Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Diskussion, wie viele Trolley oben rein passen ist doch müßig, so lange es immer noch toleriert wird, dass Leute die Bins mit Jacken vollstopfen.

Die gehören allein schon aus Rücksicht auf den Sitz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C46:

Die "Doppel-Bins" alter Bauart haben eine Breite von ca. 2,10m und hochkant passen die Trolleys da nicht rein. Also ist man eher bei 4 Trolleys x 20 Bins = 80 Stück!

5-6 passen rein, habe ich das letzte Mal extra mal drauf geachtet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Die Diskussion, wie viele Trolley oben rein passen ist doch müßig, so lange es immer noch toleriert wird, dass Leute die Bins mit Jacken vollstopfen.

Die gehören allein schon aus Rücksicht auf den Sitz

Genau dafür sind die Bins da. Schließlich sind sie die Weiterentwicklung der Hut- und Mantelablage. Meine Jacke schön zerknautsch zu den dreckigen Schuhen ist sicher nicht die Lösung. 

Geschrieben

Es gibt wohl 80 - 200 Plätze für regelgerechte Trolleys in den Bins in den üblichen A32x bzw B73x. Je nach Variante. Plus dann all den Platz im Fussraum.

Entsprechendes Gepäck abzunehmen der Airline ist nicht nachvollziehbar!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb aschem:

Es gibt wohl 80 - 200 Plätze für regelgerechte Trolleys in den Bins in den üblichen A32x bzw B73x. Je nach Variante. Plus dann all den Platz im Fussraum.

zumindest wenn die, die kabinenkonformes Gepäck dabei haben, dies auch dorthin tuen wo es hingehört: nämlich in den Fußraum!

Geschrieben

Nu....

Im Grunde habe ich nüscht gegen Trolleys.Ist aber auffallend häufig so daß nun ausgerechnet meine kleine Reisetasche 2-3 x von fremden Händen im Bin-Tetris verschoben wird um den jeweils eigenen Trolley noch reinzupressen.

Claro, mein Täschchen passt im Zweifel auch unter den Vordersitz.Sehe aber 0,0 ein weshalb augerechnet ich-also  der mit dem wesentlich kleineren Gepäckstück- auf meinen Fußfreiraum verzichten sollte um den Hausstandreisenden Kapazität zu verschaffen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb derflo95:

zumindest wenn die, die kabinenkonformes Gepäck dabei haben, dies auch dorthin tuen wo es hingehört: nämlich in den Fußraum!

Welches Gepäck gehört denn in die Overhead Bins?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BU662:

wer mir erzählen möchte, dass man die 30 Minuten nicht hat, auf sein Gepäck zu warten, der sollte besser nicht reisen. 

Das find ich auch wieder schwierig und herablassend.

Richtig, das mag für den Casual nicht von Belang sein. Wer hingegen mehrmals wöchentlich als Teil des Kommando Aktentasche im Auftrag der Big Four durch die Republik reist, will nicht zwei seiner 168 Wochenstunden in den architektonischen Meisterwerken der Gepäckausgabehallen dieses Landes verbringen. Und das ist ja nur im Best Case, nicht mitrechnend, dass du im Sommer an manchen Airports in einer schlechten Situation auch gerne 90 Minuten oder mehr warten darfst, weil die Einschleusung des Inbound-Gepäcks die absolut niedrigste Priorität hat.

(Zugegeben: Wer das wirklich in dem Pensum macht, hat auch sehr schnell einen Status, mit dem die Problematik nicht mehr existent ist, weil er am Anfang boarden darf.)

vor 26 Minuten schrieb aschem:

Was will der Künstler mit seinem Werk ausdrücken?

Du bist doch so kurz davor. Du hast die Zahlen für die Kapazität in den Overhead Bins. Du weißt, wie viele Sitze in einem A320 sind. Es fehlt dir nicht mehr viel, um mit kombinatorischer Gabe die reellen Herausforderungen dieses existenten Problems zu erkennen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb F13:

Claro, mein Täschchen passt im Zweifel auch unter den Vordersitz.Sehe aber 0,0 ein weshalb augerechnet ich-also  der mit dem wesentlich kleineren Gepäckstück- auf meinen Fußfreiraum verzichten sollte um den Hausstandreisenden Kapazität zu verschaffen.

