Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du hast, glaube ich, meinen Punkt nicht richtig verstanden.
Handgepäck, welches über 8kg wiegt ist eben NICHT regelkonform, auch wenn die Ausmaße  passen sollten ist es mit über 8 kg nicht erlaubt an Bord.

Wenn man all diese übergewichtigen Handgepäckstücke konsequent abnehmen würde, wäre es nicht mehr nötig, Handgepäck abzunehmen, welches wirklich regelkonform ist.

Genau das macht Etihad und sollte Vorbild für Lufthansa, Air France und wie sie alle heißen sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWE320:

Du hast, glaube ich, meinen Punkt nicht richtig verstanden.
Handgepäck, welches über 8kg wiegt ist eben NICHT regelkonform, auch wenn die Ausmaße  passen sollten ist es mit über 8 kg nicht erlaubt an Bord.

Wenn man all diese übergewichtigen Handgepäckstücke konsequent abnehmen würde, wäre es nicht mehr nötig, Handgepäck abzunehmen, welches wirklich regelkonform ist.

Genau das macht Etihad und sollte Vorbild für Lufthansa, Air France und wie sie alle heißen sein.

Klar is Handgepäck über 8 kg nicht regelkonform. Is ja völlig ok wenn die airline das kontrolliert etc.

Ich sag ja nur, und dafür gibt es x Beispiele hier in der Diskussion, dass es eben auch so ist, daß manche Airlines ziemlich pauschal und willkürlich regelkonformes Handgepäck abnehmen.

Geschrieben

Wobei ich mich frage, ob du da nicht mehr raus machst als es ist. Also ich weiß, es kommt vor, aber mir wurde es noch nie abgenommen und ich höre hier - abgesehen von dir - wenig Stimmen à la "das passiert mir regelmäßig" und ich glaube hier im Forum ist eine Erfahrung von vielen, vielen Flügen versammelt. 
Ich weiß nicht, ob das Drama für 1x Pech gehabt und der Angst, dass es nochmal passiert, nicht irrational groß ist. 

Wie gesagt - einen Tarif buchen wo man früh boarded und das Risiko ist sehr, sehr gering, wenn man davor so Angst hat. Wo ist das Problem?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei ich mich frage, ob du da nicht mehr raus machst als es ist. Also ich weiß, es kommt vor, aber mir wurde es noch nie abgenommen und ich höre hier - abgesehen von dir - wenig Stimmen à la "das passiert mir regelmäßig" und ich glaube hier im Forum ist eine Erfahrung von vielen, vielen Flügen versammelt. 
Ich weiß nicht, ob das Drama für 1x Pech gehabt und der Angst, dass es nochmal passiert, nicht irrational groß ist. 

Das ist mir wirklich öfters passiert. Allerdings in kleinen Maschinen wie E145, Saab 340 oder CJR. Da solche Flieger leider immer weniger werden wird das immer seltener. Entweder wurde das Handgepäck in leere Sitzreihen gestopft oder kam in die Galley. Die fortgeschrittene Variante ist, dass man das Handgepäck direkt am Flieger abgibt und wieder erhält. Gepäck wird verladen. Wenn man regelmäßig anfällige Flüge benutzt kann das schon häufiger vorkommen und ich kann schon nachvollziehen, dass das auf die Nerven gehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb FKB:

ich kann schon nachvollziehen, dass das auf die Nerven gehen kann.

Was nicht heißt diesem „Thema“ hier gefühlt 10+ Seiten zu widmen. Ein m. E. künstlich völlig hochstilisiertes, offenbar sehr persönliches Problem eines bestimmten Foristen …

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FKB:

Die fortgeschrittene Variante ist, dass man das Handgepäck direkt am Flieger abgibt und wieder erhält. Gepäck wird verladen

Die Q400 hatte sowas öfter mal, das fand ich ganz angenehm.

vor 1 Minute schrieb jetstream:

Was nicht heißt diesem „Thema“ hier gefühlt 10+ Seiten zu widmen. Ein m. E. völlig hochstilisiertes Problem… 

Irgendwie ja, aber irgendwie sind wir ja alle Schuld, dass das Thema am Laufen bleibt...

vor 6 Minuten schrieb FKB:

Wenn man regelmäßig anfällige Flüge benutzt kann das schon häufiger vorkommen und ich kann schon nachvollziehen, dass das auf die Nerven gehen kann.

Keine Frage, verstehen kann ich das auch. Aber halt so buchen, dass es nicht passiert ist deutlich zielführender als sich aufzuregen, dass ein Flugzeug so gebaut ist, wie es gebaut ist (i.S.v. : es passt halt nicht, wenn jeder mit viel Handgepäck fliegt). Ich verstehe echt, dass man das doof finden kann, aber es gibt halt keine einfache Lösung. Wie gesagt - klar, man kann Fächer reservieren, aber das muss ja auch kontrolliert (und diskutiert) werden und das wird auch nicht einfacher sein... 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt - einen Tarif buchen wo man früh boarded und das Risiko ist sehr, sehr gering, wenn man davor so Angst hat. Wo ist das Problem?

