehmer, zahlen Kapital ein. Ist oder war in der Gesellschaft kein Mensch in der Lage, einen vernünftigne Businessplan aufzustellen und diesen regelmäßig unzudaten? Hinterher ist man immer schlauer. Ich finde man sollte positiv hervorheben, dass eine Gruppe zumindest mal ein unternehmerisches Risiko eingegangen ist und hierzulande zumindest einmal etwas versucht hat. Ich persönlich fand die Idee von vornhinein nicht so daneben und hätte auch erwartet, dass es etwas besser laufen würde. Es ist halt so, dass nicht jede Geschäftsidee funktioniert und wenn es nicht läuft, dann stellt man das Ganze so geräuschlos wie möglich eben ein. Das öffentliche Interesse an Skyhub PAD war von Anfang an ziemlich groß, so dass der Exit nicht ganz unbemerkt bleiben konnte. Ich finde es nicht fair, den Mut und das Geld, den die Leute aufgebracht haben jetzt zu kritisieren. Das war deren Geld und keine Steuergelder. Auch bei Apple liegt die Trefferquote nicht bei 100% und deren Misserfolge werden nicht breit in der Öffentlichkeit diskutiert. 6
cr94 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 8 Minuten schrieb FKB: Hinterher ist man immer schlauer. Ich finde man sollte positiv hervorheben, dass eine Gruppe zumindest mal ein unternehmerisches Risiko eingegangen ist und hierzulande zumindest einmal etwas versucht hat. Ich persönlich fand die Idee von vornhinein nicht so daneben und hätte auch erwartet, dass es etwas besser laufen würde. Es ist halt so, dass nicht jede Geschäftsidee funktioniert und wenn es nicht läuft, dann stellt man das Ganze so geräuschlos wie möglich eben ein. Das öffentliche Interesse an Skyhub PAD war von Anfang an ziemlich groß, so dass der Exit nicht ganz unbemerkt bleiben konnte. Ich finde es nicht fair, den Mut und das Geld, den die Leute aufgebracht haben jetzt zu kritisieren. Das war deren Geld und keine Steuergelder. Auch bei Apple liegt die Trefferquote nicht bei 100% und deren Misserfolge werden nicht breit in der Öffentlichkeit diskutiert. Gibt es Zahlen, wie viel Kapital insgesamt von den Unternehmen eingesammelt wurde? Wie kann man so defizitär fliegen, dass so schnell sämtliches Kapital aufgebraucht ist?
FKB Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 5 Minuten schrieb cr94: Gibt es Zahlen, wie viel Kapital insgesamt von den Unternehmen eingesammelt wurde? Wie kann man so defizitär fliegen, dass so schnell sämtliches Kapital aufgebraucht ist? Ja: Gehe auf Handelsregister.de und suche nach Skyhub. Ich wage mal die Prognose, dass niemand Haus und Hof verloren hat und ins Elend abgedriftet ist.
aschem Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 50 Minuten schrieb FKB: Hinterher ist man immer schlauer. Ich finde man sollte positiv hervorheben, dass eine Gruppe zumindest mal ein unternehmerisches Risiko eingegangen ist und hierzulande zumindest einmal etwas versucht hat. Ich persönlich fand die Idee von vornhinein nicht so daneben und hätte auch erwartet, dass es etwas besser laufen würde. Es ist halt so, dass nicht jede Geschäftsidee funktioniert und wenn es nicht läuft, dann stellt man das Ganze so geräuschlos wie möglich eben ein. Das öffentliche Interesse an Skyhub PAD war von Anfang an ziemlich groß, so dass der Exit nicht ganz unbemerkt bleiben konnte. Ich finde es nicht fair, den Mut und das Geld, den die Leute aufgebracht haben jetzt zu kritisieren. Das war deren Geld und keine Steuergelder. Auch bei Apple liegt die Trefferquote nicht bei 100% und deren Misserfolge werden nicht breit in der Öffentlichkeit diskutiert. Aber in der Pressemeldung zu Einstellung hat man nur gejammert wegen Kosten etc.
FKB Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 10 Stunden schrieb aschem: Aber in der Pressemeldung zu Einstellung hat man nur gejammert wegen Kosten etc. Das hatte ich bereits kritisiert. Ich sehe hier einen Zusammenhang mit dem Wechsel des GF.
Pad81 Geschrieben vor 46 Minuten Melden Geschrieben vor 46 Minuten Bei dem ganzen Projekt war sehr viel Blauäugigkeit dahinter, der Biz plan solcher kann durchaus schlüssig gewesen sein, aber die Crux ist, dass wohl kaum einer der Gesellschafter die Annahmen wie Auslastung, Kosten, durchschnittserlös, Entwicklung der Passagierzahlen, wann ist man auf ner Null, hat einschätzen können. Dafür braucht es dann doch etwas erfahrung und Know how aus der branche.
Empfohlene Beiträge