Gratuliere, du bist Teil des Problems. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Claro, wenn ich bei 40% des Volumens welches ich gegenüber einem Trolley benötige Teil des Problems bin.....

.... kann ich mein Täschle im Zweifel ja auch in nen Trolly packen um wieder problemfrei leben zu können.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb F13:

Sehe aber 0,0 ein weshalb augerechnet ich-also  der mit dem wesentlich kleineren Gepäckstück- auf meinen Fußfreiraum verzichten sollte

Das ist einer der wenigen schönen Aspekte an derlei neuen LCC-Regelungen, bei denen der Trolley tariflich kommodifiziert ist: Man kann Leuten, die so wie du argumentieren, endlich entgegnen, dass du darauf nicht nur verzichten sollst, sondern musst, weil du schlichtweg nicht dafür bezahlt hast. Alles im Leben kostet Geld, das halt jetzt auch. Viel Freude!

Abseits davon habe ich auf einer Sachebene dieses Argument noch nie verstanden. Beziehungsweise checke ich nicht, ob ich irgendwie beim Abstellen was anders mache oder ob ich einfach ein großartiges Verhältnis von Extremitäten zu Torso habe. (Unwahrscheinlich.)

Weil wenn ich meinen Rucksack unter den Sitz stelle (hab ich auch schon vor der Trolleykrise gemacht, einfach, weil ich gern am Fenster sitze und trotzdem gerne an meine Sachen komme), dann stelle ich ihn doch nicht VOR meine Beine, so dass ich meine Füße anwinkeln muss, sondern ZWISCHEN Sitz und Unterschenkel. Da schränkt er auch nicht meine Beinfreiheit ein. Ich weiß ehrlich nicht, wo das einschränkend sein soll, und ich bin jetzt mit 1,92 auch nicht unbedingt klein gewachsen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb F13:

Claro, wenn ich bei 40% des Volumens welches ich gegenüber einem Trolley benötige Teil des Problems bin.....

.... kann ich mein Täschle im Zweifel ja auch in nen Trolly packen um wieder problemfrei leben zu können.

Du würdest dich also damit abmühen, halb leeres Gepäck durch die Gegend zu schieben, um ein Teil, das mit milder Unbequemlichkeit auch unter den Vordersitz gepasst hätte in die Bins zu schieben, nur damit kein anderer sein Gepäck in die Bins schieben kann. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt für so einen Kindergarten.

O tempora, o mores.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lucky Luke:

Das ist einer der wenigen schönen Aspekte an derlei neuen LCC-Regelungen, bei denen der Trolley tariflich kommodifiziert ist: Man kann Leuten, die so wie du argumentieren, endlich entgegnen, dass du darauf nicht nur verzichten sollst, sondern musst, weil du schlichtweg nicht dafür bezahlt hast. Alles im Leben kostet Geld, das halt jetzt auch. Viel Freude!

NICHT bezahlt hat die Umzugstrollyfraktion doch bisher ebenso.

Was das Thema "Verzicht" so angeht fällt mir im Zweifel auch ein bissl was ein.

Ist aber ein bemerkenswertes Mindseet.Es wird gegen die Leute geschossen welche sich bislang mit deutlich weniger Volumen zum gleichen Tarif zufrieden gaben.

Schauen wir mal wie sich der gefordete Verzicht so manifestiert.

Auf ein paar € verzichten und selbst mim zugebuchten Handcontainer reisen?

Mag sein.

Mag aber ebenso sein daß ich auf die jeweilige Airline ganz/teilweise verzichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Koffer, wo ich 23kg mitnehmen darf, nur 13kg wiegt füll ich den auch immer mit Gewichten auf, damit ich das ausnutze :D

Spaß beiseite, aber im Grunde gibt es ja schon Wege, die einem das Gepäckfach sichern. Der Kern liegt im früh einsteigen. Also muss man Tickets in einer Buchungsklasse buchen, die einem ein frühes Einsteigen sichern, dann ist auch das Fach sicher. You get what you pay for. Mit einem Ticket an sich kauft man ja auch nur die Beförderung und nicht unbedingt einen festen Sitzplatz oder gar Businessclass oder so. 