Grade hier in der Diskussion sind ja x pauschal Beispiele genannt - IB ab 150 trolleys, USA, Hannover, Tap, LHR, muc, sticker etc.

Und auch du schreibst ja gerade dass es dieses "Risiko" gibt.

Probleme sind hier ja auch x fach beschrieben - man verpasst termine, Sicherheit, bekommt nicht was man bucht, Risiko des verlusts, zeit,...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb FKB:

Die fortgeschrittene Variante ist, dass man das Handgepäck direkt am Flieger abgibt und wieder erhält. Gepäck wird verladen. Wenn man regelmäßig anfällige Flüge benutzt kann das schon häufiger vorkommen und ich kann schon nachvollziehen, dass das auf die Nerven gehen kann.

Gerade, wenn man regelmäßig in derlei Einbäumen mit zwei Flügeln fliegt, sollte man eigentlich mit dem Schauspiel vertraut sein.

DAA ist auch vom Grundkonzept her etwas völlig anderes als gate-checked Gepäck. Letzteres wird einfach normal zusammen mit dem Check-In-Gepäck ausgeladen und aufs Ausgabeband eingeschleust. DAA hat andere Label, wird nach Möglichkeit separat verladen und IMMER direkt an der Flugzeugtür ausgegeben. Viele Crews und Airlines warten auch mit dem Beginn des Deboardings, bis der DAA-Dolley neben die Tür gezogen ist. Da hat man also nicht mal irgendeine zeitliche Benachteiligung, wenn einem der Koffer abgenommen wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb aschem:

bekommt nicht was man bucht

Wieso, dein Handgepäckkoffer kommt doch am Ziel an? 

Also wirklich nicht böse gemeint, du diskutierst ja freundlich, aber können wir uns bitte einmal auf gemeinsame Fakten verständigen ? Das macht eine Diskussion wirklich ertragreicher. Viele buchen Handgepäck ja nicht wegen "Hand" sondern wegen "Gepäck", weil die 8kg Trolley reichen und günstiger sind als 23kg Koffer.

vor 18 Minuten schrieb aschem:

IB ab 150 trolleys

Aber das wird ja auch einen Grund haben, das ist keine Schikane. Wenn man eine 10 Leute ihren Trolley abgeben müssen, dafür aber das Puzzle bis alle Trolleys verstaut sind 15 min schneller geht und dafür zeitkritische Pax ihren Anschluss noch bekommen usw. ist das doch im Sinne der meisten? Klar hätten am Ende ggf. 5 mehr gepasst, aber gerade die letzten Trolleys kosten beim Boarding wirklich enorm Zeit, bis das Tetris vollendet ist und genau diese Zeit fehlt am Ende dafür, dass der Abflug den Slot bekommt, dafür dass Pax bei der Landung den Anschluss bekommen usw. 

Klar für jeden einzelnen ist es doof, aber wie gesagt - dafür hat man teureres Aufgabegepäck gespart, viele Pax ihren Anschluss bekommen usw. 

Da auf ein vermeintliches "Recht" zu bestehen schadet am Ende so einigen... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

dafür hat man teureres Aufgabegepäck gespart

So teuer ist es auch nicht und wenn man in die Jahre kommt ist man froh, wenn man den Krempel nicht herumschleppen muss. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BWE320:

So teuer ist es auch nicht und wenn man in die Jahre kommt ist man froh, wenn man den Krempel nicht herumschleppen muss. 

Stimmt, aber naja, wenn es alle so sehen würden hätten wir das Problem / die Diskussion nicht... ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Keine Frage, verstehen kann ich das auch. Aber halt so buchen, dass es nicht passiert ist deutlich zielführender als sich aufzuregen, dass ein Flugzeug so gebaut ist, wie es gebaut ist (i.S.v. : es passt halt nicht, wenn jeder mit viel Handgepäck fliegt). Ich verstehe echt, dass man das doof finden kann, aber es gibt halt keine einfache Lösung. Wie gesagt - klar, man kann Fächer reservieren, aber das muss ja auch kontrolliert (und diskutiert) werden und das wird auch nicht einfacher sein... 

Sorry - mein Post war schlecht formuliert und 2 Gedankengänge sind zusammen gerutscht.

Ich wollte eigentlich ausdrücken:

1.) Bei kleinen Flugzeugen ist das an der Tagesordnung. Und ja: Man kann sich darauf einstellen.