Ich meine auch, wenn es immer wieder behauptet wird, man bezahlt hat, dass das Handgepäck mitgenommen wird, nicht, dass es in der Kabine mitgenommen wird. Alleine die Tatsache, dass hier drüber diskutiert wird zeigt ja, dass man sich dessen bewusst sein kann, dass es nicht unbedingt "am Mann" ist. 

Deshalb: Will man sicher seine Wertsachen nicht aufgeben: a) etwas kleines nehmen was unter den Sitz passt, dann hat man es sicher bei sich oder b) einen entsprechenden Tarif buchen.

Es ist ja wirklich was, wo man sich drauf einstellen kann. Ich reise auch öfter mit Rucksack und Trolley, aber da kommt dann halt nichts rein, was im Zweifel nicht im Belly landen darf - das kommt dann in den Rucksack...  Also man kann sich natürlich wünschen es wäre anders, aber solange Wünsche von Restriktionen wie freiem Volumen begrenzt sind können wir ewig Diskustieren, welche Lösung soll es sonst geben? 

Wenn x Leute einen Trolley (oder was anderes mitnehmen) und nur y Platz ist und x > y ist  - was soll bitte passieren - soll das Flugzeug stehen bleiben bis Leute das mit Schick-Schnack-Schnur geklärt haben? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Netzplaner:

Du würdest dich also damit abmühen, halb leeres Gepäck durch die Gegend zu schieben, um ein Teil, das mit milder Unbequemlichkeit auch unter den Vordersitz gepasst hätte in die Bins zu schieben, nur damit kein anderer sein Gepäck in die Bins schieben kann. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt für so einen Kindergarten.

O tempora, o mores.

Wir haben doch hier inzwischen manifestiert, dass es kein Problem gäbe, würde jeder nur mit einem Rucksack fliegen. Warum wird also jetzt diese Paxgruppe fokussiert? Verstehe F13 da. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F13:

mein Täschchen passt im Zweifel auch unter den Vordersitz.Sehe aber 0,0 ein weshalb augerechnet ich-also  der mit dem wesentlich kleineren Gepäckstück- auf meinen Fußfreiraum verzichten sollte um den Hausstandreisenden Kapazität zu verschaffen.

Also ich packe meinen Rucksack ausschließlich unter den Vordersitz und nehme nicht anderen Leuten den Platz für ihren Trolley weg.

vor 57 Minuten schrieb aschem:

Welches Gepäck gehört denn in die Overhead Bins?

Wenn es nach mir ginge ausschließlich Trolleys. Keine Jacken und keine Rucksäcke 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb locodtm:

Warum wird also jetzt diese Paxgruppe fokussiert? Verstehe F13 da. 

Ich sags mal so: Ich verstehe beide Seiten ein bisschen. Ich finde aber Leute, die allein aus Prinzip ihr Personal Item nach oben laden, genauso kleingeistig wie Leute, die allein aus Prinzip einen Hardcase-Trolley mitnehmen, auch wenn sie problemlos entweder mit einer Reisetasche oder Check-In-Gepäck hätten reisen können. Beides mag mit Blick auf das egoistische Optimieren des persönlichen Vorteils Sinn machen, beides ist aber mit Blick auf Mitreisende und mit einem kleinen bisschen Verständnis für utilitaristische Ansätze Schwachsinn.

Als Passagier, der gerne mit Rucksack und/oder Check-In-Gepäck reist, kann ich trotzdem anerkennen, dass es eine Zielgruppe gibt, der tatsächlich die Benutzung eines Trolleys einen großen Vorteil verschafft, und ich gehöre nicht dazu. Ich bin auch nicht böse, wenn die mit ihrem Hardcase zielgerichtet an mir vorbeirennen, während ich noch 40 Minuten auf mein Gepäck warte. Sondern einfach dankbar, dass ich in meinem Berufsalltag nicht so viel reisen muss.

Ich finde es aber andersherum auch wild, wie hier irgendein Anspruch auf Platz in den Overhead Bins proklamiert wird. Denn spätestens in dem Moment, in dem dein Personal Item vom Passage-Personal mit einem Underseat-Label versehen wird, ist es nicht mehr nur eine Frage der moralischen Einstellung, sondern eine ganz konkrete Handlungsanweisung. Diskutiert ihr bei ner Evakuierung auch, dass ihr es unfair findet, wenn Leute aus den Reihen nahe der Emergency Exits eher aus der brennenden Kabine kommen als ihr?

Geschrieben

Wobei Jacken idR kein Problem sind, die passen ja auch notfalls auf / vor einen Trolley.

Ich würde kleine Taschen mit Laptop oder Kamera auch deshalb nicht oben rein tun, weil ich mir nicht vorstellen möchte, was bspw. ein schwerer Trolley davor und dahinter im Sandwich mit meiner kleinen Tasche machen, wenn es mal Turbolenzen gibt.  

Geschrieben

Interessant!.

Wer bislang auf 50+ % seines  Volumenanteils in den Bins ganz freiwillig verzichtet hat soll nun also gänzlich verzichten  da die Bins zur Trolley-only-Zone erklärt werden?

Kann man machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

What !?! 
Jemand der fast nichts (deutlich innerhalb der Regeln des Tarifs) mit in die Cabin bringt und es ins Overhead Bin legen möchte, ist Teil des Problems? Tut mir leid, aber bei dieser Logik fall ich vom Glauben ab, denn genau dieser Passagier ist eben nicht das Problem.

Geschrieben

die ganze Diskussion hier zeigt doch, dass es die LCC richtig machen. ~90x Handgepäck verkaufen. Hat dann noch genug Platz für kleine Taschen und Jacken und niemand meckert.

Bei den FSNC kann man dann noch sagen, dass die C Trolly mitnehmen kann und dann kann man auch kurzfristig noch buchen

Problematisch sehe ich nur die Preise. Gestern habe ich mir einen Easyjet Flug angeschaut: Flugpreis 29€, Handgepäck 39€, 15kg Koffer 49€. Sagt zum einen, dass man nicht erwartet, dass alle Handgepäcksplätze gebucht werden (bisher war das oft teurer, als das Aufgabegepäck), zum anderen - und das stört mich - werden für Gepäck Fantasiepreise verlangt um augenscheinlich günstige Flugpreise auszugleichen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb FKB:

@abdul099 hat ganz klar und ausführlich beschrieben warum das in seinem Fall nicht funktioniert......

Es gibt definitiv Leute die kurzfristig mit Handgepäck fliegen müssen, das aus unterschiedlichsten Gründen nicht verladen werden darf....

Ich habe mit keinem Wort bezweifelt,das es diese Menschen gibt. Auf manchen Flügen mögen es 30% sein,auf anderen nur 10%.

Aber diese Menschen sind ja gar nicht das Problem.Es sind die Menschen das Problem,die viel mitnehmen,ohne das sie es brauchen. Nur egal,welches System man anwendet,es trifft immer irgendwelche Leute,die dann Nachteile haben.

vor 5 Stunden schrieb Netzplaner:

Wenn jeder nur das mitnimmt,was er während des Fluges wirklich braucht,gäbe es das Problem gar nicht.

Ich packe meinen Rucksack auch immer in die Bins.Mir ist völlig egal,ob der auch zwischen meine Beine passen würde.Wenn sich jeder Fluggast entsprechend verhalten würde,gäbe es kein Platzproblem in den Bins.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BU662:

What !?! 
Jemand der fast nichts (deutlich innerhalb der Regeln des Tarifs) mit in die Cabin bringt und es ins Overhead Bin legen möchte, ist Teil des Problems? Tut mir leid, aber bei dieser Logik fall ich vom Glauben ab, denn genau dieser Passagier ist eben nicht das Problem.

Doch. Weil man dieses "fast nichts" ja problemlos unter den Sitz packen kann und so den Trolleys den kostbaren Platz in den Bins überlässt, die ja auch noch dafür bezahlen