2.) Zweite Aussage sollte sein: Ich kann nachvollziehen, dass es montags morgens auf einer A320 auch nerven kann wenn man regelmäßig sein Handgepäck abgeben muss. Aber wie schon geschrieben sollte das in der Regel kein Weltuntergang sein und kein Grund sein das hier in Endlosschleife zu lamentieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

DAA hat andere Label, wird nach Möglichkeit separat verladen und IMMER direkt an der Flugzeugtür ausgegeben. Viele Crews und Airlines warten auch mit dem Beginn des Deboardings, bis der DAA-Dolley neben die Tür gezogen ist. Da hat man also nicht mal irgendeine zeitliche Benachteiligung, wenn einem der Koffer abgenommen wurde.

Das höre ich zum ersten Mal. Dann sollten die Airlines das auch so kommunizieren. Bisher dachte ich immer, dass das Handgepäck, was einem am Gate oder im Flieger abgenommen wird, nachher am Gepäckband abgeholt werden muss

Geschrieben

Also meines Wissens gibt‘s diese Delivery at aircraft Tags nur bei Außenpositionen. Bei Fingerboarding wandert es meist in den normalen Hold und kommt am Gepäckband wieder raus. Gleiches passiert auch immer wieder mit Kinderwägen, die eigentlich auch beim Deboarding am Flieger ankommen sollten, aber oft dann am Gepäckband rauskommen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb moddin:

Bei Fingerboarding wandert es meist in den normalen Hold und kommt am Gepäckband wieder raus. Gleiches passiert auch immer wieder mit Kinderwägen, die eigentlich auch beim Deboarding am Flieger ankommen sollten, aber oft dann am Gepäckband rauskommen.

Und da haben die Eltern dann eventuell mehr Spaß damit, als ein Vielflieger im halben Jahr, wenn ihm bei Lufthansa bei jedem zweiten Flug willkürlich das regelkonforme Handgepäck aus den Händen gerissen wird. Da trägt man dann nämlich auch mal ein Kind quer durch ein Terminal, welches als Handgepäck garantiert nicht mehr regelkonform wäre. Zusätzlich zum normalen Handgepäck und sonstigem Kinderzubehör.

DAS ist also der eigentliche Skandal. Schon krass, dass wir 8 Seiten lang Belanglosigkeiten diskutieren, bis die Sprache mal aufs richtige Problem kommt...

(Die leicht sarkastische Spitze ist an niemanden direkt gerichtet und dient der künstlerischen Entfaltung)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb abdul099:

Da trägt man dann nämlich auch mal ein Kind quer durch ein Terminal, welches als Handgepäck garantiert nicht mehr regelkonform wäre. Zusätzlich zum normalen Handgepäck und sonstigem Kinderzubehör.

Es gibt Kinderkoffer im Handgepäckformat zum Draufsitzen mit Rollen und Zugseil. Hat sich bewährt. Kannst gerne einen gebrauchten bei mir käuflich erwerben :-)

Disclaimer: Mache damit keine Kurve wenn Du schneller als langsame Schrittgeschwindigkeit läufst. Nicht geeignet bei knappen Umstiegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Das höre ich zum ersten Mal. Dann sollten die Airlines das auch so kommunizieren.

Verstehe den Frust, und ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen:

Gate Checking und DAA sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, weil sie zwei unterschiedlichen Problemen entspringen. Bei Gate Checking passen zwar physisch Koffer in die Bins, aber nicht für die ganze Kabine, bei DAA passt physisch einfach KEIN Koffer in die Bins. Meistens, weil es Flieger mit kleinen Röhren sind, deren Bins einfach bessere Hutablagen sind. (Wofür sie ja tatsächlich mal ursprünglich konzipiert wurden.)

Sprich - bei Gate Checking geht es eher um die Frage, wie viel du abnehmen musst, um möglichst keinen Delay zu bauen, bei DAA weißt du, dass du jeden Koffer abnehmen musst.

vor einer Stunde schrieb moddin:

Also meines Wissens gibt‘s diese Delivery at aircraft Tags nur bei Außenpositionen.

Hat recht wenig damit zu tun. Es hilft natürlich fraglos, wenn der Flieger auf Außenposition steht, und passiert zu 90 Prozent auch nur dort, weil es meistens kleine bis sehr kleine Flugzeuge sind. Aber KLM Cityhopper hatte zum Beispiel auch ein DAA-Konzept auf der Fokker, und da war es jedes Mal ein exorbitanter Schmerz im Arsch, die am Finger abzufertigen.

Es hilft natürlich in dem Kontext nicht, dass es quer über Airlines, Flughäfen und BVDs einfach keine stimmigen Standards und Absprachen gibt. Teilweise hast du dann einzelne Ladegruppen, die dir Kinderwägen in den Finger hochschleppen, weil das irgendeine Außenstation auf eigenen Spaß mit airlinefremden Labeln als DAA gelabelt hat, während die Familie schon mit einem airport-eigenem Kinderwagen 300 Meter weiter am Gepäckband wartet. 

Oder andersrum, dass Familien an der Außenstation versprochen wurde, der Kinderwagen sei DAA, obwohl das per se nicht so stattfindet, weil die Fingertreppen auch einfach nicht dafür gebaut wurden, da jeden zweiten Flug etliche Teile hochzuschleppen. Da gibts dann auch wieder Frust und Tränen, weil einheitliche Regelungen fehlen.

So oder so - das Leben besteht aus Delay und am Ende stirbst du.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FKB:

Es gibt Kinderkoffer im Handgepäckformat zum Draufsitzen mit Rollen und Zugseil. Hat sich bewährt. Kannst gerne einen gebrauchten bei mir käuflich erwerben :-)

Disclaimer: Mache damit keine Kurve wenn Du schneller als langsame Schrittgeschwindigkeit läufst. Nicht geeignet bei knappen Umstiegen.

Hab ich selbst schon. Und der Nachwuchs zwingt mich regelmäßig zu erheblich größerer Geschwindigkeit als Schrittgeschwindigkeit... Perfekt für knappe Umstiege, weil ich mit dem Kleinen auf dem Arm weniger schnell rennen könnte.

Aber hilft nichts, wenn das Kind übermüdet ist und nur schlafen will. 1,5h mit den damals glaub 13kg auf dem Arm an der US-Immigration stärken aber den Charakter, hat man mir gesagt.

(Mittlerweile sind wir sowieso aus dem Kinderwagenalter raus. Aber ich fühle mit anderen Eltern mit).

Bearbeitet von abdul099
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FKB:

Es gibt Kinderkoffer im Handgepäckformat zum Draufsitzen mit Rollen und Zugseil. Hat sich bewährt. 

In Asien gibt es sogar Koffer zum Draufsitzen mit Motor! Scheint sich hier warum auch immer noch nicht herum gesprochen zu haben.

War jedenfalls letztes Jahr sehr überrascht, als an mir jemand auf einem Koffer sitzend überholt hat

Geschrieben (bearbeitet)

Als Anekdote zum Handgepäck:

gestern hat Lufthansa sogar meine kleine Tasche gewogen (3,9kg) und auf die Ausmaße überprüft (wie bei Etihad).

Dann habe ich eine Banderole an den Tragegriff bekommen, auf der stand sinngemäß:

"Please stow your bag in the overhead compartment or underneath the seat in front of you."

Außerdem war ein Kästchen angekreuzt  über dem Text:

55 x 40 x 23 cm.

Auch an Bord gab es ungefähr folgende automatische Ansage:

Stauen Sie Ihr Handgepäck bitte in den Gepäckfächern über Ihnen oder unter dem Sitz vor Ihnen, mir Ausnahme der Notausgänge.....

Lufthansa hat anscheinend eingesehen, dass man Passagiere nicht benachteiligen kann, nur weil sie mit kleinem Handgepäck unterwegs sind. Die Ansage: "Stauen sie kleines Handepäck nur unter den Sitzen (o.ä.) tauchte nirgendwo mehr auf.

Finde ich korrekt so. So solte es laufen.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb FKB:
vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Auch an Bord gab es ungefähr folgende automatische Ansage:

Stauen Sie Ihr Handgepäck bitte in den Gepäckfächern über Ihnen oder unter dem Sitz vor Ihnen

Von mir aus auch gerne die Ansage, Rucksäcke ausschließlich unter die Sitze. Das spart gut Platz in den Bins.

Ryanair fordert auch auf, das zu tun. Zwar nicht per Ansage, aber ich hab schon erlebt, wie das Personal das öfter gesagt hat

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Koelli:

Von mir aus auch gerne die Ansage, Rucksäcke ausschließlich unter die Sitze.

Nein!!! Auf keinen Fall. Warum soll ich meine kleine Tasche in meinen Fußraum stellen, damit andere Leute ihre Trümmer ins Gepäckfach packen können.

Ryanair kenne ich jetzt allerdings auch gar  nicht. Meine Erfahrungen beruhen eher auf Lufthansa, Swiss, Edelweiss, Thai, Etihad..

Geschrieben
Am 11.8.2026 um 16:13 schrieb aschem:

Grade hier in der Diskussion sind ja x pauschal Beispiele genannt - IB ab 150...

Da kommt er wieder mit seinen unbewiesenen 150 Bags bei IB...!

Was brauch es denn noch, als jemanden (c'est moi) der hunderte IB-Flüge am Gate gemacht hat und aus Erfahrung weiß, dass das Schwachsinn ist...bis der werte Herr endlich mal aufhört diese Räuberpistolen zu publizieren!?